[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Design ist 1a,
Lüfter leise aber die Platten gerade die 2x750gb platten in sehr leiser umgebung gut hörbar
Toupad sehr gut
Tastatur gut
Display nicht schlecht

Leider nirgendswo nen tolles Angebot für das Ding....
 
Kommt bei Dell nochmal ein 10% Gutschein, der alte ist abgelaufen?

Oder machen die auf Kulanz was wenn ich heute bestelle?
 
Mehr Auswahl wie das n76 gibt es nicht oder?

es gibt noch viel mehr Gerät mit ähnlicher Konfiguration, doch die kosten 200-500€ mehr

In dem Preissegment bis 1000€ sinds meines Wissenstandes nach die einzigen, daher hab ich mich auch für das 17r se entschieden, da es für 809€ unschlagbar ist...


...bei Medion gibts noch ähnliche Geräte für 1000€ und mit dem 10% gutschein kommt man dannauch auf 900... meine Wahl bleibt Dell
 
Mann sollte vielleicht auch noch mal darüber nachdenken das beim Dell 1 Jahr Vor-Ort-Service mit dabei ist. Kurz vorablauf kann man diesen noch wieder verlängern.

Bei anderen Herstellern müssen die Notebooks eingeschickt werden.
 
Wie schaut es mit dem one m73-2O aus hat da schon jemand erfahrungen gemacht?
 
Hi, vll ne dämliche frage aber wo befindet sich denn der win7 lizenzschlüssel? Hab nirgends nen sticker entdeckt. Bei dem gestrigen versuch alle dell programme loszuwerden hab ich mir das system vermurkst und will von ner orig. win 7hp DVD neuinstallieren aber mit dem dell key. Gruß philipp
 
Mach mal den Akku Raus dort in dem Fach ist er reingeklebt.
mfg
 
Genial, vielen dank. Gibt's eigentlich was neues bezüglich bem nachrüsten einer beleuchteten Tastatur? Wie geschrieben, die us Version gibt's schon zu bestellen.kann man bei notebooktastaturen einzelne tasten tauschen? Gruß Philipp
 
Hi, vll ne dämliche frage aber wo befindet sich denn der win7 lizenzschlüssel? Hab nirgends nen sticker entdeckt. Bei dem gestrigen versuch alle dell programme loszuwerden hab ich mir das system vermurkst und will von ner orig. win 7hp DVD neuinstallieren aber mit dem dell key. Gruß philipp

Warum hast du dir nicht für 5 EUR die Win7 DVD mit bestellt, dann hättest du das Problem nicht!
 
Stand nicht zur Auswahl, sonst hätt ich das gemacht. Als ich letzten Mittwoch bestellt hab konnte ich weder die DVD noch die bel. Tastatur auswählen. Es standen lediglich Zubehör(Taschen, Mäuse...etc...), Office u.ä. Software sowie Services zu Auswahl. Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Website unawave kannst du dir ein kostenloses Image von win7
herunterladen und dieses mit deinem
Dell-Key aktivieren .


MfG


Sent from my iPhone
 
Zur beleuchteten Tastatur - ich habe mich vor 2 Wochen auch gefragt, ob man beim damaligen 899€-Modell die beleuchtete Tastatur problemlos nachrüsten kann und dazu einen DELL-Mitarbeiter im Chat kontaktiert.
Auszug aus der Chat-Sitzung:

DELL-Mitarbeiter: "Wäre nachträglich auch möglch aber Sie müssten die Tastatur und den Technikereinsatz bezahlen."
ich: "D.h. man darf die Tastatur nicht selbst austauschen? Im Handbuch des Inspiron 17R SE wird ausführlich beschrieben, wie man diese wechseln kann."
DELL-Mitarbeiter: "Können Sie machen aber mit Garantieverlust. Bei dem Angebot für 829 € können Sie die Tastatur auswählen."
ich: "Was würde es kosten, es von einem DELL-Techniker machen zu lassen?"
DELL-Mitarbeiter: "Ich bin Online Chat Berater und keine Techniker und kann es nicht genau Sagen aber mit der Tastatur sicherlich 200 €."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows DVD und die beleuchtete Tastatur kann man nur bei den Modellen ohne diesen 48 Stunden-Versand dazuwählen. Warum, weiß wohl nur Dell selber... das ist ein beliebtes Feature und ich denke, sehr viele würden die Tastatur von vornherein dazuwählen, wenn es denn ginge.
 
So, nachdem ich dieses Forum auch einige Tage aufmerksam verfolgt habe und ebenfalls hoffentlich bald besitzer eines 17r se bin, will ich hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit Dell schildern und darüberhinaus noch ein paar Fragen loswerden.

Ich habe am letzten Montag 2.7.12 online zunächst den 17R-SE mit 8 GB, i7, 650gt bestellt. Listenpreis war 999 €, mit 10% Gutschein bin ich dann auf 899,10 zzgl 28 € Versand gekommen. Also knapp 930€. Selbst dieser Preis sucht ja im Vergleich zu ähnlichen Modellen seinesgleichen. Bis ich absolut zufällig am Mittwoch nochmals auf die Dell Homepage ging und aus allen Wolken gefallen bin, da das gleiche Gerät mit ledigilich 2 GB Ram weniger, nun für schlappe 150!! Euro günstiger angeboten wurde. Wenn man bedenkt was man für einen 4 GB Riegel zahlt um das Upgrade auf 8 GB selbst durchzuführen ist der Preisnachlass schier unfassbar.
Ich habe sofort bei Dell angerufen und die erste Bestellung storniert. Da ich die Bestellung allerdings direkt am Montag bereits per Überweiseung bezahlt hatte, wies ich Dell darauf hin, die getätigte Zahlung auf die nun folgende neue Bestellung zu übertragen und den zuviel gezahlten Betrag zurückzuüberweisen. Die Stornierung der ersten Bestellung wurde mir auch umgehend per Email bestätigt, darüberhinaus wurde ich in Kenntnis gesetzt, dass ich bei Zahlungseingang kontaktiert würde.
Heute ist Freitag und hätte ich nicht eben (zum mittlerweile sicher 12x die Nummer von Dell gewählt) hätte ich vermultich immernoch keinen Status darüber was und vorallem wo meine fast 1000 € geblieben sind. Ich muss an dieser Stelle einfach einmal sagen, dass ich es - egal wieviel mit wieviel logistik und bestellvorgängen dell zeitgleich zu kämpfen hat - es als eine Frechheit ansehe, dass mal als Kunde fünf Tage nichts davon hört, ob das Geld überhaupt eingegangen ist. Ich bin Kunde der Targobank und Dell ist bei der Citigroup. Das dauert definitiv mal keine 5 Tage.

Wie auch immer heute wurde mir dann zum Glück bestätigt dass der Zahlungseingang registriert wurde und als Dankeschön dafür wurde der erste vorraussichtliche Liefertermin vom 13.7 um schlappe 10 Tage auf den 23.7 hochkorrigiert. Jippie!

Ich möchte auch nicht vorenthalten dass auch ich mich vorab mehrfach mit Dell bzgl. verbauter Hardware ausgetauscht habe. Zunächst habe auch ich den Kollegen der Hotlines die Frage nach dem Grafikspeicher gestellt und - ihr ahnt es schon - .. richtig! nur DDR3.
Ich habe dann selbst mal etwas recherchiert , da hier einige als Quelle die engl. Dellwebsite angegeben haben: Zum einen habe ich was davon gehört, dass die ersten 600er m-Modelle einfach umgelabelte 500er waren, damit NVidia neue Produkte präsentieren konnte, desweiteren wurde mir von Seiten Dells auch erzählt, dass in Amerika GDDR5er eingebaut werden, in Deutschland entsprechend aber nur GDDR3er....
Auflösung werde ich auch hier präsentieren, wenn ich mein Gerät endlich in Händen halte.

Ein weiterer Punkt, über den ich mich gerade aktuell mit Dell austausche ist der besagte Rahmen für ne zusätzliche SSD. Ich habe mir eine OCZ Octane 128GB gekauft (für was besseres hat mein Budget nicht mehr gereicht) und bin - etwas naiv möglicherweise - davon ausgegangen , dass so ein Einbaurahmen wohl dem Laptop beiliegt. Seitens Dell wurde mir nun eben gesagt, dass dies nicht der Fall sei (Die Tatsache - zumindest laut einiger Berichte hier - sieht ja auch anders aus.) Was mich aber komplett auf die Palme bringt, ist, dass wenn ich diesen Rahmen jetzt nachträglich dazubestellen würde, erst meine alte Bestellung storniert werden müsste. Ich habe mich zunächst dagegenentschieden und warte mal ab, ob der Rahmen nicht doch von Anfang an beiliegt.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich stand heute, nach nichtmal einer Woche nach Erstbestellung, schon deutlich mehr als 10 Telefonate getätigt habe von denen maximal 25% zu einer zufriedenstellenden Antwort geführt haben. Darüberhinaus ist es offenbar alles andere als selbstverständlich, dass ein und dieselbe Frage (zB. nach dem generellen Vorhandensein eines zweiten HDD Slots) der tel. Hotline und dem Chat gestellt, auch die gleiche Antwort zur Folge hat. Ich war als Kunde selten so verunsichert und ich habe wirklich zunächst versucht Fragen selbst durch Foren oder Datenblätter zu beantworten. Ein weiteres absolutes no Go ist, dass 3 Mitarbeiter auf eine Frage keine Antwort wussten (dieser Fakt kann vorkommen) und mir einen Rückruf versprachen, den ich nie erhalten habe.
Die Tatsache, dass auf jeder einzelnen Seite die ich während der Geräteauswahl und Konfiguration durchgeklickt habe, irgendwo etwas von 48h Lieferung stand, ist absolut nur heiße Luft. Vorallem in Kombination der wirklich mieserablen Rückmeldequalität über Auftragsstatus.

Frage: Muss es der Rahmen von Dell sein oder kann man einen anderen Rahmen eines Drittanbieters verwenden? Wenn ja, weiß jemand einen? Oder verkauft jemand hier einen, den er nicht mehr benötigt?
Frage: Ist nicht wirklich ernst gemeint, aber hatte jemand von euch mal einen Dellmitarbeiter am Telefon, der akzentfrei Deutsch spricht? Hatte immer das Gefühl ich telefoniere mit Osteuropa :)
(Diese Frage hat nichts mit politischer Gesinnung zu tun ;) ist mir nur bei den zahlreichen Telefonaten aufgefallen, da ich mir häufig die Nachnamen der Mitarbeiter notiert habe, und nahezu jedesmal um Buchstabierung bitten musste xD)


Liebe Grüße

Melky
 
@Melkmixer

Ja es muß der Rahmen von Dell sein! Ein anderer wird nicht passen.

Es ist aber normal, das die Mitarbeiter am Telefon und im chat nicht wirklich etwas wissen. Sie sollen nur verkaufen.

In einem anderen Forum wurde darüber schon mal diskutiert.

Es ist genauso, als wenn du in einen MM gehst und dort den Verkäufer in der PC Abteilung fragst, welcher Festplatten Hersteller im Notebook verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich dieses Forum auch einige Tage aufmerksam verfolgt habe und ebenfalls hoffentlich bald besitzer eines 17r se bin, will ich hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit Dell schildern und darüberhinaus noch ein paar Fragen loswerden.

Ich habe am letzten Montag 2.7.12 online zunächst den 17R-SE mit 8 GB, i7, 650gt bestellt. Listenpreis war 999 €, mit 10% Gutschein bin ich dann auf 899,10 zzgl 28 € Versand gekommen. Also knapp 930€. Selbst dieser Preis sucht ja im Vergleich zu ähnlichen Modellen seinesgleichen. Bis ich absolut zufällig am Mittwoch nochmals auf die Dell Homepage ging und aus allen Wolken gefallen bin, da das gleiche Gerät mit ledigilich 2 GB Ram weniger, nun für schlappe 150!! Euro günstiger angeboten wurde. Wenn man bedenkt was man für einen 4 GB Riegel zahlt um das Upgrade auf 8 GB selbst durchzuführen ist der Preisnachlass schier unfassbar.
Ich habe sofort bei Dell angerufen und die erste Bestellung storniert. Da ich die Bestellung allerdings direkt am Montag bereits per Überweiseung bezahlt hatte, wies ich Dell darauf hin, die getätigte Zahlung auf die nun folgende neue Bestellung zu übertragen und den zuviel gezahlten Betrag zurückzuüberweisen. Die Stornierung der ersten Bestellung wurde mir auch umgehend per Email bestätigt, darüberhinaus wurde ich in Kenntnis gesetzt, dass ich bei Zahlungseingang kontaktiert würde.
Heute ist Freitag und hätte ich nicht eben (zum mittlerweile sicher 12x die Nummer von Dell gewählt) hätte ich vermultich immernoch keinen Status darüber was und vorallem wo meine fast 1000 € geblieben sind. Ich muss an dieser Stelle einfach einmal sagen, dass ich es - egal wieviel mit wieviel logistik und bestellvorgängen dell zeitgleich zu kämpfen hat - es als eine Frechheit ansehe, dass mal als Kunde fünf Tage nichts davon hört, ob das Geld überhaupt eingegangen ist. Ich bin Kunde der Targobank und Dell ist bei der Citigroup. Das dauert definitiv mal keine 5 Tage.

Wie auch immer heute wurde mir dann zum Glück bestätigt dass der Zahlungseingang registriert wurde und als Dankeschön dafür wurde der erste vorraussichtliche Liefertermin vom 13.7 um schlappe 10 Tage auf den 23.7 hochkorrigiert. Jippie!

Ich möchte auch nicht vorenthalten dass auch ich mich vorab mehrfach mit Dell bzgl. verbauter Hardware ausgetauscht habe. Zunächst habe auch ich den Kollegen der Hotlines die Frage nach dem Grafikspeicher gestellt und - ihr ahnt es schon - .. richtig! nur DDR3.
Ich habe dann selbst mal etwas recherchiert , da hier einige als Quelle die engl. Dellwebsite angegeben haben: Zum einen habe ich was davon gehört, dass die ersten 600er m-Modelle einfach umgelabelte 500er waren, damit NVidia neue Produkte präsentieren konnte, desweiteren wurde mir von Seiten Dells auch erzählt, dass in Amerika GDDR5er eingebaut werden, in Deutschland entsprechend aber nur GDDR3er....
Auflösung werde ich auch hier präsentieren, wenn ich mein Gerät endlich in Händen halte.

Ein weiterer Punkt, über den ich mich gerade aktuell mit Dell austausche ist der besagte Rahmen für ne zusätzliche SSD. Ich habe mir eine OCZ Octane 128GB gekauft (für was besseres hat mein Budget nicht mehr gereicht) und bin - etwas naiv möglicherweise - davon ausgegangen , dass so ein Einbaurahmen wohl dem Laptop beiliegt. Seitens Dell wurde mir nun eben gesagt, dass dies nicht der Fall sei (Die Tatsache - zumindest laut einiger Berichte hier - sieht ja auch anders aus.) Was mich aber komplett auf die Palme bringt, ist, dass wenn ich diesen Rahmen jetzt nachträglich dazubestellen würde, erst meine alte Bestellung storniert werden müsste. Ich habe mich zunächst dagegenentschieden und warte mal ab, ob der Rahmen nicht doch von Anfang an beiliegt.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich stand heute, nach nichtmal einer Woche nach Erstbestellung, schon deutlich mehr als 10 Telefonate getätigt habe von denen maximal 25% zu einer zufriedenstellenden Antwort geführt haben. Darüberhinaus ist es offenbar alles andere als selbstverständlich, dass ein und dieselbe Frage (zB. nach dem generellen Vorhandensein eines zweiten HDD Slots) der tel. Hotline und dem Chat gestellt, auch die gleiche Antwort zur Folge hat. Ich war als Kunde selten so verunsichert und ich habe wirklich zunächst versucht Fragen selbst durch Foren oder Datenblätter zu beantworten. Ein weiteres absolutes no Go ist, dass 3 Mitarbeiter auf eine Frage keine Antwort wussten (dieser Fakt kann vorkommen) und mir einen Rückruf versprachen, den ich nie erhalten habe.
Die Tatsache, dass auf jeder einzelnen Seite die ich während der Geräteauswahl und Konfiguration durchgeklickt habe, irgendwo etwas von 48h Lieferung stand, ist absolut nur heiße Luft. Vorallem in Kombination der wirklich mieserablen Rückmeldequalität über Auftragsstatus.

Frage: Muss es der Rahmen von Dell sein oder kann man einen anderen Rahmen eines Drittanbieters verwenden? Wenn ja, weiß jemand einen? Oder verkauft jemand hier einen, den er nicht mehr benötigt?
Frage: Ist nicht wirklich ernst gemeint, aber hatte jemand von euch mal einen Dellmitarbeiter am Telefon, der akzentfrei Deutsch spricht? Hatte immer das Gefühl ich telefoniere mit Osteuropa :)
(Diese Frage hat nichts mit politischer Gesinnung zu tun ;) ist mir nur bei den zahlreichen Telefonaten aufgefallen, da ich mir häufig die Nachnamen der Mitarbeiter notiert habe, und nahezu jedesmal um Buchstabierung bitten musste xD)


Liebe Grüße

Melky

Ich hatte mich genauso geärgert wie du weil alles so lange gedauert hat, aber seit Mittwoch habe ich nun das Gerät und bin voll happy!

Ich denke man kann zusammenfassend sagen, dass alle Geräte die Graka mit DDR5 Speicher habe und bei mir war auch der zweite Festplatteneinbaurahmen mit dabei. Komm erstmal runter und lass das alles mal auf dich zukommen. Persönlich habe ich mit dem teleofnischen Kontakt die beste Erfahrung gemacht, von der hotline war ich jetzt nicht so sehr überzeugt. Aber es stimmt schon, die Infos stimmen teilweise nicht oder sind mehrdeutig verfasst, so das leicht Missverständnisse entstehen. Die GT650m 230W wurde ja korrigiert und es sind nunmehr 130W. Die Leistung bezieht sich allerdings auf das Netzteil, was bei 20V 6.5A bereitstellt (Nur falls sich hier noch wer gewundert hat).

Ich werde heute Abend meine Samsung 830 mit 128GB einbauen und die 1TB formatieren und als Datenablage behalten. Denn mit nur der einen Platte ist das Baby für meine Verhältnisse schon derbe langsam, das geht bei mir mal gar nicht.

Ich bin von der Spiele Performance, dem Display, der Webcam samt Mikro und dem Sound schon recht überzeugt. Für mein Anforderungen (WoW,D3,LOL,bf3 medium) reicht das Book locker aus und erfüllt seinen Zweck. Der Preis samt Rabatt war aktuell sowieso unschlagbar und der Versand ging nach dem Drama mit der Zahlung ratzfatz!
 
@Synergie

Wieso hat die GT650M bei dir DDR5 Speicher? und kein GDDR5?

Nicht richtig ausgelesen mit GPU-z?
 
kann mir wer verraten wo ich meinen Windows Key und wo den McAfee key zum aktivieren finde? In den Unterlagen steht nix und auf dem Laptop klebt nur ein kleiner Aufkleber auf dem steht nix von Windows oder MCAfee


und ganz wichtig:

Wenn ich z.B. spiele friert der Laptopt alle paar Sekunden für 1 Sekunde ein und ich höre dieses "rrrr" also elektrische Interferenzen. Habe das bei 3 verschiedenen Spielen. Temperaturen sind bei 60grad und CPU Auslastung bei 20%. Weiß wer woran es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir wer verraten wo ich meinen Windows Key und wo den McAfee key zum aktivieren finde? In den Unterlagen steht nix und auf dem Laptop klebt nur ein kleiner Aufkleber auf dem steht nix von Windows oder MCAfee


und ganz wichtig:

Wenn ich z.B. spiele friert der Laptopt alle paar Sekunden für 1 Sekunde ein und ich höre dieses "rrrr" also elektrische Interferenzen. Habe das bei 3 verschiedenen Spielen. Temperaturen sind bei 60grad und CPU Auslastung bei 20%. Weiß wer woran es liegen kann?


also wegen dem windows key , habe ich eine seite voher doch gepostet. ist im akkudeckelfach .



mal was anderes, das Inspiron schein ne 1600 mhz speicher grenze zu habe. habe heute 1866 speicher getestet die folge ware blurescreens
 
Hallo nochmal,

wie ist das denn mit dem RAM-Slots. Laut Dell unterstützt der 17R-SE nur max. 4GB Riegel. Ist diese Aussage korrekt oder hat jemand schon Ram getauscht und konnte auf 2x8 GB upgraden?

Gruß Melky
 
Hi

Wollte kurz informieren, dass Käufer vor dem Kauf bei qipu.de vorbeisurfen. Beim Kauf gibt's über den Shop 6% vom Nettokaufpreis. Bei bei meinem Inspiron 17r sein gibt's noch etwa 38 eure cashback.

Ist ähnlich wie payback - nur besser :-)

Nein - habe mich nicht extra dafür angemeldet. Lese schon seit ein paar tagen mit und hatte schon per PM etwas nachgefragt. Wollte euch die evtl. Ersparnis nicht vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh