[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Fat Tony

Hast recht :-) Hab nicht daran gedacht,dass die Seiten der Tapatalk 2 App mehr Kommentare pro Seite zeigen.

Gruß
 
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Notebook nicht mehr starten/an geht. Das grüne Lämpchen am Netzteil blinkt. Was könnte das sein???
 
Hier kam jetzt schon oft die Frage mit der Hitzeentwicklung aber es hat sich nie wirklich einer dazu geäußert. Bin auch kurz davor mir das Inspiron 17 R SE zu bestellen. Das einzige was mich noch abhält ist das Dell in der Vergangenheit noch arg probleme hatte mit dem Throttelbug bzw das die Geräte als Campingkocher dienen konnten. Wie schauts bei den Leuten aus die mit dem Gerät schon gespielt haben. Ich will mir das Gerät für das bevorstehende Studium in einem Jahr kaufen um damit mobil lernen zu können im Garten oder sonst wo, und vorher eigentlich nur Exclusivspiele wie Diablo 3, Starcraft2, Anno (die letzten beiden Teile) damit spielen. Meine Ansprüche sind was die Grafik angeht nicht allzu hoch also würde mir auch die Mittleren Einstellungen ausreichen (auch aus dem Grunde die Hardware vor unnützer Hitzeerzeugung zu schonen). Kann ich davon ausgehen das Das Notebook sowas aushält? Natürlich kommt auch sofort ein Coolingpad drunter :-) Ich hoffe mir kann einer den letzten Kaufschubser geben :-P
 
Ich bin kein Hardcore-Zocker, meine Antwort bringt dir daher eventuell nicht allzu viel.

Bei Office/Internet ist das Notebook so leise dass man sogar das Klackern der HDD hört. Wirklich top und viel leiser als mein vorheriges Sony mit i5!

Nach 1 Stunde zocken ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Lüfter läuft dabei natürlich hörbar, aber kurze Zeit danach ist wieder alles ruhig. Zusammenfassend würde ich also sagen dass man die Hitzeentwicklung beim 17R SE im Griff hat...
 
Hier kam jetzt schon oft die Frage mit der Hitzeentwicklung aber es hat sich nie wirklich einer dazu geäußert. Bin auch kurz davor mir das Inspiron 17 R SE zu bestellen. Das einzige was mich noch abhält ist das Dell in der Vergangenheit noch arg probleme hatte mit dem Throttelbug bzw das die Geräte als Campingkocher dienen konnten. Wie schauts bei den Leuten aus die mit dem Gerät schon gespielt haben. Ich will mir das Gerät für das bevorstehende Studium in einem Jahr kaufen um damit mobil lernen zu können im Garten oder sonst wo, und vorher eigentlich nur Exclusivspiele wie Diablo 3, Starcraft2, Anno (die letzten beiden Teile) damit spielen. Meine Ansprüche sind was die Grafik angeht nicht allzu hoch also würde mir auch die Mittleren Einstellungen ausreichen (auch aus dem Grunde die Hardware vor unnützer Hitzeerzeugung zu schonen). Kann ich davon ausgehen das Das Notebook sowas aushält? Natürlich kommt auch sofort ein Coolingpad drunter :-) Ich hoffe mir kann einer den letzten Kaufschubser geben :-P


Ich habe mit dem Notebook schon mehrere Stunden Starcraft und ARMA 2 (DayZ) gezockt. Der Lüfter dreht gut auf und er fühlt sich an wie ein Föhn, auch die Tastatur erwärmt sich an den "wasd-Tasten" merklich, aber wird nicht heiss. Ich habe das "CooMas NotePal U3 Notebook-Ständer mit 1-Port USB-Hub und Lüfter schwarz" drunter und damit sind die Temperaturen merklich zurück gegangen. Habe auch mal Prime 30 min laufen lassen und das Gerät war bei konstant 3,1GHZ und 70-75Grad CPU Temperatur. Also es ist auf jedenfall zum zocken geeignet
 
Ich bin kein Hardcore-Zocker, meine Antwort bringt dir daher eventuell nicht allzu viel.

Bei Office/Internet ist das Notebook so leise dass man sogar das Klackern der HDD hört. Wirklich top und viel leiser als mein vorheriges Sony mit i5!

Nach 1 Stunde zocken ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Lüfter läuft dabei natürlich hörbar, aber kurze Zeit danach ist wieder alles ruhig. Zusammenfassend würde ich also sagen dass man die Hitzeentwicklung beim 17R SE im Griff hat...

Das gleiche kann ich auch für das 15r SE sagen!
 
Hatte eigentlich vor eine Crucial 64 GB mSATA einzubauen, lese aber in der Anleitung, dass nur "bis zu 32 GB" unterstützt werden.
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/ins7720/ge/specs/specs_ge.swf

Hat da jemand mehr Infos? Wie kann man sich die Sache mit der "Intel Rapid Storage" oder so ähnlich vorstellen,
wo der Laptop zusammen mit ner mSATA super schnell bootet?
Kann man auch eine 3.5 Zoll Platte einbauen oder nur 2.5 Zoll
 
@Hakaori

Das einfachste wird sein, das du es mit der 64Gb version ausprobierst, ansonsten schickst du die 64GB wieder zurück!

In Notebook skann man nur 2,5 " Festplatten einbauen.
 
Danke für die Info, aber ich bin kein Fan von einfach mal so blind kaufen und ausprobieren :d

Was meint ihr, bringt Dell noch einen größeren Akku raus mit 64 Zellen oder mehr?
 
Hatte eigentlich vor eine Crucial 64 GB mSATA einzubauen, lese aber in der Anleitung, dass nur "bis zu 32 GB" unterstützt werden.
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/ins7720/ge/specs/specs_ge.swf

Hat da jemand mehr Infos? Wie kann man sich die Sache mit der "Intel Rapid Storage" oder so ähnlich vorstellen,
wo der Laptop zusammen mit ner mSATA super schnell bootet?
Kann man auch eine 3.5 Zoll Platte einbauen oder nur 2.5 Zoll

Was ist diese Intel rapid storage Geschichte eigzl.?
 
Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Ich lese nichts von der integrierten Intel 4000 Grafik für normalen Betrieb. Ist das überhaupt mit auf der Platine? Bitte nicht hauen :-/
 
SSD einbauen und Windows installieren - aber wie muss ich dafür vorgehen?

Hab den Dell Inspiron 17R SE mit zwei 1 TB Magnetfestplatten geliefert bekommen und möchte nun eine der beiden Festplatten ersetzen durch eine SSD, auf der ich das System, d. h. Windows 7 Professional, installieren möchte.

Mir wurde gesagt, dass wenn ich Windows 7 auf die SSD installieren möchte, dass Windows automatisch eine Magnetfestplatte bevorzugt, d. h. mir wurde gesagt ich sollte wie folgt vorgehen:

1. BEIDE magnetischen Festplatten herausnehmen
2. SSD einbauen
3. Windows-Installations-CD einlegen und starten
4. Windows auf SSD installieren
5. nachdem Windows installiert ist eine der beiden verbliebenen Magnetfestplatten in den "Nebenschacht" einbauen

Meine Frage ist nun, ob ich wirklich BEIDE Magnetfestplatten vorher herausnehmen muss oder ob ich das im Windows-Installations-Menü nicht so einstellen kann, dass wenn die SSD und eine Magnetfestplatte eingebaut ist, dass Windows auf die SSD installiert wird und nicht auf die Magnetfestplatte.

Meine zweite Frage ist, ob beide in meinem Dell Inspiron 17R SE eingebauten Magnetfestplatten identisch sind, oder ob eine der beiden "besser" ist als die andere. Wenn ich nämlich die SSD einbaue, dann möchte ich als 1 TB Magnetfestplattenspeicher die bessere Magnetfestplatte nutzen, falls eine der beiden besser ist als die andere.
 
Bin inzwischen auch stolzer Besitzer des 17R SE und sehr begeistert.

Habe leider keine Erfahrung mit dem SSD Einbau im Notebook, kann mir daher jemand sagen ob ich bereits
den 2. Festplattenrahmen habe oder noch nicht?

Will heute noch losgehen und die SSD kaufen.

Danke
 

Anhänge

  • Laptop.jpg
    Laptop.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 147
Meine Frage ist nun, ob ich wirklich BEIDE Magnetfestplatten vorher herausnehmen muss oder ob ich das im Windows-Installations-Menü nicht so einstellen kann, dass wenn die SSD und eine Magnetfestplatte eingebaut ist, dass Windows auf die SSD installiert wird und nicht auf die Magnetfestplatte.

Nach der Anzeige der Lizenzbestimmungen wirst du nach der gewünschten Installationsart gefragt (Upgrade oder benutzerdefiniert). Da "benutzerdefiniert" wählen, dann kannst du die gewünschte Festplatte auswählen und auch direkt die andere formatieren.

Meine zweite Frage ist, ob beide in meinem Dell Inspiron 17R SE eingebauten Magnetfestplatten identisch sind, oder ob eine der beiden "besser" ist als die andere. Wenn ich nämlich die SSD einbaue, dann möchte ich als 1 TB Magnetfestplattenspeicher die bessere Magnetfestplatte nutzen, falls eine der beiden besser ist als die andere.

Schau doch einfach mal nach ob sie überhaupt unterschiedlich sind (wovon ich nicht ausgehe). Die Modellbezeichnung steht ja drauf...

Habe leider keine Erfahrung mit dem SSD Einbau im Notebook, kann mir daher jemand sagen ob ich bereits
den 2. Festplattenrahmen habe oder noch nicht?

Ja, ist vorhanden. Der silberne, mit 4 schwarzen Schrauben befestigte Rahmen ist es ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Samsung 830 SSD mit 256 GB einbauen. Kann mir jemand sagen ob ich nach dem Einbau die beigelieferte "Magician Software" installieren sollte.
 
Ich möchte die Samsung 830 SSD mit 256 GB einbauen. Kann mir jemand sagen ob ich nach dem Einbau die beigelieferte "Magician Software" installieren sollte.

Ich kenne das Tool nicht, aber falls du damit das Betriebsystem von der HDD auf die SSD clonen willst: Installier lieber alles komplett neu. Ist zwar etwas Arbeit, aber die sauberere Variante ;)
 
Hallo.
Ich habe ja das 15er mit Blu-ray Laufwerk. Auf der dell bestell Seite steht, dass ein Blu-ray Programm mitgeliefert wird...quasi so Ne dvd /Blu-ray suite....
Hat einer von euch Ne Idee, wo ich das Programm runterladen kann?
 
Jetzt stehe ich vor der Wahl ob ich

Windows 7 Professional (x86) ODER Windows 7 Professional (x64)

installieren soll. Wo ist da der Unterschied? Was sollte ich auf meinem Dell Inspiron 17R SE installieren? Gibt es da Vor- und Nachteile? Falls ja, welche? Ich bin total verunsichert. Hab gelesen, dass mit der x86-Version weniger Treiberprobleme auftauchen, aber dass man mit der x86-Version nur höchstens 4 GB RAM benutzen kann. Am liebsten würde ich keine Treiberprobleme haben wollen UND das RAM möglichst gut ausschöpfen können.

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 14:08 ----------

hab mich jetzt für Windows 7 Professional (x64) entschieden, in der Hoffnung, dass keine Treiberprobleme auftauchen werden.

Nun will ich das installieren. Ich habe als einzige Festplatte bisher nur die SSD eingebaut und möchte also nun darauf Windows 7 Professional installieren.

Nun werde ich im Installationsmenü gefragt "Wo möchten Sie Windows installieren?". Ich bin mir nun unsicher ob ich unter den erweiterten Optionen erstmal eine neue Partition erzeugen muss und dann formatieren muss oder ob ich nur formatieren muss.

Wenn ich erst auf "Neu" gehe, wird eine 100 MB große Partition für das System reserviert. Die andere Partition ist dann der große Rest der SSD vom Typ "Primär".

War das richtig dass ich eine neue Partition so erzeugt habe?

Falls ja, was muss ich jetzt formatieren? Nur eine der beiden Partitionen oder beide? Falls nur eine, welche?

Falls es nicht richtig war, überhaupt eine Partition erzeugen, sollte ich dann einfach nur die SSD formatieren?

Brauche Hilfe!
 
Ich habe wohl Mist gebaut. Habe eine Crucial 128 GB SSD eingebaut und wurde unter Windows auch erkannt.
Dann neugestartet mit Windows 7 Setup DVD und C: Partition geloescht, danach auf der SSD installiert.
Nachdem er jetzt die Dateien kopiert und expandiert hat startet der Rechner neu und es steht "Operation System not found" da.

Die Windows Setup Startprobleme Reparatur hat auch kein Problem gefunden, jetzt steh ich bloed da lol...
Jemand eine Idee?
 
Ich habe wohl Mist gebaut. Habe eine Crucial 128 GB SSD eingebaut und wurde unter Windows auch erkannt.
Dann neugestartet mit Windows 7 Setup DVD und C: Partition geloescht, danach auf der SSD installiert.
Nachdem er jetzt die Dateien kopiert und expandiert hat startet der Rechner neu und es steht "Operation System not found" da.

Die Windows Setup Startprobleme Reparatur hat auch kein Problem gefunden, jetzt steh ich bloed da lol...
Jemand eine Idee?

Bau mal deine Festplatte aus und nur die SSD an den Port anschließen bzw. einbauen, wo die HDD eingebaut war. Danach falls nötig nochmals windows installieren.
 
Das hört sich stark nach gelöschter Boot-Partition an (die mit 100 MB).

Ob man das nachträglich noch hinbekommt weiß ich nicht. Was aber gerantiert hilft:

Neu installieren, bei der Installation alle Partitionen löschen und dann eine neue erstellen. Dabei müsste automatisch die 100MB-Partition erstellt werden. Die lässt du dann in Ruhe und istallierst auf die andere... ;)
 
Für alle, die ihr System direkt nach dem Auspacken neu aufsetzen, habe ich mal alle Treiber zusammengestellt.

Unter folgendem Link könnt ihr alle auf einen Schlag herunterladen. Geht allerdings nur mit IE...

Dell Inspiron 17R SE - Alle Treiber Download
-> Dann unten auf "Ausgewählter Download" klicken

Damit erspart ihr euch alle einzeln zu laden und habt Sie direkt von Anfang an zur Hand ;-)

Danke erstmal fuer das Bereitstellen dieser Sammlung. Soviele Treiber musste ich ja in meinem Leben noch nicht installieren :d
Ich stand gerade vor dem Problem, dass ich Treiber brauchte aus dem Netz aber nach der Neuinstallation gar keinen Internetzugang (WLAN Adapter)
hatte. Also per USB Stick und Desktop Rechner deine Liste heruntergeladen und alles installiert, bis auf den WiFi Adapter, denn die Installation
will unbedingt Net Framework 4.0 haben, also nochmal separat vom anderen Rechner auf den USB Stick ziehen.
Das ist echt ein Affentheater :d
 
Ich habe wohl Mist gebaut. Habe eine Crucial 128 GB SSD eingebaut und wurde unter Windows auch erkannt.
Dann neugestartet mit Windows 7 Setup DVD und C: Partition geloescht, danach auf der SSD installiert.
Nachdem er jetzt die Dateien kopiert und expandiert hat startet der Rechner neu und es steht "Operation System not found" da.

Die Windows Setup Startprobleme Reparatur hat auch kein Problem gefunden, jetzt steh ich bloed da lol...
Jemand eine Idee?

jo hatte ich auch abhilfe schaffte ,hD ausbauen und SSD in ersten sata slot hängen windows installieren und hdd wieder einbauen.

mfg
 
Danke für die Ratschläge,
bei mir lag es wohl an der falschen Bootreihenfolge.
Ich änderte die Reihenfolge auf die SSD und das führte zu diesem Fehler.
Nachdem ich wieder die 1 TB Platte als Primäre festlegte ging alles wie geschmiert.
 
Jetzt stehe ich vor der Wahl ob ich

Windows 7 Professional (x86) ODER Windows 7 Professional (x64)

installieren soll. Wo ist da der Unterschied? Was sollte ich auf meinem Dell Inspiron 17R SE installieren? Gibt es da Vor- und Nachteile? Falls ja, welche? Ich bin total verunsichert. Hab gelesen, dass mit der x86-Version weniger Treiberprobleme auftauchen, aber dass man mit der x86-Version nur höchstens 4 GB RAM benutzen kann. Am liebsten würde ich keine Treiberprobleme haben wollen UND das RAM möglichst gut ausschöpfen können.

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 14:08 ----------

hab mich jetzt für Windows 7 Professional (x64) entschieden, in der Hoffnung, dass keine Treiberprobleme auftauchen werden.

Nun will ich das installieren. Ich habe als einzige Festplatte bisher nur die SSD eingebaut und möchte also nun darauf Windows 7 Professional installieren.

Nun werde ich im Installationsmenü gefragt "Wo möchten Sie Windows installieren?". Ich bin mir nun unsicher ob ich unter den erweiterten Optionen erstmal eine neue Partition erzeugen muss und dann formatieren muss oder ob ich nur formatieren muss.

Wenn ich erst auf "Neu" gehe, wird eine 100 MB große Partition für das System reserviert. Die andere Partition ist dann der große Rest der SSD vom Typ "Primär".

War das richtig dass ich eine neue Partition so erzeugt habe?

Falls ja, was muss ich jetzt formatieren? Nur eine der beiden Partitionen oder beide? Falls nur eine, welche?

Falls es nicht richtig war, überhaupt eine Partition erzeugen, sollte ich dann einfach nur die SSD formatieren?

Brauche Hilfe!

x64 ist afaik 64bit und x86 das 32bit OS.

32 Bit kann halt nur bis 2^32, sprich knapp 4gb RAM addressieren, 64 Bit deutlich mehr.
 
Ich habe den 17R SE seit heute Morgen getestet und wollte auch mal ein Fazit abliefern.
Als einzige Referenz dient mir dazu mein vorheriger Laptop, der Toshiba - Satellite C655-S5212,
der für meine Einsatzzwecke auch sehr gute Dienste abgeliefert hat, aber jetzt ausgemustert wird.
Dieser befand sich jedoch in der 400-Euro Preisklasse und daher gibt es logischerweise erhebliche
Unterschiede bezüglich der Qualität. Preislich habe ich natürlich auch von den Gutscheinen gebrauch gemacht und dadurch nur 809,09 Euro bezahlt.
Bestellt hatte ich am Donnerstag zwar anfangs mit Sofort Überweisung, nach Stornierung jedoch erneut mit
Kreditkarte und hatte daher am Montag bereits den Laptop erhalten.

Die Verarbeitung und Haptik gefällt mir ausgesprochen gut, es fühlt sich alles sehr wertig und massiv an,
ohne jedoch schwer zu wirken. Mein vorheriger 15 Zoll Laptop war zwar leichter, aber Dell Laptop
ist immernoch sehr gut zu transportieren oder mit einer Hand zu halten, trotz besserer Hardware und 17".
Ich hatte bereits mehrfach gelesen, dass der Deckel nicht wie von Dell behauptet aus Aluminium,
sondern aus Plastik bestehen soll. Rein subjektiv wäre ich nie auf die Idee gekommen es sei Plastik,
sondern die stets kühlere Temperatur und Haptik vermittelten mir das Gefühl von Metall.
Moniert wurden außerdem die Spaltmaße am Deckel aufgrund des austauschbaren Switch Covers,
ich kann hier jedoch keinen Grund zur Beanstandung finden. Man sieht zwar das Deckel und Cover
nicht aus einem Guß sind, aber ich finde von einer Spalte kann man hier trotzdem nicht reden.
Der Bildschirm ist außerdem außen von einer Gummiumantelung umgeben, um ihn so wahrscheinlich
vor gröberen Einsatz zu beschützen. Störende Fingerabdrücke konnte ich auf dem Deckel, der Tastatur und Handauflage nicht erkennen, jedoch
sind die Zwischenräume der Tastatur sehr anfällig dafür. Mich persönlich würde das aber nie stören, da ich ja
auf den Bildschirm schaue. Der Bildschirm ist übrigens sehr gut im Vergleich zu meinem Toshiba. Trotz Non-Glare
sehr poppig, aber nicht zu aufdringlich.

Nachdem ich den Laptop das erste mal angemacht haben begrüßte mich auch gleich der Willkommensschirm von Windows
und forderte mich auf den Laptop zu personalisieren. Danach sah ich die ganzen unnötigen Zusatzprogramme von Dell
und es schauderte mir. Für Ottonormal Nutzer stellt das sicherlich kein Problem dar, aber ich entschied mich zur Neuinstallation.
Ein zweiter Festplattenrahmen war vorhanden und ich konnte somit meine neu erworbene 128 Crucial m4 SSD einbauen und
neuinstallieren. Erwähnenswert waren hier vielleicht noch die sehr sehr sehr filigranen Schrauben auf der Rückseite des Laptops.
Hier sollte man wirklich einen äußerst feinen Schlitzschraubendreher verwenden, ansonsten ruiniert man die Schrauben.

Nach der Neuinstallation konnte ich die Leistung ausgiebig testen und auch mal Diablo 3 spielen. Von der Leistung
bin ich begeistert und sehe hier keinen Grund zur Klage. Gerade da ich einen 2500+ Sandy Bridge
in meinem Desktop Rechner habe und die CPU im Laptop schon besser ist. Der Sound ist im Gegensatz zu meinem Toshiba auch
nicht vergleichbar. Der Dell ist unglaublich viel lauter und hat klareren Klang, kann jedoch auf
höchster Lautstärkenstufe zu aufdringlich werden meiner Meinung nach.

Zum Akku kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Zeit hatte ihn unterwegs zu testen.

Ansonsten sehr schickes Gerät, kann ich nur empfehlen.

+Gute Verarbeitung/Haptik
+Gute Leistung
+Guter Sound
+Gutes Preis/Leistungsverhältnis

-Zuviele Zusatzprogramme von 3. Anbietern installiert
(-) Schrauben auf der Rückseite gehen schnell kaputt

20120723_105534.jpg20120723_105955(1).jpg20120723_224024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh