Dell 2709W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das Thema wurde doch bereits durchgekaut, es existieren auch ausführliche Testberichte, siehe Prad.de Test+Forum und diverse englischsprachige Seiten.
Zudem wird in jedem dritten Post gesagt, dass es natürlich stark an deinem subjektiven Empfinden hängt, ob du die Verzögerung wahrnimmst oder eben nicht. Aus den Berichten der Foren liest man, dass für viele eine merkliche Verzögerung da ist, es sie aber weniger stört, weil sie ohnehin nicht auf hohem Niveau daddeln. Soweit ich gelesen hab ist der 2709 ein toller Allrounder, zu einem super Preis, aber Spiele gehören nicht zu seinen Stärken.

Wenn dir der Preis egal ist, dann greif zum 2707wfp. Ich bin würde mich selbst als empfindlich gegen input lag bezeichnen und kann den 2707 uneingeschränkt empfehlen :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort. Ja, das stimmt schon, das schon viel über den Input Lag geschrieben wurde, aber die meisten haben es mit einen zweiten Monitor verglichen. Da fällt es natürlich auf. Es hat aber noch keiner geschrieben, wenn er ein Spiel spielt, dass er dadurch Nachteile hat oder es nicht mehr spielbar wird. Es wäre halt schön, wenn einer mal wirklich einen Spieletitel schreibt und sagt ist voll spielbar oder man verliert laufend, weil z.B. der Gegner in wirklichkeit schon ganz woanders ist, bis er auf den 2709 angezeigt wird. Hat eigendlich der 2707 auch diesen Input Lag? Der 2707 hat doch auch diese Overdrive Technologie.
 
hm ich glaube du verrennst dich da in etwas. Um Verzögerung festzustellen bedarf es keiner Referenz, die Referenz ist deine eigene Wahrnehmung. Hats du die 2 zwei Seiten schon gelesen? Das sagt doch alles. Und nochmal: die Ausagen von Usern sind sehr subjektiv. Ich sage z.B. das der 2707 für mein Empfinden keinen merklichen input Lag hat, das gleiche hat hier jemand vom 2709w bei Farcry gesagt.
Reaktionszeitverhalten 2707wfp .
Defakto ist der input lag beim 2707 geringer als beim 2709w. Wenn du so kritisch bist, würde ich dir von letzterem Gerät abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Empfinden stimmt schon. Ich tendiere jetzt doch langsam zum 2707, da er schon ausgereiferter ist. Beim 2408 soll zwar ein Firmwareupdate kommen der den Input Lag minimieren soll. Könnte mir vorstellen, dass dies auch beim 2709er rauskommt. Aber wann, ist halt die Frage. Beim Test auf Prad.de hatte ja der 2707 Probleme mit dem Skalieren von verschiedenen Auflösungen. Wurde das mit der jetzigen Version des 2707 behoben? Ich kann doch beim 2707 ein HDMI Gerät über einen Adapter von HDMI auf DVI (vielleicht ist sowas schon beim 2707 dabei) anschließen. Auf Prad.de stand damals was, dass die Filme ruckeln, wenn sie vom DVD Player z.B. kommen. Ist da noch was drann, bei der letzten Revision des 2707? (Ich will ja eigendlich gar nicht soviel über den 2707 fragen, da es ja hier um den 2709er geht, würde mir aber bei der Kaufentscheidung helfen).
 
Auf Prad.de stand damals was, dass die Filme ruckeln, wenn sie vom DVD Player z.B. kommen. Ist da noch was drann,
Hängt davon ab, ob das Gerät (im Falle von PAL-DVDs) wirklich die 50Hz korrekt unterstützt. Beim 30" NEC wurden eingangsseitig z.B. auch 24/50/60Hz unterstützt, intern aber auf 60Hz umgerechnet. Das erzeugt Judder. Wie das beim DELL gelöst ist, kann ich nicht sagen. Spätestens ein Juddertest wird darüber Auskunft geben. Grundsätzlich muß man sich aber vor Augen halten, dass die Geräte eben keine TVs, sondern Bildschirme für den Computer sind - und diverse Videofunktionalitäten eher eine nette Zugabe darstellen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2408 soll zwar ein Firmwareupdate kommen der den Input Lag minimieren soll.
würd ich mich nicht drauf verlassen.
Beim Test auf Prad.de hatte ja der 2707 Probleme mit dem Skalieren von verschiedenen Auflösungen. Wurde das mit der jetzigen Version des 2707 behoben?
Hat er das? Gibt nur 2 Games bei denen ich davon Gebrauch mache: Arma und Crysis in 1680*1050. Man muss zwar Abstriche zur nativen Auflösung machen, sieht aber immer noch deutlich besser aus als das Bild eines 22"er TN Panel (z.B. Dell 228wfp, den hab ich hier).

Ich kann doch beim 2707 ein HDMI Gerät über einen Adapter von HDMI auf DVI (vielleicht ist sowas schon beim 2707 dabei) anschließen.
warum auch nicht. Adapter liegt nicht dabei.
Auf Prad.de stand damals was, dass die Filme ruckeln, wenn sie vom DVD Player z.B. kommen. Ist da noch was drann, bei der letzten Revision des 2707?
öhm...gute Frage. ich hab gerade mal meinen DVD Plaver (Pioneer) angeschlossen und 10min geschaut. Da ruckelt nix.


:btt: :p
 
Also wenn man sich diese Erklärung zum Thema Input Lag durchliest, dann muss man leider sagen, dass das durchaus keine rein subjektive Geschichte ist.

Bei Spielen, die dem Spieler sehr schnelle Reaktionen abverlangen, kann die Spielbarkeit bzw. der Spielspaß wohl schon darunter leiden.

In the application of gaming, the type of game being played is another factor that may increase one's perception of lag. For instance, in a relatively slow MMORPG such as World of Warcraft, slight delays are far more tolerable than in medium paced tactical shooters like Counter-strike or especially in fast-action shooters such as Unreal Tournament. Sometimes, fighting games such as Super Smash Bros. and Street Fighter contain extremely tight windows (sometimes 1-3 frames) for input of certain moves, making them considerably more difficult to play at a high level than on a CRT display.
Quelle ist der oben verlinkte Wikipedia Artikel

Ich vermute aber, dass das nur auf einen ganz kleinen Teil der Spiele zutrifft. Schon deshalb, weil Spieleproduzenten ja auch damit rechnen müssen, dass die Hardware ein limitierender Faktor ist und Spiele dann halt auch entsprechend programmieren (also längere Reaktionszeiten im Spiel gegen NPCs).
Am problematischsten ist es wahrscheinlich, wenn man auf sehr hohem Niveau gegen menschliche Gegner Shooter spielt. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Gegner kann der Hersteller des Spiels ja nicht beeinflussen und da zieht man dann unter Umständen mal den kürzeren, wenn der Gegner sehr schnell ist. Gegen solche Gegner (sogenannte ProGamer) hat der Normalspieler aber auch mit einem TFT ohne Input Lag keine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schirme mit hohem Inputlag sind nichts für Progamer.Wer ab und zu mal COD oder CS spielt wird keine großen Probleme haben aber einen gewissen Nachteil im Inet.
 
Bester händler? /Stundenzähler?

Hallo
habe nun auch vor mir den 2709 zu bestellen, deshalb ein paar fragen an die Besitzer des 2709-:)
Preis ist mir klar 599.- bis 629.-
Nur welcher händler zickt auch nicht rum wenn ich das Teil bei nicht gefallen wieder zurücksende?
Habt ihr auch ware bekommen die auch wirklich fabrikneu war oder gibt es Fälle wo der Monitor bereits ausgepackt und benutzt war? defekter karton, abegezogene Folien usw.
-hat der dell 2709 einen Stundenzähler wie es ihn bei den Eizos gibt?
welcher Händler hat das beste Garantie dauer?

mfg-:)
Hinzugefügter Post:
mal nee Frage an "HAL" hast du schon den 2709 denke du wolltest dir den LG2600 zulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal Fragen zu dieser ominösen Garantieverlängerung, die häufig angeboten wird. Da mir bei Prad keiner geantwortet hat, poste ich sie nochmal hier.

1.) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann beziehen sich diese Garantieverlängerungen ausschließlich auf Pixelfehler und selbst im Fall eines Pixelfehlers greift diese Garantie nicht immer, da sie ausschließlich im Fall eines ständig leuchtenden Pixels gilt. Ist dem so?

2.) Alle anderen Defekte sind durch diese Garantieverlängerung nicht abgedeckt. D.h., wenn ich nach 3.5 Jahren ein Problem mit meinem Monitor habe und wenn es sich dabei nicht um einen ständig leuchtenden Pixelfehler handelt, habe ich keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät. Habe ich das richtig verstanden?

3.) Wenn man sich gegen Schäden an der Hardware absichern will, sollte man eher den 5 Jahre Monitor Austauschservice dazukaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man da im Falle eines defektes ein Ersatzgerät gestellt. Richtig?
 
Nur welcher händler zickt auch nicht rum wenn ich das Teil bei nicht gefallen wieder zurücksende?
Ich hab bei MediaFrost bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Hatte auch vor der Bestellung kontakt per PM und kann sagen, er ist ein guter Ansprechpartner ;)

Habt ihr auch ware bekommen die auch wirklich fabrikneu war oder gibt es Fälle wo der Monitor bereits ausgepackt und benutzt war? defekter karton, abegezogene Folien usw.
-hat der dell 2709 einen Stundenzähler wie es ihn bei den Eizos gibt?
Also ich weiß nicht wie das bei anderen TFTs (von Dell) ist, aber bei mir war die Folie halt so rumgewickelt und auf dem TFT war dann so eine Schutzfolie, die mit 4 Streifen verklebt war. Ich hab mit der Software von Lenovo mal die TFT Daten ausgelesen und dort wird auch die Stundenzeit (Betriebszeit) angezeigt. Lag bei mir komischerweiße bei 281h nach ca. 4 Tagen. Könnt ich also selbst bei 24h Laufzeit gar nicht hinbekommen haben. Vielleicht liegts auch an der Software ?!

welcher Händler hat das beste Garantie dauer?
Garantie geht von Dell aus und darum ist das eigentlich egal wegen der Garantie. Nur die Preise für die zusätzliche 5 Jahresgarantie unterscheiden sich ...
 
wie ist das mit der 5 jahres garantie kann ich ihn dann auch austauschen wenn es sich um andere Fehler handelt (außer helle, dunkle Pixel fehler?
 
Es sind zwei Garantien: Vor-Ort-Austausch bei Geräteschäden und Premium-Pixel-Service bei hellen Pixelfehlern
 
joo, ich werde den bestellen!, immer hin mann hat 14 Tage Rückgaberecht.
Sooo, ich habe es gemacht!. Ich berichte in 2 Tagen darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
so der 2709 ist angeschlossen und daneben der Hanns.G in 28"! Also den Inputlag merkt man extrem, wenn ich am Dell bin merke ich richtig wie die Maus nachhängt, war aber bei allen Dell Modellen die ich bis jetzt hatte so und stört mich nicht wirklich, einfach eine Zeit der Umgewöhnung und dann ist es eh normal!

Ansonsten bin ich wieder zufrieden, die Menüpunkte stinken etwas, aber sonst kann man nicht meckern.

Welche Einstellungen für Kontrast etc. nutzt ihr? Meiner ist etwas dunkel.
 
Was? Du merkst tatsächlich im normalen Desktop-Betrieb wie die Maus beim Dell verzögert?
Also entweder hast Du ein defektes Gerät erwischt oder Du hast die Augen eines Superhelden...!

Und wenn er dunkel ist, hast Du vermutlich wirklich einen Defekten erwischt - denn der 2709er ist im Auslieferungszustand eher viel zu hell!
Ich habe Kontrast 50 / Helligkeit 0 -> und trotzdem bekommt man noch fast einen Sonnenbrand! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Du merkst tatsächlich im normalen Desktop-Betrieb wie die Maus beim Dell verzögert?
Also entweder hast Du ein defektes Gerät erwischt oder Du hast die Augen eines Superhelden...!

Und wenn er dunkel ist, hast Du vermutlich wirklich einen Defekten erwischt - denn der 2709er ist im Auslieferungszustand eher viel zu hell!
Ich habe Kontrast 50 / Helligkeit 0 -> und trotzdem bekommt man noch fast einen Sonnenbrand! :cool:

Ja im Unterschied zum HannsG merk ich den Unterschied ;), wenn ich beide Monitore im parallel Betrieb habe!

Da muss man kein Superheld sein, habs meiner Freundin gezeigt und meinem Bruder, beide haben genau das gleiche gesagt, ohne Ihnen vorher bescheid zu geben.

Also der HannsG war ja extrem hell, vielleicht kommts nur so rüber, defekt weil der TFT verzögert? Eher weniger :d.
Also man kann das ja schlecht beschreiben oder zeigen wie hell er wirklich ist, leider.
 
Ich habe Kontrast 50 / Helligkeit 0 -> und trotzdem bekommt man noch fast einen Sonnenbrand! :cool:

naja, das ist ein wenig übertrieben, 50 Kontrast sollte man stehenlassen.
am Tage kann man sehr gut mit 25 Helligkeit arbeiten und im abgedunkelten Räumen mit 0 Helligkeit. Mir machen auch nachts 25 Helligkeitskeit nichts aus.
 
Das mit dem Sonnenbrand war ja auch nur als Witz gemeint! ;)

Vielleicht ist ja auch der Parallel-Betrieb an Deiner offensichtlich sehr extremen Verzögerung schuld. :confused:

Bei Prad wurde ebenfalls eine Helligkeit von 0 empfohlen.
Nur bei Bildbearbeitung schalte ich auf 25-30
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prad wurde ebenfalls eine Helligkeit von 0 empfohlen.
Nur bei Bildbearbeitung schalte ich auf 25-30

Bin bezüglich der Helligkeit sehr empfindlich und bekomme da schnell Probleme mit den Augen. Werde den Monitor sicherlich mit 0% betreiben bzw. über die Graka noch etwas absenken, ist für Fotoarbeiten eh besser und damit habe ich täglich zu tun.

Meiner kommt morgen, bin fast schon nervös. :banana:
 
Ich denke ja, der HD2442w der in paar Wochen kommt wird dem Dell in allen belangen überlegen sein, deswegen warte ich lieber noch.
 
Da wirst Du aber auch einiges mehr hinblättern dürfen!
Der Vorgänger EIZO 2441 kostet ja immer noch an die 850 EUR (anfänglich >1000 EUR)!

Das sicherlich klar das der Preis höher sein wird, aber er hat paar überragende Funktionen, vorallem für Spieler und EIZO sind in der Bildqualität über jeden Zweifel erhaben und ausserdem hat er ein Input-lag von 16ms, der 24er von Dell hat weit über 5xms, mal sehen was die A01 bringt, ansonsten war dieser wohl ein Griff ins Klo, und der 27er hat immerhin noch 4xms, alleine davon trennen sie schon Welten, und man kann den Overdrive abstellen.
 
Ja im Unterschied zum HannsG merk ich den Unterschied ;), wenn ich beide Monitore im parallel Betrieb habe!

Da muss man kein Superheld sein, habs meiner Freundin gezeigt und meinem Bruder, beide haben genau das gleiche gesagt, ohne Ihnen vorher bescheid zu geben.

Also der HannsG war ja extrem hell, vielleicht kommts nur so rüber, defekt weil der TFT verzögert? Eher weniger :d.
Also man kann das ja schlecht beschreiben oder zeigen wie hell er wirklich ist, leider.

kostet die x2 nicht auch noch 1-2frames und wird dadurch der effekt noch verstärkt!?
 
So, mein Dell ist heute gekommen. :)

Die Größe ist echt erdrückend, aber werde mich da sicherlich schnell dran gewöhnen. Die Helligkeit ist habe ich gleich auf 0 gestellt und im Graka Treiber noch etwas abgesenkt, so sollte es schon gehen.

Beim Verschieben von Fenstern merke ich den Input-Lag, aber stört mich ansonsten überhaupt nicht, muss mal die Tage ein paar Spiele testen.
 
na dass die Fenster (übertrieben gesehen) wie ein Gummiband am Mauspfeil hängen.

Ich hab' auch den 2709W und kann nach 2 Wochen INTENSIVER Nutzung (so 16 Stunden/Tag) sagen, dass man den Input-Lag nicht bewusst wahrnimmt, jedenfalls nicht unter Windows. Wenn man jedoch direkt mit einem parallel angeschlossenen Zweitmonitor vergleicht, dann merkt man einen minimalen Unterschiede bei den Maus- und Fensterbewegungen, aber nur wenn man explizit darauf achtet.
 
Ja im Unterschied zum HannsG merk ich den Unterschied ;), wenn ich beide Monitore im parallel Betrieb habe!

...
Also der HannsG war ja extrem hell, vielleicht kommts nur so rüber, defekt weil der TFT verzögert? Eher weniger :d.
Also man kann das ja schlecht beschreiben oder zeigen wie hell er wirklich ist, leider.

@MarkW
Versteht ich deine Aussage "HannsG war ja extrem hell" richtig? Du hast deinen HansG durch den 2709W als Hauptmonitor ersetzt? Oder laufen beide immer im Parallelbetrieb?
Wäre nett, wenn du andernfalls bitte kurz erläutern könntest, was dir am 2709W besser gefällt.

Wieso übrigens '"war" ja extrem hell'?


@ alle glücklichen (?) Besitzer:
Könntet ihr bitte meine Bedenken bzgl. SD-DVD-Betrieb zerstreuen? In Prad wackelte mein Kaufentscheidung bedenklich wegen (Zitat) "Herkömmliche DVDs erscheinen aber etwas grobkörnig, was auch bei der Wiedergabe von Videos aufgefallen ist. Mit einem gewissen Abstand ist dies sicherlich tolerierbar, aber dennoch auffällig."

... und

"Bei normalen DVDs erscheint das Bild zu grob aufgelöst."

Es wird sicher noch einiges dauern, bis ich zu 100% auf HD-Material zurückgreifen kann, und die Qualität 'tolerierbar' ist für mich = nicht tolerierbar :)
Wieviel Meter sind denn "ein gewisser Abstand"? Das "zu" klingt fürchterlich; ich hoffe, der Tester meint das nicht wörtlich, denn bestellt habe ich den 2709W trotzdem gestern - Liefertermin für Direktbestellung bei Dell: ca. 7.8.8; Status: Vorbereitung zur Produktion" - die Lagerbestände scheinen erschöpft zu sein.

Dumme Frage:
Was meinen die in PRAD wohl mit "Videos"? 640x480 PAL-Videorekorder-Auflösung ??


Eine weitere Frage zum vielzitierten "Input Lag":
Habe den 245B bei meiner MSI 7950GT (passiv) an DVI 1 und den Panasonic PT-700AE über HDMI-Adapter an DVI 2 - beim Booten ist immer erst der Beamer zu sehen. Im Normalbetrieb keine auffälligen Timing-Unterschiede.
Kann man eigentlich sicher sein, dass Lag bei Parallelbetrieb nicht von der GraKa-Elektronik an den beiden Ports (mit)verursacht wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh