[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts eigtl. aus, lohnt sich das upgrade windows 8?
man kann auf der hp ja jetzt win8 downloaden, aber ich habe keine email mit einem aktionscode erhalten.
registriert bin ich aber schon seit wochen?...

wie war das bei euch?

gruß philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ihn heute Nacht bekommen.
Meiner Meinung nach lohnt sich Windows 8 nicht. Klar, der Desktop hat viele Vorteile und Neuerungen, aber diese Metro-Oberfläche ist einfach nur das wie der Name schon sagt: Nämlich Metro -> unterirdisch... schlecht.
Am Tablet macht sie vllt Sinn aber auf einem Desktop hat sie nichts zu suchen.
 
Also wenn ich mein 7720 am HDTV-TV mit HDMI anschliesse, ist das Bild immer um etwa 5% gecroppt. Warum das so ist, weiss ich nicht.
Unangenehm ist es auf jeden Fall.

Das war bei mir auch so, bis ich bei meinem Fernseher (Samsung LED) das Bildformat auf automatisch erkennen gestellt habe. Dann war das volle Bild da.
 
Ich habe das Windows 8 Upgrade heute auf der Arbeit gemacht und bin bisher sehr zufrieden. Der Inspiron bootet jetzt in knapp 10 Sekunden statt ~20 Sekunden wie davor unter Windows 7.
An einige Features habe ich mir bereits sehr gewöhnt, wie z. B. die wesentlich bessere Kopierfunktion. Bisher bereue ich das Upgrade nicht, finde es schick.
 
Hallo, ich brauche ein KFZ Netzteil, besster gesagt eins für den LKW.
Reicht da eins mir 90 Watt oder muss es mehr haben?
Weil in den Details was von 130 Watt steht.

Gruß
Paul
 
Ich habe das Windows 8 Upgrade heute auf der Arbeit gemacht und bin bisher sehr zufrieden. Der Inspiron bootet jetzt in knapp 10 Sekunden statt ~20 Sekunden wie davor unter Windows 7.
An einige Features habe ich mir bereits sehr gewöhnt, wie z. B. die wesentlich bessere Kopierfunktion. Bisher bereue ich das Upgrade nicht, finde es schick.

Der schnelle Boot liegt an irgendeiner neuen "Shutdown"-Funktion. Wenn du die Kommandozeile öffnest und shutdown /f /t eingibst, fährt er richtig runter und beendet alle Dienste. Dann braucht er auch wieder an die 20 Sekunden zum booten. Trotzdem ist die Funktion sehr nett :)

Was hälst du von Metro aka Windows 8 style?

---------- Post added at 14:15 ---------- Previous post was at 14:14 ----------



Hallo, ich brauche ein KFZ Netzteil, besster gesagt eins für den LKW.
Reicht da eins mir 90 Watt oder muss es mehr haben?
Weil in den Details was von 130 Watt steht.

Gruß
Paul
90 Watt müssten reichen, aber dann ist es evlt. nicht so perfomant.
 
Habe die Treiber für den Cardreader nun gefunden.
Jedoch weiß ich nicht was der SM-Bus-Controller ist.
Welche Treiber von der DVD brauche ich dafür?

Ahja, ich habe das Mikro im Dell deaktiviert.
Wollte es jetzt wieder aktivieren, allerdings
wird es mir nicht mehr angezeigt.
 
Habe die Treiber für den Cardreader nun gefunden.
Jedoch weiß ich nicht was der SM-Bus-Controller ist.
Welche Treiber von der DVD brauche ich dafür?

Kein Plan was dieser SM-Bus-Controller ist. Ich hatte dieses Problem bei meiner Win 7 Installation nicht. Installier doch evtl noch mal neu und installier die Treiber mal komplett von DVD bis überall ein Haken ist.
 
Nein. Der Laptop läuft so einwandfrei. Es wird nur als fehlend eingetragen..
Außerdem hat das Einrichten so schon lange genug gedauert..

Das mit dem Mikro ist das größere Problem momentan.
 
Das mit dem Mikro ist das größere Problem momentan.

Drück die Windows-Taste oder klick auf Start, gib dort folgendes ein: "audioaufnahmeprobleme erkennen und beheben". Dort Probleme ermitteln, anschließend wird dann automatisch das Mikro wieder hinzugefügt.

---------- Post added at 15:07 ---------- Previous post was at 14:56 ----------

Hier übrigens einer guter Artikel bzw. eine Erfahrung zu Windows 8: Windows 8: Ausprobiert mit Maus und Touchpad

Das spiegelt genau meine Meinung wieder!
 
Sieht es bei euch eigentlich auch so "schlecht" aus? Hätte mir ja bei "Desktop Leistung für Windows Aero" ein wenig mehr versprochen.

Unbenannt.PNG
 
Hat sich erledigt xD Hätte nach dem Speichereinbau mal einen komplett neuen Lauf starten sollen. Nun bin ich bei 7,1 Desktopleistung. Zufrieden!! :xmas:
 
Kennt jemand einen E-Value Code für den i5 mit FullHD wo die beleuchtete Tastatur konfigurierbar ist?

Danke, MFG
 
Aloha zusammen ....

Gestern hat sich eine menge getan bei meinem 17R SE ....
Erst hab ich den halben Tag gebraucht bis ich Win 8 zum laufen bekommen hatte.... (ja USB-stick hat sich selben Buchstaben gezogen wie meine 2 Partition daher ging Installation nicht)
Und dann war ein Techniker da um mein MB zu tauschen .... Fazit Backlight geht wieder dafür brummt es nun wie sau ....
Nächste Woche kommt er dann nochmal ...

Mal sehen wie es weiter geht ;) ....
 
Danke Alex. Hat perfekt funktioniert. :)
Falls noch jeman etwas wegen dem SM BuController weß, bitte melden.
 
Gott sei dank, der neue Touchpad-Treiber behebt das Problem das ich hatte :) Bin echt froh, dass war wirklich sowas von nervig...

Und großes Lob an Dell, pünktlich vor dem Release von Win8 neue Treiber zu veröffentlichen!
 
wurde ja am donnterstag vom dell techniker besucht und er hat, wie schon geschrieben, bis auf die hdd, den ram, das gehäuse und das dvd laufwerk alles getauscht. er hat ja selber bemerkt das der fehler nach der tauschaktion immer noch bestand und am freitag bekam ich dann eine sms das ich montags wegen eines neuen termins benachrichtigt werde. bin mal gespannt was jetzt kommt :)?! ...
naja, was allerdings nicht so schön ist, ist das meine delle jetzt neben den festplattengeräuschen(welche sie ja sehr in grenzen halten) deutlich hörbare betriebsgeräusche produziert. nicht der lüfter sondern eher wirklich elektronische, sehr hochfrequente rausch/surr-geräusche. kanns nicht besser beschreiben, auf jeden fall sehr nervig. kennt das jemand?

gruß philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir einen neuen Laptop kaufen, schwanke aber noch zwischen den Dell 17r SE und einen Asus N76.
Was mich jetzt allerdings beim Dell etwas misstrauisch macht, ist das man hier so oft von Hardware und Verarbeitungs Problemen liest.

Ist der Dell jetzt ein Glücksspiel oder sind es wirklich nur Ausnahmen?



PS:
@Hakaori

Zum Thema Lautsprecher: Kauf dir externe LS. Entweder hört man Musik oder nicht. Ist man Musikliebhaber, kann man mit den eingebauten LS mit oder ohne Schnarren sowieso nichts anfangen. ;) Ich hatte vor dem Inspiron ein XPS 17 mit JBL Lautsprechern. Diese waren deutlich besser als Skullcandy, wurden durch diese Maxx-Software jedoch total verhunzt. Soll heißen, die Maxx-Software verschlimmbessert nur und lässt jedem audiophilen Menschen die Haare zu Berge stehen. Deinstallier daher mal die Audiosoftware und deaktiviere in den regulären Windows-Soundeinstellungen mal alle Effekte. Das Resultat sollte schnarrfreies Musikhören bedeuten, egal ob Helge Schneider mit Udo Lindenberg oder "was weiß ich". Natürlich ist die Gesamtlautstärke nicht mehr so laut (weil Maxx die LS total übersteuert), aber das Klangbild ist viel angenehmer und immer noch viel besser als der Acer, Asus oder HP ausm Media Markt. :)

Hat der Asus N76 (mit ext. Subwoofern) nicht doch einen viel besseren Sound als der Dell?
Hab mir in Media Mark den Asus angeschaut, der klang war viel besser als bei den anderen, leider war kein Dell zum Testen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.
So. Ich habe jetzt testweise die IDT Audiotreiber installiert.
(Die Lautsprecher gingen auch vorher, deswegen dachte ich ich brauche die nicht.)

Merklich besser.
Kann mir jemand sagen wie man diese Maxx Audio Software am besten einstellt um das
Maximum aus den Lautsprechern herauszuholen?

Wofür ist eigentlich diese dritte taste oben rechts? Die mit dden Zahnrädern?
Die bewirkt bei mir nichts. (Hatte sie bei der OEM installation auch nicht)
 
Wofür ist eigentlich diese dritte taste oben rechts? Die mit dden Zahnrädern?
Die bewirkt bei mir nichts. (Hatte sie bei der OEM installation auch nicht)
Damit kannst du eine bestimmte Aktion wie Website aufrufen ausführen. Der passende Treiber ist glaub ich quickset.
 
Quickset habe ic installiert.
Was du meinst ist die ganz rechte Taste.
Die hat einen Stern vor einem Viereck drauf.
Habe dort Mikrofon aus/ein draufgelegt.
 
Quickset habe ic installiert.
Was du meinst ist die ganz rechte Taste.
Die hat einen Stern vor einem Viereck drauf.
Habe dort Mikrofon aus/ein draufgelegt.
Kein Plan welches du jetzt meinst, also gehe ich mal alle durch ;D
dell_17rse_7_s.jpg
Links: Mobilitätscenter öffnet sich. Dort kannst du WLAN, Bluetooth, etc. ein/ausschalten, Backlit Beleuchtung regeln etc.
Mitte: Audioverwaltung öffnet sich
Rechts: Programmierbare Taste zum öffnen einer Anwendung oder wie in deinem Fall, deaktivieren des Mikros.
 
Moin,

bei mir ist die Neuinstallation von Win7 ( Demo von Chip-online ) voll in die Hose gegangen. Der Inspiron hat die install-datei nicht erkannt und nicht gebootet, auch nicht per Befehl über Bios ( ich habe übrigens das A10 ). Auch der USB-Stick hat nicht gebootet.

Ich nehme mal an, daß es daran liegt, daß die DVD von einem MAC gebrannt wurde und der Stick von meinem alten 32bit-System? Auch cmd bootsect brachte keine Lösung.

Kann mir jemand ein kostenloses ( freeware ) Brenn-Programm empfehlen? Vielleicht sollte ich die Demo-DVD direkt vom Inspiron runterladen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh