@preso
wie gesagt, ich spiele überhaupt nicht mehr.
meine aussage war einfach nur die, dass es völlig gleichgültig ist über welche quelle der 2709W sein signal erhält - das LAG von 46ms ist immer da. logisch wird das reaktionsverhalten durch einen höheren ping beim onlinespielen schlechter und durch einen geringeren besser - aber das wusste der "radioactiveman" als onlinespieler sicherlich auch schon vorher und hat meiner meinung nach auch nichts mit dem eigentlichen thema hier zu tun, da es nicht monitorbezogen ist.
davon abgesehen, man muss auch zwischen der latenz zu einem internetserver und der latenz bei einem monitor unterscheiden.
nehmen wir als beispiel warcraft3, welches das letzte spiel ist, welches ich überhaupt online gespielt habe:
das lag das monitors verursacht hier, dass die bewegung die ich mit meiner mouse mache, vom mousezeiger nicht in echtzeit auf dem bildschirm dargestellt wird. es kommt also vor, dass ich bestimmte einheiten nicht "treffe" beim versuch sie zu selektieren oder das ich meinen einheiten den befehl gebe, die falsche einheit anzugreifen, weil ich durch das LAG des monitors etwas über das eigentliche ziel "hinausgeclickt" habe.
hätte ich jedoch nur internet lag, verursacht durch erhöhten ping, dann würde ich das problem nicht haben, was die einheiten auswahl anbelangt, da mein mousezeiger in jedem falle immer in "echtzeit" reagiert und analog die bewegung meiner hand ausführt.
lediglich die befehle, die einfluss auf das spielgeschehen nehmen, wie zb. das schicken einer einheit von punkt a nach b, werden erst dann ausgeführt, wenn die zeit des internet pings verstrichen ist.
ich denke also nicht, dass es richtig ist wenn man sagt, dass sich die beiden LAGs summieren, denn dafür sind sie in ihrer ursache und wirkung einfach zu verschieden.