[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade auch den 17R SE für 809 gekauft und mit Sofort Überweisung bezahlt. Voraussichtliches Lieferdatum steht aber trotzdem 30.7... das ist ja dämlich gemacht :-(

Auf telefonische Nachfrage nach dem Festplattenrahmen kriege ich irgendwann später einen Rückruf von der Technik, mal sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gerade auch den 17R SE für 809 gekauft und mit Sofort Überweisung bezahlt. Voraussichtliches Lieferdatum steht aber trotzdem 30.7... das ist ja dämlich gemacht :-(

Auf telefonische Nachfrage nach dem Festplattenrahmen kriege ich irgendwann später einen Rückruf von der Technik, mal sehen.

Ja ist bei mir auch so... von wegen 48 Stunden Lieferung. Habe am Samstag bestellt.
 
Jaahaaa ich kann auch sagen wo genau das Problem liegt ..
Auch bei der Sofortüberweisung dauert es gut und gerne 3-4 Tage bis das Geld bei denen ist und vorher passiert da genau 0!
Ab den Punkt wo das Geld da ist laufen dann glaub ich die 48 Stunden ...
 
Jaahaaa ich kann auch sagen wo genau das Problem liegt ..
Auch bei der Sofortüberweisung dauert es gut und gerne 3-4 Tage bis das Geld bei denen ist und vorher passiert da genau 0!
Ab den Punkt wo das Geld da ist laufen dann glaub ich die 48 Stunden ...

Geld ist seit gestern da. Und seitdem ist immer noch genau 0 passiert.
 
Ich habe in der Annahme bestellt, dass bei "Sofort-Überweisung" im Gegensatz zur reg. Überweisung der Händler sofort eine Bestätigung erhält, dass er das Geld bekommt und ich somit schneller an meine Ware komme. Wo besteht denn dann der Vorteil zur Überweisung?

Ich zitiere mal Sofort-Überweisung:
sofortüberweisung ist das Direkt-Überweisungsverfahren der Payment Network AG. Mit sofortüberweisung stellen Sie noch während Ihrer Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag in Ihr Online-Banking-Konto ein. Der Händler erhält nach Abschluss der sofortüberweisung eine Echtzeitbestätigung. So kann er Lagerware und digitale Güter sofort versenden - Sie erhalten dann Ihre Einkäufe schneller.
 
In dem von dir zitierten Auszug steht 'Ecbtzeitbestätigung'. Wenn diese Dell nicht reicht kann es wirklich sein, dass erst auf den Geldeingang gewartet wird.
 
Habe storniert und mit Kreditkarte gezahlt, auch wenn ich das nicht so wirklich mag. Mal sehen wie lange Dell braucht mir mein Geld zurück zu überweisen.
 
15R SE - Einbau zweite Festplatte statt DVD

Anstelle des DVD-LW bei Ebay ein Caddy bestellt und die original Festplatte (1 GB) dort eingebaut. Für die Festplatte eine Samsung SSD 830 mir 256 GB an den Start gebracht.

Der Caddy hat von mir die DVD-Blende vom Original Laufwerk bekommen, so dass die Optik erhalten bleibt. Die interne Halterung ("Nase") habe ich ebenso übernommen, wobei ich aber zwei dünnere Schrauben verwenden musste. Damit ist dann auch alles genauso stabil wie mit DVD-LW.

Jetzt ist es möglich von Festplatte oder SSD zu booten. Wenn man von der "alten" 1 GB Platte booten will wählt man CD/DVD aus (tatsächlich). Ansonten bootet die SSD.

Ergebnis: PP - Platz und Performance

Die 15er können auch zwei Platten - werden wir jetzt in den 17er Thread mitaufgenommen ;)
 
Hab ich gesehen. Hier mal die Daten von mir:


PC MARK 7:

4.382


3D MARK 11:

2.131 (Graphics 1.931, Physics 6.911, Combined 1.694)

Hi, kerntakt auf 135mhz+ und den Speicher auf 850mhz+ (afterburner) und 3d mark packt fast 2700pkte :) die original GTX 660m bleibt unter 2600pkten. :d!

Ich kenne mich mit pc Hardware leider nicht mehr wirklich aus. Hab mich seit der GeForce 2mx Zeit nich weiter informiert und lese mich gerade erst wieder ein. Was mich momentan interessieren würde ist diese SLI Geschichte. Muss dafür hardwareseitig etwas bestimmtes vorgegeben sein oder koennen wir per Software unsere gt650 und die ihd4000 SLI laufen lassen? Glaube gelesen zu haben das in einigen Notebooks, mit der ihd4000, SLI Betrieb möglich/vorgesehen ist. Und kann bei Notebooks eigtl. die Grafikkarte auslöten, eine andere einlöten und dann aktuelle Treiber installieren? Vom technischen abgesehen(wäre handwerklich kein thema) läuft das ganze später?

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Notebook endlich da ist wird auch erstmal übertaktet. Leistung kann man für aufwendige Spiele nie genug haben :-)
Wegen deiner Idee die Intel HD und die Geforce GT 650 im Sli laufen zu lassen, wollte ich dich mal fragen wie du auf die Idee gekommen bist und was die anderen generell davon halten??? Ich persönlich bin ich auch nicht mehr so tief in der Sli Materie, nachdem ich mal kurzzeitig ein Sli System in meinem Desktop PC hatte und wieder zurückschickte. Die Mikroruckler waren damals zu gravierend für mich. Es waren es aber auch zwei gleich potente und komplett identische Karten. Bei deiner Idee sehe ich eher das Problem, dass es von der Performance Seite nichts bringen wird. Die Intel HD 4000 ist ohne frage eine der schnelleren onboard Grafiklösungen, aber dennoch liegt sie weit hinter einer GT 650m. Was sagen die anderen? Falls ich falsch liege dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Mehr Power ist immer gut :-)

Gruß Ticar
 
"Echtes" SLI, also die (zumindest theoretische) Verdoppelung der Leistung, funktioniert grundsätzlich nur mit zwei identischen Grafikchips.

Hybrid SLI hingegen funktioniert auch mit einer onboard-Karte, soweit ich weiß jedoch nur bei Mainboards mit integriertem Nvidia-Grafikchip. Im 17R ist jedoch eine Grafiklösung von Intel verbaut...
 
So... tatsächlich wurde mein Laptop inzwischen verschickt, geht wohl doch wesentlich schneller mit Kreditkarte.

Habe vor den Lappi gleich von 6 (1 x 2 GB, 1 x 4 GB) auf 8 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten. Kann ich einfach noch mal einen 2 GB Riegel reinschieben,
oder hat das Mainboard nur 2 Bänke?
Spreche hierbei vom 17R SE
 
Es hat nur 2 Bänke. Einen Original-Riegel mit 4 GB habe ich noch hier rumliegen, bei Interesse kannst du mir gern eine PN schreiben ;-)
 
Werde mir wohl auch im Laufe der nächsten Woche das Inspiron 17SE bestellen.

Zusammenfassend gesagt ist beim SE der SATA-Port verlötet und ein zweiter Rahmen dabei richtig?
Und gibt es noch irgendwie die Möglichkeit die Windows-CD für 5€ dazu zu bestellen?

Und dann noch die Frage wie es mit der Performance einer normalen M4 SSD im Gegensatz zur mSATA M4 aussieht, da die ja beide kosten und die mSATA eig die bessere Wahl wäre oder?
 
SATA Port und zweiter Einbaurahmen sind bei mir vorhanden.
Spiele auch mit dem Gedanken zwischen 2.5" 830er und mSata M4.
Bisher aber noch nicht weit gekommen ^^
 
Hab vorher gelesen, dass die M4 mSata beim schreiben nicht so flott sein soll wie die normale.

Werd mir wohl die normale SSD kaufen, hab ja sowieso noch 1 Slot frei und auf die paar Gramm Mehrgewicht kommts mir nicht an.

€: Läuft der mSATA Port über SATAII oder SATAIII?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es ein kleines Update (15r se):

Ich hatte ja davon berichtet, dass meine Abdeckung von der Serviceklappe schief angebracht war, als ich den Laptop erhalten habe - außerdem stimmt irgendetwas mit der Festplatte nicht.
Im idle geht die immer kurz an und wieder aus - evtl. ist das auch ein Lüfter?! Ich kann es nicht genau zuordnen - sieht aber nach Platte aus, weil auch die HDD Lampe immer kurz aufflackert....

Jedenfalls habe ich bei Dell angerufen und die haben direkt gesagt, dass sie mir einen neuen schicken...
Den alten kann ich erst mal so lange behalten bis der neue dann da ist.

Wenn das so alles klappt und ich ein neues, heiles Gerät erhalte, bin ich mit dem Service echt zufrieden!
 
Bei mir gibt es ein kleines Update (15r se):

Ich hatte ja davon berichtet, dass meine Abdeckung von der Serviceklappe schief angebracht war, als ich den Laptop erhalten habe - außerdem stimmt irgendetwas mit der Festplatte nicht.
Im idle geht die immer kurz an und wieder aus - evtl. ist das auch ein Lüfter?! Ich kann es nicht genau zuordnen - sieht aber nach Platte aus, weil auch die HDD Lampe immer kurz aufflackert....

Jedenfalls habe ich bei Dell angerufen und die haben direkt gesagt, dass sie mir einen neuen schicken...
Den alten kann ich erst mal so lange behalten bis der neue dann da ist.

Wenn das so alles klappt und ich ein neues, heiles Gerät erhalte, bin ich mit dem Service echt zufrieden!

Ist aber auch das mindeste, was die machen können.
Du hast ja auch ein Neugerät bezahlt und keinen Rückläufer.
 
Jo klar. Ich meine...es kann ja immer mal was schief gehen. Bin denen auch nicht böse - wenn es so gelöst wird, bin ich zufrieden ;)
Waren auch sehr nett am Telefon.
Die Lieferung dauert zwar nun auch ca. ne Woche - weil das Teil wieder extra zusammen gebaut wird - aber gut, das ist dann halt so.
So lange habe ich ja dann das Gerät hier.
 
Das freut mich sehr für dich! Wenn UPS am Samstag ausliefert, wovon ich aber nicht ausgehen, dann habe ich ihn evtl. auch morgen, ansonsten Montag. Freue mich schon sehr.
 
Danke ;)

Nein, UPS liefert in der Regel nicht Samstags aus, sorry :(
Das machen die nur wenn es vom Versender explizit angegeben wird....



//Edit. Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich Support Status bei Dell?
Ich habe per Email eine "Bearbeitungsnummer" bekommen, damit ich den Status "besser verfolgen kann".
In meinem Dell Konto steht aber, dass momentan keine Service-Anfrage für mein Gerät offen ist.???
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso nochwas, kann jemand die Aussage bestätigen, dass alle SE ab 12.06 das Backlit Keyboard haben oder muss man das dazukaufen für 40€?
 
Ich habe auch mein DELL Inspiron 17R SE bekommen und zwar mit zwei (auf den ersten Blick identisch aussehenden) 1 TB Festplatten. Ich möchte nun die Festplatte im Hauptschacht ersetzen durch eine SSD, um auf der SSD mein Betriebssystem zu installieren, weiß aber nicht welcher der beiden Festplattenschächte der Hauptschacht ist.

Es gibt einen Festplattenschacht in der Mitte und einen Festplattenschacht in der Ecke des Notebooks. Auf welcher der beiden Festplatten ist das Betriebssystem installiert? Welcher der beiden Festplattenschächte ist also der Hauptschacht? In welchem Festplattenschacht muss ich also meine SSD einbauen?
 
Hier im Thread Seite 8 der Kommentar von Fat Tony sollte dir behilflich sein. Er hatte vor seinem Umbau schöne vorher - nachher Bilder geschossen

---------- Post added at 22:50 ---------- Previous post was at 21:28 ----------

Sagt mal, welche Notebooktaschen habt ihr euch gegönnt? :-)

Ich war schon bei Amazon, Notebooksbilliger und Konsorten unterwegs. Ich fand bisher nur Taschen fürs Büro, oder sehr teure von "Designern"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte die in der Ecke eingebaut ist ist die Systemplatte. Zumindest ist sie bei mir dort verbaut und ich habe nur eine ;)
 
Es gibt einen Festplattenschacht in der Mitte und einen Festplattenschacht in der Ecke des Notebooks. Auf welcher der beiden Festplatten ist das Betriebssystem installiert? Welcher der beiden Festplattenschächte ist also der Hauptschacht? In welchem Festplattenschacht muss ich also meine SSD einbauen?

Hier im Thread Seite 8 der Kommentar von Fat Tony sollte dir behilflich sein. Er hatte vor seinem Umbau schöne vorher - nachher Bilder geschossen
Sind auf Seite 9 ;-) Hier der direkte Link: http://www.hardwareluxx.de/community/f270/dell-inspiron-17r-se-902483-9.html#post19172991

Die Hauptplatte ist unten rechts.
 
Habe mir gerade die Geschichte mit dem "Switch" Cover durchgelesen, ist ja eigentlich ganz interessant.
Leider komme ich bei Dell nicht auf eine Seite wo ich die Cover kaufen kann, sondern nur wo ich sie auswählen kann.
Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht bzw. einen Link für mich, wieviel kosten die eigentlich?
 

Sagt mal, welche Notebooktaschen habt ihr euch gegönnt? :-)

Ich war schon bei Amazon, Notebooksbilliger und Konsorten unterwegs. Ich fand bisher nur Taschen fürs Büro, oder sehr teure von "Designern"

Gruß

Hi!

Ich habe mir die Neopren-Tasche von Dell direkt dazu bestellt. Eigentlich für nen 10er echt okay verarbeitet.
Und dann wandert mein Laptop in diesen Rucksack: Radrucksack "Transalpin 32 EL": Amazon.de: Sport & Freizeit
Wobei ich am überlegen bin, mir noch einen anderen für die Uni/Arbeit zu kaufen. Quasi extra mit Laptop-Fach und gepolstertem Boden.
Bin nicht so der Taschen-Fan - Mag es lieber gleichmäßig ausgeglichen mit Rucksack zu tragen ;)

Habe mir gerade die Geschichte mit dem "Switch" Cover durchgelesen, ist ja eigentlich ganz interessant.
Leider komme ich bei Dell nicht auf eine Seite wo ich die Cover kaufen kann, sondern nur wo ich sie auswählen kann.
Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht bzw. einen Link für mich, wieviel kosten die eigentlich?
So weit ich das richtig verstanden habe gibt es für die R SE Serie noch keine Switch Cover...nur für die normalen 15 / 17 R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh