Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
schade Acer

man mag es kaum glauben aber das Herstellungsdatum von meinem Notebook
war der 24.12.2009 !!!
hat wohl der Weihnachtsmann zuviele Excel-Datein geöffnet :p:p:p
naja trotzdem traue ich mich nicht mehr mir ein Acer zu holen, habe ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht...
mal sehen was fürn Hersteller mich mit nem neuen Notebook beglücken wird ...
noch viel Glück euch allen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.

Ich bekomme voraussichtlich morgen mein 1810tz.
Da ich eine Intel SSD einbaue würde ich gerne wissen, ob bedarf für einen einfachen "vorher-nachher"-vergleich besteht?

Ich werde dabei keine speziellen Optimierungen vornehmen, ausser das installierte Windows entschlacken und komplett und sauber für die Intel SSD aufsetzen.

Natürlich nur, wenn das Teil auch funktioniert... :-)

Gruss
pgx3d

Hallo zusammen.

Ich bekomme voraussichtlich morgen mein 1810tz.
Da ich eine Intel SSD einbaue würde ich gerne wissen, ob bedarf für einen einfachen "vorher-nachher"-vergleich besteht?

Ich werde dabei keine speziellen Optimierungen vornehmen, ausser das installierte Windows entschlacken und komplett und sauber für die Intel SSD aufsetzen.

Natürlich nur, wenn das Teil auch funktioniert... :-)

Gruss
pgx3d

Installier ein Windows mit allen Treibern! mach dann ein image und das image backste dann auch auf die ssd! so ist es zu 100% das selbe! :wink:

Würde ich bei einem Tausch von HDD zu SSD nicht unbedingt vorschlagen. Bei Windows7 ist es so, dass in der Installation schon einige Dinge auf die SSD optimiert werden. Kann man zwar hinterher auch umstellen, aber ich würde das System lieber sauber installiert haben wollen ;)
Glaube es handelte sich hierbei einmal um die Auto-Defragmentierung und den Trim-Befehl. Vllt war es sogar noch mehr, doch da bin ich überfragt.

Bei SSD noch die Festplatten Indizierung deaktivieren sowie Prefetch (Superprefetch nach belieben..). Schreibcache ebenfalls deaktivieren. Auto-Defrag deaktiviert WIN7 von alleine. Habe mir eine Postville X25 80Gb eingebaut ... der Aufkleber im Paket von Intel "MY SSD ROCKS!" passt voll und ganz - Start bis auf Firefox Startseite 28Sek und alles andere auch nur noch Klick und da. Als Tip auch mal "msconfig" "Start" "erweiterte Optionen" "Prozessoranzahl" ruhig mal auch 2 stellen, da WIN default immer nur auf 1 Prozi einstellt - soll den Start auch mit HDD etwas beschleunigen...

Danke für die Tips.

Zum Glück handelt W7 schon recht vieles allein, was SSD betrifft: TRIM und Prefetch auch automatisch ausgeschaltet.

Ich werde das Windows trotzdem für die SSD neu installieren, da ich ein sauberes System möchte.

Da ich in meinem Arbeitstier schon eine Intel und eine Super Talent drin haben, habe ich mir lange überlegt, ob ich nicht die Super Talent in den Acer baue und mit der zweiten Intel einen Raid 0 erstelle, da aber Raid und TRIM (noch?) nicht geht, lasse ich es erstmal.

Ich melde mich, wenn ich die Tests habe.

Gruss
pgx3d

So hier mal der Vergleich:

Die original Installation habe ich ein wenig bereinigt und für den SSD-Test habe ich nur W7 neu aufgespielt und die enthaltenen Treiber verwendet, es wurden keine zusätzliche Software installiert.

Beim AS SSD-Test habe ich ein paar Punkte ausgelassen bei der HD, da das viel zu lange dauert.

Hardware
  • CPU: SU4100
  • RAM: 4GB
HD Hitachi HTS54032B9A300 / Intel SSD 80GB SSDSA2MH080G201

AS SSD
seq read: 57.31MB/s / 249.23MB/s
seq write: 54.37MB/s / 82.063MB/s

4k read: 0.42MB/s / 14.50MB/s
4k write: 0.98MB/s / 28.91MB/s

4k-64 thrd read: -MB/s / 115.07MB/s
4k-64 thrd write: -MB/s / 54.33MB/s

ISO-Transferrate: 21.231MB/s / 86.99MB/s
Programm Transferrate: 21.72MB/s / 55.98MB/s
Spiel Transferrate: 26.65MB/s / 71.64MB/s

Crystal DiskMark 2,2

seq read: 65.991MB/s / 256.30MB/s
seq write: 65.31MB/s / 87.60MB/s

random read 512KB: 24.22MB/s / 188.7MB/s
random write 512KB: 27.15MB/s / 87.60MB/s

random read 4KB: 0.30MB/s / 15.64MB/s
random write 4KB: 1.02MB/s / 41.66MB/s

Boot-Time (Startknopf bis IE-Start
52s / 22s

Ich denke es braucht keine Erklärung :xmas:

gruss
pgx3d

Es ist vollbracht. Habe mir gerade das 1810TZ-413G32n W7HP rot mit UMTS, 3GB Ram und 320 HD bestellt. :)
Wollte die Fingerabdrücke nicht immer auf einem schwarzen Gehäuse sehen. Deshalb ist es nicht das "grosse" mit dem SU7300 geworden.

Hoffentlich ist es bei mir ok und rattert nicht, hat keinen Bluescreen. etc. Bin aber ganz zuversichtlich. Hatte in den letzten 7 Jahren schon 3 Acer NB. Die funktionierten alle und auch lange.

Also die Zahlen mit einer SSD sprechen für sich.
80GB wären bei meinem Datenmengen nur zu wenig. Bräuchte 250GB. Aber 600 € sind da definitiv zu viele Euros wegzugeben.

der download geht nur wenn man sich anmeldet. hab kein webspace, sorry.

aber: ich hab grad neu installiert und habe voll vergessen welche webcam ich habe. wie ging der trick nochmal??? man muss irgendwie den hex-code den zB everest unter USB geräte aufführt suchen, gell? leider findet google nix :-( wie ging das nochmal?

Mhmm, bis jetzt bin ich ganz zufrieden, bis auf einen Pixelfehler und dass meine vordere rechte Ecke im geöffneten Zustand ca. 2mm über den Boden steht, scheinbar ist das Gehäuse minimal verzogen. Aber so tragisch ist dass auch net.

so, linux hats mal wieder herausgefunden mit der cam.
lsusb sagt: ID 04f2:b175 Chicony Electronics Co., Ltd

:-)

Hi,
habe den Thread durchgeackert und zwar die Frage, aber keine Antwort darauf gefunden:
Wie ist der UMTS Empfang im Vergleich zu einem Stick?
Ich werde UMTS viel nutzen, aber 100 Euro Aufpreis sind mir zu viel, falls der Empfang schlechter ist.

Dann noch zwei Fragen: Hat jemand von Euch eine günstige Bezugsquelle für eine Garantieerweiterung oder gar Versicherung? Bei Arlt gibt es eine Versicherung für 150 Euro über drei Jahre - kein Schnäppchen, aber auch nicht all zu teuer. Bin am überlegen, ob es lohnt.

Und zuletzt bei "Borg" gibt es die 500 Euro Version plötzlich mit 3 statt 2 Gig und 320 statt 250 GB HDD - klingt dubios. Hat da schon jemand bestellt?
http://geizhals.at/deutschland/a495467.html

Ich bin im Moment auch sehr am Überlegen meine Festplatte auszutauschen. Die Hitachi im TZ ist einfach so urig lahm, dass es ab und an überhaupt keinen Spaß macht, mit dem Kleinen zu arbeiten.
Aber die SSDs mit 128Gb sind mir atm noch zu teuer. Bin am Überlegen ob ich mir nich ne Seagate 7200.4 mit 7200 U/min hol. Mit der hat nicht zufällig schon Jemand Erfahrungen gemacht oder?

Ich bin im Moment auch sehr am Überlegen meine Festplatte auszutauschen. Die Hitachi im TZ ist einfach so urig lahm, dass es ab und an überhaupt keinen Spaß macht, mit dem Kleinen zu arbeiten.

bist sicher dass das bei dir an der hdd und nicht cpu liegt?

bist sicher dass das bei dir an der hdd und nicht cpu liegt?

Definitiv. Hatte ja testweise mal meine SSD eingebaut.
Mir kommts ja schon lahm vor, wenn ich nurn Firefox starte.
Vllt. liegt das auch einfach nur daran, dass ich meine SSD im Desktop-PC gewohnt bin..

Definitiv. Hatte ja testweise mal meine SSD eingebaut.
Mir kommts ja schon lahm vor, wenn ich nurn Firefox starte.
Vllt. liegt das auch einfach nur daran, dass ich meine SSD im Desktop-PC gewohnt bin..

also ich finde die hitachi in meinem 1810t jetzt nicht so übertrieben lahm.
etwa so schnell wie eine ältere 3,5" hdd.

klar kann man das nicht vergleichem mit dem quad samt ssd den man zuhause hat.

Ich dachte im 1810T wäre ne WD verbaut? Zumindest liest man das in diversen Testberichten. Und die soll laut Notebookjournal "spürbar schneller" arbeiten.

oh seh grade des es garkeine hitachi,
sondern eine Toshiba MK2555GSX ist

Ich habe gerade meinen CPU 20min mit prime95 gestresst.

Jetzt läuft er, mit 1810tray eingestellt auf 52, auf 54 Grad und wenn ich etwas installiere stiegt es schnell auf 65 Grad an.

Ist das normal bei dem Laptop?

Juup, total normal, warte mal den Sommer ab ... bei meinem alten Amilo 735er Chipsatz 1,7Ghz Singlecore war 58-60C normal und beim installieren o.ä. ganz schnell auf 68-70C - wurde etwas besser als ich das Fabrikwärmeleitpad mal gegen Arctic Silver 5 Leitpaste getauscht habe, aber der 1810TZ ist sogar recht "kühl" durch die Wärmeabfuhr an das ganze Gehäuse. Die SSD in meinem reduziert jetzt die Temperatur noch einmal um ca. 3-5 Grad ;-)

Spielt jemand mit dem 1810TZ ältere Spiele wie WoW, WAR oder Eve Online? Es müssen ja keine High Einstellungen sein, Low/Mid würde völlig reichen. Oder kann man aufgrund der CPU sowas grundsätzlich vergessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh