[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schau nachher schnell am pc

EDIT: Bitteschön, ich könnte wetten das es am wochenende auch noch bd laufwerke gab, vll. mal wieder knappheiten
Dell Inspiron Notebooks Inspiron 17R (7720) Replacement Parts - Hard Drive, Memory, Battery & Motherboard | Dell

ich danke dir erstmal! aber das ist genau die seite auf der ich auch schon oft war und nie gab es dort blu-ray laufwerke für mein notebook. was nicht heißen soll dass du unrecht hast.
ich möchte halt nur ein blu-ray laufwerk nachrüsten wo die blende vom jetzigen dvd/rw laufwerk auch drauf passt.
nehme ich jetzt irgendeins, irgendein lite on oder genau das verlinkte lite on PLDS DVDRWBD DS-6E2SH von frankNfurter1701 ?
die blende vom jetzigen habe ich testweise mal abgemacht. ist easy. aber passt diese blende auch auf jedes andere blu-ray laufwerk? sind die clip-maße standardmaße oder hat jeder hersteller seine eigenen maße?
 
Also, wenn ich mit der Bezeichnung (PLDS DVDRWBD DS-6E2SH) google, finde ich praktisch nur Abbildungen, wo eine Blende drauf ist, die genauso aussieht, wie an meinem DELL. Kann also sein, dass die Clips Standard sind, kann das aber mangels Erfahrung nicht garantieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Normalfall sind die Laufwerke Standard, abgesehen von vielleicht Slot-In-Laufwerken. Kannst auch gerne mal ein eigenes Foto von der Blende und dem Laufwerk machen. Aber ich würde fast sagen, da kannst du jedes x-beliebige Bluray Laufwerk einbauen, da die Blenden meist nur so Nupsies haben, die eingeklickt werden. Ich glaube nicht, dass Dell sich extra dafür anderen Laufwerke bauen lässt. Maße sind ja durch den Schacht vorgegeben. Kannst ja auch das Laufwerk mit Produktbildern vergleichen. Eine andere Möglichkeit wäre, sich einen lokalen Laden wie z.B. einen Arlt zu suchen, die ein Slim-Bluray vorrätig haben und mit der Blende hin und mal nett fragen, ob du das mal probieren darfst. Mit meinem lokalen Arlt kann man sowas machen, da sind die Jungs in Ordnung.
 
Soooo..... Aufgrund der Tatsache das es irgendwie nicht eindeutig geklärt ist was es mit den Switch Cover aufsich hat, habe ich mein Cover jetzt mit einer Folie bezogen.
Ein Freund von mir hat eine Werbetechnik Firma und hat mir ein Stück überlassen :)

Hier mal das Ergebnis:

Dell.jpg
 
Das original hat das Wabenmuster (sieht man beim DELL Logo). Ich hab jetzt erstmal eine Carbon-Look Folie verwendet.
Im großen und ganzen fällt es nicht so auf da hast du Recht aber mir kommt es bei solchen Sachen mehr auf kleine Details an ;)
 
habe mir jetzt die Intel 622AN bestellt. deutlich bessere Leistung
 
Ich wollte gerade mein r17se via HDMI Kabel mit meinem Fernsehr verbind. Bild hab ich aber leider keinen Ton :confused:
Muß ich hier noch irgendwas einstellen?? Hatte ihn bisher noch nicht am TV angeschlossen gehabt, kann also nicht sagen ob es vorher schon mal ging.
Gestern hatte ich den Laptop meiner besseren Hälfte (HP) via HDMI am TV und da hat alles einwandfrei funktioniert.
 
Normalerweise sollte es direkt funktionieren... Hat es bei mir zumindest.
Richtiger Treiber installiert? Irgendwo in den erweiterten Einstellungen vom Sound ein Regler unten?
 
Also laut Gerätemanager ist alles o. und der Treiber auf dem neusten Stand.
Gerätemanager.jpg

Auch im Soundmixer scheint alles o.k zu sein.
Mixer.jpg

Etwas offensichtliches kann ich nicht feststellen :(
 
Schon so komische Sachen ausprobiert wie Kabel tauschen oder Port am TV-Gerät tauschen? Dann könnte noch der absolut seltene Fall vorliegen, dass die Geräte nicht das gleiche HDMI-Protokoll unterstützen (z.B. 1.3 zu 1.4a) und deswegen leichte Inkompatibilitäten herrschen (sollte nicht sein, passiert aber gelegentlich). Da klappen dann irgendwelche Handshakes nicht. Das Problem lässt sich wahrscheinlich schon fast leichter in eine Audio/Video-Forum als einem IT-Forum lösen...
 
karte ist heute gekommen intel 622an. deutlich bessere Internetverbindung als mit der 2230n. Unterschied wie Tag und Nacht
 
Hast du deinen Fernseher auch als "Standardwiedergabegerät" definiert?
Das ist bei mir immer das Nervige, das jedes Mal umstellen zu müssen.
 
:haha::haha: wollte gerade jetzt nochmal alles durch checken und Eure Tipp´s ausprobieren und was sehe ich bzw höre ich??? TON!!!
Keine Ahnung was jetzt gestern anders war das es jetzt geht!!

Dennoch ein Danke an Euch ;)
 
was würdet ihr empgehlen auf dem Dell. win 7 oder 8?
 
Was hat das eigentlich mit dem Notebook konkret zu tun? Das ist doch eher Philosophie, mit welcher Windows-Version man besser zurecht kommt. Ich suche z. B. immer noch Beweise für die Behauptung, das man mit Windows 8 "produktiver" arbeiten könnte und stelle auf der anderen Seite fest, dass ich mich so daran gewöhnt habe, dass wir der Wechsel zu Win7 auf diesem Notebook (sprich die Neu-Installation) zu umständlich wäre...
 
Finde auch, dass das Thema nichts mit dem Thread selber zu tun hat. Diese Entscheidung muss man auch selber treffen. Installier dir nacheinander beide OS's und finde es selber raus. Ich bin nach wie vor der Meinung, Windows 8 ohne eine Touch-Möglichkeit, macht nur Sinn, wenn das OS halt dabei war. Extra kaufen würde ich es mit ohne Touch nicht, da kann man getrost bei Windows 7 bleiben. Ich habe mit damals bei der 15 €-Aktion eine Lizenz gesichert und hab diese vor ein paar Wochen auf meinem XT2 installiert. Am Anfang war es normale Gewöhnung, weil MS doch wieder einige Funktionen etwas versteckt hat und eben viel auf Tapserei optimiert hat. Muss aber sagen, mittlerweile geht alles wieder aus dem Effeff und das Display an meinem betagten XT2 reagiert durch Win 8 und die neueren Treiber sehr viel schneller als unter Windows 7, was mich sehr begeistert hat. Toll finde ich auch z.B. die News-App, wo die Nachrichten aus aller Welt gesammelt sind.
 
@ 1313

mein SE vom Oktober 2012 hat ja auch hin und wieder dieses Fiepen, aber eben ganz selten. Gestern trat es wieder für ein paar Sekunden auf, davor war etwa 3 Wochen nichts zu hören. Mich nervt das auch ein wenig, aber das seltene Auftreten macht es wohl auch für konkrete Beschwerden schwierig.

Auf das NB für 2 Wochen verzichten, möchte und kann ich ebenfalls nicht. Vielleicht reicht ja eine Vorabmeldung des Problems aus, um vielleicht später im Fall der Fälle auf Kulanz hoffen zu können.

Bei mir ist es wenn eben konstant, meist so lang der Laptop läuft.
Naja ich konnte das Problem nun etwas weiter eingrenzen und lokalisieren, nachdem ich am WE den Dell stationär ohne Akku verwendet habe, war überwiegend
nix mehr zu hören - die einzigen Fiepgeräusche kamen aus Richtung HD, passend zu Lese- bzw. Schreibzugriffen.

Nunja jetzt war die Hoffnung natürlich groß, dass nur die Festplatte ne Macke hat, allerdings hatte ich heute - unterwegs MIT Akku - nach kurzem Gebrauch wieder die
ursprüngliche Nerverei, evtl. liegt es ja auch an der Ladeelektronik?!
Ich werde das jetzt die Tage weiter beobachten und dann Ende der Woche mich bei Dell - hier natürlich auch - melden.

Hmmmmmh? Ich nutze das SE nur zu Hause und das NB steckt meistens am Netzkabel. Ganz selten lege ich den Akku ein.

Ob mein SE im oder nicht im Akku-Betrieb gefiept hat, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich werde da zukünftig drauf achten und mein Fazit berichten. Danke für den Denkanstoß.

Ich habe so etwa im 1-2 wöchigem Abstand dieses Fiepen, ganz leise und nur kurz im Akku-Betrieb und auch bei entferntem Akku im Netzbetrieb.

Sollte man das vorsichtshalber bei Dell melden, falls es später noch schlimmer wird und vielleicht Kulanz gefragt ist? Insgesamt habe ich 2 Jahre VOS ( SE von 10/2012 ).
 
Also bei mir ist dieses Fiepen ja eig andauernd...
Ich hatte vor nem Monat oder so deswegen mal bei Dell angerufen, die sind auch nur das Standardprozedere - a la Diagnosetest, wie hört sich das an, wann fiept es usw. usf. - mit mir durchgegangen.Ich sollte mich dann nach dem extended Test (angebliche Dauer von ca. 5 Stunden - bei mir keine 30 Min.?) nochmal melden, wenn es - wie zu Erwarten - keine Fehlermeldung gibt, müsste ich es TROTZ VOS EINSCHICKEN, da eine genaue Diagnose per Telefon ja nicht möglich ist. D.h. min. zwei Wochen ohne Laptop und durch das Hin- und Hergeschicke wird der Laptop ja auch nicht besser.
Da hatte ich kein Bock drauf, hab mich also seitdem nicht mehr bei Dell gemeldet. Das Gefiepe ist zwar mega nervig und es ärgert mich auch allerdings versuche ich mich jetzt damit abzufinden :kotz:

Um deine Frage zu beantworten, wenn Du Langeweile und Lust auf Wartemusik hast :p , kannst Du anrufen, allerdings bezweife ich, dass das irgendetwas bewirkt, falls der Laptop nach Ablauf der Garantie Folgeschäden davon bekommt. Ich denke, dass Dell in diesem Fall sagen wird, dass Du das Gerät ja hättest einschicken können...
Soviel zu meiner Meinung.
 
Manchmal stürzt mein Notebook ab sobald er aus dem Standby Modus starten möchte, dann hab ich noch bemerkt wenn ich das Gerät einschalte kommt von unten rechts so komische Geräusche, möglicherweise aus den Lautsprechern, kratzgeräusche für paat Sekunden, dann ist ist normal, passiert nur beim hochfahren.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ist das ein Grund für eine Reklamation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, dann bekam ich neue Lautsprecher und Mainboard Nummer 2 (mittlerweile 3) :) dann war Ruhe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh