[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
@sisc
Nein, in verscheiedenen Foren kann man lesen, dass Optimus und 3D nicht zusammengeht :(
Die 32Gb mSATA wird in der Standardkonfigraton lediglich als Windows Cache genutzt.

Und wenn dir das nicht passt, dann schicks zurück und kauf dir das normale! Meins hat jetzt dank Qipu ca. 780€ (anstatt 899€) gekostet

@geweasel
Hab gestern auch endlich bestellt - er hat auch erst 24.8. angezeigt - eine Stunde später war die Bestellung duch und hat plötzlich 22. angezeigt. Seite heute morgen ist es auf dem Weg zu mir ;)
Also optmistisch bleiben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das hört sich ja gut an danke für die Worte :d :d

Wobei immer abhängig vom Zahlungsmittel - wenn Überweisung (oder war es Lastschrift) genutzt hast, dann kann es länger dauern. aber das steht ja in der Bestellübersicht.

Hatte mich gestern auch schon über den 24ten geärgert, aber dann ging es plötzlich flott

@sisc
Nein, in verscheiedenen Foren kann man lesen, dass Optimus und 3D nicht zusammengeht :(
Die 32Gb mSATA wird in der Standardkonfigraton lediglich als Windows Cache genutzt.

Gut das reicht mir, danke für die Rückmeldung.

Habe es gerade kurzerhand storniert und werde mir das "normale" Ordern.
Die 200€ Differenz rechtfertigen sich dann nicht so richtig, zumal ein (riesiges) externes Display vorhanden ist.

1TB auf 5400U/min mit einer zusätzlichen/selbst gekauften 128er SSD auf welcher Windows komplett läuft sind für mich dann doch attraktiver.

Ich reihe mich in dann in die "Normgruppe" ein. :)

EDIT:

Gehe ich recht in der annahme das die "130Watt" Version der GT650 die GDDR5-Variante ist?

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der annahme das die "130Watt" Version der GT650 die GDDR5-Variante ist?

Die 130 Watt haben nichts mit der Grafikkarte zu tun sondern zeigen an, welches Netzteil mitgeliefert wird.
die i5 Versionen haben ein 90W Netzteil, die i7 Versionen 130W.
alle Versionen haben nach derzeitigem Wissensstand jedoch immer eine 650M mit GDDR5!

Sry das ich den Thread gerade für mich Missbrauche.

Natürlich top diese Information bei einer Produktbeschreibung hinter die Grafikkarte zu packen.
130 Watt in einem NB, bei der Überlegung hätte es klar werden müssen...

Mein letztes Dell war ein XPS Gen2 und das ist gestern in den Alteisenschrank gewandert.

Danke.

Hab mal ein Video geschossen von der Bootzeit. Vielleicht hilft das einigen beim Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja gut aus danke wegen dem Video :d
Und ja ich habe mit Überweisung bestellt da ich keine Kreditkarte habe, nun muss ich warten ;(

Das sieht ja gut aus danke wegen dem Video :d
Und ja ich habe mit Überweisung bestellt da ich keine Kreditkarte habe, nun muss ich warten ;(

Willkommen im Club....am 14.08. bestellt und bezahlt. (per Überweisung da von der Firma bezahlt) Voraussichtliche Lieferung jetzt 23.08.2012. Vielleicht sind denen die backlit Tastaturen ausgegangen.... :shot:

Willkommen im Club....am 14.08. bestellt und bezahlt. (per Überweisung da von der Firma bezahlt) Voraussichtliche Lieferung jetzt 23.08.2012. Vielleicht sind denen die backlit Tastaturen ausgegangen.... :shot:

Naja, wenn du mit Backlit orderst, dann kommen die auch aus China. die lieferzeit ist absolut im Rahmen - siehe weitervorne.

Naja, wenn du mit Backlit orderst, dann kommen die auch aus China. die lieferzeit ist absolut im Rahmen - siehe weitervorne.

Na klar, da haben die Jungs in Holland am 14.08. erstmal ein Meeting gemacht und dann in China angerufen um eine Backlit Tastatur zu bestellen. "Hey, da ist wieder einer, ruf mal in China an die sollen uns noch so eine abgefahrene Tastatur schicken. Am besten per Schiff, ist günstiger" ;)

So richtig Sorgen mache ich mir aber eigentlich mehr um den Versand. Seit Sonntag habe ich im Bestellstatus diese UPS TracknTrace Nummer 1ZW000186882524039. Demnach wurde meine Laptop am 26.04.2011 um 11:02 Uhr in Les Ulis, einem Vorort von Paris ausgeliefert. Versendet "wurde" es allerdings am 22.08.2012 (!).... :hmm:

Aber ich habe noch Hoffnung. Gemäß E.-mail von Dell soll es am 23.08.2012 hier angeliefert werden.

P.S.@Hakaori: Danke für das Video. Hab mir daraufhin grade eine 128GB Samsung SSD besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
mavoso hatte seins doch auch aus Holland und da war der LG Screen verbaut, wohingegen die Backlit-China Fraktion die ChiMei Displays drinne hatte. Meint Ihr, man kann über die Backlit-Option Einfluß nehmen, welches Display man bekommt oder würdet Ihr sagen das fällt unter die Kategorie "Zufall"?

hi, mal ne frage. meine freundin will driver parallel lines spielen und das lässt sich nur mit der hd4000 starten. unter der gt650 stürzt es nach dem intro immer ab. administrator und kompatibilitätsmodus hab ich schon probiert. kann ich nochwas versuchen?

gruß philipp

mavoso hatte seins doch auch aus Holland und da war der LG Screen verbaut, wohingegen die Backlit-China Fraktion die ChiMei Displays drinne hatte. Meint Ihr, man kann über die Backlit-Option Einfluß nehmen, welches Display man bekommt oder würdet Ihr sagen das fällt unter die Kategorie "Zufall"?

Ich bin davon ausgegangen das die Dinger alle in Holland montiert werden. Ist das nicht so? Kann mir einfach nicht vorstellen das sie "je nach Tastatur" einen Teil der Geräte aus China einfliegen lassen. Das macht logistisch eigentlich nicht wirklich Sinn.

P.S.: Welches Display ist denn besser? LG oder ChiMei? Woran kann man das erkennen? Würde dann berichten falls meine Delle vielleicht doch nicht nach Paris geliefert wird....:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jemand mal meine Soundvideos angeschaut (Vorseite) und kann das Schnarren hören bzw. bei sich selber reproduzieren?

Service kontaktieren. Habe aus einem anderen Forum ein Sound Problem entnommen, bei dem sporadisch das beschriebene Geräusch auftritt, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Ein Teile-Tausch hat das Problem beseitigt.

@eisbaer
Ja, wäre logisch^^ - aber deshalb haben die Geräte keine 48h-Lieferzeit ;)
In Holland scheint nur das Versandlager zu sein. Paris könnte bedeuten, dass dein Gerät per Luftfracht so nach Europa gelangt ist ;)

zum Display: Das LG soll besser sein - bessere Blinkwinkel und besserer Kontrast. Wer aber welches Display bekommt, erschließt sich mir nicht.
Testen kann man es z.b. mit Aida64 usw.

@eisbaer
Ja, wäre logisch^^ - aber deshalb haben die Geräte keine 48h-Lieferzeit ;)
In Holland scheint nur das Versandlager zu sein. Paris könnte bedeuten, dass dein Gerät per Luftfracht so nach Europa gelangt ist ;)

zum Display: Das LG soll besser sein - bessere Blinkwinkel und besserer Kontrast. Wer aber welches Display bekommt, erschließt sich mir nicht.
Testen kann man es z.b. mit Aida64 usw.

Du meinst die haben das Ding im April 2011 nach Paris geflogen und übermorgen an mich versendet ? :hmm: Wie auch immer, ich habe AIDA64 und werde mal nachschauen sobald hier etwas eintrifft.

ich würde davon ausgehen, dass April ein Platzhalter/Falschangabe/Fehler seitens Dell ist - das NB gibt es erst seit Anfang Juni. Einige Komponenten wie die Grafka dürften solange noch gar nicht verfügbar sein

Erster Tag mit der Samsung SSD rum. Die Speed noch immer hoch. Beim Stromverbrauch habe ich das Gefühl, dass die Akkulaufzeit ein wenig unter der SSD leidet. Es sind derzeit allerdings beide Platten im Gerät.

Hier noch das Bootvideo mit der Samsung: Bootzeit Windows 7 mit Samsung SSD 830 128 GB - YouTube. Habe nach dem Start noch ein paar Programme geöffnet, um hier ein Gefühl für das Handling zu vermitteln.

Viele Grüße

Danke nochmal für das Video und eure Bemühungen :d
Habe da aber noch eine Frage, ich dachte immer SSD verbraucht weniger Strom als eine HDD und sagst du das deine Akkulaufzeit darunter leided.
Weiss da jemand eine plausible Erklärung????
Danke schonmal :d

Eine SSD braucht auch mit Sicherheit nicht mehr Strom als eine HDD, aber wenn Du in Deiner Delle sowohl die HDD als auch die SSD betreibst ist der Stromverbrauch natürlich höher, als wenn Du nur die von Dell verbaute HDD drin hast.

Ich hab gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen also ist das eine etwas peinliche Frage aber angenommen ich habe beide Platten verbaut, kann ich Windows dann sagen er soll die eine einfach auslassen? Oder gibt es da ein Tool für?

Du kannst in den Energieoptionen unter Windows7 (Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Energieeinstellungen ändern...) zumindest generell festlegen wann sich Deine Festplatten "schlafen legen" sollen.

HDD.JPG

Allerdings gilt das nicht für die SSD weil diese nicht mechanisch arbeitet. Es gibt ein Tool, ob das aber unter Windows7 sauber läuft müsstest Du einfach mal ausprobieren.

Nein du kannst dadurch keinen Einfluss nehmen.

Ein Freund von mir hat mit Backlite bestellt und es kam aus China und hatte LG Display

Ich habe mit Backlite bestellt und kam auch aus China und hatte Chimei Display

Ich bin davon ausgegangen das die Dinger alle in Holland montiert werden. Ist das nicht so? Kann mir einfach nicht vorstellen das sie "je nach Tastatur" einen Teil der Geräte aus China einfliegen lassen. Das macht logistisch eigentlich nicht wirklich Sinn.

P.S.: Welches Display ist denn besser? LG oder ChiMei? Woran kann man das erkennen? Würde dann berichten falls meine Delle vielleicht doch nicht nach Paris geliefert wird....:haha:

Dell produziert jetzt nur noch in China

Die 48h Notebooks sind bereits mit einer nicht änderbaren Konfiguration zusammengebaut und wurden in einer größen Stückzahl schon nach Holland versand wo sie dann nach Geldeingang verschickt werden.

Dell produziert jetzt nur noch in China

Die 48h Notebooks sind bereits mit einer nicht änderbaren Konfiguration zusammengebaut und wurden in einer größen Stückzahl schon nach Holland versand wo sie dann nach Geldeingang verschickt werden.

Zumindest Notebooks scheinen nur noch aus China zu kommen. PC werden auch noch in Lodz (Polen) gefertigt... ;)

Kann mir jemand den Speicherhersteller/Timings des OEM-RAMs nennen?
Habe mir jetzt die 6GB-Variante geordert und möchte die gleich "pimpen".

Ich habe gelesen das 15R macht problemlos 16GB, das 17R Se auch?

Ggf. hat jemand auch gleich eine Hersteller-Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zwar nicht, dass das hier jemand weiß aber...

Weiß jemand, in wie weit man absehen kann, ob bei der Dell Gutschein Seite AwardSpace ein 10% Gutschein kommen wird? Heute ist noch der 7% Rabatt Gutschein da. Somit bin ich am überlegen ob ich nun heute bestelle oder bis morgen warte. Bin schon seit Wochen / Gutscheinwochen am überlegen weil ich leider den 10% Rabatt verpasst habe, jedoch kam da bisher noch nix ran und die 7% sind bisher das beste.

Kann mir jemand den Speicherhersteller/Timings des OEM-RAMs nennen?
Habe mir jetzt die 6GB-Variante geordert und möchte die gleich "pimpen".

Ich habe gelesen das 15R macht problemlos 16GB, das 17R Se auch?

Ggf. hat jemand auch gleich eine Hersteller-Empfehlung.

Das würde mich auch interessieren. Habe auch die 6GB Variante bestellt und würde gerne den 2GB Stick gegen einen zweiten 4er austauschen. Danke !

Das würde mich auch interessieren. Habe auch die 6GB Variante bestellt und würde gerne den 2GB Stick gegen einen zweiten 4er austauschen. Danke !

bei mir kommen die RAMs von Nanja(?) (2 GB) und Samsung (4 GB). Kann heute Abend gerne mal nachschauen, was die konkreten Leistungsdaten sind.

Grüße

Ich glaube zwar nicht, dass das hier jemand weiß aber...

Weiß jemand, in wie weit man absehen kann, ob bei der Dell Gutschein Seite AwardSpace ein 10% Gutschein kommen wird? Heute ist noch der 7% Rabatt Gutschein da. Somit bin ich am überlegen ob ich nun heute bestelle oder bis morgen warte. Bin schon seit Wochen / Gutscheinwochen am überlegen weil ich leider den 10% Rabatt verpasst habe, jedoch kam da bisher noch nix ran und die 7% sind bisher das beste.

Der 7% Gutschein ist kombinierbar mit dem Versand-Kostenlos-Gutschein, der auch heute ausläuft.

Somit hast du 7% und 30€, denke das ist relativ identisch (bitte jetzt keine Fitzelrechnungen mit 5000€ Notebooks) und du hast "so" oder "so" deine "10%" ;)

@ Meyster, danke das wäre sehr genial. Besonders die Timings.

Ich recherchiere zwischenzeitlich was der HM77 Express - Chipsatz in anderen Books für Timings fährt.

EDIT: Auf Corsair gibt es ein "Memory Configurator", dort kann man sein Notebook auswählen und bekommt die kompatiblen Typen aufgezeigt.(Ram und SSDs)

http://www.corsair.com/us/learn_n_explore/

das untere 17R (7220) - Timings 9-9-9-24
Maximum Ram ist mit 8Gb (2x 4Gb) angegeben.

EDIT2: andere Quellen sprechen von max 16Gb (2x8Gb) Ram, Jap der HM77 unterstützt bis zu 32Gb auf 4 Slots a 8Gb Riegel. Da das 17R-SE nur 2 Slots hat -> 16Gb, sofern Dell keine Ristriktion eingebaut hat. Ich werde es aber riskieren und 2x8Gb bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh