[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, an die Erdung denke ich schon immer. :cool:
Hab die per Notebookkit grad an meinen Rechner geklemmt, selbes Spiel wie im Laptop.
Platte wir in Datenträgerverwaltung gelistet, ist aber im Explorer nicht verfügbar.

Jemand noch ne Idee?


Vielleicht musst du auch einfach nur der Festplatte/Partition einen Laufwerksbuchstaben geben.
Glaube das macht die Festplatte auch automatisch wenn man die Festplatte/Partition auf aktiv setzt, da bin ich mir aber nicht 100%tig sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und guten abend zusammen
Seit vorgestern bin ich nun auch besitzer eine 17 R SE Delle. Und habe ein paar fragen. Vermutlich sind in den letzten 70 Seiten auch schon antworten dazu (und ich sage mal gut 90% habe ich auch gelesen) aber bewußt was gefunden habe ich dabei nicht.
Zunächst mal die frage, was ist mit der Nvidia Karte??
Installiert ist sie zwar aber ich werde das gefühl nicht los das Sie irgendwie die Arbeit verweigert. Im Geräte Manager wird Sie angezeigt. In HWINFO 64 wird Sie aber nicht aufgeführt. Ebenso in Spielen scheint Sie sich rar zu machen.Obwohl ich der Spiel exe die Hochleistungskarte zugewiesen habe.

Frage zum 300Mbit W-Lan Netzwerk
Mein Acer wird im Wlan betrieb mit 300 Mbit angezeigt (in Windows 7) Die Delle wird (in der Fritzbox (keine Ahnung ob win 8 das auch anzeigen kann)) mit 130 Mbit angezeigt. Liegt das am W-Lan Adapter (kann ich mir nicht vorstellen)

Probleme im Spiel
Ich beziehe mich hier auf das Spiel World Of Tanks. Bisher spielte ich es auf meinem Acer 7745G ohne große Probleme und vor allem ohne hänger. Mit der Delle und Win 8 habe ich in fast JEDER runde (9 von 10) hänger (lags) von bis zu 20 Sekunden. Nicht wirklich schön sowas. Eventuell kennt jemand das Spiel hier und kann mit dem Sympthomen was anfangen. Spiel startet ich rolle los. Irgendwann stoppt das gefährt aber Turm drehen und schießen funktioniert. Allerdings werden die Schüße nicht gewertet oder der Vorrat vermindert sich. Denke das hier ein massiver Paketverlust vorliegt. Nur warum?

Der Dell ist noch mit dem original Win 8 ausgestattet. Treiber sind auch die von der Auslieferung bis auf den von der Nvidia Karte

Und noch mal Danke hier im Forum für den Tip mit dem zu kurzem Kabel. Der Tip brachte mir 30 euro zusätzlich ein:banana:


Cu Digger501
 
Mavoso

Wenn du dein neues hast sagt mal bescheid welche Biois Version drauf ist
 
Sers Leute,

hab mir eine Samsung 830 mit 128GB gekauft und stehe derzeit vor folgendem Problem:
20121220_204500.jpg

Wollte Win8 (nicht von Dell) installieren und bekam obige Fehlermeldung. Die HDD ist, wie man auf dem Screenshot sieht, ausgebaut. Im BIOS war standardmäßig auf AHCI eingestellt.

Er bietet mir an die notwendigen Treiber(falls hier überhaupt das Problem liegt) über einen Datenträger einzulesen. War weder auf der CD von Win8, Dell Treiber CD oder Samsung CD vorhanden.

Ich bitte um Hilfe! ...
 
Zitiere mich mal selbst

Zunächst mal die frage, was ist mit der Nvidia Karte??
Installiert ist sie zwar aber ich werde das gefühl nicht los das Sie irgendwie die Arbeit verweigert. Im Geräte Manager wird Sie angezeigt. In HWINFO 64 wird Sie aber nicht aufgeführt. Ebenso in Spielen scheint Sie sich rar zu machen.Obwohl ich der Spiel exe die Hochleistungskarte zugewiesen habe.

Hmmm Kann es sein das es so gesteuert ist das die Nvidia erst dann zugeschaltet wird wenn Sie gebraucht wird?? Habe in den Nvidia Eigenschaften der Karte mal Globale Einstellungen zugewiesen. Jedenfalls habe ich wot noch mal gestartet und dann HWINFO64 ausgeführt.
Dabei kam dann zum Vorschein das die GT650 mit GDDR5 verbaut ist. Kann das sein? Laut Dell Chat (nur in Asien und Amerika GDDR5) und Produktbeschreibung müßte GDDR3 drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum 300Mbit W-Lan Netzwerk
Mein Acer wird im Wlan betrieb mit 300 Mbit angezeigt (in Windows 7) Die Delle wird (in der Fritzbox (keine Ahnung ob win 8 das auch anzeigen kann)) mit 130 Mbit angezeigt. Liegt das am W-Lan Adapter (kann ich mir nicht vorstellen)
Cu Digger501

Sind bei mir auch nur 130 Mbit/s, bei meinen iPad 2 sind es sogar nur 65 Mbit/s.

Hat mit der Anzahl der verbauten Antennen zu tun.
17R SE - 2 Antennen (kannst ja mal nach schauen wen du willst, müssten nur 2 Antennen Kabel angeschlossen sein, bei 3 vorhandenen Anschlüssen)
iPad 2 - wohl nur 1 Antennen

Sparmaßnahmen oder so :hmm:

PS:
1 Antennen bis zu 125 Mbit/s
2 Antennen bis zu 150 Mbit/s
3 Antennen bis zu 300 Mbit/s
4 Antennen bis zu 600 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Zitat von mir

Frage zum 300Mbit W-Lan Netzwerk
Mein Acer wird im Wlan betrieb mit 300 Mbit angezeigt (in Windows 7) Die Delle wird (in der Fritzbox (keine Ahnung ob win 8 das auch anzeigen kann)) mit 130 Mbit angezeigt. Liegt das am W-Lan Adapter (kann ich mir nicht vorstellen)

Problem ist gelöst (hoffe ich) AVM Boxen (zumindest meine, die eine Kabelbox von UM ist) unterstützen wohl diesen 8xx.11n standard nur im 40MHZ Modus und der Wlan Adapter bring 20MHZ mit. Habe den dann mal auf Auto umgestellt und HUCH 300mbit liegen an Herr Kaleu


Hat mit der Anzahl der verbauten Antennen zu tun.
17R SE - 2 Antennen (kannst ja mal nach schauen wen du willst, müssten nur 2 Antennen Kabel angeschlossen sein, bei 3 vorhandenen Anschlüssen)
iPad 2 - wohl nur 1 Antennen
Ja das stimmt, glaube (als ich die Delle noch vor dem ersten einschalten aufgeschraubt habe) dort nur 2 Kabel gesehen zu haben

Und wenn ich das so richtig lese scheinen auch 300mbit mit 2 Antennen zu funktionieren. Dann allerdings nur mit 40 MHZ. Bei 20 MHZ braucht es 3 Antennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute,

hab mir eine Samsung 830 mit 128GB gekauft und stehe derzeit vor folgendem Problem:
Anhang anzeigen 216896

Wollte Win8 (nicht von Dell) installieren und bekam obige Fehlermeldung. Die HDD ist, wie man auf dem Screenshot sieht, ausgebaut. Im BIOS war standardmäßig auf AHCI eingestellt.

Er bietet mir an die notwendigen Treiber(falls hier überhaupt das Problem liegt) über einen Datenträger einzulesen. War weder auf der CD von Win8, Dell Treiber CD oder Samsung CD vorhanden.

Ich bitte um Hilfe! ...

Bei der deutschen Version wird mir sogar angezeigt, dass es am GPT Partitionsstil liegt.
Ist es ratsam den zu ändern(kann man das bei SSD überhaupt)?
Oder wie kann ich Windoof trozdem dazu bringen, sich installieren zu lassen?

20121221_004936.jpg
 
Hallo Leute
Ich habe aber noch ein problem
Möchte gerne mehrere Partionen anlegen. Acronis 11 sagt mir aber das es dieses GPT nicht unterstützt und mit Windows 8 Boardmittel bekommen ich C maximal auf knapp die Hälfte runter.
Jemand ne idee wie ich das ohne direkt alles zu löschen (kommt eh später) hinbekomme??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass die nVidia Karte erst verfügbar ist wenn ich mit mit dem eingesteckten 130W Netzteil gebootet habe. Mit meinen alten 90 W Netzteilen und auf Akku, wird die nVidia nicht aktiviert.

Noch was anderes was vielleicht anderen bei der Installation von Windows 7 hilft:
Ursprünglich wollte ich Win7 auf die 2. Festplatte neben Win8 installieren. Da weigerte sich aber Win7 setup. Damit überhaupt von der Win7 DVD gebootet wurde musste ich im Bios auf Legacy umstellen. Die ursprüngliche GPT Partitionierung auf der 2.Festplatte habe ich entfernt und neu partioniert. Danach ging die Win7 Installation ohne Probleme. Wenn ich meine SSD habe dann will ich die Win8 Festplatte wieder installieren. Schön wäre es wenn dann ein Dualboot mit Win8 hinbekommen würde.
 
mein neues Notebook ist da und 2tage war alles prima, doch seit ein paar Minuten ist meine gt650 nach einem absturz verschwunden?!... einfach weg. ich kann weder die treiber neu aufspielen noch wird sie irgendwo sonst angezeigt. ist das ding hinüber?

gruß philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
@core

Danke, habs gestern durch "Load Defaults" im Bios wieder hinbekommen. Ich hab auch den Übeltäter gefunden, da ich derzeit 2 Inspirons hier habe konnte ich gute testen wie sie sich verhalten und es sieht so aus als würde der Akku nicht genug Saft liefern um die gt650 ausreichend zu versorgen. wenn ich Kombustor auf Akku starte(egal ob mit oder ohne OC via Afterburner) schaltet sich der Rechner nach ein paar Sekunden automatisch aus und beim hochfahren erscheint die Meldung das der Akku Zeitweilig deaktiviert wurde. Wenn man das 2mal hintereinander hatte ist die gt650 verschwunden da, anscheinend aus Schutzgründen, der PCI Port Biosseitig deaktiviert wird. Ist also ein Spannungsproblem. Im Netzbetrieb läuft alles völlig Prima, meine Karte macht sogar +135MHz Core / +1000MHz Ram ohne zu Murren mit Moderaten Temperaturen mit. Also auf Akku zocken/benchen is nich, kann ich verschmerzen :).

@Versus

Ich hab das Bios A11 und das vBios 80.07.35.00.0c drauf. Throttling Bug vorhanden...

gruß philipp
 
@mavoso

Ich denke auch man darf dem schwachbrüstigen Akku nicht zuviel zumuten. Ist halt schon ein Desktop-Replacement.
Viel Glück nun mit der neuen Kiste!
 
Hallo
Problem ist gelöst (hoffe ich) AVM Boxen (zumindest meine, die eine Kabelbox von UM ist) unterstützen wohl diesen 8xx.11n standard nur im 40MHZ Modus und der Wlan Adapter bring 20MHZ mit. Habe den dann mal auf Auto umgestellt und HUCH 300mbit liegen an Herr Kaleu

Tja aber auch nur gehofft. Zu 99 % befindet sich die Verbindung bei 150mbit was ja kein Problem ist. Das Dumme sind diese Massiven Paketverluste. Kann ich das irgendwie protokollieren?? Habe jetzt mal zusätzlich win7 installiert mit den Treibern von der Dell Seite.Aber besser ist es nicht.
Irgendjemand eine Idee woran ich drehen könnte. Der Acer hier hat keine Probleme. Weiß ja nicht ob das geht aber kann man die Wlan Module untereinander austauschen??
 
Ich schon wieder und die nächste Frage
Die Tastatur. Nichts klappert nicht knackt aber....
Sie läßt sich im mittleren Bereich recht "weit" durchdrücken (schwammig). Ist das normal???
 
Ich schon wieder und die nächste Frage
Die Tastatur. Nichts klappert nicht knackt aber....
Sie läßt sich im mittleren Bereich recht "weit" durchdrücken (schwammig). Ist das normal???

hast du das keyboard ohne beleuchtung?? da hatte ich das problem auch. hab mir dann eine beleuchtete tastatur eingebaut, die sitzt fest und biegt sich in der mitte nicht durch!
 
Hallo lieber Hardwareluxxer ;) , und erstmal fröhliche Weihnachen @ all!!
Bin neu in diesem Forum und hab mit Interesse diesen Thread (zum größten Teil) durchgelesen. Jetzt hab ich allerdings nen paar Fragen, was den nachträglichen Einbau einer SSD angeht. Ich weiß, dieses Thema wurde schon öfters angesprochen, aber ich hab noch nen paar Fragen, zu denen ich keine Antwort gefunden hab, jetzt hoff ich, dass ihr mir helfen könnt.
Ich hab das Inspiron mit nem i5. Der 2te Rahmen ist auch dabei, was mich schon ma beruhigt hat :d. Hab mir ne Crucial M4 mit 256gb zugelegt und will darauf, wie viele, Windows und weitere Programme installieren. Jetzt hab ich gelesen, dass man, bevor man Win installiert (bei mir Win7) vorher die aktuelle Firmware der SSD draufspielen soll, da es, wenn man es im nachhinein macht, Probleme mit den schon installierten Programmen (z.B. Win7, etc) geben kann.
Die Frage: Wie mach ich das jetzt am Besten? Erst die SSD einfach in den 2ten Schacht schieben, ganz normal NB einschalten und dann das Firmware Update machen, oder kann man das machen, wenn man nur die SSD drinne hat, im Zuge der Neuinstallation von Win7??
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, ich hoff die Frage ist nicht all zu blöde. Wäre super, wenn ihr mir da evtl ne kleine Anleitung schreiben könntet, dafür wäre ich mehr als nur nen bissl dankbar!!!

Grüße
IllNino84
 
Hallo

hast du das keyboard ohne beleuchtung?? da hatte ich das problem auch. hab mir dann eine beleuchtete tastatur eingebaut, die sitzt fest und biegt sich in der mitte nicht durch!

Nein ist das Standard board ohne Licht. Mal sehen was der Support dazu sagt. Muß den eh mal in anspruch nehemen da ich vermute das mein Netzwerkproblem vom Wlan modul ausgeht. Habe mal testweise das vom anderen Laptop eingesetzt und nun läuft alles.

So und nun noch Fröhliche Weihnachten zusammen und das mir keiner in die Tanne fällt :)
 
Ich hätte eine Frage zu den Funktionstasten FN usw.

1.) Lässt sich da die Funktion irgendwie neu zuweisen, über Quickset komme ich nicht an die Einstellungen ran, wenn ich da auf FN-Tasten verwalten klicke passiert gar nix.

2.) Wie richte ich es ein, dass die FN-Tasten immer Priorität haben, also "im Vordergrund" funktionieren? Auf dem Desktop kein Problem, aber sobald ich eine Anwendung oder ein Spiel starte reagieren die Funktionstasten erst wieder, wenn ich mit Alt-Tab auf den Desktop switche. Sie sollten halt auch in der Anwendung/Spiel funzen.

Danke!
 
Windows auf einer msata-SSD installieren!

Frohe Weihnachten erstmal in die Runde!

Mehrere Leute hatten auf den letzten Seiten die altbekannte Frage, ob man Windows auf der mSata-SSD installieren kann, wie groß diese sein kann usw.
Zu Beginn des Threads wurde das zwar schonmal behandelt, es gab viel Diskussion um dieses Thema - aber mittlerweile liest ja wohl niemand mehr alles durch, deshalb wollte ich das hier nochmal klarstellen:

Ich habe nun eine Crucial M4 128Gb(!) mSata SSD als Systemplatte verbaut! :cool:
Windows(7) lässt sich durchaus auf der mSata SSD installieren!! :banana:
(entgegen mancher Gerüchte)

Man muss nur genau der Anweisung dieses Posts: Inspiron 7720 : OS on the msata drive
Folgen und der Windows-Installations-Datenträger muss UEFI-bootfähig sein (wird da erklärt)

Viel Freude beim Nachmachen und beim Nutzen des wieder frei gewordenen, zweiten Festplatten-Schachtes! :)

Schönen zweiten Feiertag und guten Rutsch!

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 19:20 ----------

Ich hätte eine Frage zu den Funktionstasten FN usw.

1.) Lässt sich da die Funktion irgendwie neu zuweisen, über Quickset komme ich nicht an die Einstellungen ran, wenn ich da auf FN-Tasten verwalten klicke passiert gar nix.

2.) Wie richte ich es ein, dass die FN-Tasten immer Priorität haben, also "im Vordergrund" funktionieren? Auf dem Desktop kein Problem, aber sobald ich eine Anwendung oder ein Spiel starte reagieren die Funktionstasten erst wieder, wenn ich mit Alt-Tab auf den Desktop switche. Sie sollten halt auch in der Anwendung/Spiel funzen.

Danke!

Musst du wahscheinlich einfach mal QuickSet neu runterladen und installieren. Im QuickSet (über die "Zahnrad-Taste" geöffnet) kannst du ja Problemlos die Priorität auf "Multimedia" stellen (werden dann direkt, ohne Drücken der Fn-Taste angesteuert). Außerhalb von Quickset wird sich das wohl nicht einstellen lassen, denn dieses verwaltet die Fn-Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
frohe Festtage erstmal ;)
Ich habe auf irgendeiner Seite in diesem Thread (weiß nicht mehr welche) gelesen, dass es einen BIOS Mod gibt, welcher die AES-Funktion wieder zurückbringt. Wo kann ich dieses BIOS finden?

Vielen Dank und guten Rutsch!
 
Was genau ist die AES Funktion eigentlich?
Kenne AES bisher nur im Sinne von Verschlüsselungen.
 
@ n87 guck z.B. hier Intel® AES New Instructions (Intel® AES-NI)

Die Prozessoren der dritten Generation, die sich u.a. in diesem Laptop befinden, unterstützen AES-NI. Dadurch wird der Verschlüsselungsvorgang (AES) hardwaremäßig beschleunigt und es ist ein größerer Datendurchsatz möglich: Wenn du mit TrueCrypt einen Benchmark durchführst, bekommt man bei dem 17R SE ohne aktiviertem AES ca 550MB/s Durchsatz, mit aktiviertem bekommst du 3GB/s....klitzekleiner Unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh