Dell 2709W Teil 1

Ich sehe das. Kann das bei Standbildern nicht bestätigen. Genau so ein Streifen zieht bei mir durchs Bild wenn ich über Composite TV schaue...

Würde sagen, wenn das wirklich nur bei solch einem Bild ist und nicht bei Filme schauen, dunkelen Szenen etc. dann ist das doch egal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zufällig jemand hier von einem 22" WS auf den Dell umgestiegen ? Wenn ja, wie ist das Gefühl so beim Arbeiten ?
 
Bin von 2o'' umgstiegen. Am Anfang dachte ich mir, da ist doch viel zu groß aber man "gewöhnt sich" dran :d Ich überlege mir aber ein Lappi zum Surfen zu holn, ansonsten ist das Megaverschwendung mit einem leistungsfähigen PC und solch einem Riesen Mails zu schreiben :d
 
Ich sehe das. Kann das bei Standbildern nicht bestätigen. Genau so ein Streifen zieht bei mir durchs Bild wenn ich über Composite TV schaue...

Würde sagen, wenn das wirklich nur bei solch einem Bild ist und nicht bei Filme schauen, dunkelen Szenen etc. dann ist das doch egal...

Hm, je nach Einstellung sinds sogar 2 Streifen (mit Kamera festgehalten)... ich hab ihn schon wieder eingepackt.
Hoffe, das ist nicht normal, ein Bekannter meinte, das liegt an einer fehlerhaften Diffusorfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, normal ist es in dem Sinne nicht. Wenn ich den TFT einschalte und es erhält kein Signal, Backlight ist aber noch an, dann habe ich so einen Streifen nicht. Schickst du ihn zurück? Lässt du ihn dir austauschen? Dann lieber vom Händler. Ist beser als son refurbished Gerät.
 
Ja, ich tausche ihn einfach gegen einen neuen.
Eigentlich schade, ich wäre sonst mit dem Monitor sehr zufrieden. :)
 
Habe nun übrigens einen neuen (schneller Austausch von HOH :) ), soweit ich es erkennen kann auch ohne Streifen. ;)
 
Habe nun übrigens einen neuen (schneller Austausch von HOH :) ), soweit ich es erkennen kann auch ohne Streifen. ;)

Ordentlicher Kundenservice!, haben sie sich den Fehler noch vor Ort zeigen lassen oder das von dir so hingenommen?.

Dann Viel Spaß mit den 27"!. :)


mfg
 
Die haben gleich gesagt ich bekomm nen neuen, nur erkundigt ob das Zubehör noch dabei ist, aber die habens nichtmal überprüft. Nichtmal das Foto mit dem Streifen wollten sie sehen. Wirklich empfehlenswerter Händler.

Die Farbtreue ist btw auch klasse, ich hab ihn im Moment auf sRGB laufen, für meine Zwecke (auch Fotos) reicht das. Ist dennoch ein wenig farbiger als der Eizo. Per Spyder stellt man ja grob monitorseitig die Werte ein und der minimale Rest wird dann über die Graka-LUT gemacht, entweder gibt es mehr Farben zum Verschlucken, so dass es weniger auffällt, oder die Einstellung ist schon so gut. ;)

Vom Input-Lag merke ich btw nichts. Der Eizo, den ich etwa 3 Jahre benutzt habe hatte auch etwa 30ms.
 
Aso, kannte den Begriff nicht. :) Vlt hatte er Spiderman zu Gast, HAHAH ^^
 
Jo :) ... hab aber nur den alten Spyder2, der kann garkein Wide Gamut. Ich muss mir testweise mal den 3er von nem Bekannten ausleihen.
 
Hehe, du bearbeitest Bilder? oder willst du das einfach nur mal gemacht haben?.


mfg
 
Hmm mal ne andere Frage: Ich schwanke im Moment auch zwischen dem NEC 24WMGX3 und dem Dell 2709W.

Einsatzgebiet: Hobby Spiele. Office, Surfen. Keine EBV

TN kommt nicht in Frage, seit ich mein Thinkpad mit IPS Display habe, hab ich diesen Luxus zu schätzen gelernt.

Interessant wäre für mich folgendes. Der Dell hat ja den Wide Gamut Farbraum, was in Win und vor allem in Spielen die Farben stark übersättigt darstellen dürfte. Da ich gerne düstere Rollenspiele spiele muss das aber nicht unbedingt sein. Nun wird auf Prad ein Weg aufgezeigt wie man den erweitereten Farbraum quasi Anwendungsübergreifend in den sRGB Farbraum konvertieren kann. Dazu wird nur ein Colorimeter und eine Freeware die die Sechs-Achsen-Farbkorrektur beherrscht benötigt.

Was ich mich Frage: Macht man so eine Korrektur nur einmal in einem Monitorleben, oder aber muss man das jedes mal wenn man den Grafikkartentreiber installiert erneut machen. Hintergrund der Frage ist, dass es bei einmaliger Notwendigkeit ausreichen würde sich ein Colorimeter zu leihen, den Monitor einzustellen und dann seine Ruhe zu haben.

Mich würden die 27 Zoll und vor allem die Garantie des Dells doch wesentlich mehr reizen, auch wenn der NEC 150€ billiger kommt.

Auch wichtig: Im Prad Artikel wird von NEC und EIZO Monitoren gesprochen, die dieses Feature beherrschen sollen. Geht das auch beim Dell?

Was denkt ihr?

LG KJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wichtig: Im Prad Artikel wird von NEC und EIZO Monitoren gesprochen, die dieses Feature beherrschen sollen. Geht das auch beim Dell?

Welches?

Also zu deiner Frage. Ich bin kein Genie in dem Gebiet aber meine gelesen zu haben, dass sich Farben eines TFTs über die Jahre leicht ändern können. Ich könnte mich irren...

Ansonsten sehe ich keinen Grund warum du bei einer Neuinstallation des Grafikkartentreibers alles neu machen müsstest. Die Grafikkarten/OS geben ja ein Standardsignal aus, soweit ich weiss. Außer du kalibrierst mit Hilfe der Graka SOftware...
 
ich meine das Feature der 6-Achsen-Farbkorrektur. Im Prad Artikel wird nur EIZO und NEC erwähnt. Und beide haben leider keine so tolle Garantie wie Dell.

Letzlich geht es darum ob der Dell eine Korrektur des Farbraumes mittels dieses Kniffes zulässt.


EDIT: Zum Thema Farbkonstanz über lange Zeiträume: Ist bei meinem CRT auch nicht gegeben. Aber wenn ich den einmal gut auf sRGB einstellt habe, dann kann mir das reichlich egal sein weil ich die Veränderung ja genauso mitlebe wie bei meinem CRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, hab falsch verstanden, ich dachte, bei Prad würde gesagt, so könnte man (auch) beim DELL korrigieren.

Wobei ich gestehen muss, dass ich das ganze Problem nicht nachvollziehen kann bzw. bestätigen kann.

kann dir da also leider auch nicht weiterhelfen...
 
Ah dann hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

Wenn du oben den Link in meinem ersten Post liest, dann wirst du einen Artikel finden, der es ermöglicht einen Wide-Gamut Monitor fast zu 100% auf sRGB umzustellen.

Dazu braucht es folgende Dinge:

Ein Colorimeter (Wide Gamut fähig)
Eine spezielle Freeware namens HCFR
sowie einen Monitor der es (beispielsweise in seinem OSD) erlaubt eine 6-Achsen-Farbkorrektur durchzuführen

NEC und EIZO Displays beherrschen das. Der Dell wie ich inzwischen bei tftshop rausgefunden habe auch.

Also ist es prinzipiell mögich aus dem überstrahlenden Farben des erw. Farbraums korrekt die sRGB Farben darstellen zu lassen, Und das wohlgemerkt AUCH in nicht farbgemanagten Anwendungen wie Spielen!

Die Frage war ob der Dell das beherrscht, oder nicht. Wie ich gerade rausgefunden habe tut er das wohl.

Interessant war auch mein Anruf bei Dell (da wollte ich eben das Fragen) Ich würde von 4 osteuropäischen Mitarbeitern betreut die allesamt entweder nur meine Postleitzahl oder aber meine ServiceTagNummer haben wollten. Echt toller Telefonsupport da. Die haben micht ja nitmal verstanden.
Vielleicht nehm ich doch den NEC

LG

EDIT: Werde heut abend erstmal zu Atelco huschen und mir einen schönen 24Zöller ansehen um zu entscheiden ob ich letzlich die kleinere Darstellung von FullHD auf 24Zoll will, oder obs dann doch ein 27Zöller werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von 4 osteuropäischen Mitarbeitern betreut die allesamt entweder nur meine Postleitzahl oder aber meine ServiceTagNummer haben wollten.

Die einzigen (wenn!) negativen Mitarbeiter waren die, die keinen Akzent hatten oder die "Leitung" in meinem Fall. Das ist meistens auch die Empfangsdame aber Verständigungsprobleme hatte ich auch nie! Ansonsten mag ich die Mitarbeiter sehr. Sind meistens nett...
 
Ich habe überhaupt nichts gegen Mitarbeiter mit Akzent. Nur wünsche ich auch das da auf mein Problem oder meine Frage eingegangen wird. Ich habe eben ca 5 Minuten immerwieder wiederholen müssen dass ich den Bildschirm jetzt nicht bestellen will, das ich ihn auch noch nicht habe und das ich ihn auch nicht bestellt habe, er aber noch nicht eingetroffen ist. Mehr hat die Leute da nicht interessiert bevor sie mich dann ohne zu Fragen weiterverbunden haben.

LG
 
Ich habe meinen 2709W jetzt ziemlich genau ein Jahr.

Und jetzt habe ich im kalten Zustand (also etwa bis 20 minuten nach Einschalten) im rechten Bildschirmbereich einen vertikalen blauen einen Pixel breiten Streifen. :(

Theorethisch bräucht ich doch nur dem Dell Service Bescheid sagen und die schicken dann einen Techniker raus, oder?
 
oder so :d

hab das jetzt hier länger nicht verfolgt, daher ne blöde Frage...

Hat sich bei den Modellen durch neuere Revisionen eigentlich noch was getan?
Hats Verbesserungen oder vielleicht sogar eher Verschlechterungen gegeben?
 
ok... weil ja am Anfang z.B. der Input Lag noch verbessert werden sollte.

Meiner ist ja wahrscheinlich noch einer der ersten Charge :)
 
Aso, sowas kann ich dir nicht sagen, denn das sind Sachen, die man messen muss. Aber ansonsten habe ich keinen großen Unterschied zwischen 01 und 02 bemerkt.
 
So... ich habe jetzt die letzten 51 Seiten gelesen. Das war was. Wieso das alles? Weil ich mit dem Monitor liebäugel und mir ggf. nächste Woche kaufen möchte. Sogar zwei von Ihnen. Oder eben einen 3008er.

Das ätzende wäre ja wirklich gewesen, wenn der der 2sek-An-Aus-Bug mittels der nvidia-Einstellung behoben worden wäre, da nvidia aufgrund seiner Probleme mit dem takten bei 2 Monitoren für mich schon nichtmehr in Frage kam (Was ich mitlerweile aber auch schon fast wieder hinnehmen würde).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh