[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab unter Win7+Win8 getestet, in der Nvidia Systemsteuerung hab ich die GT650M als Primär Grafik eingestellt

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stelle mal den Energieverwaltungsmanager bei Nvidia auf max
 
Das A15 Bios ist jetzt offizell verfügbar. Habe es drauf
 
Hab auch das neue A15 drauf, aber nichts zu sehen von Nvidia....
Kanns doch echt langsam nicht mehr sein :mad:
 
Darf endpcih auch mal wieder Kontakt mit Dell aufnehmen, der USB neben dem powershare USB ist wohl tot

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir wurde nun das zweite Display eingebaut. Hintergrundbeleuchtung nicht mehr zu sehen und das Flimmern scheint auch weg.
Soweit so gut...
 
Ich habe mit gestern das Update auf das BIOS A17 installiert auf meinem 17R (5720). Werde heute mal schauen inwiefern sich etwas geändert hat. Hat noch jmd. das 17R und schon A17 installiert?
 
:eek:

Bis auf alle paar Wochen mal ein Fiepen, war ich bisher mit meinem 7720 sehr zufrieden. Mein Gerät ist von Oktober 2012, eines der letzten Geräte mit Win7. Ich hab immer noch das A10 drauf, nie irgendetwas aktualisiert.

Aber: Ich hab grad HWInfo64 laufen lassen und meine GraKa ist nun auch plötzlich und unerwartet weg. Einfach so, ohne Updates etc. :eek:
 
Ich bin heilfroh, dass ich das Teil zurückgegeben habe, es lebe mein altes zuverlässiges XPS15 :xmas:


Ja, da kann man Dich wirklich beglückwünschen! :) Nach 8 Wochen werde ich das Teil jetzt auch wieder zurücksenden.
Das ist ein Vollzeit JOB! Was die da alle für ausreden und lügen parat haben. Unglaublich!
Mein neuer Samsung ist schon bestellt! Ich hoffe der macht`s besser wie die Seifenkiste 17RSE :angel:
 
Auch wenn ich nicht Ansatzweise die vielen hier beschriebenen Probleme mit meinem Laptop habe und soweit auch glücklich mit der Gerät bin, wird die Angst eine Fehlinvestition getätigt zu haben immer größer und außerdem entwickle ich mich immer mehr zum "Laptop-Hypochonder" und erkenne Fehler / Mängel, die ich ohne dieses Forum mit Sicherheit nie erkannt oder wenn doch einfach abgetan hätte.
Deshalb an dieser Stelle vielen Dank von mir, für die Erweiterung meines technischen Horizonts :d :fresse:
 
Auch wenn ich nicht Ansatzweise die vielen hier beschriebenen Probleme mit meinem Laptop habe und soweit auch glücklich mit der Gerät bin, wird die Angst eine Fehlinvestition getätigt zu haben immer größer und außerdem entwickle ich mich immer mehr zum "Laptop-Hypochonder" und erkenne Fehler / Mängel, die ich ohne dieses Forum mit Sicherheit nie erkannt oder wenn doch einfach abgetan hätte.
Deshalb an dieser Stelle vielen Dank von mir, für die Erweiterung meines technischen Horizonts :d :fresse:

Hihihi, kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst, mir geht es beim Lesen dieses Threads auch immer so... :lol::confused:
 
Sicher das das mit der Grafikkarte an BIOS liegt? Habe die A13 Version und keine Probleme...
 
A17?? Es wurde gerade mal A15 online gestellt :d

Das ist so nicht korrekt. Wenn Du dir die Mühe machst und beim Treiber- und Softwaresupport zu dem von mir angesprochenen 17R (5720) rein schaust kannst Du erkennen, dass dort seit letztem Monat die BIOS Version A17 zur Verfügung steht. Ich habe in dem Zusammenhang nie vom 17R SE gesprochen.
Ich habe ja extra gefragt ob hier noch andere Nutzer des 17R sind und habe noch die 5720 angehangen.
 
Ich würde gerne in mein bestehendes Dell Inspiron 17R SE 7720 ein blu-ray laufwerk nachrüsten. welches muss/kann ich da nehmen?
die blende vom jetzigen DVD-multi-brenner habe ich abbekommen, passt diese blende dann aber auch auf das neue blu-ray laufwerk eines fremdherstellers?
über die dell verkaufs-hotline konnte man mir keins anbieten. vielleicht kann ja mal einer nachschauen wie das blu-ray laufwerk in seinem system heißt.
 
Würde mich auch mal interessieren, denn das DVD-LW ist ja wohl grotten schlecht... :kotz:
 
Den von 1313 angesprochenen Punkt("Hypochonder") kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir genauso und das hat sich Dell meiner Meinung selbst zuzuschreiben. Manche Geschichten hier sind ja wirklich haarsträubend.

Ich habe eine weitere Frage zu diesem Thema: Was ist denn von dem "Wear-Level"-Wert des Akkus zu halten, den man mit diversen Programen auslesen kann? Ich habe mit HWMonitor die CPU-Temperaturen auslesen wollen, und dabei diesen Wert entdeckt. Wikipedia sagt, dass bei entsprechender Nutzung ein guter Akku nach zwei Jahren bei unter 5% liegen kann. Mein Akku war beim ersten Testlauf auf 3% rauf(oder runter wenn man so will), ein fabrikneuer sollte theoretisch 0% haben.

Kann da einer genaueres zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sbdb: Dieser Wert ist mir auch schon aufgefallen, ich hab das Tool "Battery-Bar" installiert und da schwankt der Wert immer ziemlich stark (z. Zt. zwischen 8 - 13%), was für einen 8 Monate alten Laptop bzw. Akku ja doch ziemlich hoch ist. Allerdings lege ich nicht so den großen Wert auf diesen Wert ( :d ), ich schätze mal, dass dies einfach ein statistischer Wert ist der aus den letzten Zyklen berechnet wird. Daher rühren vermutlich auch die ausgeprägten Schwankungen bei mir.
 
Dieser Wear-Level ist nicht immer sehr aussagekräftig. Selbst bei neuen Akkus ist ein bestimmter Prozentsatz normal. Bei Studio 1747 hatte ich von Anfang an 5% und nach 3 Jahren wurde der Wear-Level immer noch unter 20% angezeigt, obwohl der Akku schon deutlich kürzer lief. Bei meinem Inspiron ist es im Moment 0%, wobei der Wert eigentlich negativ ist, Hardware Monitor zeigt 50389 mWh als Ladelevel an, obwohl der Akku nur für 48840 mWh ausgelegt ist (was ja auch den technischen Daten entspricht).
 
Zum Thema: Wie habt Ihr denn die Einstellungen zum Laden konfiguriert? Ich kann an meinem 17R (5720) auf die "Optionen für Langzeit-Akku von Dell" oder "Akkuladevorgang im Desktop-Modus" zugreifen. Hat da jmd. von Euch etwas konfiguriert.

Energieoptionen.JPG
 
Ich bin heilfroh, dass ich das Teil zurückgegeben habe, es lebe mein altes zuverlässiges XPS15 :xmas:

Ja, da kann man Dich wirklich beglückwünschen! :) Nach 8 Wochen werde ich das Teil jetzt auch wieder zurücksenden.
Das ist ein Vollzeit JOB! Was die da alle für ausreden und lügen parat haben. Unglaublich!
Mein neuer Samsung ist schon bestellt! Ich hoffe der macht`s besser wie die Seifenkiste 17RSE :angel:

Wie habt ihr das geregelt?
Nach 4 Wochen nimmt doch kein Shop mehr Geräte zurück oder gibt es Außnahmen?
 
Hallo,

Wie habt ihr das geregelt?
Nach 4 Wochen nimmt doch kein Shop mehr Geräte zurück oder gibt es Außnahmen?
du musst unterscheiden zwischen dem Widerruf des Kaufvertrages auch ohne Angabe von Gründen während der zur Zeit bei Online-Käufen noch 14 bzw. 30 Tage und der Wandlung des Kaufes wegen eines Defektes. Letzteres ist bei erfolglosen Reparaturversuchen, bei versteckten Mängeln oder Fehlens von zugesicherten Eigenschaften auch noch Monate nach dem Kauf möglich. Allerdings kann für die Nutzungszeit eine Gebühr gegen gerechnet werden, du hattest das Gerät ja in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab heute mal wieder minecraft gespielt, und dann ist mit aufgefallen das ich trotz vsync 120 fps habe, ist der fhd Non 3d auch 120 hz?
 
Danke für die Antworten bezüglich dem Wear-Level. Das ist demnach kein Zeichen für einen Rückläufer, aber womöglich ein Indiz(wobei ich mir erneut sicher bin einen erwischt zu haben). Mein Akku ist jetzt nach 2-maligem Aufladen(jeweils nach dem Hinweis von Win8 bei 10%) rauf/runter auf 6% Wear-Level. Habe von Akku-Technik keine Ahnung, aber auch im Hinterkopf, dass sich so ein Teil erstmal "einleben" muss. Naja, mal beobachten...

Meine Story hat mir den Laptop jedenfalls so vermiest, dass ich selbst bei einem einwandfreien Gerät glaube ich immer ein schlechtes Gefühl hätte. So auch jetzt. Gestern habe ich z.B. den USB-Empfänger von meiner Maus eingesteckt, und zack, war der Bildschirm aus. Bei Tastaturbetätigung und Mausklicks war das Bild dann für einen Sekundenbruchteil da. Dauerhaft war es nicht wieder zu holen und so half nur die Powertaste. Insgesamt habe ich mir wieder 7 Dinge aufgeschrieben, die mir aufgefallen sind. Wenn ich doch nur was anderes finden würde:shake:
 
Ich würde gerne in mein bestehendes Dell Inspiron 17R SE 7720 ein blu-ray laufwerk nachrüsten. welches muss/kann ich da nehmen?
die blende vom jetzigen DVD-multi-brenner habe ich abbekommen, passt diese blende dann aber auch auf das neue blu-ray laufwerk eines fremdherstellers?
über die dell verkaufs-hotline konnte man mir keins anbieten. vielleicht kann ja mal einer nachschauen wie das blu-ray laufwerk in seinem system heißt.

Einfach AIF der Dell Seite nach Aufrüstung oder so im Service Bereich schauen. Hab sie gestern erst gesehn
 
Einfach AIF der Dell Seite nach Aufrüstung oder so im Service Bereich schauen. Hab sie gestern erst gesehn

ich weiß ja nicht wo du guckst aber ich finde nichts. habe geguckt unter
dell.de --> Support --> Ersatzteile

es gibt kein auswählbares blu-ray laufwerk für den 17R SE 7720.
falls doch, verlinke doch mal bitte was
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh