[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment scheint aber wieder nur beim 899,-eur(849,-) modell eine beleuchtete tastatur für 40,- buchbar zu sein!
!

Hallo allerseits,

habe nun auch seit 3 Tagen mein 17R-SE in der 949,-€-Variante und dort ist in der Standardkonfiguration die Backlit-Tastatur drin. Also nicht nur 1TB-HDD und BluRay sondern auch Backlit für nur 100€ mehr (inkl. 48h-Versand) ist denke ich ein recht guter Deal. Und morgen stopfe ich mir noch ne mSata-SSD in den freien Slot - mal schauen, ob das wirklich was bringt (bei 49€ für die Karte ist es mir den Versuch aber wert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, bin neu hier und habe vor mir einen Inspiron 17R SE zu bestellen man liest ja gutes sowie schlechtes in dem Forum ich habe 2 Fragen:
Wenn ich mir einen mir nur einer Platte besorge, sind dann 2 Festplattenhalter drinne?
Wie siehts mit dem Boostproblem aus?

mfg
 
@all

Auf Nvidia.de gitb es für die GT650M einen neuen Beta-Treiber!

Zu der Mail: Ich habe zwar ne Mail erhalten, aber die Antwort war bisweilen eher ernüchternd -> "Wir werden prüfen wer für das Problem zuständig ist"...so in der Art...mal sehen, wann ich eine konkrete Antwort bekommen. Keine Sorge, hab euch nicht vergessen ;)
 
Mein neues nb das, laut beiliegendem Zettel, VOB einem echten Menschen abschlussgeprüft wurde ist kaputt! Wenn ich es anschalte ertönt ein total unangenehmes rauschen auf maximaler Lautstärke, aus den Lautsprechern. Das Geräusch wird Ca 30-60sec. Immer leiser und dann nach Ca 3min. Verschwindet es komplett... Wahrscheinlich wieder ein defektes mb... Der nette Herr an der Hotline versucht jetzt mir ein besser ausgestattes 7720 zusammenzustellen und ich bekomme dann ein ganz neues nb oder ich wandele gegen Geld... Schade, aber mir reicht's langsam!

Gruß Philipp
 
Sowas kann passieren, es ist Technik!
Sei froh, dass du bei Dell geordert hattest, bei anderen Herstellern wird sowas wesentlich träger und unkulanter abgewickelt.
 
Ist das nicht Nummer fünf dann?

Ja stimmt, wäre für mich dann das 5te mb und das 3te Display das es zerschossen hat, bzw. dann auch das 3te Neugerät. Klar ist der Service bei dell Klasse, aber ne peinliche Nummer ist da schon finde ich. Und nach so vielen defekten und Neugeräten etc ist ja auch irgendwann mal Schluss, schließlich bekomme ich die Zeit die ich hier mit den Techniker telefoniere und rumsitze ja nicht bezahlt. Ebenso wenig hatte ich die letzten 2wochen ein Ersatzgerät und saß schlussendlich völlig ohne pc da, aber um knapp 1000€ ärmer war ich trotzdem. Von der kohle kann ich 2normale Office und surf nb's und ne ps3 bei amazon kaufen und wenn da was kaputt ist muss ich nich stundenlang rumdiskutieren dann gibts gleich neuware oder Geld zurück, wie dem Kunden beliebt, die zockfrage hat sich dann auch erledigt...

Dachte ich kaufe bei dell mehr Qualität alls woanders....
 
Zuletzt bearbeitet:
für serviceverlängerung NBD gibts bei dell gerade zwei aktionen. einmal 2jahre upgrade für 117.25€ und 3jahre für 154,70€
 
für serviceverlängerung NBD gibts bei dell gerade zwei aktionen. einmal 2jahre upgrade für 117.25€ und 3jahre für 154,70€

...und so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass wir alle gut beraten wären noch einmal € 117,25 oder € 154,70 zu investieren um letztendlich nicht irgendwann € 900,00 oder mehr in den Sand zu setzten. :hmm:
 
Ja stimmt, wäre für mich dann das 5te mb und das 3te Display das es zerschossen hat, bzw. dann auch das 3te Neugerät....

Das Schicksal möchte, dass du dein Leid in Buchstaben giesst und einen Bestseller schreibst, der dich um 100.000 € reicher macht.

:cool:
 
...und so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass wir alle gut beraten wären noch einmal € 117,25 oder € 154,70 zu investieren um letztendlich nicht irgendwann € 900,00 oder mehr in den Sand zu setzten. :hmm:

wohl wahr, wohl wahr.

Hab ich gleich beim Kauf gemacht :-) 3 Jahre. Die 7 % Nachlass bei Kauf galt dann auch für die 3 Jahres Premium-Support-Garantie.
 
Weil DELL ganz miese Zahlen schreibt. Die verkaufen zuwenig, gerade auch bei den Geschäftskunden. Liest du keine Nachrichten?

Ganz miese Zahlen ist auf jeden Fall stark subjektiv - zwar hat sich der Gewinn fast halbiert, unterm Strich bleiben aber immer noch knappe 500 Mio $ Gewinn übrig. Ne Pleitefirma sieht in meiner Welt anders aus. Klar passt das der Börse nicht, aber "bald fällig" ist leicht übertrieben.

---------- Post added at 12:36 ---------- Previous post was at 12:30 ----------

Mal ne ganz andere Frage - ich hatte ja vor, mir eine mSata-SSD als Cache einzubauen. Habe ich heute auch gemacht. Es ist eine Crucial m4 SSD 64GB MLC mSATA-600 geworden. Sie wird im BIOS und auch in der Intel Rapid Storge-Configuration angezeigt - allerdings lässt sich die Cache-Funktion irgendwie nicht aktivieren (der entsprechende Menüpunkt fehlt). Auf der Dell-Seite wird auch von einem BIOS-Eintrag "RAID" bzw. "RST" geschrieben - gibts in meinem A11-BIOS aber nicht.
Hat jamend ne Idee, was falsch läuft?
 
Ganz miese Zahlen ist auf jeden Fall stark subjektiv - zwar hat sich der Gewinn fast halbiert, unterm Strich bleiben aber immer noch knappe 500 Mio $ Gewinn übrig. Ne Pleitefirma sieht in meiner Welt anders aus. Klar passt das der Börse nicht, aber "bald fällig" ist leicht übertrieben.

Okay ist ja kein Finanz- oder Börsenforum hier, aber was glaubst du wie lang das noch so weitergeht, mit solchen Zahlen? DELL hat bei den Tablets kaum was und bei den Smartphones gar nichts zu melden.
 
Hallo Leute. Leider habe ich immer noch keine Antwort erhalten. Mir/uns bleibt wohl nichts anderes übrig als mit den Service-Tags im Rücken anzurufen, bis irgendeiner an der Strippe ist, der Einfluss hat... :( Das kotzt mich so an!!!:fire: **** **** #'***? !'****"" möchte ich jetzt gerne dem Video-Bios-Schreiberling an den Kopf werfen ;)
 
@Quizmaster

Hast du Intel Rapid Start Technology ] oder hier Intel Rapid Start Technology Download - ComputerBase installiert?

RST könnte ja für Rapid Start Technology stehen

Habe ich gemacht, lässt sich aber nicht installieren --> "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für eine Installation". Die DELL-Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen, ich solle es doch mal mit einer Samsung 32GB mSata versuchen (die sei original eingebaut). Im Forum von Notebookreview habe ich allerdings gestern noch gelesen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin - man vermutet, dass ein Nachrüsten garnicht möglich wäre, da der erforderliche Menüpunkt im BIOS wohl nur bei denen vorhanden ist, die von Anfang an eine mSata eingebaut hatten.
Daher mal die Frage in die Runde: Gibts es Jemanden, der erfolgreich eine mSata-SSD als Datencache für die vorhandenen HDD nachgerüstet hat?
 
Mein neues nb das, laut beiliegendem Zettel, VOB einem echten Menschen abschlussgeprüft wurde ist kaputt! Wenn ich es anschalte ertönt ein total unangenehmes rauschen auf maximaler Lautstärke, aus den Lautsprechern. Das Geräusch wird Ca 30-60sec. Immer leiser und dann nach Ca 3min. Verschwindet es komplett... Wahrscheinlich wieder ein defektes mb... Der nette Herr an der Hotline versucht jetzt mir ein besser ausgestattes 7720 zusammenzustellen und ich bekomme dann ein ganz neues nb oder ich wandele gegen Geld... Schade, aber mir reicht's langsam!

Gruß Philipp

Du Armer :d
Bei so viel Pech könnte man fast glauben es liegt an dir :P

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Inspiron. Nur um mal den ganzen Problemen hier etwas entgegenzusetzen. Die Treiber werden häufig aktualisiert, der neue Audio Treiber ist für Musik viel besser als der Standard Windows Treiber (im Gegensatz zum ursprünglich installierten). Wenn auch das Boost-Problem noch nicht behoben wurde, meistens merke ich davon nichts. Der i7 hat wirklich Power und macht für das Geld einiges her.
 
Moin! Ich habe mir vorhin nun auch das 17r SE bestellt (849€ Modell mit i7, Backlit usw.), mit 48h Expresslieferung..
Bedeutet das nun, dass ich mit dem Laptop schon am Dienstag oder Mittwoch rechnen kann, oder heißt das nur,
dass die das Teil nach 48 Stunden losschicken?
Was habt Ihr mit der Expresslieferung für ERfahrungen gesammelt bzw. wie viel Tage vergingen zwischen Bestellung und Lieferung?
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh