[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll A15 bringen?
Es besteht die geringe Hoffnung, dass bei "verschwundener" GT650, diese im BIOS und Gerätemanager wieder sichtbar wird. Allerdings gibt es dazu keine Angaben. Ich würde da im Moment eher die Finger von lassen, denn es gibt (mindestens) einen Grund, dass es nicht frei verfügbar ist und den wissen die Beta-Tester vom DELL-Support allein (und werden ihn sicherlich nicht verraten [dürfen]).
 
Hallo zusammen,
bin seit dem 02.7. "glücklicher" Besitzer eines Dell 17R SE.
was mir gleich aufgefallen ist, das das Gerät vorne rechts nicht aufliegt, also wackelt.
wie man hier liesst ist es wohl ein bekanntes Problem. bin jetzt am überlegen ob ich reklamieren soll da ich nicht weiss ob nicht ein Austauschgerät das gleiche Problem hat.
Das ist bis jetzt das einzige Problem bis jetzt.
Habe gleich eine Samsung 840 SSD eingebaut und Win8 installiert. ging auch ohne Probleme.
Die beiden Grafikkarten werden im Gerätemanager angezeigt.

weiss jemand ob es für das Gerät eine Dockingstation gibt?
Bei Tante Google bin ich nicht fündig geworden.

Gruss
Odewa

Neues Inspiron ausgepackt und bis jetzt alles in Ordnung. Das Teil steht fest auf dem Tisch, da wackelt nix. Keine Kratzer, nix verzogen, keine Pixelfehler. Die Tastatur finde ich sogar besser, die scheint irgendwie weniger nachzugeben, als beim alten. Beim Touchpad stand was über, aber das konnte ich reindrücken, ganz eigenartig, aber sieht jetzt korrekt aus und funktioniert einwandfrei. Der Powerknopf beim neuen geht viel leichter.

Auf dem neuen steht auch das Wort und diese zwei Zeichen, aber wie ich beim alten gestern rausgefunden habe, kann man diese "Verunreinigungen" mit einem Microfasertuch entfernen, man muss nur vorsichtig und geduldig sein.

Ich hab mich gewundert, warum das neue Inspiron so viel lauter ist, als mein altes... WTF... McAfee und irgend so ein Factory Setup Manager gehen gleich von Anfang an richtig ab... ich wundere mich warum alles so langsam ist.

Bis jetzt bin ich begeistert und die Hoffnung, dass ich endlich ein makelloses Gerät bekommen habe, steigt immer weiter an. :drool:
 
Mal eine Frage zum Lüfterverhalten: Springt bei euch der Lüfter auch immer mal wieder hoch ohne jeglichen Grund? Bei mir geht der manchmal Lüfter auf 4500rpm, während CPU bei ~47°C ist. Im Hintergrund läuft nie was.

Hallo zusammen,
bin seit dem 02.7. "glücklicher" Besitzer eines Dell 17R SE.
was mir gleich aufgefallen ist, das das Gerät vorne rechts nicht aufliegt, also wackelt.
wie man hier liesst ist es wohl ein bekanntes Problem. bin jetzt am überlegen ob ich reklamieren soll da ich nicht weiss ob nicht ein Austauschgerät das gleiche Problem hat.

Jo da ist dann wohl das Gehäuse verzogen, liegt daran das das Gehäuse schlecht zusammengebaut wurd. Ich würds schon reklamieren. Bei mir stand der Laptop auch einmal nicht gerade aufn Boden, wegen einem anderen Defekt wurde das Mainboard getauscht, und danach stand das Gehäuse wieder eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand ob es für das Gerät eine Dockingstation gibt?
Bei Tante Google bin ich nicht fündig geworden.

Nein, es gibt keins. Es gibt ja aber universal USB-Dockingstationen, die natürlich nicht vergleichbare Leistungen bringen, aber Kabelsat sparen können. Halt' ich trotzdem für überflüssig.
 
Mal eine Frage zum Lüfterverhalten: Springt bei euch der Lüfter auch immer mal wieder
hoch ohne jeglichen Grund? Bei mir geht der manchmal Lüfter auf 4500rpm, während CPU bei ~47°C ist. Im Hintergrund läuft nie was.

Das könnte mit dem tausch des Motherboards zu tun haben! Ich habe selbst erlebt das vom Techniker nach dem tausch des Boards
beim aufsetzten des Kühlers keine Wärmeleitpaste aufgetragen wurde :) Danach alle 2 Sek. kurzes hochfahren des
Lüfters. Nach anbringen der Wärmeleitpaste fährt der Lüfter im IDLE vielleicht alle 10 Minuten mit ca. 2600 U/min
hoch. Das sind die Fakten!
 
Danke für den Tipp,
habe Dell angerufen, am Montag kommt der Dell-Techniker und tauscht die Bodenplatte.
mal sehen ob es hilft.

Mal eine Frage zum Lüfterverhalten: Springt bei euch der Lüfter auch immer mal wieder hoch ohne jeglichen Grund? Bei mir geht der manchmal Lüfter auf 4500rpm, während CPU bei ~47°C ist. Im Hintergrund läuft nie was.



Jo da ist dann wohl das Gehäuse verzogen, liegt daran das das Gehäuse schlecht zusammengebaut wurd. Ich würds schon reklamieren. Bei mir stand der Laptop auch einmal nicht gerade aufn Boden, wegen einem anderen Defekt wurde das Mainboard getauscht, und danach stand das Gehäuse wieder eben.
 
Die steht da wohl schon seit Tagen, ich würde die NICHT installieren, wenn sie nicht auf den Standard-Support-Seiten auftaucht oder ein DELL-Mitarbeiter direkt darauf verweist. Sonst ist man am Ende komplett verloren, da sie wahrscheinlich noch nicht zu Ende getestet ist...
 
Gibt es eigentlich auch eine zweite Tastatur die man einbauen kann, also eine Alternative zu der Chiclet Tastatur? Denn meine Tastatur klappert wie bescheuert und wurde auch schon ausgetauscht aber es hat sich nichts verbessert (anfangs hab ich gedacht das liegt an der Folie die drüber war, aber die Folie hab ich mittlerweile abgemacht, aber nützt nichts). Es fühlt sich so an als wären Krümmel drunter, wobei da keine Krümmel sind.

Ich hab hier nochn Vostro 3550, das die gleiche Tastatur hat, aber dort klappert nichts. So langsam bin ich fertig mit dem Teil, zwei mal war der Lüfter defekt (bzw. funktionierte nicht so wie er soll), und nun bekomm ich zum zweiten mal so ne' Klappertastatur... Mensch Mensch, Dell hat zwar ein Klasse-Support aber bei der Qualitätskontrolle haperts dann doch.
 
Keine Superduper-Marken, meist einfache Cherry-Tastaturen oder DELL-Standard-Tastaturen (im Büro). Und ansonsten nur die von meinen Notebooks...

Nein, kein Knarzen. Das einzige was nervt, sind die Tasten des Touchpads!
 
Also ich habe auch kein e Probleme mit der Tastatur, nur einige F-Tasten sitzen irgendwie "schief" auf der Tastatur.
Nunja die Anmutung der Tastatur find ich sowieso nicht so prickelnd (Spaltmaße zwischen Gehäuse und Tastatur, Plastik gibt beim normalen Tippen nach...), dennoch
bin ich zufrieden und kann auf der Tastatur gut tippen.

@frankNfurter1701: Kann ich so bestätigen, bspw. wenn man etwas per Drag & Drop in nen Ordner kopieren möchte brauch ich oft mehrere Anläufe, weil man die Taste schon exakt treffen und auch ziemlich stark drücken muss. Aber ich als Touchpadhasser habe ja meine Maus^^
 
Also hab die Bios version a15 da runter geladen und auch geupdatet, allerdings bringt es meine Nvidia gt650m nicht zurück, ich hoffe und denke das es nicht die finale Version davon ist.. leider
 
@frankNfurter1701: Kann ich so bestätigen, bspw. wenn man etwas per Drag & Drop in nen Ordner kopieren möchte brauch ich oft mehrere Anläufe, weil man die Taste schon exakt treffen und auch ziemlich stark drücken muss. Aber ich als Touchpadhasser habe ja meine Maus^^

Da scheints doch starke Qualitätsunterschiede zu geben. Bei mir reagieren die Touchpadtasten extrem gut, ich brauchte noch nie einen zweiten Anlauf. Der Druckpunkt ist an jeder Stelle gleich gut.
 
Das selbe Problem mit den Touchpadtasten hatte ich zu Anfang mit meinem 17R (5720) ebenfalls. Da ich einen Techniker zur Rundumpflege meines Gerätes bestellt hatte habe ich auch das direkt bemängelt. Habe dann einmal komplett das Teil um Tastatur und Touchpad & Tasten (genauer inkl. Touchpad & Tasten) getauscht bekommen. Seitdem bin ich einigermaßen zufrieden. Die Touchpadtasten sind im Vergleich zu den Tasten die ich bisher an Notebooktouchpads hatte zwar noch immer sehr stramm, funktionieren aber sehr gut.
 
Ich liebe Touchpads, war schon kurz davor mir eins für den Desktoprechner zu kaufen, aber da ist noch mein alter Trackball und den liebe ich noch mehr ;-)

Mich nervt, dass die Maustasten so laut klackern. Dafür bin ich aber mit der Tastatur recht zufrieden, mir gefällt der Anschlag, die Form und Anordnung der Tasten, insgesamt besser als die Tastatur meines alten Studios und des Uralt-Vostros meiner Frau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde bei mir das Display wegen dem Flimmern getauscht - Flimmern weg.
Montag kommt er jedoch wieder und baut wieder ein neues ein da ich nun die Hintergrundbeleuchtung an einer Stelle durchsehe^^

PS: hat jemand schon ein anderes vBios drauf bzgl übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wie viel Grad bewegt sich bei euch die CPU-Temperatur im normalen Surf-Gebrauch?
 
Von der Seite oder von vorne? Con der Seite sehe ich die nämlich rund ums Display. :d mangel?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Von der Seite oder von vorne? Con der Seite sehe ich die nämlich rund ums Display. :d mangel?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Ich sehe bei meinem 17R (5720) keine Hintergrundbeleuchtung, auch nicht von der Seite. Habe aber ein paar Seiten weiter vorne schon mal von jmd. gelesen bei dem das genau so war. Der hat, so meine ich, nach einer längeren Odyssee das Display gewechselt bekommen.
 
Von vorne - wenn ihr mich meint.
Glaubt mir, das sieht ein Blinder mit Krückstock^^

Oben links sind 4 kleine LEDs in einem engem viereck angeordnet zu sehen...

PS: Hat ihr eigentlich auch Probleme mit dem Turbomodus der Graka?! Hatte ein paar mal was gelesen und bei mir
geht er jetzt scheinbar auch nicht
 
Ok, also ist es normal das man die Beleuchtung von der Seite sieht?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

also zu dem Beleuchtungsproblem beim seitlichen Draufschauen habe ich mich glaube ich als letztes geäußert. Man konnte rundherum das Licht sehen und ich hatte bei schwarzem Hintergrund quasi einen zweiten Rahmen, da die Hintergrund- auch zur Vordergrundbeleuchtung wurde. Mir hätte man das Display gewechselt, wobei ich generell eine schlechte Ausleuchtung hatte.

Man hat mir damals geraten, das Gerät zurück zu geben, da noch andere Probleme vorlagen. Das verdammte Geld habe ich übrigends immer noch nicht wieder. Ich hoffe eine Mail an die beiden "Global Executive Escalations Manager" hilft endlich. Neben der unfassbar schlechten Leistung bei meinen mittlerweile fünf Modellen, ist das jetzt die Krönung. Ich habe den Kundenservice 4 mal darauf hingewiesen(wie immer freundlich) und habe nie die mir versprochene Rückmeldung bekommen. Irgendwann reichts einfach...


Bis denn
Daniel
 
Hab seit kurzem auch ein DELL Inspiron Notebook mit i7-3630QM & GT650 Grafik von Nvidia, habe aber ein kleines Problem.

Wenn ich CS GO spielen will hab ich das Problem das der Lüfter meines Notebooks nicht voll aufdreht, er pustet nur wenig Luft raus, deswegen wird die GT650 Grafik heiß und ich hab auf dem Display nur wenig FPS, am Anfang war das nicht so, vorher konnte ich normal zocken und der Lüfter hat die ganze Luft rausgepustet.

Bei Furmark hab ich komischerweise das Problem nicht, hier pustet der Lüfter mit hoher Geschwindigkeit raus




Was könnte die Ursache für das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze unter Windows 8? Haste mal geschaut ob die 650m aktiv ist bei dem Game oder nur die Intel HD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh