[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubbermagier
Stimmt, daran habe ich auch nicht gedacht, ABER zwei Fragen:
- Hast du deinen Monitorinhalt "geklont" oder hast du ihn erweitert? Bei meinen alten Grafikkarten muss beim Klonen des Inhalts die Auflösung von beiden Geräten gleich sein! Sprich, dass Display vom Notebookdisplay legt fest, was die Graikkarte ausgeben kann. Erweiterst du Windows auf zwei Bildschrime, dann gehen auch unterschiedliche Auflösungen (siehe Einstellungen)
- Hast du nicht einfach die Onboardlösung auch im 2D Modus deaktiviert, damit Optimus die Darstellung berechnet?

Achja, soviel mal zu Dell:
Die maximale Auflösung der Intel HD Grafik ist 2560x1600 ;)

Quelle: Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

Sprich, dass sollte also auch mit der ollen Onboardgrafikkarte kein Problem sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
High Definition Multimedia Interface

Zitat von wikipedia:

-----------------
Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920x1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920x1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm x 336 mm) Auflösungen von 2560x1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage.

Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920x1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber[13] eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.

Dieses Problem tritt insbesondere im Bereich der Notebooks auf (mit SubD- und HDMI-Ausgang, aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang), da es oft die einzige Möglichkeit ist, diese Monitore ordentlich anzusteuern und es ein reines Software- bzw. Firmware-Problem ist. Gleiches gilt daher auch für die wesentlich selteneren 30-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixeln.
------------------


Das beschreibt ja wohl ziemlich genau die Problematik und den Lösungsansatz für das Problem einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 per HDMI an ein Notebook mit HDMI-Ausgang und ohne DVI- und ohne DisplayPort-Ausgang erfolgreich so anzuschließen, dass man 2560 x 1440 auf dem Monitor hinbekommt.

Jetzt müsste ich nur genauer verstehen was die einzelnen Begriffe in dem Lösungsansatz bedeuten. Was versteht man unter

modifizierte Windows-Treiber

Grafiktreiber (ist damit "Grafikkartentreiber" gemeint?)

frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync)

?

Das bedeutet ja, dass ich 2560 x 1440 bekommen kann, ich muss dann halt nur die Treiber und "Videotimings" bzw. die Auflösung richtig einstellen können. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich das geau an meinem Dell Inspiron 17R SE mit der nVidia Geforce GT 650M machen kann. In der "nVidia-Systemsteuerung" finde ich nämlich derzeit keine Einstellmöglichkeit für individuelle Auflösungen. Weiß wer Rat?

---------- Post added at 16:26 ---------- Previous post was at 16:03 ----------

neu auftauchendes Problem: nVidia Optimus


Zitat eines sich plausibel anhörenden Forenbeitrags:

------------
Ich habe zwar kein solches Notebook, aber diese Optimus-Architektur habe ich schon bei einem Kollegen unter die Lupe genommen und es gibt offenbar garkeine Möglichkeit zu bestimmen, dass der Nvidia-Grafikchip die komplette Kontrolle übernimmt. Der kann nur (vom Treiber per Profil gesteuert) bestimmte Anwendungen beschleunigen, aber nie den gesamten Desktop auf einem Bildschirm. Darum kann man auch keinen regulären Nvidia-Treiber einsetzen sondern nur spezielle Optimus-Treiber, die nur von den Notebookherstellern selber bereitgestellt werden. Viele Einstellmöglichkeiten des normalen Nvidia-Treibers fehlen dann, weil diese Teile der Intel-Chip kontrolliert. Von daher weiß ich garnicht ob es so möglich ist, den Nvidia-Treiber zum definieren einer nicht angebotenen Bildschirmauflösung zu verwenden. Man müsste erreichen, dass der gesamte externe Bildschirm nur auf dem Nvidia-Chip läuft.
Hilflose Leute findet man per Google jede Menge, nur leider keine Lösung.

Edit: Laut diesem Artikel

Nvidia Optimus Review - Notebookcheck.net Reviews

sieht es sehr danach aus als gäbe es an dem Intel-Chip garkeinen Weg vorbei. Von daher müsste wenn schon in den Einstellungen der Intel-Grafik nach einem Weg gesucht werden, die Auflösung manuell zu erhöhen.
-------------

wahrscheinlich war auch genau das das, was der Dell-Mitarbeiter meinte, der behauptet hat ich werde nie mit meinem Notebook einen Monitor mit 2560 x 1440 über HDMI in Betrieb bringen können.

=(

Stellt sich immer noch die Frage ob er recht hat. Vielleicht entwickelt nVidia ja Optimus-Treiber, die das Problem lösen...
 
@blubbermagier
Ich würde einfach mal anstatt Optimus Treiber modifizierte Desktoptreiber von der Seite laptopvideo2go nutzen - dann ist das ganze Optimus Gedöns weg (Nvidia und Intel Treiber) und alles sollte über die Nvidia laufen - natürlich davor einen Widerherstellungspunkt setzen, nicht, dass du dir dabei den Laptop zerschiesst

zu der 1440p Geschichte:
"Kurzes Update bezüglich 2560x1440 (27") über HDMI an einer Intel HD Graphics 4000. Ich benutze einen Fujitsu P27T-6 Monitor und hatte bei den Custom Resolution Settings mit weniger als 60 Hz starke Bildverzerrungen. Geholfen hat interessanterweise ein Umstellen in den Filmmodus und zurück. Jetzt funktioniert z.B. auch die Einstellung
2560x1440 32 Bit 45Hz (45p) CVT-RB problemlos. Maximal kann ich 55p im Treiber einstellen (sonst kommt die Fehlermeldung das nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht). "

Quelle: Test-Update Asus N56VM Notebook mit GT 630M

Wahrscheinlich kannst du mit igrnedeinem Tool wie Powerstrip das irgendwie einstellen

---------- Post added at 17:04 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Edit: Intel HD 4000 HDMI 2560x1440 resolution???
lol, also nur per Displayport, oder was?

Naja, also wie oben vom Redakteur beschrieben, musst du die Bandbreite durch eine niedrigere Bildwiederholfrequenz reduzieren - muss aber sagen, dass das schön scheiße ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch im Intel grafikmenue auch die aufloesung frei waehlen, oder nicht?

Hab uebrigens eben eine Mail von dell erhalten in welcher mir das backlit Keyboard für Ca 63€ angeboten wurde. Geht eigtl. Die Garantie verloren wenn ich das selber mache und z.b. ne Tastatur ueber eBay bestelle? Muss ja nix aufschrauben oder so.

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich mein 15R Se ist nun angekommen, jedoch wackelt der unten Rechts immer leicht... kann das jemand bestätigen? Also beim 17R SE oder beim 15R SE?
 
Das wird wohl ein Fehler in der Endkontrolle bei Dell sein.
Normalerweise wackelt da nichts.
Ich wuerde mal dort anrufen und das Problem schildern. Wenn die dir keine zufriedenstellende Loesung anbieten wuerde ich das Teil zurueckschicken.
 
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich mir dieses Notebook kaufen sollte. Ich würde es hauptsächlich für 3D-Anwendungen nutzen, also 3D-Renderings. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Notebook in diesem Bereich gemacht?

Außerdem sehe ich hier recht oft, dass in der Systeminfo unter Inspiron 17R 16 GB Arbeitsspeicher angegeben wurden. Wie kann das sein, wenn das Gerät nur 8 GB unterstützt? Oder haben die mir von Dell da Blödsinn erzählt?
 
Hey Leute, ich mein 15R Se ist nun angekommen, jedoch wackelt der unten Rechts immer leicht... kann das jemand bestätigen? Also beim 17R SE oder beim 15R SE?

Hi,
wenn du damit meinst, das er vorne rechts nicht aufsteht. Das ist bei mir 17R SE auch.
D.h. Wenn ich den Bildschirm in normale Arbeitsposition kippe ( ca. 10-20 Grad nach hinten ), dann kann ich vorne rechts ohne Wiederstand ca. 8 Blatt Briefpapier zwischen Gummifuß und Tisch schieben.
Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn zurückgeben(umtauschen) werde.

Und wenn ich schon mal dabei bin...
Kann bitte mal jemand versuchen von CD zu booten.
Bei mir war das nur nach kompletten entfernen der Platte aus der bootsequence moeglich.

Danke und Gruß...
 
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich mir dieses Notebook kaufen sollte. Ich würde es hauptsächlich für 3D-Anwendungen nutzen, also 3D-Renderings. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Notebook in diesem Bereich gemacht?

Außerdem sehe ich hier recht oft, dass in der Systeminfo unter Inspiron 17R 16 GB Arbeitsspeicher angegeben wurden. Wie kann das sein, wenn das Gerät nur 8 GB unterstützt? Oder haben die mir von Dell da Blödsinn erzählt?

Schau unter dem nach bei Inspiron 17R SE Modellhinweise

Dell Inspiron 17R Special Edition - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - August 2012
 
Hallo, habe heute meinen Dell bekommen. Bin ja geschockt, was da alles für Beigaben installiert sind. Kann mir jemand sagen, welche Programme ich deinstalieren kann? oder wahrscheinlich einfacher, welche nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe heute meinen Dell bekommen. Bin ja geschockt, was da alles für Beigaben installiert sind. Kann mir jemand sagen, welche Programme ich deinstalieren kann? oder wahrscheinlich einfacher, welche nicht?

Hatten wir hier schon öfters: am besten komplett neuinstallieren - die Windows DVD hierfür kannst du dir legal und kostenlos aus dem Internet herunterladen. Der Windows Key steht unterm akku
 
Hallo, habe heute meinen Dell bekommen. Bin ja geschockt, was da alles für Beigaben installiert sind. Kann mir jemand sagen, welche Programme ich deinstalieren kann? oder wahrscheinlich einfacher, welche nicht?

Am besten neu, als ich alles was mir unnötig erschien runtergeschmissen hatte lief der Rechner total schlecht. Danach erst hab ich neuinstalliert und einen Tag verloren :/
 
Also ich habe inzwischen eine Sache gefunden, die mich richtig nervt.
Wenn ich den Laptop auf dem Schoß liegen habe, wenn ich z.B. im Bett einen Film schaue, dann schnarrt der Lautsprecher unten sehr laut,
als würde das Metall vom Lautsprecher auf der Unterseite irgendwie vibrieren.
Wenn ich z.B. das Video hier schaue: Helge Schneider im Duett mit Udo Lindenberg - YouTube

Dieses Schnarren tritt bei halber bis voller Lautstärke auf, ob ich Maxx Sense an hab oder nicht.
Wenn ich den Laptop aber hoch hebe und in der Luft halte, hört dieses Schnarren auf. Es nervt mich leider sehr, könnt ihr das
auch reproduzieren?

Also Laptop ins Bett auf den Schoß, Lautstärke ganz laut (oder 50%) und Video oben angucken.
 
Sind in allen Konfigurationen eigentlich dieselben Displays verbaut oder gibt es Unterschiede?
 
Es gibt fhd und hd+ Displays, spiegelnde und entspiegelte und dann noch welche vom Hersteller chi mei und LG. Gruß Philipp
 
Meiner ist heute auch gekommen. Und zur Info die 650m hat GDDR5. Wo ist der 2 HDD Rahmen? Ist der im inneren schon drine? Weil nichts beilag. gerade mal ne runde dirt 2 gezockt. der takt geht nur auf 735mhz bei der gpu. müssten doch mit bioost 835 sein oder? habe es mit der neusten afterburner version
ausgelesen. achja treiber ist der neuste von der dell seite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey.... könnten noch ein paar nach Auen ob der laptop bei ihnen vorne rechts wackelt sofern das display eine Öffnung von 110 grad hat?
 
Hallo liebes Forum,

ich habe Heute ebenfalls ein Inspiron 17R SE per Telefon bestellt und mehr oder weniger erfolgreich gehandelt. Wichtig war für mich die Backlit-Tastatur, welche jedoch, so der Verkäufer, nicht verbaut werden kann (in den Modellen mit i7), da diese fertig verbaut zum Versand bereit liegen. Um sicher zu gehen, dass es wirklich nicht funktioniert habe ich google gefragt und bin "hier" gelandet und zugleich auf einen Link zu Dell.Awardspace.info gestoßen, welcher mich doch tatsächlich auf eine Deutsche Seite von Dell führt, auf der man die Backlight-Tastatur hinzufügen kann. Warum und wo diese Seite existier weiß ich nicht, da über Dell.de kein Pfad zu einer Backlit mit i7 führt. Kann mir das jemand erklären? Warum weiß der Verkäufer davon nichts? Was tun??? :-P
Für eure Antworten und Unterstützung bedanke ich mich schon im Voraus!!! :)

Gruß
Sirius
 
Darunter steht doch eine Nummer z.B. N0817S20
Das ist die Dell-Konfigurationsnummer. Anhand derer muesste der Hotliner in der Lage sein, sich das Modell auf den Schirm zu holen. ;)
Es ist moeglich, dass man die beleuchtete Tastatur nicht mit allen Modellen und Konfigurationen bestellen kann.
Hast du schon bestellt?
 
Hey.... könnten noch ein paar nachschauen ob der laptop vorne rechts wackelt sofern das display eine Öffnung von 110 grad hat?

Genau das kann ich bestätigen.
Was willst du nun machen? Nachverhandeln?

Es gibt schon so ein paar Sachen, die nicht in Ordnung sind. Die Leertaste löst nicht richtig aus, wenn man sie nicht mittig trifft, Bluetooth ist nicht abzustellen und dann die Lautsprecher, naja, mein Inspiron von 2004 klang besser.
 
@micki70

Danke fuer deine Antwort. :) Ich habe noch nicht 100%ig bestellt. Ich habe mir ein Angebot senden lassen und habe dieses per eMail bestätigt, habe aber auch nach der Backlit gefragt, sodass der Verkäufer vor der endgültigen Abwicklung sicherlich nochmal darauf eingehen wird. Geld habe ich auch noch nicht überwiesen, insofern ist noch alles zu "retten". Ich blicke bei Dell aber manchmal nicht durch.
Ich habe mit dem Verkäufer ein Modell konfiguriert, welches mit 48 Studen Lieferzeit umworben wird. In meinem Angebot steht aber eine Lieferzeit, welche mit dem 22. Oktober endet, was völlig inakzeptabel ist und auch keinen Sinn macht. Selbst wenn ich per Überweisung bezahle und Dell erst wartet bis das Geld da ist, sollten die Dinger gleich rausgehen können. Da liegt eben auch mein Problem. Ich will nicht wie so oft 4 Wochen warten und dann sehen müssen, dass man auf einmal sehr günstig Bluray oder eben die Backlit bekommen kann ;) :d Mal sehen was sich ergibt...
 
hi bin nun auch besitzer des dell 17r se. auch sehr zufrieden. aber ne frage. die 650m müsste doch bei games alla dirt 2 von 745mhz mit boost auf 835 gehen oder? habe es mit msi afterburner ausgelesen. oder zeigt der nicht richtig an?
 
Ich will nicht wie so oft 4 Wochen warten und dann sehen müssen, dass man auf einmal sehr günstig Bluray oder eben die Backlit bekommen kann

So gehts mir auch. Wenn ich mich zu einem Kauf entscheide, moechte ich die Ware auch innerhalb kurzer Zeit (2 Tage sind vertretbar ;)) in Haenden halten.

Ist schon ziemlich verwirrend bei DELL zu bestellen. Offensichtlich blicken da die Hotliner auch nicht mehr durch.

Ich wuensche dir jedenfalls viel Erfolg! :)
 
@Micki70

Nunja, auf mein XPS 17 musste ich letztes Jahr ca 2 Monate warten. Da wär eine Woche schon ein Fortschritt :d Ich habe eben Rückmeldung bekommen, der Verkäufer hat ein neues Angebot aufgesetzt, nun scheinbar mit Backlit und sendet es mir im Laufe das Tages. Nun hoffe ich, dass sich nichts bis auf die Backlit und 40,- mehr geändert hat. Nun kann die Lieferung natürlich wirklich etwas länger dauern, wenn das arme Dell-Lager nun so eine komplizierte Bestellung bearbeiten muss :d :-P Danke, den wünsch ich mir auch!!! :d
 
Könntet ihr noch mal ausprobieren ob die Lautsprecher bei euch auch schnarren,
wenn ihr den Laptop mit voller Lautstärke auf dem Schoß habt (z.B. im Bett) und ein Video guckt (wie oben gepostet)...
Mich nervt das sooo sehr...

Edit: Schnarren aka lautes metallisches Vibrieren der Abdeckung unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh