[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah danke, ich hätt nich gedacht dass die sowas im Handbuch erklären
 

Anhänge

  • M2x3mm.jpg
    M2x3mm.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze die Logitech MX Anywhere. Hat einen mini USB Stecker und lässt sich wunderbar mit spielen (D3, FPS usw.). Wird mit zwei handelsüblichen AA Batterien betrieben.
Bin rundum zufrieden mit der Maus.

---------- Post added at 12:17 ---------- Previous post was at 11:35 ----------

Habe ein Video gemacht über die Tastatur und wie weit sie nachgibt.


Das ist auf keinen Fall normal. Die Tastatur ist definitiv nicht richtig eingerastet. Da würde ich sofort DELL anrufen und den Techniker wieder kommen lassen. Wenn sie Dir nicht glauben würde ich ihnen den Youtube Link schicken.

P.S.: Mein DELL Techniker hat es heute leider nicht geschafft. Er soll jetzt morgen kommen. Wenn er da ist und mein Gerät aufschraubt um die Netzsteckerbuchse zu tauschen werde ich ihn mal ganz blöd fragen ob er nicht zufällig ne Gigabit LAN Karte von nem 15R SE dabei hat, und was er dafür haben möchte sie zu tauschen.... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur kann mans icher aber auch selbst einrasten (siehe FatTonys Anleitung zum Backlit Umbau)

@Eisbaer
Oja, frag mal ;)
wobei wenn man sich das anschaut, es sich um eine spezielle Platine handelt wo auch noch ein USB Anschluß draufsitzt...das sieht nach Maßfertigung aus
 
hier mal mein Fazit nach ca. 2 Wochen mit dem 7720 17R Special Edition.

Positiv:
- Leistung, insbesondere mit SSD (bei mir Samsung 830)
- Display (extrem hell, gut ausgeleuchtet, gute Blickwinkelunabhängigkeit, guter Schwarzwert)
- Anschlüsse: sinnvoll angeordnete 4 USB 3.0 Anschlüsse
- Lautstärke (unter Office / Internet geräuschlos mit SSD)

Neutral:
- Tastatur (etwas klapprig, aber guter Druckpunkt)
- Soundsystem (besser als Standard, aber nichts dolles)
- WLAN Karte (mittelmäßige Datenraten, keine 5 GHz Unterstützung => Transfer nur 2,4 MB/Sek statt 8,5 MB/Sek im heimischen Netzwerk)
- Gehäuse (kein Hingucker, aber habe mich daran gewöhnt; stört nicht)

Negativ:
- Touchpad (merklich unpräziser als Synaptics; macht keinen Spass, klapprig)

Im Fazit bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden. Die kleineren Nachteile (Haptik, Touchpad) werden von der überragenden Leistung sowie dem absolut tollen, nicht spiegelnden Display (bei mir LG) mehr als ausgeglichen. Und das ganze gibt es zu einem unschlagbaren Preis.

Viele Grüße
 
Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch die ein oder andere Seite begutachtet und nichts gefunden was zu 100% dieser nächsten Frage entspricht, köpft mich also bitte nicht. Wie verhält es sich mit den Nvidiatreiber der Nvidia-HP in Anbetracht der Tatsache, dass DELL der GT650M 10 Mhz mehr spendiert hat? Sind die Treiber diesbezüglich kompatibel oder muss/soll man immer warten, bis DELL in die Gänge kommt?
Danke für eure Antworten.

Gruß
Sirius :)
 
So gestern kam nun das richtige 17R.

Bin bisher TOP zufrieden, Verarbeitung ist gut, keine Tastatur die sich druchbiegt, keine falsch verschraubten Abdeckungen, keine Pixelfehler.

Display ist von Che Mei, aber bei aller Anstrengung, die Farben sind satt und das schwarz ist tief. Würde sogar behaupten das Laptopdisplay ist etwas besser als mein Externes. Wie die Reaktionszeiten sind werde ich noch prüfen.

Spaßenshalber stell ich heut abend mal ein Vergleichsbild zwischen XPS gen 2 und 17R SE ein... wahnsinn was das für ein Klopper ist. :d

EDIT:

Kann jemand ein Tool/Gadget zur Temperaturüberwachung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
899er Version gestrichen

Hallo,

mein erster Post gleich mit schlechter Nachricht:

gerade wollte ich bei Dell beim 17 R SE mit Core i7 für 899 Euronen was auf der Site nachsehen, da fehlt das Angebot. Anruf im Verkauf: sorry, wir wechseln immer wieder mal die Angebote und mit Core i7 gibts jetzt nur noch den für 999 Eur :eek:

Zum Glück hatte ich bereits am Montag bestellt, ich wollte erst noch auf neue Gutscheine warten und dachte, na gut, 7% plus Versandrabatt ist auch ok.

Jetzt warte ich auf meinen 17er :)

Gruß
Dellrum
 
ICh glaube sowas gibt es nur bei Dell: Zur Einführung am billigsten mit langsam steigendem Preis :d
Die alten E-Value codes gehen auch nicht mehr.
Mal schaun ob sie dafür morgen einen sehr hohen Gutscheinbetrag raushauen ;)
 
Hat Dell gerade selber gemerkt das 100€ - Modell-Unterschied für ein 22,30€ 4GB-Speichermodul im Aftermarket nicht Sinnvoll ist. :bigok:
 
Da war auch noch eine zweite 1000 GB Platte drin.... Dafür gibts jetzt einen Drucker dazu!
 
Die Tastatur kann mans icher aber auch selbst einrasten (siehe FatTonys Anleitung zum Backlit Umbau)

@Eisbaer
Oja, frag mal ;)
wobei wenn man sich das anschaut, es sich um eine spezielle Platine handelt wo auch noch ein USB Anschluß draufsitzt...das sieht nach Maßfertigung aus

So, der freundliche junge Mann, der übrigens gestunken hat wie ein schottisches Grubenpony, war eben da und hat meine Netzteilbuchse ausgetauscht. Sitzt, passt, wackelt weniger und hat trotzdem noch Luft. Dell hat "natürlich" kein eigenes Personal sondern beauftragt hier in NRW die Firma UNISYS mit dem Service. Die wiederum beauftragen Subunternehmer die Subunternehmer beauftragen, die dann wiederum Subunternehmer beauftragen..... Wie auch immer, diese Sklaven, meistens Studenten fahren morgens zu einer UPS Packstation, holen die von DELL die dorthin gesendeten Teile ab und machen ihre Tour. Soviel zum Thema "...werde ich ihn mal ganz blöd fragen ob er nicht zufällig ne Gigabit LAN Karte von nem 15R SE dabei hat, und was er dafür haben möchte sie zu tauschen." :(

@Hakaori

Nach dem der Kollege meine Tastatur wie eingebaut hatte habe ich direkt mal kurz getestet. Und tatsächlich, meine Tastatur war genauso durch zu drücken wie in Deinem Video. Da grinste der Kollege und nahm die Tastatur wieder raus. Das Problem sind kleine "Einraster" aus Plastik die am Top Panel (die Abdeckung rum um die Tastatur) verbaut sind. Beim Ausbau werden diese zurück gedrückt und kommen nicht automatisch wieder raus wenn man die Tastatur wieder einrasten möchte. Hat der Techniker Ahnung zieht er sie kurz raus und rastet die Tastatur wieder ein. Er hat zwar zwei Anläufe gebraucht, aber jetzt sitzt sie wieder bombenfest.

Das solltest Du aber auch selber hinbekommen. Einfach rausnehmen, die Einraster aus dem Panel ziehen und die Tastatur wieder reindrücken. Und wenn alles nicht hilft den DELL Service anrufen. Falls sich die Einraster nämlich nicht mehr aus dem Panel ziehen lassen bekommt man dann von DELL ein komplett neues Panel.

P.S.: Mich wundert das die Leute die hier ihre Tastatur ausgetauscht haben dieses Problem offensichtlich nicht hatten..... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über den Lnik von Awardspace von dem oberen 899.- Euro Modell (nicht dem 48h Teil) kommt man ganz normal auf die Konfigurationsseite und kann das Ding nach wie vor bestellen...:eek:
 
Ich plane momentan mir auch den inspiron 17R zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher wegen der ausstattung. Ich habe mir vor einer woche einen laptop geholt der ungefähr die selbe ausstattung hatte wie der 17R. Doch der hatte eine erschreckend hohe bildkörnung durch das matte display. deswegen ging er sofort zurück. ich möchte diesmal nicht den selben fehler begehen und deshalb will ich mir eigentlich die 3d version kaufen weil der ein spiegelndes display(truelife) hat. doch der aufpreis is relativ hoch. deshalb würde ich gerne wissen ob die anderen displays vom 17R auch eine starke körnung haben. sind die bildschirme von denen überhaupt matt oder auch glänzend?
 
@ luka

Meinst du den 17r oder 17r se? Das matte fhd Display des 17r se ist absolut zu empfehlen!

@eisbaer

Nach deinem Bericht hab ich nochmal aufgemacht und tatsaechlich konnte ich die haken mit einer kleinen spitzzange noch ein wenig rausziehen. Die Tastatur war vorher zwar trotzdem eingerastet aber etwas locker, dachte das waer hält so. jetzt sitzt sie aber deutlich besser, danke :thumbup:

6d540035-f0c8-3484.jpg


6d540035-f0dd-f7a7.jpg
 
Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern mein Inspiron 17R SE für 899€ bekommen. Natürlich direkt Battlefield installiert, allerdings musste ich feststellen das es bei mir laggt auch ein bischen auf gering und full hd auflösung. Liegt das evtl. daran das ich kein Internet habe im Moment und sich deswegen das Spiel nicht updatet, oder muss ich zuerst die GraKa Updaten?
Und außerdem hat mal jmd. was von CPU auf 99% stellen gesagt damit sich die GraKa immer übertakten kann und so, is eig nebensächlich da ich gerne von euch wissen wollte welche Programme ihr empfehlt um die CPU bzw. die GPU zu überwachen??? Gibts das vllt. auch in einem Programm???

Abschließend fühle ich mich noch dazu verpflichtet zu sagen das dieser Laptop zu dem Preis ein absoluter Hammer ist. Das einzigste was mich stört ist die Tastatur weil ich noch keine Backlit habe, aber die kauf ich mir noch. Ich kann nur jedem empfehlen euch diesen Laptop genauer anzugucken falls ihr einen neuen braucht.

Eine Frage hab ich noch, ich könnt mir selbst dafür in den Arsch beissen das ich nicht das BluRay Laufwerk genommen habe ... meint ihr es ist möglich dieses nachzurüsten? Oder kostet das dann nen halbes Vermögen weils von Dell sein muss oda so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GeWeasel:

Höt sich eigenartig an, schon den neuesten nvidia Treiber installiert?

Anderes Thema:

Spielt hier jemand Diablo 3 mit dem Laptop? Ich habe einen sehr merkwürdigen Bug wenn ich den Gamma Wert im Spiel anhebe, denn ich finde es bei mir zu dunkel.
Immer wenn ich Alt-Tag aus dem Spiele gehe und wieder rein gehe, wird der Gamma Wert zurückgesetzt und ich muss es wieder einstellen.
Woran liegt das? Wäre ein Video hilfreich, das kann ich inzwischen gut Videos von meinen Problemen zu machen ha ha.

PS: Neu Installation von Nvidia bringt keine Abhilfe, habe auch schon anderen Treiber verwendet.
 
Also kann ich davon ausgehen, dass die Nvidia-Treiber gleichnamiger Homepage mit der "Dell-Variante" der GT650M kompatibel sind??? Herzlichen Danke!!! :)
 
Nein den neusten Treiber habe ich noch nicht installiert das war auch meine vermutung, ich habe erst heute die möglichkeit dazu ist das erste was ich machen werde. Danke für den Hinweis.
 
Ist ein Performancegewinn zu erwarten, wenn man trotz Vollwertiger-SSD-HDD (Windows7 drauf), zusätzliche eine mSata zum Cachen einsätzt?
Fährt diese Kombo jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich davon ausgehen, dass die Nvidia-Treiber gleichnamiger Homepage mit der "Dell-Variante" der GT650M kompatibel sind??? Herzlichen Danke!!! :)

Also ich habe den 306er BETA von der NVIDIA Seite installiert und er läuft einwandfrei. Der Chip taktet sauber und bei meiner "Lieblingssimulation" Armed Assault 2 : Operation Arrowhead habe ich bei gleichen Einstellung 5-7 FPS mehr als mit dem DELL Treiber von der CD.
 
@Eisbaer68

Vielen, vielen Dank für die heißersehnte Antwort! :) Dann werde ich das auch mal ausprobieren. Bei Starcraft 2 habe ich zwar auf "Ultra" bereits ordentliche Framerates, aber es geht immer flüssiger... ;-)
 
Ist ein Performancegewinn zu erwarten, wenn man trotz Vollwertiger-SSD-HDD (Windows7 drauf), zusätzliche eine mSata zum Cachen einsätzt?
Fährt diese Kombo jemand?

Ich meine hier im Forum hat jemand gesagt, das die mSATA SSD nur mit SATA II arbeitet. Also würde ich es bei einer SATA III SSD belassen.
 
899er Version wieder da!

Good news!
Die Version mit 6gb für 899 ist wieder verfügbar, war wohl nur eine kurzfristige Lagerknappheit oder so... :)
 
Good news!
Die Version mit 6gb für 899 ist wieder verfügbar, war wohl nur eine kurzfristige Lagerknappheit oder so... :)

Und dann die 6GB für schlappe € 23,85 inkl. Versand auf 8GB aufrüsten. Dann kann man die Auslagerungsdatei deaktivieren (also in den RAM laden lassen = schön fix), und mehr Arbeitsspeicher macht meiner Meinung nach im Moment auch nicht wirklich Sinn.

Oder hat schon mal jemand mit 8GB im System für irgendeine Applikation zu wenig RAM gehabt? :hmm:
 
Ich habe trotz des neuen Treibers immernoch schwirigkeiten BF3 bei low überhaupt halbswegs normal zu zocken wie kannn das? mach ich iwas falsch? Hier wurde immer angepriesen das man BF3 mit dem ding einwandfrei zocken kann, ich kanns nich ;(
 
Nochmal: Die 6 GB Version war nie weg und wirsd auch nicht aus dem Programm genommen, die informationen am Telefon müssen falsch gewesen sein, über den Awardspace-Link konnte man nach wie vor bestellen, die ganze Zeit über.

Und dabei war mein Beitrag wo ich das ganze schon gepostet habe nur ganz wenige Zeilen drüber, liest denn hier keiner mehr nichtmal die 5-10 letzten Posts?

Wie auch immer, der Grund dieses Posts: seit gestern ist der Testbericht der PC Pro vom 17R SE draussen:

Dell Inspiron 17R Special Edition review | Laptops | Reviews | PC Pro
 
Jeep, ich habe es auch gerade gesehen. Wobei hier Inspiron 17R Special Edition in der ersten Beschreibung steht ...
mit brandneuem Intel® Core™ i5 Prozessor der 3. Generation
Aber im weiteren Text steht dann i7.

Meiner ist seit gestern Nacht in Köln, Import Scan ist durch und am Montag ist er da!

Gruß

Edit: @Sariss: sorry, die Beschreibung auf der "normalen" Dell Seite war weg und man konnte nur über Awardspace dran kommen, ich hatte es mehrfach getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh