[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ausser mir noch wen der "Probleme" mit dem LAN Anschluß hat ?

Also bei mir ist das Kabel im eingestecktem Zustand beweglich...nun ist es so das ein mm zu weit nach vorn oder zuweit nach hinten die Verbindung kappt - dumm bei Onlinespielen oder beim kopieren von Datenmengen aufs NAS.

Ein Bekannter meinte bei ihm sitzt der stecker so fest das er ihn kaum raus bekommt....

Wie siehts bei euch aus ?

Fall für den DELL Support ?

Bei mir genauso (zu locker)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich der Temperatur-/Lüfterprobleme kann ich nur dazu raten den Notebook zu zerlegen und eine hochwertige Paste auf CPU und GPU zu geben.

Seitdem ich das gemacht habe ist mein 17SE mit der SSD in der Regel absolut ruhig. Der Lüfter ist unhörbar. Selbst mit dem Furmark geht die Temperatur kaum über 75° C und nach dem Stopp dauert es nicht lange dann geht der Lüfter wieder aus.

Wer sich das Zerlegen selbst nicht zutraut, kann das sicher auch über den Dell Service machen lassen.
 
Wenn Du ne Idee hast was passiert lass mich an Deinem Wissen Teil haben.

Ja, mmhhh, mein mobo hatte was, dann haben dievden mitgetauscht weil ichs denen gesagt habe, seither perfekt, ob die es nur wegen der lankarte machen weiß ich nicht...
Viel Erfolg ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Bezüglich der Temperatur-/Lüfterprobleme kann ich nur dazu raten den Notebook zu zerlegen und eine hochwertige Paste auf CPU und GPU zu geben.

Seitdem ich das gemacht habe ist mein 17SE mit der SSD in der Regel absolut ruhig. Der Lüfter ist unhörbar. Selbst mit dem Furmark geht die Temperatur kaum über 75° C und nach dem Stopp dauert es nicht lange dann geht der Lüfter wieder aus.

Wer sich das Zerlegen selbst nicht zutraut, kann das sicher auch über den Dell Service machen lassen.

wie lang hasse furmark laufen lassen? wenn ichs nur ~10 minuten laufen lass bleibt die temp auch bei 75° C (ohne neue WLP)
 
So, gestern ist das 17R SE tatsächlich noch angekommen. Wurde bei Notebooksbilliger.de bestellt. Nach erster Sichtung ist alles in Ordnung, auch der ungleiche Boden, von dem in den Notebooksbilliger-Kommentaren bei dieser Auslieferung die Rede war, ist nicht vorhanden, kippelt also nix. Haben noch eine Samsung 840 Pro dazu bestellt, die Neuinstallation werde ich heute nachmittag in Angriff nehmen, die verbaute 1 TB HDD kommt dann als Daten-Platte in den 2. Slot. Recovery-DVD ist auch dabei. Dann mal schauen ob mit den Treibern alles klappt. Ich denke, ich werde alle Treiber neu bei Dell runterladen und den Treiber für die GT650M von nvidia nehmen. Installiert ist der 307er, bei nvidia gibts den 314er. Ich bin sehr gespannt :)
Was mich bei der ersten Sichtung echt geschockt hat, ist die schiere Menge an Scheiße, die Dell vorinstalliert. Amazon, eBay, Skype, fucking McAffee. Blimey, was ein Müllhaufen :fresse:
 
Wunschtraum.. Findet den Fehler :d
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 87
Wenn die Temperatur auch bei 10 Minuten Furmark über 75° C steigt, dann ist die Wärmeableitung ausreichend. Bei mir verhält er sich ähnlich. Allerding sinkt die GPU Temperatur nach dem Beenden sehr schnell und auch der Lüfter schaltet zurück. Nach 2-3 Minuten herrscht dann vollständige Ruhe.

Allerdings habe ich eine SSD eingebaut. Wenn eine HDD eingebaut ist könnte deren Wärme auch den Lüfter beeinflussen.
 
Ja, mmhhh, mein mobo hatte was, dann haben dievden mitgetauscht weil ichs denen gesagt habe, seither perfekt, ob die es nur wegen der lankarte machen weiß ich nicht...
Viel Erfolg ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

DELL schickt einen Techniker.
 
Guten Tag,

wollte nur kurz berichten. Heute Mittag war der Dell Techniker da und hat nicht die Graka sondern das ganze Mainboard getauscht, kann wohl nicht anders gemacht werden. Seitdem habe ich diverse Spiele u.a. auch Diablo 3(bei dem es ja Probleme gab) getestet. Konnte bisher keinen Fehler mehr feststellen. Ging echt superflott, der Techniker hat knappe 15 Minuten für alles gebraucht. mal schauen wie es die Tage ist .

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wie viel °C ist denn eigentlich euer gerät leise? bei mir ists manchmal so das die cpu bei 50°C rumtanzt, aber der lüfter trotzdem ziemlich laut ist.
 
Guten Tag,

wollte nur kurz berichten. Heute Mittag war der Dell Techniker da und hat nicht die Graka sondern das ganze Mainboard getauscht, kann wohl nicht anders gemacht werden. Seitdem habe ich diverse Spiele u.a. auch Diablo 3(bei dem es ja Probleme gab) getestet. Konnte bisher keinen Fehler mehr feststellen. Ging echt superflott, der Techniker hat knappe 15 Minuten für alles gebraucht. mal schauen wie es die Tage ist .

schönes WE

Ja, das komplette Mb weil due GraKa fest verlötet ist

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
genau so hatte er es auch berichtet. Hab mittlerweile tonnen an aktuellen games getestet. Macht echt spass, ich hoffe es folgen keine Probleme mehr. Der Thread hat mir viele Fragen im vorraus beantwortet. Danke an der Stelle.
 
Moin,

so, ich habs hinter mir. Freitag gings los. Die 1 TB HDD wanderte in den 2. Slot und in den ersten kam eine 840 Pro. Bissel mies von Dell fand ich ja, dass sie zwar netterweise den Rahmen für den 2. Slot eingebaut hatten, aber diese superflachen Dell Schrauben für die HDD selber waren nicht aufzufinden. Gut, dass man daheim gut mit Ersatzteilen versorgt ist. Dank der Recovery DVD lief die Installation denkbar einfach, die 1 TB platt gemacht und Win 8 auf die SSD, danach der Reihe nach die Treiber von der Driver-DVD, nur das was benötigt wird. Kann ein Notebook schön schnell sein, verdammt :fresse: Einzig für die nvidia hab ich den aktuellen 314-er von der nvidia-Seite genommen. Lief alles ohne Probleme. Selbst beim zocken wurde der Laptop nicht zu warm (haben ausführlich WoW gezockt) und blieb auch erstaunlich leise dabei.
Das einzig Seltsame Verhalten hatte ich beim WLAN. Wenn sie aus WoW raus ist (wo es keinerlei Disconnects gab) und den Laptop ne Weile idlen lies, war auf einmal die WLAN-Verbindung weg. Es wurde zwar gefunden, aber er hat sich einfach nicht mehr verbunden. Erst das Aus und wieder Anschalten per FN+F2 half da dann. Energieeinstellungen hab ich schon geprüft, Windows kann das Gerät nicht mehr abschalten um Energie zu sparen. Hatte dann meinen Router neu gestartet, der machte manchmal solche Zicken. Werden das beobachten. Der WLAN Treiber auf der Dell Seite ist ein bissel aktueller, vielleicht mach ich denn noch drauf, wenn das Phänomen anhält.

Aber ansonsten: Tolles Gerät! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So LAN Modul wurde ausgetauscht und der Techniker war ein wenig naja neben der Spur.

Der kam mit 2 Paketen, meinte die haben auch ein Mainboard mitgeschickt zum Tausch...er baut also lustig alles aus und als er das neue Mainboard aus dem Karton nehem will...tadaa...ist da eine Abdeckung für ein anderes notebook drin - guckt und ihm fällt auf das das gar nicht für mich ist.

Wo das Mainboard aber gerade mal draußen war, hab ich ihn dazu genötigt mal die WLP zu erneuern..auch wenn meine Temps schon gut waren. Hat er gemacht und mMn ist es nun noch etwas ruhiger im Laptop geworden.

LAN Port funzt auch endlich so wie er soll.

Schön auch das beim zusammenbau mal eben ein Kontakt des WLAN Moduls durch die Bude sprang - bekomm ich auch ein neues zugesendet *g*

 
Sind es denn bei euch richtige Abbrüche oder keine Performance mehr ?

Meine WLAN Verbindung steht wie ne 1 - aber immer wieder brichti die Leistung bis zum Nullpunkt ein.
 
Wlan über die interne Karte habe ich Null Probleme, nur die Reichweite ist nicht das was ich brauche. Daher nutze ich einen Wlan Stick, nur so ist Richtfunk möglich weil ich die Antenne wechseln kann und so eine WIMO anschrauben kann. So sind dann 100 Meters dann kein Problem. Im Haus ist alles verkabelt, da geht es nur über Lan. Die hundert Meter brauche ich zum Gartenhaus und zur Werkstatt, da wir schön ländlich wohnen ist der Funknebel soooooooooo schön klar !
 
Ahoi,

ich nochmal. Es gibt mittlerweile auch einen Thread zu den WLAN-Abbrüchen bei notebooksbilliger.de:

W-Lan Verbindungsabbrüche > Dell > Notebooks > Forum bei notebooksbilliger.de

Dort haben einige schon die Karte gegen eine Advanced-N-6235 getauscht und seit dem keine Abbrüche mehr..

und ich war der, der die Karte gegen die 6235 getauscht hat...seit nunmehr 14 tagen keine Abbrüche mehr...vorher hatte ich diese Abbrüche fast täglich...
und ja es waren richtige Abbrüche... d.h. das komplette w-lan war weg
 
Hi

habe ja vor kurzem wegen defekter Nvidia ein neues Board bekommen. Sämtliche Treiber waren nach dem "Umbau" noch vorhanden und funktionieren einwandfrei. Heute wollte ich allerdings mal über Lan ins Netz und musste feststellen, dass das entsprechende Netzwerkgerät garnicht auftaucht. Im Geräte-Manager steht es auch nicht unter "Netzwerkgeräte". Welcher Treiber ist denn überhaupt für Lan zuständig ? Ist der Lan-Treiber Teil des Wlan bzw. Bluetooth Treibers oder doch Chipsatz ? Chipsatz habe ich einfach mal installiert und hat nix gebracht.

echt komisch, weiss jemand Rat?
 
Ich meine, bei dem 17R SE, das ich die Tage neu installiert hatte, war der LAN Treiber direkt bei Windows 8 dabei, da gabs keinen separaten auf der Treiber-DVD. Hab eben mal bei Dell geschaut, da gibts auch nur Wifi und Bluetooth. Auftauchen sollte das Gerät im Manager aber auf jeden Fall.
Hast du mal im BIOS geschaut? Vielleicht ist der LAN Port da deaktiviert, dann kann Windows ihn auch nicht mehr finden. War der Port denn vor dem Boardtausch da oder hast du den bisher gar nicht genutzt? Wenn er im BIOS aktivierbar ist, dann sollte Windows den beim nächsten Starten finde und dann gleich installieren.

@knuffi87

Ah cool :) Wir werden das jetzt mal ein paar Tage beobachten, wenn sich nichts ändert, werd ich da auch fix die WLAN Karte tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die Rückmeldung,

Geht ja schon seit viel älteren Windows-Versionen, dass man für Lan auch die OS-Treiber nehmen kann. Im Bios war ich paar mal drin, finde dazu aber keinen Eintrag, bzw. erkenn ich ihn nicht. Das einzige was ich in dem Bezug finde ist der Punkt "Network" unter den Boot-Prioritäten. Wann etwas gestartet wird sollte ja aber damit nix zu tun haben. LAN war vor dem Boardtausch definitiv da und ich habe es mehrmals genutzt.

Nachdem ich übrigens den Chipsatz Treiber installiert hatte war übrigens die Nvidia nicht mehr im Geräte Manger, erst nach Herunterfahren und Neuinstall des Treibers ging sie wieder. Das Lan-Problem besteht weiterhin. Das ging ja kurz davor nicht, das war ja der Grund für den Chipsatz-Treiber, weil ich dachte da könnte es integriert sein.

/EDIT
hab übrigens neustes Bios A013

/Edit2
so sieht der GeräteManager aus:



EDIT3 =)
Ich doofie, es heisst "Integrated NIC" im Bios, natürlich war es an.
grad wieder mit der Hotline geredet, Board wird wieder ausgetauscht, Montag soll es schon soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, bei dem 17R SE, das ich die Tage neu installiert hatte, war der LAN Treiber direkt bei Windows 8 dabei, da gabs keinen separaten auf der Treiber-DVD. Hab eben mal bei Dell geschaut, da gibts auch nur Wifi und Bluetooth. Auftauchen sollte das Gerät im Manager aber auf jeden Fall.
Hast du mal im BIOS geschaut? Vielleicht ist der LAN Port da deaktiviert, dann kann Windows ihn auch nicht mehr finden. War der Port denn vor dem Boardtausch da oder hast du den bisher gar nicht genutzt? Wenn er im BIOS aktivierbar ist, dann sollte Windows den beim nächsten Starten finde und dann gleich installieren.

@knuffi87

Ah cool :) Wir werden das jetzt mal ein paar Tage beobachten, wenn sich nichts ändert, werd ich da auch fix die WLAN Karte tauschen.

wie gesagt...ich bin zufrieden ;) und dazu noch im 5er Netz unterwegs
 
Moin,

mein Dell macht von Zeit zu Zeit komische, sehr nervende "Fiepgeräusche" :(
Ich habe das Gefühl, dass dieses Geräusch auch von der HD kommt, zumindest ändert es sich, wenn auf die Platte zugegriffen wird (bin mir da aber nicht sicher!).

Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich da weiter vorgehen soll^^


Außerdem habe ich - wie hier schon einige berichtethaben - auch so ein nerviges Bildschirmflackern aber nur bei Helligkeitsstufe 2 -4 glaube ich,
das kann man am Ehesten beobachten, wenn der Bildschirm schnell zwischen Hell und Dunkel wechselt. Was ich mich frage ist, ob das nicht eher ein
Feature anstatt eines Bugs ist, zumindest wirkt das wie so ne Art automatische Helligkeitseinstellung?!

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich habe nach langem Überlegen (und Lesen - 99Seiten sind ne Menge Holz.. ;) ) nun auch einen 17R SE gekauft (899€-Version).

Nach diversen Umzugsschwierigkeiten läuft mein System nun auf einer SSD schön flott und ohne größere Probleme. Allen, die das auch vorhaben, kann ich ddie Software Paragon backup&recovery ans Herz legen, die kann nämlich
1. GPT-Partitionen klonen und
2. Automatisch die Partitionsgröße anpassen, wenn man von einer größeren HDD auf eine kleine SSD klonen will.


mein Dell macht von Zeit zu Zeit komische, sehr nervende "Fiepgeräusche" :(
Ich habe das Gefühl, dass dieses Geräusch auch von der HD kommt, zumindest ändert es sich, wenn auf die Platte zugegriffen wird (bin mir da aber nicht sicher!).

Dieses (oder ein ähnliches) fiepen mach mein Laptop auch, allerdings vorrangig, wenn er im Akkubetrieb läuft. Ist mir bis zum SSD-Umbau kaum aufgefallen, nervt jetzt aber schon ganz schön, weil der Laptop ja mit der SSD wirklich gar keinen Ton von sich gibt, solange der Lüfter nicht läuft. Ich tippe auf billige Kondensatoren/Spannungswandler und beobachte das erstmal weiter. Wenn sich das nicht gibt oder gar schlimmer werden sollte, lasse ich wohl einen Techniker kommen, das kann ja bei einem 1000€-Gerät nicht sein.

Was mich aber wirklich stört ist dieser unfassbar hässliche, klobige und starre Netzteilstecker. Warum um Himmels Willen muss denn da noch so ein Riesending von Ferritkern so kurz vorm Stecker dran sein? Und auch der Stecker selbst, der steht ja bald 10cm vom Laptop weg. Da kann der blau leuchten wie er will, aber das geht doch wirklich um Welten besser. Ich bin ja kein Apple-Fanboy, aber der Magnetstecker am Macbook von meiner Frau - DAS nenne ich einen Stecker.

Was mich noch interessieren würde: Gibt es unter Euch jemaden, der schon Erfahungen mit diesem DELL Inspiron 17R SE 7720 11.1V 8700mAh batterien, Inspiron 17R SE 7720 laptop akku : laptop batterien,akku, Germany akku,adapter Akku gemacht hat? 8700mAh für 56€ klingt ja erst mal echt gut...

So long,
mfG
Kunibert
 
Hallo Leute.
Nachdem ich ja auch dieses Wlan Problem hatte, habe ich auch die 2230 gegen eine 6235 getauscht. Muß sagen zu vorher ist es kein vergleich. Abbrüche gehören wohl wirklich der vergangenheit an. Was hier aber immer noch nicht gescheit geht ist die Verbindung zur FB Cabel 6360 von Unity media. Zu meinem anderen Router der FB 3270V3 im 5ghz bereich läuft sie wie geschmiert......
Allerdings habe ich immer noch ein (für onlinespiele) problem.
Pünktlich alle 65 sekunden habe ich kurz einen hohen Ping.
Habe die kiste schon in einen anderen Raum gestellt aber es ändert sich nichts. Habe irgendwie das BS in verdacht. In meinem Fall ist das Win 8.
Hat jemand ne idee wie ich das rausbekommen könnte. Irgendein Tool was anzeigt wann was den Wlan verkehr stören könnte.

Bis dann mal
Digger500

ps noch eine kurze frage: wenn die 3270v3 im 5 ghz modus werkelt, kann die dann von geräten ,die im 2,4 modus arbeiten, nicht mehr gefunden werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh