Dell 2709W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht wärs mal gut wenn jeder der die möglichkeit hat nen crt neben dem dell anzuschließen mal bilder zu machen wie ich, dann sieht man ja wie sich die verschiedenen monitore bezüglich lag verhalten... meiner hat laut meinem vorherigen post (#444) 75 ms input lag (6ms g2g und insg sinds 81 ms). das is fast das doppelte was prad gemessen hat ö.O
wär super wenn ich mal vergleiche sehen könnte zu euren monitoren.. dann kann ich schnell reagieren und mit dell in kontakt treten..

cheers

Hi Luxxer,

Ich habe das Panel seit Dienstag und komme mit dem I-Lag leider nicht klar.
Besonders fällt ’s unter Windows auf, wo präzises und schnelles Arbeiten beeinträchtigt wird.
Auch in einigen Spielen (vorwiegend Ego-Shooter) ist es inakzeptabel.
Werde ihn deshalb zurückschicken.

Da ich zuvor einen 22“ CRT-Monitor hatte, ist mir das sofort aufgefallen.
Auch wollte sich nach Tagen keine Eingewöhnung einstellen.
Deshalb kann ich einige Userpostings hier nicht nachvollziehen, die ebenfalls von CRT gewechselt sind und keinen bis kaum I-Lag verspüren.
Ansonsten ein klasse TFT-Monitor, der besonders durch kräftige Farben, scharfe Bilddarstellung und natürlich die Größe überzeugt.

Gruß
Blindb!t

Manche wollen das einfach nicht merken.Der Schirm ist sonst wirklich Klasse und man kann sich an die Verzögerung auch gewöhnen.Nur wer schnelle Shooter relativ professionell spielt wird sich immer über die schwammige Maus ärgern.

...und manche lassen sich auch von den anderen beinflussen; wenn nur oft genug gesagt wird das es unmöglich ist dann prägt man sich dies ein und schwups empfindet man das als extremst da man gleich von Anfang an darauf versteift...

@HAL

es gibt auch welche die wollen das nicht nur merken weil sie es einfach nicht merken. Jeder nimmt dies unterschiedlich wahr. Wenn ich von Anfang an auf ein Sache mich versteife und krampfhaft versuche es zu finden dann werd ich später auch etwas finden und wenn man es dann gefunden hat ist die intensität, bedingt durch die Fixierung, stärker als für andere die sich nicht auf eine Sache; in diesem Fall ein I-Lag, versteift; zumal wenn man schon 17" Geräte mit 27" vergleicht... man tut somit alles um sich an einer Sache hoch zu schaukeln und man vergleicht sogar Äpfel mit Birnen...

Tja, beim Einen so und beim Anderen wiederum so... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich recht amüsant finde, wenn man sich sämtliche Threads zu diesem Gerät in den verschiedensten Foren ansieht ist folgendes, was sich durch all diese zahlreichen Threads zieht:

Der Monitor wurde eingehend vor der eigentlichen, meist für den Kauf ausschlaggebenden, Preissenkung getestet. Es war klar, dass das Gerät technikbedingt eine gewisse, nicht zu verachtende, Verzögerung bei der Darstellung besitzt und dass es dadurch für empfindliche Spieler (und wenige andere, je nach subjektivem Empfinden) schlicht ungeeignet ist.

Trotzdem scheint es ständig wieder Leute zu geben, die sich das Gerät kaufen, obwohl es ihren Erwartungen an die Reaktionsgeschwindigkeit niemals gerecht werden kann. Was eben, wie schon erwähnt, an der Technik selbst liegt.

*ironie*
Aber anscheinend erwarten manche, dass ihnen, und natürlich nur ihnen höchstpersönlich, Dell ein Gerät schicken wird, dass auf wundersame Weise plötzlich keinerlei Verzögerung mehr aufweist. Dann wird gejammert, dass das Gerät ja völlig ungeeignet sei und die Verzögerung unmenschlich, unerträglich usw. und sofort und dass man nicht versteht wie andere überhaupt damit klarkommen können.
*/ironie*

Und hier sind wir wieder am eigentlichen Knackpunkt der Geschichte:
Wer den Monitor zum Arbeiten, bzw. für den alltäglichen Gebrauch vorsieht und Spiele nur als Unterhaltung ansieht, denen keine große Wichtigkeit zugemessen wird, der wird mit dem Gerät höchstwahrscheinlich glücklich. Nur weiß man eben normalerweise vor dem Kauf, was man mit dem Gerät anstellen will und wägt dann anhand genug vorhandener Informationen ab, ob ein Kauf überhaupt lohnt. Die richtige Selbsteinschätzung ist wohl manchmal der springende Punkt.
Mir ist völlig klar, dass dieser Beitrag mal wieder polarisieren wird, aber ich kann nunmal nicht anders.:fresse:

Tja, so ist das Leben; die einen empfinden den TFT als genial die anderen können damit nichts anfangen und versuchen das Gerät auf Teufel komm raus schlecht zu reden; da werden 17" Vergleiche angstellt welche total an den Haaren herbei gezogen sind usw.... war damals schon beim 2407WFP-HC so welcher ja sooooo schlecht war und wird weiterhin so bleiben... Kaum auf dem Markt schreit man nach einer neuen Revision - so lauten ein paar Anfragen welche ich die Tage erhalten habe..

Das es aber die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt sollte klar sein; im Leben muss man Kompromisse eingehen; oder aber mehr auf den Tisch legen wozu die meisten, in der heutigen zeit, entweder nicht das notwendige Geld haben oder einfach nicht bereit dazu sind und falls doch wird man trotz dem die wollmichsau nicht finden und man hat auch hier was zu mosern ....that´s life! :p

Btw. diejenigen wo mit dem Gerät nicht klarkommen ist ein Bruchteil dessen wo mehr als nur zufrieden sind aber egal in welchen Foren sich man bewegt man könnte meinen das die Anzahl derer, wo nix von dem Gerät halten mehr als nur überwiegt, das Phänomen der Foren - positives findet man kaum denn die Natur der Foren ist schlicht und ergreifend nicht dazu bestimmt :d

Zuletzt bearbeitet:
...und manche lassen sich auch von den anderen beinflussen; wenn nur oft genug gesagt wird das es unmöglich ist dann prägt man sich dies ein und schwups empfindet man das als extremst da man gleich von Anfang an darauf versteift...

@HAL

es gibt auch welche die wollen das nicht nur merken weil sie es einfach nicht merken. Jeder nimmt dies unterschiedlich wahr. Wenn ich von Anfang an auf ein Sache mich versteife und krampfhaft versuche es zu finden dann werd ich später auch etwas finden und wenn man es dann gefunden hat ist die intensität, bedingt durch die Fixierung, stärker als für andere die sich nicht auf eine Sache; in diesem Fall ein I-Lag, versteift; zumal wenn man schon 17" Geräte mit 27" vergleicht... man tut somit alles um sich an einer Sache hoch zu schaukeln und man vergleicht sogar Äpfel mit Birnen...

Tja, beim Einen so und beim Anderen wiederum so... ;)

Naja Ich teile einfach nur die Meinung von Blindb!t.

Zitat : Deshalb kann ich einige Userpostings hier nicht nachvollziehen, die ebenfalls von CRT gewechselt sind und keinen bis kaum I-Lag verspüren.

Zitat Ende

@Mediafrost

Jeder der vom CRT kommt den Ich kenne spürt dieses Lag.Die Meisten gewöhnen sich dran und leben mit dem Vorteil des schönen flachen Schirms .Auch viele TN Panels haben ja 30-40 ms Lag.Für Andere ist es ein Rückgabegrund.Aber Ich denke nicht das jemand den Schirm wegen einer "angeblichen Meinungsmache" zurückschickt wenn er sonst glücklich damit ist.Das hat schon seinen realen Grund.Daher kann man nicht behaupten es hat mit Einbildung was zu tun.Im Dualbetrieb mit einem CRT sieht den Unterschied jeder Mensch.Dafür brauche Ich nicht einmal die Stopwatch.

Abschließend kann Ich den Bildschirm jedem Empfehlen der eben nicht extrem CS,Quake oder UT spielt.

Für Video,Office etc ist ein VA Panel mometan die Beste wahl.Und in dem Preissegment ist der DELL auf jeden Fall ein Schnäppchen.

:wink:

vllt solltest du mal genauer lesen und net gleich blöd drauf los labern... ich hab den vergleich mit meinem 17" tft gemacht, weil ich die werte davon kenn und er schon angeschlossen bereitstand, also sinnlos meinen crt rauszukramen.
zudem hab ich mich vor dem kauf ausführlich informiert über den 2709w und ihn nur gekauft, weil der lag unterschied zwischen meinem alten monitor und dem dell sehr gering war. ich hab aber net damit gerechnet dass ich ein gerät bekomme das den doppelten lag hat wie die von leuten deren tests ich gelesen habe..
oder sehr ihr etwa kein problem zwischen meinen 81ms und den 47ms die sonst gemessen werden?

ich hab ja auch nie gesagt dass ich den monitor schrott finde und schlecht geredet hab ich ihn auch nie, ich find den monitor echt klasse, aber mein die anormal hohe reaktionszeit verwundert mich einfach. und wie ich schon gesagt habe kann ich mich nur auf die werte stützen die ich beim recherchieren gefunden habe, und ich weiß nicht wie oft diese von prad übernommen wurden und wie oft selbst getestet. aus diesem grund hab ich auch hier gebeten dass die 2709w-besitzer einmal selbst zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
vllt solltest du mal genauer lesen und net gleich blöd drauf los labern... ich hab den vergleich mit meinem 17" tft gemacht, weil ich die werte davon kenn und er schon angeschlossen bereitstand, also sinnlos meinen crt rauszukramen.
zudem hab ich mich vor dem kauf ausführlich informiert über den 2709w und ihn nur gekauft, weil der lag unterschied zwischen meinem alten monitor und dem dell sehr gering war. ich hab aber net damit gerechnet dass ich ein gerät bekomme das den doppelten lag hat wie die von leuten deren tests ich gelesen habe..
oder sehr ihr etwa kein problem zwischen meinen 81ms und den 47ms die sonst gemessen werden?

Was habe Ich dazu gesagt ? Oder meintest du Mediafrost ?

Wie erwähnt, hatte ich den Monitor schon vor einiger Zeit wegen dem Input-Lag storniert.
Da ich eben die Befürchtung hatte, dass der Unterschied zum CRT zu groß ausfallen würde.
Dann las ich jedoch vermehrt User-Meinungen, die von CRT gewechselt haben und keinen störenden I-Lag feststellen konnten.
Deshalb habe ich beschlossen, mir selbst ein Bild davon zumachen und wurde leider enttäuscht.
Unter Spielen ist mir der Lag nur bei einigen getesteten Spielen negativ aufgefallen.
Wohingegen er unter Windows (besonders in Verbindung mit einem Grafiktablett) recht groß war.
Ich lege halt Wert auf schnelles und präzises Arbeiten unter Windows und das ist leider nicht uneingeschränkt möglich.
Natürlich habe ich das geahnt…aber ich wollte es halt selber wissen.
Ansonsten jedoch ein Top TFT.

@HAL

nur weil du etwas nicht nachvollziehen kannst so muss es doch nicht gleich als abwägig gelten oder? Wie ich bereits geschrieben habe kommt es halt immer auf den an der sich vor dem TFT breit macht.

Die angebliche Meinungsmache welche du ansprichst... es sollte klar sein das in der heutigen Zeit kaum jemand eine Meinung dazu hat und man plappert meist nur das nach was man in Foren liest; habe ich zu Hauf schon erlebt. Es interessiert jedoch kein Schwein warum das so ist; ob der TFT den eigenen Ansprüchen gerecht wird sondern man schreit nach neuen Revisionen (auch beim 2709W) was mir deutlich macht wie sich viele von banalen Aussagen in Foren beeinflussen lassen... 95% sind nicht mal im Stand eine eigene Meinung zu haben, die Meinung der anderen reicht vollkommen.

Darin sehe ich das Problem weil man seine eigenen Ansprüche entweder nicht kennt, unerfahren ist und sich dadurch leicht beeinflussen lässt - so ist es aber und man kann nichts dagegen machen.

Deinem Abschluss kann ich dahingehend nur beipflichten was deine Empfehlung angeht.

@N!ghty

schon mal daran gedacht, dass meine Aussage generell gehalten war - schau dir doch mal die Foren an - egal welcher TFT man stellt Vergleiche an mit Geräten die einfach nicht zu vergleichen sind. Es ist und bleibt, wenn man 15", 17" usw. mit Größen vergleicht welche einfach nicht zu vergleichen sind. Das ein 27" TFT momentan in keiner Weise, was die Reaktion an einen 15" oder 17" usw. heranreichen kann zumal unterschiedliche Panel verbaut werden (TN, PVA, S-PVA, S-IPS) und betrachtet wird man je nach Größe und Panel unterschiedliche Zeiten messen; was völlig normal ist.

@Blind

lass das Grafiktablet weg dann gehts auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir auch klar, aber ich red von messungen die nur den dell 2709w betreffen. und der is nunmal immer 27" und immer S-PVA oder irr ich mich da etwa? :P
ist es also auch normal dass die reaktion bei dem gleichen modell bis zu 100% schwankt? ich glaubs wohl eher nicht...

[...]
ist es also auch normal dass die reaktion bei dem gleichen modell bis zu 100% schwankt? ich glaubs wohl eher nicht...

Bitte nicht negativ auffassen, aber ich unterstelle mal es ist einer ottonormal Person nicht möglich den Pradtest 1:1 zu simulieren.

Warum schafft es dann z.B Hyundai mit dem W241D (was das selbe S-PVA Panel von Samsung hat wie der Dell 2408WFP oder gar der 2709W) einen TFT-Monitor herzustellen, der kaum I-lag hat (max. 30ms)?
Ansonsten jedoch mit der Bldquali mithalten kann (o.k. leichtes Ghosting vorhanden)?
Ich finde, dass DELL einfach durch den Namen profitiert und sich auf den Lorbeeren ausruht, anstatt mehr in die technische Entwicklung und Umsetzung zu investieren.

Bitte nicht negativ auffassen, aber ich unterstelle mal es ist einer ottonormal Person nicht möglich den Pradtest 1:1 zu simulieren.

wo liegt der unterschied ob jemand von prad 2 monitore nebeneinander aufstellt, nen simples programm startet und nen bild davon macht, oder nen anderer mensch?

Warum schafft es dann z.B Hyundai mit dem W241D (was das selbe S-PVA Panel von Samsung hat wie der Dell 2408WFP oder gar der 2709W) einen TFT-Monitor herzustellen, der kaum I-lag hat (max. 30ms)?

Weil Sie eine andere Ansteuerung benutzen, was zu Gunsten der Bildqualität passiert.

Ansonsten jedoch mit der Bldquali mithalten kann (o.k. leichtes Ghosting vorhanden)?

Was ist des bitte für ein Widerspruch? Wenn er Ghosting hat ist die Bildqualität nicht auf den gleichen Niveau...

Ich finde, dass DELL einfach durch den Namen profitiert und sich auf den Lorbeeren ausruht, anstatt mehr in die technische Entwicklung und Umsetzung zu investieren.

Zeig mir bitte einen besseren Allrounder als den "Dell UltraSharp 3008WFP". Dieser ist sehr preisgünstig und mit einigen Abschnitten eine sehr gute Alternative zu einem Eizo.

wo liegt der unterschied ob jemand von prad 2 monitore nebeneinander aufstellt, nen simples programm startet und nen bild davon macht, oder nen anderer mensch?

Tut mir leid habe mich gerade sehr schlecht ausgedrückt. Ich wollte eigentlich darauf aufmerksam machen, dass die Aussage wo die unterschiedlichen Modelle des TFTs eine 100% Unterscheidung in der Reaktion haben. Die Testsysteme sind anders und würde da nicht alles auf den TFT schieben. Klar es gibt immer Toleranzen innerhalb einer Serie, aber 100% halt ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ghostnig ist aber nur wenn man's provoziert in einigen Anwendungen bemerkbar.
Ausserdem ist der 3008WFP viel teuerer und besiztzt ein S-IPS-Panel.

@n!ghty
hei
so das interesiert mich jetzt auch , möchte mal meinen 2709 gegen meine alte sony21Röhre bezüglich des lags antreten lassen
Welche programme bräüchte ich da ?
kann man die irgendwo downladen?
wenn ich alle zwei geleichzeitig laufen lasse, müßte ich einen über DVI-D1
und den anderen über VGA laufen lassen zwei gleiche anschlüsse am pc habe ich leider nicht ,würde das den test beeinflussen?

Ja aber die Exe von Flatpanels kann man besser erkennen :d

Achso und Danke für die anderen Links das Tool hatte Ich noch nicht.

fred123: hast du mal getestet?? wär super wenn du einfach so ne excel tabelle machen könntest wie ich und noch paar von den bildern die du aufgenommen hast davon posten

Pixelfehler is Pixelfehler. Einfach Dell anrufen und sagen du hast n Pixelfehler und er wird ausgetauscht.

Also dass Pixelfehler eben nicht gleich Pixelfehler ist, solltest Du doch normalerweise wissen, mediafrost?!

Premium-Panel-Garantie von Dell sagt:
"Aus diesem Grund werden Pixelfehler mit ständig leuchtenden Pixeln jetzt von der begrenzten Standardgewährleistung1 von Dell abgedeckt. Dell bietet jetzt eine Premium-Gewährleistung für Bildschirme, bei der Pixelfehler mit ständig leuchtenden Pixeln abgedeckt sind. Wenn ein Dell Kunde einen ständig leuchtenden weißen Punkt bzw. ein ständig leuchtendes Pixel auf seinem Monitor entdeckt, kann das Gerät an Dell zurückgegeben werden und wird von Dell ersetzt."

Pixelfehlerklassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

So wie ich das sehe, werden also normalerweise keine Subpixelfehler ausgetauscht - wenn Sie ihn aber dennoch umtauschen, umso besser.
Wollte es nur nicht so unkommentiert stehen lassen.
Nicht, dass er dann am Telefon erwähnt, dass es sich um einen Subpixelfehler handelt und die Leute von Dell ihm dann verbal die Zunge herausstrecken! ;)

Zuletzt bearbeitet:
find ich auch irgendwie.. steht ja auch so da, "3 Jahre Pixelfehlergarantie".
und wenn ein pixel nicht richtig funktioniert dann funktioniert es eben net richtig oder etwa net? :o

Und warum schreiben sie dann bitte in drei Sätzen 4x ausdrücklich "ständig leuchtender Pixel" und nicht nur "Pixelfehler"...?
"Pixelfehlergarantie" steht nirgends!
Das heißt bei denen "Premium-Panel-Garantie" - und die wird ausführlich bei Dell erklärt (bzw. eingeschränkt).

Naja, mir solls egal sein, wollte ja nur "Nighty" vorwarnen - nicht, dass er etwas falsches am Telefon sagt.

Und ich bleib dabei - Pixelfehler ist nicht gleich Pixelfehler (da es nunmal verschiedene Typen gibt)!
Natürlich kannst Du dahinter einen "Smiley" anfügen, um gewisse Ansprüche ggü. Dell zu kommentieren.
Aber technisch gesehen ist Deine Aussage nicht korrekt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh