Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721 (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.

Dumme Frage:
Was heißt "priorisieren lassen"? Wie darf ich mir das vorstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Barego

Zitat von Barego

"Wie viel hat das dich dann gekostet wenn ich fragen darf? Hast du die Garantie je in Anspruch nehmen müssen?"

Das hat mich 214,20 EUR gekostet und hätte ich es vorher verlängert, dann wären es so zwischen 129 und 180 EUR gewesen.

Ich habe es auch nur verlängert, weil in meinem Freundeskreis zwei Probleme mit Ihrem Inspiron 9400 hatten, bei dem einen wurde die Grafikkarte ausgetauscht und bei dem anderen war nur der Lüfter verdreckt was wir selber behoben haben. Sonst habe ich noch keinen Service in anspruch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bountyhunter22: ok... dann wäre es ja fast billiger einmal eine reparatur zu bezahlen oder so... ;)

@all: Wie ich bei meinem Beitrag auf der letzten Seite geschrieben habe, sind in der Schweiz momentan 3 Aktionen auf dem 1720: 50 CHF Rabatt, 2GB RAM statt 1GB, Gratis Lieferung...

1) Meint ihr es lohnt sich für mich das NB jetzt zu bestellen? Es könnte ja gut sein, dass das 1720 in vielleicht 4 Wochen, wenn ich mein NB höchstwahrscheinlich immer noch nicht haben werde, das 1720 viel billiger ist, oder meint ihr nicht?

2) Mein berater meinte eben die akkulaufzeit mit dem 1720 und einem 9 zellen akku sei bis zu 6 Stunden (!!!) Kann man das bestätigen?

und noch einige Fragen:
3) Unterstützt der Soundchip Surround? d.h. könnte man ein 5.1 oder sogar 7.1 soundsystem daran anschliessen?
4) An einen Beamer/externen Monitor kann man den Laptop schon anschliessen, oder??

Zuletzt bearbeitet:
also mein 1520 hält mit wlan und höchster helligkeit ca 4h mit 9er akku...

Halt ohne zocken nur entwickeln mit visual studio und nebenbei surfen :-) mehr als ausreichend wie ich finde... 6h könnten ohne wlan mit niedriger helligkeit durchaus realisitisch sein

mmh, hast du dein System neu aufgesetzt? welche Betriebssystem hast du?

ich würde dir aber eh raten ein gescheites micro zu nutzen, zumindest wenn du zuhause sitzt...

Ich habe das Vista deinstalliert und dann wieder neu installiert.
Danach habe ich die Treiber von der CD installiert und die Kamera geht ohne Probleme nur das Micro geht nicht :(

Beim Start kann man ja auch mit F12 die Diagnose starten und da funktioniert das interne Microphone. Was mache ich falsch?

Ich finde auch keinen Treiber die ich installieren kann?

Grüße
Bastian

mmh komische Sache, also funktioniert das Micro ja scheinbar...

würde mal Dell kontaktieren...

Ja da bin ich leider schon zu spät :(
Ich werde jetzt alles noch mal neu aufsetzen und dann schauen ob ich vielleicht von anfang an was falsch gemacht habe.
Übrigens im Diagnostig Mode zeigt er irgendwas mit Intel HCH8 an, kann das sein bzw. sagt das was über den Treiber?

Grüße
Bastian

Ja da bin ich leider schon zu spät :(
Ich werde jetzt alles noch mal neu aufsetzen und dann schauen ob ich vielleicht von anfang an was falsch gemacht habe.

Bastian

Von anfang an was du falsch gemacht hast ist, dass du Vista neu installiert hast.
Warum macht man überhapt sowas? :hmm:

Von anfang an was du falsch gemacht hast ist, dass du Vista neu installiert hast.

Ich mache das weil von Dell viel zu viel Zeug drauf war und ich ehrlich gesagt einfach zu faul bin das alles einzeln zu deinstallieren.
Warum geht mein eingebautes Micro nicht, das muss doch gehen?

Ich mache das weil von Dell viel zu viel Zeug drauf war und ich ehrlich gesagt einfach zu faul bin das alles einzeln zu deinstallieren.
Was ist alles installiert? Nur McAfee und Roxio oder?
Und jetzt BACKUP-Partition auch weg? :xmas: Ist mir auch passiert und mache nie wieder. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir läuft jetzt alles, neue Festplatte ist drin, und auch alles wieder drauf installiert - zumindest alles, was ich brauche :d
Jetzt kann ich definitiv sagen: Schönes Teil das 1520 ;)

Habe gerade noch ein Zitat aus einem anderen Forum aufgeschnappt...
"Aber die Grafikkarte wird nich ewig halten."
Was meint ihr dazu? Ist die Möglichkeit gross, dass die GraKa im 2. oder 3. Jahr aussteigt?

Und kann noch bitte jemand meine Fragen von oben beantworten?

LG

Zuletzt bearbeitet:
geht es nich eher um di eleistung der graka?, dass die vlt n halbes jahr noch die erforderte lesitung bringt und dann defintiv zu schwach wird?? (oder nach m jahr oder so)

1) Meint ihr es lohnt sich für mich das NB jetzt zu bestellen? Es könnte ja gut sein, dass das 1720 in vielleicht 4 Wochen, wenn ich mein NB höchstwahrscheinlich immer noch nicht haben werde, das 1720 viel billiger ist, oder meint ihr nicht?
Wer kanns sagen? "Viel"billiger wird es sicher nicht, das P/L Verhältnis halte ich schon jetzt für ausgesprochen gut. U.U. kannst du auch Pech haben und deine ausgewählte Konfig ist dann etwas teurer.

2) Mein berater meinte eben die akkulaufzeit mit dem 1720 und einem 9 zellen akku sei bis zu 6 Stunden (!!!) Kann man das bestätigen?
In der Praxis wird es bei etwa 4-max5 Stunden liegen. Die 6 sind im optimalen Fall, also alles was power frißt aus oder runtergeschraubt.

3) Unterstützt der Soundchip Surround? d.h. könnte man ein 5.1 oder sogar 7.1 soundsystem daran anschliessen?
Hab von sound keine Ahnung. Ja das Ding hat surround, wie man da aber ein "mehr als Stereo" System anhängt, ist mir ein Rätsel :bigok:

4) An einen Beamer/externen Monitor kann man den Laptop schon anschliessen, oder??
Na klar.

Und jetzt BACKUP-Partition auch weg? :xmas: Ist mir auch passiert und mache nie wieder. :angel:

das ist beim vostro so, bei inspiron ist viel mehr zeugs drauf...
bei dem lohnt es sich schon, ich hab damals auch ne saubere xp inbstallation drauf gelegt, danach lief wirklich alles besser, zuvor habe ich ein halbes jahr lang das original system genutzt. Allerdings gabs da ne Reihenfloge der Treiber, wie man sie installieren sollte. Leider hab ich die alte Anleitung nimmer...

Gute Fragen, ich wollte wohl mal so gerne die wunderschöne Installationsroutine von Vista sehen ;)

Ja leider habe ich die Backuppartition auch gelöscht :(
Es war ja nicht nur McAfee und Roxio, sondern auch die ganzen Tools von Dell, die ich eigentlich nicht wirklich brauche...

Lassen wir das Thema einfach, denn gestern Abend habe ich alles noch mal neu installiert (Vista, Treibes, Software) und jetzt geht wieder alles ohne Probleme. :)

Anderes Thema, bei Laptopvideo2go gibt es ja Treiber für die Grafikkarte, ist es empfehlenswert (Performancetechnisch) davon welche zu installieren und wenn ja welche (Erfahrungen)?

Grüße
Bastian

@Paul2: Danke für die Antworten.. Man muss ja nur ganz nett bitte sagen^^

Ja, ich hoff, der hat das mit der Leistung gemeint, aber war in einem Game-Forum, da sagen sowieso alle: "Kauf Desktop PC, ist viel billiger" "Laptop ist nach einem,Jahr nur noch ein Haufen Schrott" etc. Ich lass mich davon mal nicht von meiner Überzeugung abbringen, ok? :d

:eek: Inwiefern? Dass ein Desktop PC billiger ist, weiss ich ja auch, aber das mit der Lebensdauer...?! Ist es nicht möglich so ein Inspiron 1720 für 5 oder mehr Jahre zu halten? Kommt es da nicht auch draufan, wie oft man mit dem Laptop zockt?

doch halten schon, aber zocken ist nach 1,5 jahren vorbei, zumindest aktuelle games. Ich zocke nicht, ich hab auch meiner rechner 4 jahre, absolut kein ding...
nur dann darf man auch nicht erwarten anch 3 jahren noch aktuelle spiele auf hohe details spielen zu können...

ah ok dann bin ich aber beruhigt:d das ist mir ja schon klar, wenn man in 3 Jahren noch aktuelle Spiele zocken möchte, müsste man ja ganz schön viel Geld in die Hand nehmen (oder einfach einen Desktop PC kaufen)..

An dieser Stelle gleich noch eine Frage, wenns euch nicht bald nervt (ich stell sie aber so oder so:shot: ): Ist beim Inspiron 15/1720 Das Betriebssystem (also Windows Schista) auf einer DVD, oder? Wenn ja, ists eine "richtige", oder nur so ein Recovery-Dingens?

Gruss Barego

Zuletzt bearbeitet:
so mädels noch mal die frage :-) wer nimmt mir meinen 80€ dell gutschein ab...irgendwer hat doch bestimmt noch nich bestellt und wird es aber demnächst tunn. dann will er mir doch bestimmt auch den gefallen tun und mir den 80€ gutschein abnehmen! meinetwegen kriegt ihr den vlt auch für 75€ und nich für 80! obwohl ich 80€ netter fände!

ah ok dann bin ich aber beruhigt:d das ist mir ja schon klar, wenn man in 3 Jahren noch aktuelle Spiele zocken möchte, müsste man ja ganz schön viel Geld in die Hand nehmen (oder einfach einen Desktop PC kaufen)..

An dieser Stelle gleich noch eine Frage, wenns euch nicht bald nervt (ich stell sie aber so oder so:shot: ): Ist beim Inspiron 15/1720 Das Betriebssystem (also Windows Schista) auf einer DVD, oder? Wenn ja, ists eine "richtige", oder nur so ein Recovery-Dingens?

Gruss Barego

Bei mir war eine Dell vista dvd dabei... Ohne automatisch mitinstallierende Blotware oder ähnliches... Ob es auf andern rechnern auch zu installieren ist bezweifle ich jetzt aber mal...

Hab mir jetzt auch ein 1520 bestellt und hätte einige Fragen!
1. Zum Vorrausichtlichen Lieferdatum... Wie genau kann ich mich darauf verlassen? Wie sind eure Erfahrungen- kommt das Ding genau, früher oder später?

2. Merkt man eigentlich eigen großen Unterschiede zwischen einer 8600GT mit DDR2 und einer mit DDR3? Und mit welcher Desktopkarte (DX10 und DX9c) kann man die 8600GT mit 256 MB DDR2 am besten vergleichen?

3. Was bzw. wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Desktop Conroe's und den Notebook Conroe's?

(hoffe dich liege mit der 2. und 3. Frage in im ganz falschen Forum...)

Die Insporon 1520 und Vostro 1500 von DELL haben derzeit arghe Lieferprobleme und es kommt vorraussichtlich später an.

:( Gilt dasselbe auch für die 17"-Inspiron-Reihe? Mein Berater meinte ebenfalls, momentan gingen mehr Bestellungen für die Inspirons ein, denn je... :-[ Scheisst mich ja auch total an, allerdings muss ich sagen, dass ich (zum Glück) mein NB nicht soo dringend brauche...

Was meint ihr: Wäre es ein Versuch wert, irgendein Rabatt oder ein "Zückerle" für die immens lange Lieferzeit zu erkuhhandeln? Macht man das bei Dell am besten per Chat oder per Telefon? Ich hab das Gefühl mein Berater ist bisher (im Chat) ziemlich stur, was solche Sachen anbelangen (Er wollte mir ums verre**** nicht sagen, wie viel eine Garantieverlängerung kosten würde (nicht einmal, ob sie mehr als die Garantie beim NB-Kauf kostet)) Komischer Typ halt irgendwie (ZONK gezogen?!:hmm: :mad: )

Trotzdem noch schönen Abend an alle

Gruss Barego

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh