[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist dieses Fiepen ja eig andauernd...
... keine Fehlermeldung gibt, müsste ich es TROTZ VOS EINSCHICKEN, da eine genaue Diagnose per Telefon ja nicht möglich ist. ...

Keine Ahnung, was Du da für einen Dell-Fuzzi an der Hotline hast, aber bei so einer Aussage, würde ich nochmals anrufen und schauen, was der nächste Mitarbeiter sagt. Und wenn der die gleiche Aussage bringt, würde ich den fragen, was seiner Meinung nach Vor-Ort-Service bedeutet und warum man dafür in der Regel extra Geld für bezahlt...
 
Hallo,

wollte mich mal wieder zurückmelden und die Erfahrungen meiner Odyssey schildern.
Mittlerweile bin ich ganz zufrieden und die meisten Probleme sind gelöst und ich wollte meine Erfahrungen und Lösungen mitteilen.

Teil 1: Tastatur
Mit der Tastatur meines umgetauschten Notebooks war ich auch unzufrieden und rief bei NBB an.
Dort wollte man eine Widerruf nicht zulassen, da seit dem ersten Tausch 2 Wochen vergangen seien
(die haben 2 Wochen zum Tauschen des ersten NB gebraucht). Rechtlich ist das wohl nicht zu halten, ich hatte aber keine Lust
mit denen zu streiten und wollte ja eigentlich nur meine Tastatur repariert haben. Sie boten mir an, ich könnte das NB einschicken und es würde 4-6 Wochen dauern.
Ich meinete es wäre mir lange, das würde ich nicht akzeptieren.
Als Alternative könne ich mich auch direkt an den Hersteller wenden, an den geben Sie es sowieso nur weiter.
Ok, also Dell-Support angerufen und Problem der klapperenden Tasten/wippenden Tastatur geschilder unf nach einem Techniker gefragt.

So etwa lief das Gespräch ab (aus dem Kopf, ist schon eine paar Wochen her):
Dell-Support: Bestand der Mangel schon beim Kauf oder ist er erst später aufgetreten?
Ich: Schon beim Kauf.
Dell-Support: Dann ist der Händler zuständig.
Ich: ??? Der Mangel bestand doch bei dem Kauf, d.h. Ihr habt die Kiste nicht richtig zusammengeschraubt und Ihr seid verantwortlich.
Dell-Support: Sie müssen sich aber an den Händler in dem Fall NBB wenden, dort or Sie es gekauft haben. (Das wollte ich aber nicht!!)
Ich: Die reparieren doch das nicht und schicken es zu euch weiter.
Dell-Support: Im Prinzip ja, so ist es aber vorgeschrieben.
Ich: Ja, aber eine Taste ist erst später kaputtgegegangen (lüg), ich habe 1-Jahr VOS und will einen Techniker.
Weiterhin kommt es mir so vor das es nur darum geht, wer die Supportkosten trägt, der Händler oder Ihr, was mir aber egal ist, denn ich will schleunigst die Tastatur getauscht bekommen.
Dell-Support: Ich frag mal meinen Chef, ob wir einen Techniker schicken können............... Ja, machen wir!

3 Tage später am Montag kam der sehr nette Techniker mit einer neuen Tastatur.
Innerhalb von Sekunden, mit zwei gezielten Bewegungen mit dem Schraubenzieher in die Laschen/Klipsen war die Tastatur lose.
Ich dachte mir, kein Wunder, dass die so wackelt, wenn die mit so kleinen billigen Klipsen befestigt ist.
Dann bog er in dem leeren Fach des Chiclets mehrere Metallhaken (auf denen anscheinend die Tastatur/das Chiclet aufsass)
mit den Worten "damit die ein bißchen mehr Spannung hat" nach oben. Jetzt war mir klar warum die gewackelt hatte.
Die saß anscheinend nicht richtig auf, und die billigen Klipsen können die Tastatur nicht komplett halten,
sondern sorgen nur dafür, dass Sie nicht rausfällt. Ich meinte, vielleicht bräuchte ich ja gar keine neue Tastatur,
da das schon die Lösung sei und wollte die alte erst noch einmal probieren, ob es jetzt besser wäre.
Er meinte er hätte einen neue Tastatur dabei und müsse diese auch tauschen (ok, sonst ist wahrscheinlich sein Auftrag nicht erledigt).
Nach dem Tausch saß die Tastaur recht fest und ich war zufrieden.
Ich sprach mit Ihm, ob das mit der Tastatur häufiger vorkäme und mir die gesamte Konstruktion nicht den Anschein
erwecke, sehr solide, bzw. für die Ewigkeit gemacht zu sein. Er grinste nur und dann kam DER Satz:

"Ich bin ja kein Ingenieur, sondern nur ein Techniker, aber ich kann sagen,
hätten die die Tastaur mit 2 kleinen Schräubchen, wie bei den Businessmodellen, festgezogen, gäbe es dieses Problem höchstwahrscheinlich nicht".

Das bestätigte meinen Verdacht, das die Konstuktion nicht so der Weisheit letzter Schluss ist und an der falschen Stelle gespart wurde.
Ich kann insgesamt aber dem Dell-Support (ob am Telefon oder der Techniker) insgesamt die Note "1" ausstellen, schnell, freundlich, ehrlich.

Fazit:
- Immer direkt über Dell bestellen, dann kommen erst keine Diskussionen auf.

Der nächste Teil folgt....
 
.
Ich kann insgesamt aber dem Dell-Support (ob am Telefon oder der Techniker) insgesamt die Note "1" ausstellen, schnell, freundlich, ehrlich.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mit meinem support fall fertig bin (der sich nun auf 2 einsätze streckt und der dritte folgt bald) kann ich auch noch eine mehr oder weniger spektakuläre geschichte erzählen.
 
Da es hier gerade um kuriose Geschichten geht: Ich bin auch noch nicht fertig hier und ich glaube ich gewinne diesen "Wettbewerb" Leute:fresse2:, sorry dafür. Zu der ohnehin bekannten und hier wierdergegebenen Story sind noch ein paar Kapitel hinzu gekommen, welche das bisherige sogar noch toppen. So wünscht man sich quasi Filmfortsetzungen:haha:. Ich sehe das ganze mittlerweile echt nur noch mit Galgenhumor...anders wäre es garnicht möglich.

Wie auch immer. Ich werde mich mal durch die Mails arbeiten, damit ich auch nichts vergesse, um hier dann die ganze Geschichte zu erzählen...


Und nun ab in ins Bett. Gute Nacht...
 
So, gestern hats mich auch erwischt: Meine LAN-Karte hat wohl abgeka... mitten beim Video Gucken. Plötzlich war die Verbindung flöten, während mein Handy und das eines Freundes hier mit meinem W-Lan verbunden waren. Also eindeutig das NB hier.

Aktualisieren und neu einwählen war nicht möglich, nur ein Neustart ließ mich wieder ins Netz.
 
Heute hat das Notebook von mir 3x versagt, als ich vom Standbymodus wieder starten wollte hat sich das Gerät einfach ausgeschaltet, das Problem habe ich mehrmals festgestellt. Ich werde mich demnächst mit dem Dell Support in Kontakt setzen, das nächste mal zahle ich mehr Geld und setze auf einen anderen Hersteller.
 
Heute hat das Notebook von mir 3x versagt, als ich vom Standbymodus wieder starten wollte hat sich das Gerät einfach ausgeschaltet, das Problem habe ich mehrmals festgestellt. Ich werde mich demnächst mit dem Dell Support in Kontakt setzen, das nächste mal zahle ich mehr Geld und setze auf einen anderen Hersteller.

Das ist in der Regel kein Hardware-Problem, sondern ein Problem des Betriebssystems. Überprüfe mal die diversen Fehlerprogramme und lass die Diagnosetools des Notebooks laufen, vielleicht gibt das Dir einen Hinweis...
 
Ich habe das Diagnosetool von Dell benutzt, es wurden keine Fehler gefunden.
 
Hast Du auch mal in die Windows-Ereignisanzeige geschaut? Da gibt es manchmal Hinweise auf nicht sauber startende oder sich beendende Treiber und Dienste. Außerdem ist unter Win7 und/oder Win8 auch das Windows-Wartungscenter manchmal hilfreich...
 
Hallo,
ich bin neu hier, und seit gestern ebenfalls Besitzer eines Inspiron 17R SE 7720.

Habe den Thread hier mal überflogen, das Gerät welches ich bekommen habe ist im Gegensatz zu anderen hier in einem 1A Zustand.
Keine Macken, Kratzer oder Pixelfehler, Gerät steht grade, und macht keine ungewöhlichen Geräusche.

Einzig etwas unpraktisch fand ich die riesige über 900GB große Partition, wo ausgerechne die von Windows nicht verschiebbaren System Volume Information mitten auf der Partition lag, weswegen Windows mit Bordmitteln die Partition nur um 400GB hätte verkleinern können. Habe dann eine Software gefunden, die auch diese Dateien an den Plattenanfang verschieben kann, wenn der wer interesse hat, guck ich heute Abend mal nach dem Namen.

Ist mein 1. mobiles Gerät, deswegen habe ich ein paar Fragen:

1. Ich suche ein Handbuch. Es lag nen Schnellstarter dabei, und man kann sich bei Dell das Benutzerhandbuch herunterladen, was sich aber als Reperaturanleitung endpuppt. Ich suche eher was über Gerätepflege, Akku-handhabung -lagerung, Lüfterreinigung usw. Gibt es da was?

2. Da ich nichts gefunden habe, und den Akku zur Zeit nicht benötige habe ich den direkt ausgebaut, damit er nicht unnötig geladen wird. Gibt es eine Möglichkeit das er im eingebauten Zustand ignoriert wird?

3. Über dem Akku gibt es eine "Schalterendriegelung" Wofür ist das?

4. Windows 8 ist installiert. Im Akkufach befindet sich kein Lizenzschlüssel, ist der nicht mehr nötig?

5. Ich habe mir ein Recovery Image auf nen USB Stick installieren lassen. Waren ca. 11,5GB. Kann ich damit das System neu aufsetzen, falls ich zb. auf eine SSD wechseln sollte, oder werden die ganzen verstecken Partition auf der original HD benötigt?
 
3. Über dem Akku gibt es eine "Schalterendriegelung" Wofür ist das?

Welchen Schalter meinst Du? Denn auf der Rückseite des LCD-Displays? Der ist für das Austauschen der oberen Schale, für die es aber aktuell keine Austausch-Cover gibt.

4. Windows 8 ist installiert. Im Akkufach befindet sich kein Lizenzschlüssel, ist der nicht mehr nötig?

Der Key für Win8 befindet sich fest im BIOS und ist - nach meiner Kenntnis - nicht veränderlich und auch nicht manuell auslesbar. D. h. bei einer Neuinstallation wird der Key automatisch ausgelesen und bei Installation automatisch eingetragen. Auf diese Weise installiert sich aber automatisch immer die aktuelle Win8-Version und keine ggfs. nacherworbene WinPro oder Win Enterprise...
 
1. Ich suche ein Handbuch. Es lag nen Schnellstarter dabei, und man kann sich bei Dell das Benutzerhandbuch herunterladen, was sich aber als Reperaturanleitung endpuppt. Ich suche eher was über Gerätepflege, Akku-handhabung -lagerung, Lüfterreinigung usw. Gibt es da was?

2. Da ich nichts gefunden habe, und den Akku zur Zeit nicht benötige habe ich den direkt ausgebaut, damit er nicht unnötig geladen wird. Gibt es eine Möglichkeit das er im eingebauten Zustand ignoriert wird?

1. Es gibt kein weiteres Handbuch. Lüfterreinigung ist recht aufwendig und nicht ganz risikolos, weil eigentlich nicht vorgesehen. Wurde hier im Thread schon dokumentiert.

2. Nur ausbauen und (eher) kühl und trocken lagern. Lademanagement verhindert aber eh, dass er unnötig geladen wird.
 
c
....das Gerät welches ich bekommen habe ist im Gegensatz zu anderen hier in einem 1A Zustand.
Keine Macken, Kratzer oder Pixelfehler, Gerät steht grade, und macht keine ungewöhlichen Geräusche.

Es gibt durchaus weitere 17R SE die TipTop sind. Hier melden sich halt überwiegend Problemfälle :bigok:

Den Akku auszubauen ist kein guter Ansatz...., die Dinger unterliegen auch so einem Alterungsprozess und außerdem droht eine Tiefenentladung, wodurch der Akku seinen Dienst einstellt. In den Energieeinstellungen kannste einen Modus einstellen, wodurch die Ladungs- und Entladungszyklen gesteuert werden.
 
c
Den Akku auszubauen ist kein guter Ansatz...., die Dinger unterliegen auch so einem Alterungsprozess und außerdem droht eine Tiefenentladung, wodurch der Akku seinen Dienst einstellt. In den Energieeinstellungen kannste einen Modus einstellen, wodurch die Ladungs- und Entladungszyklen gesteuert werden.

kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil. Bei meinem Studio habe ich den Akku (Bj. 11/2009) vom ersten Tag an separat
gelagert. Ca. alle drei Monate mal voll benutzt, geladen, wieder rausgenommen. Der Wear Level des Akkus lag mit dieser
Methode Ende 2012 bei 4%. Hielt zu dem Zeitpunkt bei ganz normaler 2D-Nutzung + WLAN locker noch 3 1/2 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Akku auch entfernt und benutze ihn spätestens alle zwei Monate für etwa 2 Tage und nehme ihn bei ca. 70-80% Kapazität wieder raus.
 
Moin moin,
erstmal danke für den Sammelthread hier, er hat mir schon sehr oft geholfen.
Ich muss mich an euch wenden, obwohl ich nur den 17R besitze. Ich habe heute in meinem alten HDD slot eine SSD verbaut, die auch wunderbar läuft.

Allerdings wollte ich die alte HDD in den zweiten Slot setzen, der ja nun noch frei ist. Nach einem Rahmenfehlkauf musste ich feststellen, dass es keinen passenden Rahmen zu kaufen gibt, jedenfalls finde ich keinen. Das Zweite Problem ist, dass die Anschlüsse nicht kompatibel sind (SATA an der HDD, mSATA auf dem MB). Ich hoffe, dass jemand hier eine Idee hat, was ich machen könnte.

MfG

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, ich verstehe nicht ganz, was Du da "gebastelt" hast. In den mSATA-Slot passt ja auch nur eine Mini-Flash/mSATA-Platte rein. Wenn überhaupt vorhanden, müsste der Anschluss im zweiten Standard-Slot auch ein normaler Standard-SATA-Anschluss sein. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, da ich die SE habe, aber wenn ich dem Start-Beitrag folge und mir die Bilder so ansehe, ist es eher so, dass im "normalen" R nicht nur der Rahmen fehlt, sondern auch durchaus häufiger gar kein Anschluss verlötet ist, so dass es Glückssache ist, ob man überhaupt 2 Platten einbauen kann. Und ob man zusätzlich zur primären Platte eine mSATA einbauen kann, die dann auch funktioniert, habe ich noch nicht gelesen, will aber nicht ausschließen, dass das geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
erstmal danke für den Sammelthread hier, er hat mir schon sehr oft geholfen.
Ich muss mich an euch wenden, obwohl ich nur den 17R besitze. Ich habe heute in meinem alten HDD slot eine SSD verbaut, die auch wunderbar läuft.

Allerdings wollte ich die alte HDD in den zweiten Slot setzen, der ja nun noch frei ist. Nach einem Rahmenfehlkauf musste ich feststellen, dass es keinen passenden Rahmen zu kaufen gibt, jedenfalls finde ich keinen. Das Zweite Problem ist, dass die Anschlüsse nicht kompatibel sind (SATA an der HDD, mSATA auf dem MB). Ich hoffe, dass jemand hier eine Idee hat, was ich machen könnte.

MfG

Hi Hubelwutz,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich freue mich sehr, dass Du dich hier meldest, weil es Besitzer vom 17R doch eher selten hierher verschlägt. Evtl. liegt das ja daran, dass unserem Modell das SE fehlt und es deswegen etwas weniger anfällig ist :shake:
Ich besitze seit Anfang diesen Jahres das gleiche Modell und hatte auch schon so ein paar spezielle Geschichten die aber theoretisch mit jedem Laptop auftreten können (meine Festplatte wird derzeit wieder mal etwas lauter, ich denke das werde ich in den nächsten Tagen mal wieder monieren und melden müssen).
Jetzt zu deinem Anliegen: So wie ich das verstanden habe besteht bei unserem Modell nur die Möglichkeit eine HDD oder SSD auf dem bereits besetzten HDD-Platz und/oder eine mSATA zu verbauen. Diese hat glaube ich nochmal kleinere Ausmaße als eine SSD und wird in dem kleinen entsprechenden Steckplatz untergebracht. Ich bin das selbst noch nicht angegangen aber werde es über kurz oder lang auch anstreben mir eine MSATA einzubauen und nochmal Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.
In der Regel sollte es bei dem normalen 17R so sein, dass der zweite HDD-Platz nicht mit einem Stecker bestückt ist und man deswegen auch keinen Speicher an der Stelle einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 1 Bild habe ich oben angefuegt (nochmal editiert um das Servicetag + Mac-Adresse zu entfernen), wie es scheint kann man tatsächlich nur eine Platte mit SATA Anschluss verbauen - ärgerlich.

Ich bezweifle einfach mal, ob es klug wäre, auf dem MB rumzulöten und da nen zweiten Stecker anzubringen, wenn man einen solchen überhaupt besorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt es eig., dass der Laptop mit SSD bei aktiviertem UEFI + Win8 nochmal schneller startet oder ist dieser Vorteil zu vernachlässigen?
Denn ich hab mir jetzt auch ne ssd gekauft, habe jedoch derzeit Win7 installiert und bin mir nicht sicher, ob ich nochmal Win8 (besonders wegen des bald erhältlichen 8.1er Updates) testen sollte.
Danke schonmal für Eure Meinung!
 
Schlate doch von Legacy auf Uefi im bios. kannste auch bei Win 7 machen. Damit bootet er auch nochmal schneller. Habe beide getestet. Win 8 ist zwar ca 2 Sekunden schneller der Desktop zu sehen, dafür ist bei Win 7 aber sofort alles geladen. Bei 8 lädt er erst mal die Autostartprogs nach.

Ganz ehrlich bleib bei 8. Und 8.1 wird sich auch dann nicht lohnen
 
So, 1 Bild habe ich oben angefuegt (nochmal editiert um das Servicetag + Mac-Adresse zu entfernen), wie es scheint kann man tatsächlich nur eine Platte mit SATA Anschluss verbauen - ärgerlich.

Ich bezweifle einfach mal, ob es klug wäre, auf dem MB rumzulöten und da nen zweiten Stecker anzubringen, wenn man einen solchen überhaupt besorgen kann.

Jawoll, die Anschlüsse fehlen und die Idee mit dem nachträglichen Verlöten des Steckers hatte ich auch schon. Jedoch weiss niemand von uns ob und wenn überhaupt wie dann die Kontakte beschaltet wären. Wenn dann etwas schief geht und es ersichtlich ist, dass Du am MB "herumgebrutzelt" hast ist deine Garantie aber mit Sicherheit weg.
Bist Du denn ansonsten zufrieden? Wie ist bei dir der WLAN-Empfang und zickt dein DVD-Laufwerk auch so sehr schnell rum wenn es darum geht CD´s zu lesen bzw. diese überhaupt erstmal zu erkennen? Das ist nämlich bei mir, trotz mittlerweile getauschtem Laufwerk, noch immer ein großes Problem.
 
Schlate doch von Legacy auf Uefi im bios. kannste auch bei Win 7 machen. Damit bootet er auch nochmal schneller. Habe beide getestet. Win 8 ist zwar ca 2 Sekunden schneller der Desktop zu sehen, dafür ist bei Win 7 aber sofort alles geladen. Bei 8 lädt er erst mal die Autostartprogs nach.

Ganz ehrlich bleib bei 8. Und 8.1 wird sich auch dann nicht lohnen

Ah super, danke für den Hinweis... Ich dachte, dass Win7 nur mit dem Legacy Modus funktioniert - wieder was gelernt :bigok:
 
Schlate doch von Legacy auf Uefi im bios. kannste auch bei Win 7 machen. Damit bootet er auch nochmal schneller. Habe beide getestet. Win 8 ist zwar ca 2 Sekunden schneller der Desktop zu sehen, dafür ist bei Win 7 aber sofort alles geladen. Bei 8 lädt er erst mal die Autostartprogs nach.

Ganz ehrlich bleib bei 8. Und 8.1 wird sich auch dann nicht lohnen

D.h. auch mit Win 8 startet das Gerät nochmal schneller? Wo unterscheiden sich denn dann die Bootvorgänge und gibt es sonst noch irgendwelche Vor- oder Nachteile oder einen Grund für das eine oder das andere?
 
ich sehe Null Vorteile für Win 8. Habe es fast 4 Monate genutzt. Mir hats gereicht. Finde 7 das ganz klar bessere BS.
Beim Boot ist es so das Win 8 die daten in den Ram lädt beim herunterfahren. Dadurch braucht beim hochfahren nicht wieder alles geladen werden.
Doch die Autostartprogramme werden jedenmal nachgeladen. Unter 7 sind die alles sofort da.
 
Es gibt klar seine Vorteile, wie eben das neuere Metro Design, welches ich nicht sehr schlimm finde, oder auch die Einstellungen, also nicht die systemsteuerung, sondern die "windows 8 Einstellungen" diese sind kinderleichtcht zu bedienen und man findet was man sucht schnell...trotz keinem Touchdisplay! Was nervig ist, wie oben schon erwähnt das die autostart Programme immer erst nach geldaden werden -> das doch so schnell bootende Windows 8 ist im Endeffekt langsammer...ich bin mal gespannt was win 8.1 bringt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh