[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuu...
Mal eine kurze Frage bevor ich den Support kontakiere:

Flimmert euer Bildschirm auch öfters?
Eigentlich nur zu sehen bei großen dunklen Flächen. Z.B. Anmeldebildschirm WIN8 oder wenn man den
"App-Screen" (ka wie das heißt wo die ganzen Kacheln zu sehen sind) minimiert...
Bei mir genau das gleiche ;)

Also es hat nichts gebracht. BlueScreens nach wie vor. Morgen wieder Dell anrufen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss hier nochmal Luft ablassen. Wie ja einige der Mitleser wissen habe ich seit Anfang des Jahres das Dell Inspiron 17R (5720) mit i5 und 4 GB RAM. An sich bin ich vom Material und beispielsweise dem Sound wirklich überzeugt.
Jedoch muss ich hier mal ganz klar sagen, dass ich noch NIE so viel Ärger mit einem Gerät hatte. Angefangen hat es eigentlich schon mit der Bestellung. Dass die Seite von Dell etwas undurchsichtig ist war mir schon vorher bewusst. Jedoch finde ich die Rabattphilosophie eine Frechheit. Rabattcodes tauchen auf und sind teilweise nicht gültig, dann wiederum werden Rabatte gar nicht publik gemacht und ein anderes Mal kann man am Telefon am meisten rausschlagen, je nachdem wie gnädig der Mitarbeiter ist. Sicherlich wird jetzt so mancher sagen, dass das eben immer im Ermessen des Anbieters liegt. Jedoch sollte man sich meiner Ansicht nach nicht wundern wenn man damit potenzielle Kunden vergrault.
Dann geht es in meiner Historie weiter mit dem Support. Ein großes Plus ist, dass man den Support quasi jederzeit erreichen kann. Der kostenlose Chat ist eine sehr gute Idee und sollte dem Kunden normalerweise schon mal für´s Erste weiterhelfen. Allerdings habe ich es mehrmals erlebt, dass auf Fragen patzig reagiert wurde. Am Telefonsupport wurde ich sogar gewarnt, dass ich aufpassen sollte was ich sage, sonst würde man mich auf eine schwarze Liste setzen. Ich hatte damals lediglich gefragt wie es aussieht wenn man mit dem Gerät nicht zufrieden ist und es in den ersten 14 Tagen zurückschicken möchte. Dass einem dann sofort mit solchen Argumenten gedroht wird hätte mich damals eigentlich schon abschrecken und vom Kauf abhalten sollen.
Es geht weiter: Die Treiber. Mit den Treibern auf der Dell Seite hat denke ich schon jeder so seine Erfahrungen gemacht. Oftmals lese ich von neuen BIOS Versionen die Probleme bereiten. Ich möchte nicht ausschließen, dass es bei den angegebenen Problemen auch mal an den Anwendern liegt. Aber ich selbst ärgere mich seitdem ich das Notebook besitze mit verschiedenen Treibern herum die mir nach der Eingabe meiner Service-Tag-Nummer als kompatibel angezeigt werden. Ich habe heute erneut probiert die Treiber von meinem Touchpad zu aktualisieren und dann die Einstellungen nach meinen Wünschen anzupassen. Mir wird eine neuere Version angezeigt. Diese kann ich auch ohne Probleme aktualisieren, jedoch treten dann massive Probleme mit dem Gerät auf die ich so in keinster Weise akzeptieren kann. Beispielsweise ist das Scrollen am rechten Rand des Touchpads mit einem Finger überhaupt nicht mehr möglich. Wenn ich überhaupt scrollen kann dann geht das nur noch mit zwei Fingern die auch noch synchron aufgesetzt werden müssen da sonst gezoomt oder gedreht wird. ICH KÖNNTE KOTZEN!!!
Der Grund für das Aktualisieren ist der, dass mir erstens der Mauszeiger nicht schnell genug über den Bildschirm gleitet. Ich bin es so gewohnt, dass ich nicht viel Bewegung machen muss um von einer Seite des Bildschirmes zur anderen zu gelangen. Jedoch soll bei langsamen Bewegen die Genauigkeit nicht leiden. Aber mit den Einstellungen die ich mit dem älteren Treiber vornehmen kann ist das Ergebnis eben nicht zufriedenstellend. Aktualisiere ich den Treiber habe ich das Problem mit dem Scrollen.
Desweiteren stellt mich der WLAN-Empfang ebenfalls nicht zufrieden. Mit meinem älteren Samsung Notebook hatte ich weitaus höhere Übertragungsraten und weniger bis keine Verbindungsabbrüche. Leider ist bei mir die F2-Taste mittlerweile eine Taste die sehr oft betätigt werden muss um den WLAN Empfang auszuschalten und wieder einzuschalten.
Was mir noch aufgefallen ist: Die linke Taste des Touchpad scheint nicht in Ordnung zu sein. Das ist mir am Anfang schon mal aufgefallen, ich hatte mir aber nichts dabei gedacht (ich weiss nicht warum da nicht die Alarmglocken geläutet haben). Wenn ich beispielsweise einen Ordner verschieben möchte kommt es immer mal wieder vor, dass ich erneut klicken muss weil der Taster nicht mehr erkennt, dass ich die Taste gedrückt halte. Deswegen werde ich mir nächste Woche auch mal einen Techniker kommen lassen.
Außerdem stört mich noch immer, dass der Lüfter dauerhaft läuft. Selbst wenn ich keine Anwendung geöffnet habe und nur der Desktop angezeigt wird läuft der Lüfter. Das ist mit Nebengeräuschen nicht weiter schlimm. Jedoch wollte ich gestern ein Hörspiel und ein Hörbuch am Laptop hören und da hat der Lüfter dann schon gestört. Mir wäre es lieb wenn der Lüfter nur laufen würde wenn das Gerät (ordentlich) belastet wird. Mir ist natürlich klar, dass es nicht möglich ist wenn beispielsweise die CPU zu heiß werden würde. Aber sollte das beim Anzeigen des Desktop wirklich so sein?!
Was jetzt noch dazu gekommen ist: Wenn ich mich über WLAN nicht mit einem Netzwerk verbinden kann bzw. ich keine Internetverbindung herstellen kann dann habe ich es jetzt schon regelmäßig gehabt, dass das Gerät einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung anzeigt und neu starten muss. Hier die Meldung:

IMG_20130328_130024.jpg

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht falsch verstanden werde. Ich habe nicht vor hier nur noch über Dell herzuziehen und mich nur noch zu beschweren. Ich musste mir Luft machen und mal alles schreiben was mich so stört... und jetzt dürft Ihr mich steinigen

Nach dem Motto: :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man tut ihr euch schwer, simuliert einfach mal eine Bestellung und öffnet dann kurz vor Schluß die Druckvorschau, da steht eindeutig: mit beleuchteter Tastatur, die Lieferzeit spielt da keine Rolle. Ich sitze gerade vor so einem nagelneuen Teil, glaubt mir, es ist so!

Okee dann ist das mit der Tastatur geklärt.
Bleibt nur noch meine Frage ob es eventuelle Probleme mit der SSD geben könnte und wie ich am besten bezahle bei Dell damit es möglichst schnell geht.

Gruß Stefan
 
Entgegen der Aussage des DELL - Supports, es fehle der Einbaurahmen für die 2.Festplatte, ist der Rahmen doch schon vorhanden! Das Personal ist eben auch nicht immer auf dem neuesten Stand.
 
Entgegen der Aussage des DELL - Supports, es fehle der Einbaurahmen für die 2.Festplatte, ist der Rahmen doch schon vorhanden! Das Personal ist eben auch nicht immer auf dem neuesten Stand.

Ich würde eher sagen das die in der Fabrik würfeln bei einer geraden Zahl ist er dabei bei einer ungeraden nicht :d kommt mir iwie so vor

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Gibt es eigentlich ausser mir noch wen der "Probleme" mit dem LAN Anschluß hat ?

Also bei mir ist das Kabel im eingestecktem Zustand beweglich...nun ist es so das ein mm zu weit nach vorn oder zuweit nach hinten die Verbindung kappt - dumm bei Onlinespielen oder beim kopieren von Datenmengen aufs NAS.

Ein Bekannter meinte bei ihm sitzt der stecker so fest das er ihn kaum raus bekommt....

Wie siehts bei euch aus ?

Fall für den DELL Support ?
 
Mahlzeit,

also bei mir ist es eher wie bei Deinem Bekannten - wenn ich den Stecker ziehe hab ich immer Angst, gleich die ganze Dose von der Platine zu reißen, weil ich soviel Kraft dafür aufwenden muss^^
 
Hallo,

ich habe diesen Thread bisher nur lesend als Gast besucht, doch da ich nun ein Problem habe, dass ich bisher hier noch nicht gefunden hab, hab ich mich nun registriert, um euch damit belästigenzu können :)

Ich habe meinen Inspiron 17SE nun seit einem Dreivierteljahr und es kommt hin und wieder vor (ca. 1x am Tag?), dass der Bildschirm für einen ganz kurzen Moment (< 0.5s) schwarz wird und dann geht's normal weiter.
Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, dass im Gerätemanager neben der Intel-HD4000-Gafikkarte statt der nVidia-Grafikkarte (GT650M) nur eine Standard-VGA-Karte aufgeführt ist. Beim Neu-Installieren des Treibers (hab sowohl den von Dell als auch den von der nVidia-Website ausprobiert) kam nur eine Fehlermeldung, dass keine passende Grafikkarte gefunden wurde. Dann habe ich die VGA-Karte aus dem Gerätemanager deinstalliert, den Laptop neu gestartet und dann ging's plötzlich mit der nVidia-Treiberinstallation.
Bis es nach ein paar Stunden wieder kurz schwarz wurde und schwupps im Gerätemanager wieder die Standard-VGA-Karte stand.
Nun läuft es seit einiger Zeit so: Rechner einschalten -> nVidia-Grafikkarte taucht im Gerätemanager auf -> irgendwann wirds kurz schwarz und dann ist die Karte weg bis ich den Rechner komplett neu starte (und ich klappe ihn eigentlich am liebsten nur zu).
Kennt hier jemand das Phänomen? Oder noch besser: hat vllt. jemand eine Idee oder Lösung dafür? Ich möchte den Laptop nur ungern einschicken, da ich darauf angewiesen bin.
Danke schon mal!


Achso: Windows 7 64 bit Home, Inspiron 17 SE, 2x1TB, nVidia GT-650M
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Display auch ab und zu geflackert und nachdem
der Display und das displaykabel getauscht wurden ist das flackern weg.

Gesendet von meinem U8860 mit der Hardwareluxx App
 
Naja bei mir ist es eher ein Flimmern...
So gings mir anfangs mit meinem neuen Plasma-TV - so sieht das aus.
 
FYI: Ich habe herausgefunden woher die BSODs nach dem Hochfahren aus dem Energiesparmodus unter Windows 8 kamen, und zwar durch meine Crucial SSD.
Firmware Update der SSD sagte mir zwar, dass die bereits die aktuelleste Firmware hatte, jedoch sind die BSODs seitdem verschwunden.
 
Hallo,

Man tut ihr euch schwer, simuliert einfach mal eine Bestellung und öffnet dann kurz vor Schluß die Druckvorschau, da steht eindeutig: mit beleuchteter Tastatur, die Lieferzeit spielt da keine Rolle. Ich sitze gerade vor so einem nagelneuen Teil, glaubt mir, es ist so!

ach ja? Ich habe es gerade bei dem für 779,- probiert, also ohne ExpressLieferung, und es ist genau so, wie Dell es sagt: keine bel. Tastatur.
 
Hallo,

hat hier eigentlich wer zufällig sein MSDNAA Windows 8 Pro installiert bekommen? Aufgrund des "eingebrannten" Keys bzw. Seriennummer scheint es da ja einige Probleme zu geben wirklich die Pro Version zu installieren. In der c't 01/2013 gibt es dazu einen Artikel und laut diesem geht es bisher nicht direkt (nur indirekt) die Pro Version zu installieren.
 
Seit heute bin ich auch Besitzer eines 17R SE.

Wegen SSD möchte ich grad frisch aufsetzen.

Leider habe ich echt Probleme mit der Win 8 Installation. Hier im Thread wurde ja desöfteren darüber geschrieben. Es ist so, dass wir Win 8 OEM drauf haben und der Key im Bios sitzt. Eine download und brennbare Version von Win 8 OEM scheint es wohl nicht zu geben. Der Link der gepostet wurde: Windows 8 Upgrade: Clean Install funktioniert , der zeigte mit meinem ausgelesenen Key nur das mein Key nicht für "im Einzelhandel erworbene Versionen von Win 8 " geeignet ist und verweigerte den Download. Dann habe ich diesen Standardkey genutzt (Windows 8: DVD oder ISO für Neuinstallation downloaden) mit dem man dann downloaden kann und es kam im nächsten Schritt zum Abbruch.

Da ich Student bin habe ich kostenlos Windows in diversen Versionen zur Verfügung (natürlich ist win 8 nur in pro dabei, was mich sehr nervt). Den Datenträger möchte ich ungern dazukaufen wenn ich es mir sparen kann und außerdem möchte ich darauf nicht warten weil ich den Laptop brauche. könnte ich einfach ein win 8 pro installieren oder geht das garnicht ? das in dem Dell backup and recovery programm angebotene "wiederherstellungdatenträger" ergibt keine bootbare win 8 version oder doch ? sieht für mich so aus als ob es da nur um einstellungen geht und bilder und so n kram.

/Edit
was kostet eigentlich die Windows-Version auf nem Datenträger ? Viele hier haben den ja wohl nachbestellt, wo bestellt man ihm am besten ?

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt Du nicht einfach die beigelegte Recovery DVD ?
Oder war bei Dir keine dabei ?
Bei meinem Gerät (notebooksbilliger.de) lag eine Recovery bei - aus meiner Sicht ein sauberes Windows 8 ohne Extras.
 
So ich habe mein Notebook mit Win7 Pro fertig installiert. Allerdings habe ich ein großes Problem: Wenn ich Daten von der internen Zweitfestplatte auf meine USB-3.0-Festplatte kopiere, dann dauert das ewig lange. Die Geschwindigkeit liegt bei 5MB/s. Hab ich vielleicht einen falschen Treiber oder eine falsche Einstellung?
Ich benutze den Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver und den Intel Chief River QS77 Chipset Treiber.
Kann mir jemand helfen?

Problem gelöst. Das USB-3.0 Kabel ist defekt. Habs mit einem USB 2.0-Y-Kabel probiert. Damit kopierts mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Kann es sein das der USB-3.0 Port vom Notebook nicht genügend Strom für meine USB-3.0 2,5" Platte liefert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso benutzt Du nicht einfach die beigelegte Recovery DVD ?
Oder war bei Dir keine dabei ?
Bei meinem Gerät (notebooksbilliger.de) lag eine Recovery bei - aus meiner Sicht ein sauberes Windows 8 ohne Extras.

es lag nur eine Drivers & Tools DVD bei, die bringt natürlich wenig.

Momentan werde ich noch mit ner anderen Frechheit konfrontiert, habe versucht Dia3 zu zocken, im Optionsmenü alles auf High usw gestellt, dann ins Game, voll die Grafikfehler und Absturz. Der Treiber ist nicht der aktuellste wie es scheint, wollte dann den neuen von Nvidia holen, kann aber den aktuellen nicht deinstallieren, da poppt kurz das Nivida Fenster auf und verschwindet wieder (avast abschalten hab ich auch versucht)... also das kanns ja nicht sein, mach ich was falsch ?

/edit
über den Gerätemanager hat es geklappt, habe nun die aktuellste Version von Nvidia direkt installiert. Starte das Game jetzt zum 4. mal und es gibt immernoch so kleine Grafikfehlerflecken im Bild. Versuche verschieden Einstellungen ob es daran liegt oder so, sollte ja eigentlich nicht so sein, man o man.
selbstverständlich starte ich das game mit der richtigen karte, ich wähle diese über rechtsklick auf die exe aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwar ein Dell 15r SE aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem behilflich sein. Es geht um die Lautstärke von meinem Dell. Die Festplatte oder irgend etwas anderes macht alle paar Sekunden so unangenehme Geräusche. Zudem läuft der Lüfter ohne jegliche Unterbrechung. In Kombination mit diesen beiden Geräuschen ist ein leises konzentriertes Arbeiten nicht möglich. Ich habe mit Speedfan herausgefunden dass die GPU immer mit 1200 rpm läuft obwohl die Grafikkarte im Idle Betrieb garnicht beansprucht wird. Im Idle läuft lediglich die Intel4000. Für Office bzw. im Idle Betrieb ist es sehr störend, da ich mich überhaupt nicht konzentrieren kann.

Ich weiß jetzt nicht womit die Geräusche (Lüfter, Klackgeräusche von der Festplatte?) in Verbindung gebracht werden können. Ich habe mal ein Screenshot von Speedfan und eine M4a-Datei hochgeladen.



Sprachmemo-003.m4a

File-Upload.net - Sprachmemo-003.m4a

Ich bin echt ratlos. Dell weigert sich die Festplatte auszutauschen. Wir hatten nur eine Ferndiagnose am Telefon gemacht und laut dieser Diagnose soll alles in Ordnung sein. Mein Laptop habe ich erst seit Mitte März.
 
Ich:-( Habe den am 22.03.2013 gekauft. Was ich sonst noch zu bemängeln habe ist, dass der Displaydeckel beim öffnen ziemlich nachgibt bzw nicht verwindungssteif ist. Und die Tastatur hat in der Mitte auch eine Wölbung. Beim tippen ist sie ziemlich laberig
 
Hallo,

ich habe zwar ein Dell 15r SE aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem behilflich sein. Es geht um die Lautstärke von meinem Dell. Die Festplatte oder irgend etwas anderes macht alle paar Sekunden so unangenehme Geräusche. Zudem läuft der Lüfter ohne jegliche Unterbrechung. In Kombination mit diesen beiden Geräuschen ist ein leises konzentriertes Arbeiten nicht möglich. Ich habe mit Speedfan herausgefunden dass die GPU immer mit 1200 rpm läuft obwohl die Grafikkarte im Idle Betrieb garnicht beansprucht wird. Im Idle läuft lediglich die Intel4000. Für Office bzw. im Idle Betrieb ist es sehr störend, da ich mich überhaupt nicht konzentrieren kann.

Ich weiß jetzt nicht womit die Geräusche (Lüfter, Klackgeräusche von der Festplatte?) in Verbindung gebracht werden können. Ich habe mal ein Screenshot von Speedfan und eine M4a-Datei hochgeladen.



Sprachmemo-003.m4a

File-Upload.net - Sprachmemo-003.m4a

Ich bin echt ratlos. Dell weigert sich die Festplatte auszutauschen. Wir hatten nur eine Ferndiagnose am Telefon gemacht und laut dieser Diagnose soll alles in Ordnung sein. Mein Laptop habe ich erst seit Mitte März.

Probier mal wenn der luefter laeuft den deckel runterzuklappen und dann wieder hochklappen. Bei mir ists so das der luefter sich scheinbar nicht mehr runterregelt selbst wenn die temperatur im gruenen bereich sind.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
@cyan

Das selbe Verhalten hatte mein Laptop auch mal.
Es trat ein oder mehrmals am Tag auf und dann ein paar Tage gar nicht. Nach einem Neustart war aber alles wieder normal.
Bei mir war in diesem Fall auch das "Energie sparen" Feld im Windows Startmenü eingegraut und nicht aktiv. Das war auch mein Hauptproblem da der Akku in zugeklappten Zustand unter einer Stunde leer war.
Nach diversen Telefonaten mit der Hotline und vielen neuen Treiber, Bios und Windows Installationen, die alle nur geringfügige Ändernungen brachten hat Dell mir dann noch zwei mal das Mainboard getauscht und am Ende ein komplett neues Gerät geschickt. Seitdem ist Ruhe :-)
Die Ursache konnte aber nicht geklärt werden.
 
Nachdem ich nun die Windows8-eigene Widerherstellung genutzt habe um in den Auslieferungszustand zu kommen und dann mit den dort verwendeten Treibern in Diablo 3 Grafikfehler habe und andere SPiele z.T. garnicht starten habe ich sowohl den neuesten Nvidia als auch Dell-Nvidia verwendet. Mit allen Treibern treten die Problem auf. Habe diese Story gerade am Telefon dem Support-Typen erzählt. Nachdem er mich dann aufgefordert hatte, bspw. Diablo mit der Intel zu starten und es problemlos lief meinte er , da kann man von einer defekten Karte ausgehen. Ich sollte es nochmal nach ner kleinen Änderung in Nvidia-Systemsteuerungen versuchen und es paar Minuten beobachten , und mich nochmal melden wenn es noch zu Fehlern kommt.

Natürlich gab es die Fehler weiterhin. Er meinte, dass man mir in dem Fall dann einen Techniker vorbeischickt, der die Karte auswechselt. Jemand hier der aktuellste Treiber hat und Diablo 3 zockt und bestätigen kann dass es laufen muss? Generell finde ich sowieso, dass es laufen muss.

mfg
 
Hatte von euch schon jemand mal das Problem das sich der WLAN-Adapter nicht mehr wirklich einschalten ließ?!
Dachte ich hätte mal was gelesen...

Ging mir gestern so. X-mal ein uns ausgeschaltet. Über die Fn-Taste, Hardwaremanager, Flugzeugmodus - Neustarts.
Nix half.
Nur irgendeine Reperaturoption hatte das WLAN wieder in Gang gebracht.
Seltsam...
 
Das 17R SE, was meine Freundin Mitte März bestellt hat, wurde jetzt endlich verschickt. Hab ja die ganze Zeit hier mit gelesen und bin echt gespannt, was da heute oder morgen ankommt :fresse:
 
Probier mal wenn der luefter laeuft den deckel runterzuklappen und dann wieder hochklappen. Bei mir ists so das der luefter sich scheinbar nicht mehr runterregelt selbst wenn die temperatur im gruenen bereich sind.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk

Hi,

leider wird das Problem nicht gelöst. Der Lüfter läuft permament obwohl die Grafikkarte nicht benutzt wird. Es wird ja nur die IntelGrafik benutzt im Idle und trotzdem läuft der Lüfter von der externen Grafikkarte. Man kann sie einfach nicht abstellen. Kann mal jemand mit Speedfan kontrollieren ob der Lüfter läuft wenn die externe Grafikkarte nicht benutzt wird?

---------- Post added at 18:24 ---------- Previous post was at 18:19 ----------

Hatte von euch schon jemand mal das Problem das sich der WLAN-Adapter nicht mehr wirklich einschalten ließ?!
Dachte ich hätte mal was gelesen...

Ging mir gestern so. X-mal ein uns ausgeschaltet. Über die Fn-Taste, Hardwaremanager, Flugzeugmodus - Neustarts.
Nix half.
Nur irgendeine Reperaturoption hatte das WLAN wieder in Gang gebracht.
Seltsam...

Steht bei dir dann Wlan begrenzt? Bei mir kommt es öfters vor, dass die Verbindung alle paar Minuten abbricht und von neu verbindet. Wenn du das gleiche Problem hast, dann soll es laut meiner Recherche ein Problem von Windows 8 sein.

Dann habe ich öfters beobachtet dass die Verbindung komplett weg ist. Dann konnte ich das Problem über Problembehandlung lösen. Rechte Mausklick über Wlananzeige und dann Problembehandlung
 
Hi,

leider wird das Problem nicht gelöst. Der Lüfter läuft permament obwohl die Grafikkarte nicht benutzt wird. Es wird ja nur die IntelGrafik benutzt im Idle und trotzdem läuft der Lüfter von der externen Grafikkarte. Man kann sie einfach nicht abstellen. Kann mal jemand mit Speedfan kontrollieren ob der Lüfter läuft wenn die externe Grafikkarte nicht benutzt wird?

also bei mir schauts so aus:
ich starte black ops 2 und spiel eine runde. die temperatur der cpu bewegt sich dabei um die 70°C, und die gpu um die 60°C, dementsprechend laut ist auch der lüfter. dann schließe ich das spiel, und warte bis die CPU temperatur unter 50°C ist, allerdings läuft der lüfter dann trotzdem noch so schnell, als wäre die cpu-temperatur bei ~70°.

aber bei mir hilfts dann wenn ich einfach einmal den deckel runter- und wieder hochklapp. also haben wir scheinbar nicht das gleiche problem. erneuere vielleicht mal das bios.

achja die grafikkarte hat keinen eigenen lüfter, im gesamten gerät werkelt nur ein einziger lüfter. und bei temperaturen unter 50°C hört man bei mir so gut wie gar nichts. ich würd erstmal alles softwareseitigen ursachen ausschließen. also:
- bios updaten
- windows neu installieren (könnte eventuell irgendwas versteckt laufen, selbst wenns im task-manager nicht angezeigt wird -> viren)
wenn das nichts hilft scheints wohl hardwareseitig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh