Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben grad mal meine SSD ins 1810TZ gepackt. Der subjektive Geschwindigkeitsschub lag bei ca. 300% :d

ah cool,
was für eine ssd.

und hast paar benchmarks?

hat sich die akkulaufwerk bissel verbessert/verschlechtert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Samsung, PB22-J. Schreibt mit 120Mb und liest mit 220 MB.

Hatte die eben nur kurz drin, weil die eigentlich im Desktop werkelt. Also kann ich bezüglich Akkuzeit etc. nichts sagen.
Wollte nur mal testen, wie sich die auf die Geschwindigkeit auswirkt. Dass die den Acer soo deutlich schneller macht, hätte ich nicht gedacht.
 
Nö, sind die Herstellerangaben.
Aber nachdem im 1810TZ ebenfalls die ICH9 Southbridge verbaut ist wie bei meinem Desktop, dürften die Benchmarks etwa gleichauf liegen.
Und bei meinem Desktop hab ich die Herstellerangaben sogar leicht übertroffen.
130 MB schreiben und 240 MB lesen. (natürlich mit großen Dateien)
 
Hab heute auch meine Supertalent aus dem Desktop (nun mit Intel G2) in den 1810T verfrachtet. Akkulaufzeit wird sich nix ändern, weil 99% des Akkus von CPU und GPU verbraucht werden. Die Leistung kommt an die Werte im Desktop heran und wie immer ist es gefühlt eine neue Welt beim Wechsel von HDD auf SSD. :)
 
Nur schade, dass die SSDs zurzeit eher teurer als billiger werden. Sonst hätte ich mir für meinen 1810TZ auch schon eine gegönnt.
Wenn man mal eine hat, will man sie nie wieder missen. :)
 
Wenn man den Platz nicht braucht kann man doch zu der Kingston SSDNOW 40 GB greifen - das ist eine halbierte Intel 80GB. Lesewerte hui - Schreibwerte pfui. Gefühlte Geschwindigkeitssteigerung bei ca. 200%. Für knapp 100Euro kann man da nicht so viel falsch machen :bigok:.
 
mich reizt es auch meine ST 128Gb ma ins ACER zu stecken aber eigentlich istss mir zuviel aufwand mit den images rum zu werkeln^^
 
Wenn man den Platz nicht braucht kann man doch zu der Kingston SSDNOW 40 GB greifen - das ist eine halbierte Intel 80GB. Lesewerte hui - Schreibwerte pfui. Gefühlte Geschwindigkeitssteigerung bei ca. 200%. Für knapp 100Euro kann man da nicht so viel falsch machen :bigok:.

Aber nur die sequentiellen Schreibwerte sind "mies" (was man nur beim Entpacken großer Images oder anderer Dateien merkt). Die random - 4k - Werte sind absolut top, denn die hat ihre 40MB/s auch dort noch und das liegt sogar über SSDs von Supertalent und Co.
Also wer mit 40Gb leben kann: kaufen :d
 
ihr habt ja nun schon einige taschen gennnt aber welche passt denn nun wirklich gut und nicht nur solala.
nicht zu eng an den ecken und nicht zu breit. gibt es da überhaupt eine die sitzt wie angegossen?
 
Jo, die hier passt perfekt und hat auch noch Platz für alles andere.
Belkin Messenger Bag Notebook-Tasche bis 12,1"
Gibt es in verschiedenen Farbkombinationen. Ich habe jetzt Chocolate, Tourmalin. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • P1020391.jpg
    P1020391.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 74
danke aber ich meine eher so eine neoprenschutzhülle. ohne schnirkel und extra taschen.
 
keine ahnung welche genau passt.
die hama 10,2" ist minimal zu klein an der ecken.
aber passt schon wirklich sehr gut. werde sie auch behalten.

hab ne 12" crumpler the gimp, siehe sig, diese ist wiederum etwas zu groß.
also muss man sich wohl im bereich der seltenen 11" taschen umsehen auch wenn man die angaben nur begrenz gerbauchen kann.
aber so 11" hab auch was von 11,2" und 11,4" taschen gelesen sollten am besten passen auch wenn die größen für eine bestimmte größer schon extrem schwanken
 
hier mal eine kleine foto session:

bfviqm9re15tdel5i.jpg

(Dell CSX 13,3" , Acer 1810T 11,6", Asus EEE 701 7")

bfvirecotu2b70vpy.jpg


bfvirlvezq3r7391y.jpg


bfvirtqqqq5861e3a.jpg


bfvirzvyqv8vlwuja.jpg
 
Heut' abend geht's zurück nach Deutschland und dann hab' ich endlich mein geliebtes 1810T wieder. :bigok:

Vor ein paar Tagen war hier im Forum etwas von einer neuen 1810tray-Version zu lesen. Gibt es hier - im Vergleich zur Version 21 - nennenswerte Verbesserungen oder Erweiterungen?
 
ich hab immer die neuste drauf.
die .22 läuft so weit sehr gut bei mir.

kann man eigentlich die mehrfinger dinger am touchpad deaktivieren?
das 2 finger scollen is ja noch praktisch aber dieses rein und rauszoomen mach ih ständig ohne es zu wollen biem surfen und nervt ziemlich.

edit:
ok hab die einstellungen fürs touchpad gefunden.
sind einige intressante optionen dabei sollte man sich ma angeschaut haben.
einfach in den systemsteuerungen auf maus und dann einstellungen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSAB
Wie lange hält eine Tankfüllung im Golf? - Hängt von der Fahrweise ab!

Es gibt unterschiedliche Aussagen je nach Nutzung. Angefangen bei 4h bei Flashfilmschauen mit Wlan, Bluetooth... bis hin zu 10h bei alles aus, Bildschirm fast dunkel ... . Mit meiner gemischten Nutzung ist fast immer 7h drin - diese Aussage stimmt allerdings nur meinem 1810TZ!
 
joa etwa so 4 bis 10h je nach nutzung
 
Ich hab nun nochmal die Frage:
wie deinstalliwere ich denn 1810tray bzw wie update ich das sinnvoll ?! die alte version zuvor deinstallieren? wenn ja WIE DENN? ich blick das uU unter Win7 nicht? ich finde unter software nix und auch im autostart nix, obwohl das ding ja irgendwie automatisch startet? ich habe eben entdeckt, dass ich mitterweile 2 1810tray icons in der taskleiste habe ... vermutlich die 3 versionen die ich bisher installiert hatte. wie mach ich das alles jetzt RICHTG??? bitte einmal für mich als Windoof-Dau :-)
 
einfach den ordner löschen
 
Tray stoppen, die neuen Files über die alten Entpacken und Überschreiben lassen, Tray starten... läuft. ;)
 
hallo,
ich hab hier die tage was von 0,85V gelesen mit den der prozi läuft. also mein su7300 läuft mit 0,875V. kann das einer bestätigen. läuft meiner ausser der norm oder hat nur der su4100 bzw. der su3700 eine spannung von 0,85V?
zudem habe ich beobachtet das mein system einfriert wenn ich versuch die spannung zu verringern, auch wenn sich laut cpuz nichts an meiner spannung tut. wie kommt das?
 
Hi Leute,
ich habe jetzt auch endlich mein 1810tz. Das erste was mir auffällt, das die Tastatur zwar sichtbar nachgibt, aber das Schreibgefühl nicht wirklich darun ter leidet. Auch ist das spiegelnde Display nicht so schlimm, wie befürchtet. Einzig die 10000 Zusatzprogramme, die kein Mensch braucht, das nervt wirklich. Ich habe jetzt soweit meinen Kram installiert und alles arbeitet schön schnell. Zum Akku kann ich noch nicht iel sagen, im Moment zeigt er bei 90% etwa 5 1/2h an, wobei ich WLan anhabe und noch weitere sachen installiere. Auch die Webcam ist ganz nett, aber leider kann ich die Sachen da nicht auf Autoanpassung stellen, weiß einer wie ich das machen kann(Helligkeit usw.)? Was Lüfter und Temperaturen angeht, nach mehreren Stunden installieren war der Lüfter im absolut stillen Zimmer hörbar, aber niemals störend. Die Temperaturen sind auch unkritisch bei langem Arbeiten, mein alter war da ein viel größerer Hitzkopf, da konnte ich Spiegeleier drauf braten, bevor die in die Lüftungsschlitze fließen.
Soweit meine ersten Eindrücke. Ich werde die Tage noch WoW drüberjagen und eine richtige Arbeitwrunde starten, dann gibts mehr infos.
mfg
Ghost22
 
hallo,
ich hab hier die tage was von 0,85V gelesen mit den der prozi läuft. also mein su7300 läuft mit 0,875V. kann das einer bestätigen. läuft meiner ausser der norm oder hat nur der su4100 bzw. der su3700 eine spannung von 0,85V?

Wie das mit der Spannung beim SU7300 ist, weiß ich nicht. Meiner läuft mit 0,85.

hallo,
zudem habe ich beobachtet das mein system einfriert wenn ich versuch die spannung zu verringern, auch wenn sich laut cpuz nichts an meiner spannung tut. wie kommt das?

Wie soll das denn gehen? :hmm:
Er freezt aber du kannst die Spannung noch auslesen? :fresse:
 
also er gefriert nicht sofort. das dauert etwas und es wäre durchaus möglich das es auch eine andere ursache hat, dass kann ich mir aber nur schwer vorstellen da das halt nur passiert wenn ich im tray versucht hab die spannung zu manipulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh