[Sammelthread] Dell EMC PowerEdge T40

Funktioniert eine Kombination RAID5 aus 3 internen Platten mit einem PCIe - M2 - Adapter und einer NVM SSD (als Boot-/Systemplatte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne eine WD Black NVME SN750 mit Heatsink einbauen. Hat jemand einen Tipp für eine PCIe Adapter Karte?
Gibts von der Höhe wegen des Heatsinks Probleme?
 
Hey,

welchen Arbeitspeicher (16GB) könnt ihr für den T40 empfehlen?
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wieviel Windows VMs ungefähr auf der Intel Xeon E-2224G CPU "rund" laufen?
 
Hi,
wenn du genauer spezifizierst wieviel Last auf den VMs herrscht kann man das sicher etwas realistischer einschaetzen.

Mit dem Input kannst du auch nen Wuerfen rollen, das Ergebnis ist dann korrekt.
 
Hi,
wenn du genauer spezifizierst wieviel Last auf den VMs herrscht kann man das sicher etwas realistischer einschaetzen.

Mit dem Input kannst du auch nen Wuerfen rollen, das Ergebnis ist dann korrekt.
Naja ich habe jetzt eine Synology DS918+ mit nem Celeron J3455 ... dort habe ich drauf:

1 VM Ubuntu - ioBroker + NodeRED
1 VM Ubuntu - PiHole
1 VM Ubuntu - MySQL Datenbank
1 VM Ubuntu - NodeRED (Test-Instanz)
1 VM Windows 10 - Development (Visual Studio) - Und das Windows läuft sehr träge ...
2 Docker Container fallen aber fast nicht ins Gewicht.

Deswegen hier meine Frage ob der T40 eine bessere Performance hätte? Und ich vielleicht noch mehr VMs laufen lassen könnte?
 
Eh, der 2224G wird sicher >5x soviel Arbeit in der gleichen Zeit verrichten koennen wie dein Celeron.
10W TDP < > 71w TDP.

Ob ne Dev-VM mit VS ausreichend schnell läuft - keine Ahnung. Besser wirds aber definitiv laufen.
 
Ich habe die Dual m.2 NVMe/Sata Variante, funktioniert einwandfrei:

Betreibst du sie mit einer oder mit zwei NVMes?

Habe heute noch die Lüfter vom T40 getauscht.
CPU Lüfter ist jetzt ein 80er Noctua
Gehaeuse oben n 92er Noctua
Vorne (unten) nen 120er Arctic
Vorne (oben) nen 120er Noctua (flach)
Dann pusten noch 2 x 60er Lüfter auf die 10G NIC + NVMe

Magst du die verwendeten Modelle posten? Das wäre vielleicht für andere noch interessant, die auch höheren Kühlbedarf haben - vor allem, da du sagst, dass dein Setup sehr leise ist.

Und eine generelle Frage: Die Übersicht auf Seite 1 wird nicht mehr mit den Infos aus den Nutzerbeiträgen aus diesem Thread ergänzt, oder? Inzwischen gibt es einige Hinweise auf getestete Kombinationen, die sich im entsprechenden Abschnitt dort gut machen würden, imho.
 
Magst du die verwendeten Modelle posten? Das wäre vielleicht für andere noch interessant, die auch höheren Kühlbedarf haben - vor allem, da du sagst, dass dein Setup sehr leise ist.

Noctua NF-A8 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin 80mm

Noctua NF-A12x15 PWM, Leiser Schmaler Premium Lüfter, 4-Pin 120x15mm

Noctua NF-A9 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin 92mm

ARCTIC Bionix P120 - 120 mm Gaming Gehäuselüfter, PWM

2 x Noiseblocker BlackSilentFan XR-2 60x60x25

 
Ihr seid cool. - Danke @mawel für die Richtigstellung/Ergänzung, ich war nach den Bildern gegangen und hatte die Info wohl übersehen.

@p4n0: Dickes Danke für die Mühe. - Den NF-A12x15 PWM habe ich auch verbaut, dazu einen Arctic P12 PWM PST CO (ACFAN00121A). Mein Build ist bisher 1 NVMe only, daher reicht das wohl noch.

Habe gerade einen zweiten T40 geordert; interessanterweise liegt der Gesamtpreis nur 0,14% höher als im Juni des Vorjahrs. Tendenziell wäre ich zwar lieber auf Intel NUC11TNHv70L gegangen oder Supermicro E300-9D-8CN-8TP, aber deren Kosten/Liefersituation ist gerade phänomenal schlecht, und ich brauche jetzt (vSphere 7.0U2).
 
@Thoragar
Ich habe auch nur 1 NVMe, mehr passt nicht sinnvoll rein wenn man noch andere Peripherie in den PCIe Slots nutzen will.

Storage ist dafuer mit 4SSDs bestueckt. Mehr passt nicht rein.
 
Hallo,
ich brauche einen neuen Server und schwanke gerade zwischen dem T140 und dem T40.

Der Server soll ausgestattet werden mit 2 HDD (2x2TB) und eventuell noch SSD.
RAM 16 oder 24 oder 32 GB RAM, je nachdem welches Modell es wird.
Viel mehr werde ich nicht benötigen.

Ich bin gerade bei der Recherche auch noch auf die BOSS-S1 Karten gestoßen.
Ich möchte die beiden 2TB Platten im RAID-1 betreiben.
Dazu das OSS auf eine SSD packen bzw. am besten auf 2 SSD mit RAID-1.

So und nun meine Fragen:

1.) Könnte man diese BOSS-S1 auch im T40 verwenden?
2.) Gibt es eine günstigere Alternative zu dieser BOSS-S1 oder gibt es eine günstige Bezugsquelle? Ich finde nur wenig Treffer und alle liegen ohne SSD bei ca. 200€
3.) zu was würdet Ihr raten? T40 oder T140
 
Das sieht mir, soweit ich sehe, in erster Linie aus wie ein relativ simpler Adapter für Bifurcation; also um 2 SSDs auf einen PCIe-Slot anzuschliessen und unabhängig anzusprechen.
Das funktioniert aber nur, sofern es das Board, CPU und Bios auch unterstützen.

Im Prinzip also die Dell-Variante einer HyperX M.2 Karte oder einer AOC-SLG3-2M2 von Supermicro. Letztere funktioniert z.B. nicht auf meinem X11SSH-CTF (zumindest in den Revisionen die ich hab), aber auf so manchem anderen X11- oder H11-Board.

Ob T40 oder T140 hängt z.B. ab, ob man Remotecontrol will. Der T40 ist eine abgespeckte/umdesignte Precision Workstation (z.B. ist der M.2 Slot wegkastriert (=per Firmware deaktiviert) ), der T140 ist mehr "server-artiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich wollte mir eigentlich auch den T40 zulegen, aber nach dem was ich hier so lese... - ok - es ist gestern ein gebrauchter T30 geworden. Top Zustand, wie aus dem Laden mit OVP und allen Unterlagen, sogar die Schutzfolie über dem DELL Symbol ist noch vorhanden. Bis jetzt sehr zufrieden, vor allem mit dem Stromverbrauch im Dauerbetrieb, Das ist ein Hauptkriterium für mich weil das Gerät 24/7 laufen soll.
 
Der T30 hat doch nen eigenen Thread? :d
 
Es gibt ein neues BIOS, Version 1.5.0.
Ich habe ESXi drauf, wie spiele ich das am besten ein?
Windows-Boot von USB?

Edit: Ja, mit Win10 Boot habe ich es geflashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie überwacht ihr Euer System? Beim Dell T20/T30 konnte man ja mit etwas Tricksen den Dell Open Manage Administrator installieren und so z.B. die Temperaturwerte auslesen. Beim T40 kann ich die (ebenfals nicht supportete) Software zwar installieren, sehe aber solche Parameter nicht. Habt ihr eine Idee?
 
@asche77: sorry für die späte Antwort. Müsste ich danach suchen. Hat bei mir damals auf jeden Fall geklappt, beim T40 wird aber nichts sinnvolles angezeigt. Im Nachhinein hätte ich wohl lieber nen T140 mit iDrac9 genommen, allerdings wäre der performancetechnisch eher schlechter gewesen.

An alle: kann man beim T40 single rank und dual rank ECC-RAM mischen?
 
Der Xeon E5 2224G hat lt. Microsoft Windows 11 Support:

TPM 2.0 und SecureBoot sind im Bios einstellbar.

Damit wären alle Voraussetzungen von Microsoft für Win 11 erfüllt... Wie der Dell Treibersupport ausfällt wird man sehen.
 
Gibts schon mehr Info zum Idle-Stromverbrauch als die eine Meldung mit 17W?

Ich überlege meinen T20 zu ersetzen und mir ist vorallem niedriger Idle-Stromverbauch wichtig.

Und nebenbei (das das den Idle-Verbrauch hochzieht ist mir klar), würde eine GTX1070 mit dem Original-Netzteil noch drin laufen? Hat das die Netzteil überhaupt die passenden Stromanschlüsse? Wird wohl mit den 300W immernoch arg knapp, oder?

Oh, und ist er (im Idle) leise?
 
Glaubst Du die von mir gemessenen Werte nicht?
Mit W10 braucht er mit der original HD 17W, in meiner jetzigen Konfiguration ohne HD mit 2x Samsung 860 Pro 2 GB im RAID1 16W.
Leise ist relativ - ich finde ihn leise, bin aber kein silent Freak.
Soweit ich mich erinnere hat das original Netzteil keinen PCIe Anschluss. Allerdings kann man das Netzteil tauschen, ich hatte testweise ein Seasonic 400W Fanless Platinum drin, das passte. Der Idle Verbrauch ist dadurch aber nicht messbar runtergegangen, deshalb hab ich wieder das originale Netzteil eingebaut. Das Netzteil muss relativ kurz sein, damit es passt, aber normales ATX.
 
15W Idle inkl. SSD hat auch Stefan von elefacts gemessen:

Im Schlafzimmer würde er mich lautstärketechnisch stören, wobei ich aber auch 3 Platten + 3 zusätzliche Lüfter verbaut habe.... Mit ein wenig Tuning ist da sicherlich noch was zu machen, NT müsstest Du tauschen für die 1070.

Unter Unraid inkl. Stick habe ich mit 3x8TB + 2x m.2 SSD´s + 3 zusätzlichen Lüftern ca. 30W Idle
 
Glaubst Du die von mir gemessenen Werte nicht?
Doch ich glaube dir schon, aber mehr Werte sind trotzdem besser. Beim T20 schwankten die Werte ja auch zwischen 12 und 30W. Wobei die die 12W geschafft haben schon extrem optimiert haben, andere aber im Leerlauf 25W hatten und nicht gefunden haben, warum andere Leute nur 18W brauchen.

Leise ist relativ - ich finde ihn leise, bin aber kein silent Freak.
Ok, das klingt schonmal gut.
 
Hatte hier im Thread (Oder im HomeServer Vorstellungsthread) meine Buechse auch gemessen und den Wert notiert.
Allerdings steckt da bisschen mehr HW drinnen und es laufen auch n paar VMs.

Ich meine es sind < 30w im 'Idle'
(4 SATA SSD, 1 m.2 SSD, 10G Dualport Nic, paar VMs)
 
Hi

Mein Neffe würde sich gerne einen kleinen Server hin stellen. Für Minecraft und 2-3 weitere Server, die müssen aber nicht alle gleichzeitig laufen, so wie ich verstanden habe. Und wie das so ist bei den jungen Leuten, ist das Budged nicht allzu gross.

Ich hätte noch etwas Desktophardware über (Ivy i5 mit z68 Brett, 32GB, Netzteil), aber da ist schon die erste Baustelle, dass die NIC nicht mit ESXi kompatibel ist. Ausserdem geht kein VT-d. Daher sind wir mit einem T40 am liebäugeln, den gäbe es gerade für CHF 399.-. Dazu halt noch 2 SSD und min 32GB RAM. 2x 3.5" Festplatten habe ich noch rum fliegen.

  • Ich bin mir sonst IPMI gewohnt, reicht AMT für das Management von vSphere?
  • Kann das Teil VT-d? Einen HBA hätte ich noch im Regal, falls er mal ein Storage haben möchte.
  • Auf der HCL von vmware taucht das Teil auch nicht auf. Kann mir wer bestätigen, dass ESXi drauf läuft?
Gruss und danke

Onkel Dagobert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh