Hmm mal ne andere Frage: Ich schwanke im Moment auch zwischen dem NEC 24WMGX3 und dem Dell 2709W.
Einsatzgebiet: Hobby Spiele. Office, Surfen. Keine EBV
TN kommt nicht in Frage, seit ich mein Thinkpad mit IPS Display habe, hab ich diesen Luxus zu schätzen gelernt.
Interessant wäre für mich folgendes. Der Dell hat ja den Wide Gamut Farbraum, was in Win und vor allem in Spielen die Farben stark übersättigt darstellen dürfte. Da ich gerne düstere Rollenspiele spiele muss das aber nicht unbedingt sein. Nun wird auf
Prad ein Weg aufgezeigt wie man den erweitereten Farbraum quasi Anwendungsübergreifend in den sRGB Farbraum konvertieren kann. Dazu wird nur ein Colorimeter und eine Freeware die die Sechs-Achsen-Farbkorrektur beherrscht benötigt.
Was ich mich Frage: Macht man so eine Korrektur nur einmal in einem Monitorleben, oder aber muss man das jedes mal wenn man den Grafikkartentreiber installiert erneut machen. Hintergrund der Frage ist, dass es bei einmaliger Notwendigkeit ausreichen würde sich ein Colorimeter zu leihen, den Monitor einzustellen und dann seine Ruhe zu haben.
Mich würden die 27 Zoll und vor allem die Garantie des Dells doch wesentlich mehr reizen, auch wenn der NEC 150€ billiger kommt.
Auch wichtig: Im Prad Artikel wird von NEC und EIZO Monitoren gesprochen, die dieses Feature beherrschen sollen. Geht das auch beim Dell?
Was denkt ihr?
LG KJ