[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr mit der Expresslieferung für ERfahrungen gesammelt bzw. wie viel Tage vergingen zwischen Bestellung und Lieferung?
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten :)

Bei mir hat es von Mittwoch bis Montag gedauert - also nix mit realen 48h. Allerdings hat das Paket laut Tracking auch seit Samstag früh bei meiner zuständigen UPS-Station auf Lager gelegen. In meinen Augen ist die 48h-Lieferung ne leere Versprechung, selbst wenn DELL auf einen Paketdienst angewiesen ist. Sowas muss mit in die Kalkulation rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine Antwort! ;)
Wenn der Bote am Freitag kommt würde mir das auch reichen, weil das mit den 48 Stunden
klingt für mich auch ein wenig unrealistisch^^
Auf jeden Fall ist die Vorfreude schon riesig :)
 
Backlit Keyboard / beleuchtete Tastatur einstellen?

Hallo,

ich habe an meinem Dell 7720 Inspiron 17R-SE mit I5 & WIN 8 ab Werk ein Backlit Keyboard.
Mir sind auch die 3 Funktionen mit FN & F6 bekannt.
Aber ich möchte, das meine Tastatur länger oder besser sogar immer leuchtet, wenn ich das möchte - also AN oder AUS.

Unter Win 7 war das bei einigen DELLs schonmal möglich:

Backlit Keyboard - Laptop General Hardware Forum - Laptop - Dell Community

Shadow Productions » Dell Laptop Keyboard: Backlighting Timeout


Ich habe das Mobility Center auch auf meinem Rechner gefunden - aber der DELL Eintrag zum Keyboard ist hier nicht dabei.

Hat jemand eine Idee wie man die Timeout Funktion an unsern Rechnern ändern kann?

Danke im Voraus!
 
Hallo,

ich habe an meinem Dell 7720 Inspiron 17R-SE mit I5 & WIN 8 ab Werk ein Backlit Keyboard.
Mir sind auch die 3 Funktionen mit FN & F6 bekannt.
Aber ich möchte, das meine Tastatur länger oder besser sogar immer leuchtet, wenn ich das möchte - also AN oder AUS.

Unter Win 7 war das bei einigen DELLs schonmal möglich:

Backlit Keyboard - Laptop General Hardware Forum - Laptop - Dell Community


Ich habe das Mobility Center auch auf meinem Rechner gefunden - aber der DELL Eintrag zum Keyboard ist hier nicht dabei.

!
Hallo,

ich habe bei mir Win 7 runter geschmissen und 8 neu installiert und danach von der Treibersite das Dell Quickset 11.1.32, A00 vom 22.10.2012 geladen und ich habe dann ein Menü so ähnlich wie in deinem Screenshot, allerdings mit einem "Schieberegler" für Aus-Dunkel-Hell und ein Fall-Down Menü mit 5, 15, 30 Sek, 1, 5, 15 Min oder Nie_abschalten
 
Gibt es auch bei Windows 7. Einfach im Mobi-Center beim Helligkeitstastaturbeleuchtungspunkt auf das Symbol klicken (Hand erscheint), da kann man dann die Dauer einstellen (bis zu nie aus!) einstellen.

Achja, Quickset muß installiert sein...

Gruß
Simon
 
Da lässt sich übrigens nun auch Bluetooth an- und ausschalten. Das konnte man bisher nicht.
 
Bei mir hat es von Mittwoch bis Montag gedauert - also nix mit realen 48h. Allerdings hat das Paket laut Tracking auch seit Samstag früh bei meiner zuständigen UPS-Station auf Lager gelegen. In meinen Augen ist die 48h-Lieferung ne leere Versprechung, selbst wenn DELL auf einen Paketdienst angewiesen ist. Sowas muss mit in die Kalkulation rein.
Dell sagt doch
Für per Dell Express bestellte Produkte gilt eine geschätzte Lieferzeit von zwei Arbeitstagen ab Bestellbestätigung.
Sa/So zählt nicht mit und die Bestätigung kommt nach dem Geldeingang, bei Kreditkarte also sofort. Ich habe vor 2 Wochen Freitags ein Inspiron 14z bestellt und Dienstags stand UPS vor der Tür.
 
Mein neues nb das, laut beiliegendem Zettel, VOB einem echten Menschen abschlussgeprüft wurde ist kaputt! Wenn ich es anschalte ertönt ein total unangenehmes rauschen auf maximaler Lautstärke, aus den Lautsprechern. Das Geräusch wird Ca 30-60sec. Immer leiser und dann nach Ca 3min. Verschwindet es komplett... Wahrscheinlich wieder ein defektes mb... Der nette Herr an der Hotline versucht jetzt mir ein besser ausgestattes 7720 zusammenzustellen und ich bekomme dann ein ganz neues nb oder ich wandele gegen Geld... Schade, aber mir reicht's langsam!

Gruß Philipp


das klingt ja fast so wie bei mir ...
Nach dem 4 erfolglosen Reparatur versuch von Dell und 10 Tage ohne Ersatzteil bin ich vom Kauf zurück getreten ...
ein Upgrade haben sie abgelehnt und ein neugerät hätte 4 Wochen gedauert ..
Nun warte ich auf den Kurier der das Notebook abholt schade ich hatte mir mehr von Dell erhofft.
... ein Nachfolger steht hier schon ;) ...
 
Sa/So zählt nicht mit und die Bestätigung kommt nach dem Geldeingang, bei Kreditkarte also sofort. Ich habe vor 2 Wochen Freitags ein Inspiron 14z bestellt und Dienstags stand UPS vor der Tür.

Kommt ja ungefähr hin, ich habe gestern Nachmittag bestellt, mit KReditkarte, und heute vormittag kam die Mail mit UPS Trackingnummer, laut der UPS Webseite ist mein Laptop momentan irgendwo in Holland unterwegs und soll pünktlich am Mittwoch bei mir ankommen! Das wäre mal mega geil :)
 
Hallo,

ich habe bei mir Win 7 runter geschmissen und 8 neu installiert und danach von der Treibersite das Dell Quickset 11.1.32, A00 vom 22.10.2012 geladen und ich habe dann ein Menü so ähnlich wie in deinem Screenshot, allerdings mit einem "Schieberegler" für Aus-Dunkel-Hell und ein Fall-Down Menü mit 5, 15, 30 Sek, 1, 5, 15 Min oder Nie_abschalten

Top Antwort - tatsächlich bekommt man mit dem Dell Quickset genau diese Einstellmöglichkeiten im Mobility Center auch für WIN8.
Meine Tastatur macht jetzt jedenfalls schonmal, was ich will.
Vielen Dank!

Ich habe noch ein weiteres Problem, das ich bisher allein noch nicht lösen konnte:
Ich nutze seit Jahren den Microsoft Combat Flight Simulator 2. Leider erkennt CFS2 nur die interne Intel-Grafikkarte, was zwar funktioniert aber nur ein miserables Ergebnis bietet.
Wenn ich mein NB über die NVIDIA Einstellungen "zwinge" die GT650 Karte zu nutzen, hängt sich CFS2 auf.
Deaktiviere ich die Intel GraKa im Gerätemanager, wird stattdessen ein rudimentärer Microsoft Grund-Videotreiber gewählt.
Ich vermute mittlerweile, CFS2 sucht irgendwo nach einer GraKa und nimmt die, die es zuerst findet.
In alphabetischer Reihenfolge Intel, Microsoft & Nvidia kommt da die richtige leider am Schluss.
Gibt es außer der NVIDIA Steuerung und dem Gerätemanager noch ein Möglichkeit, die NVIDIA GraKa anstelle der Intelversion zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Antwort - tatsächlich bekommt man mit dem Dell Quickset genau diese Einstellmöglichkeiten im Mobility Center auch für WIN8.
Meine Tastatur macht jetzt jedenfalls schonmal, was ich will.
Vielen Dank!

Ich habe noch ein weiteres Problem, das ich bisher allein noch nicht lösen konnte:
Ich nutze seit Jahren den Microsoft Combat Flight Simulator 2. Leider erkennt CFS2 nur die interne Intel-Grafikkarte, was zwar funktioniert aber nur ein miserables Ergebnis bietet.
Wenn ich mein NB über die NVIDIA Einstellungen "zwinge" die GT650 Karte zu nutzen, hängt sich CFS2 auf.
Deaktiviere ich die Intel GraKa im Gerätemanager, wird stattdessen ein rudimentärer Microsoft Grund-Videotreiber gewählt.
Ich vermute mittlerweile, CFS2 sucht irgendwo nach einer GraKa und nimmt die, die es zuerst findet.
In alphabetischer Reihenfolge Intel, Microsoft & Nvidia kommt da die richtige leider am Schluss.
Gibt es außer der NVIDIA Steuerung und dem Gerätemanager noch ein Möglichkeit, die NVIDIA GraKa anstelle der Intelversion zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus!


probier doch mal rechtsklick auf die anwendung und dann "ausführen mit folgenden Grafikprozessor" und dann nimmste die Geforce.
sollte helfen^^
 
Hi,
steht irgendwo bei Dell das dass Display matt ist?
Ich hab mein Dell 17r se heute bekommen und ich habe ein glänzendes Display!!!!!

Außerdem ist meine Tastatur Kaputt, die F10 Taste fehlt.
 
Bildschirm

44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife --> spiegelnd
Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080) --> matt
44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife --> spiegelnd
 
Ok alles klar, danke.
Naja stört mich jetzt nicht so.

Also wegen der Tastatur musste ich ein Bild an den Support schicken, und jetzt warte ich auf eine Antwort wies weiter geht. Der am Telefon meinte ich bekomm gleich n neuen Laptop wahrscheinlich.
Mein Tochpad spinnt auch abundzu (zeiger springt hin und her)
Hat das noch jemand?
 

Anhänge

  • IMG_20121128_155638.jpg
    IMG_20121128_155638.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Wie sieht es mittlerweile mit dem Gemoddeten BIOS aus?
 
würde mich auch interessieren. Bei Dell tut sich garnichts
 
Hallo zusammen,

ich habe nun länger nicht ins Forum schauen können und leider auch nicht die Zeit nun die letzten 20 Seiten durchzuakkern.

Was hat es denn nun mit der E-Mail von Sirius86 an Dell bzgl. des Problems mit dem Grafikkarten Boost gegeben hat?
 
Bei meinem Dell Inspiron 17R SE hat sich jetzt die Klinkebuchse verabschiedet. Hat nen Wackelkontakt und wenn man Kopfhörer reinsteckt hört
man abwechselnd rechts oder links, je nachdem ob man den Stecker anhebt oder nicht. :wut:
 
Moin Alex,

hat sich nüscht getan:

Hallo Leute. Leider habe ich immer noch keine Antwort erhalten. Mir/uns bleibt wohl nichts anderes übrig als mit den Service-Tags im Rücken anzurufen, bis irgendeiner an der Strippe ist, der Einfluss hat... :( Das kotzt mich so an!!!:fire: **** **** #'***? !'****"" möchte ich jetzt gerne dem Video-Bios-Schreiberling an den Kopf werfen ;)
 
Bluetooth Problem & Windows 8

Salü alle Zusammen,

in der Hoffnung im richtigen Thread zu posten, ich habe unter Windows 8 (Neuinstallation inklusive aller Updates) mit dem Inspiron 17 RE das Problem, dass der Bluetooth Treiber weder erkannt noch aktualisiert oder installiert werden kann.

Der Gerätemanager identifiziert ein unbekanntes Gerät. Während der Treiber Aktualisierung wird zwar der Bluetooth Adapter erkannt, die Treiber Installation jedoch mit der Fehlermeldung "Falscher Parameter" abgebrochen.

Installiere ich den 2.6.23.40059, A02 Netzwerktreiber, wird ein Zugriffsfehler auf die Registryschlüssel gemeldet.

Das Problem habe ich zwar dem Support gemeldet, befindet sich aber zur Zeit in einer Sackgasse (man hoffe durch Updates irgendwann auf bessere Zeiten...).
.
  • Hardware ist okay.
  • DELL Netzwerk Treiber 2.6.23.40059, A02 funktioniert nicht.
  • Alter Treiber hat nichts genutzt
  • Original Treiber von Intel hat ebenfalls nichts genutzt

Ansonsten arbeitet das System bis auf 5 Perflib Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee?

Ich meine, dass Bluetooth bei den Installationsversuchen von Windows 8 bereits mal erkannt wurde und gelaufen ist.
 
Moin Moin,

habe auch Windows 8 und bei mir funktioniert der Treiber 2.6.23.40059, A02 zwar, aber auch nicht 100%ig.

Es ist mit schon zweimal passiert, dass nach dem Einschalten die Bluetooth-Maus nicht funktionierte. Unter PC Einstellungen > Funk > Drahtlosgeräte war der Eintrag Bluetooth zwar noch vorhanden, aber nicht mehr anwählbar (Hell dargestellt).

Ich habe dann den o.g. Treiber erneut installiert. Danach war Eintrag wieder anwählbar und die Maus funktionierte auch wieder.

Hatte schon irgendwer auch dieses Problem und evtl. eine Lösung hierfür? Oder ist der Treiber einfach nur buggy und wird hoffentlich bald durch einen funktionsfähigen ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit 3 Wochen den Dell Inspiron 17 SE, und war bis gerade eben sehr zufrieden. Doch aufeinmal machte er beim booten einen Testdurchlauf und sagte mir bei Video Card und Akku einen Error, den Akku-Error bekam ich, da ich ihn ohne Akku verwende. Aber bei der Sparte Video-Card sagt er dass es einen Video Memory fehler gibt, dadurch kann ich dann nicht weiter und ganz normal hochfahren. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze ohne Einschicken o.ä. zu beheben?
Ich bin beruflich auf einen Laptop angewiesen, aber ich bekomme sicherlich nicht direkt mein Geld zurück um mir einen neuen zu kaufen, die schicken den sicherlich erstmal zur Reperatur.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, schreibe gerade vom Laptop eines Kumpels.

Vielen Dank!
 
Hallo,

aber ich bekomme sicherlich nicht direkt mein Geld zurück um mir einen neuen zu kaufen, die schicken den sicherlich erstmal zur Reperatur.

nein, dein Geld gibts so schnell nicht zurück, aber du hast doch den Vor Ort Service, d.h., Dell schickt dir innert afair 48 Std? einen Techniker vorbei.
 
Ich meine nicht, dass ich sowas abgeschlossen habe. Nur die normale zweijährige Garantie, gekauft habe ich den beim MM.
Und selbst wenn, habe gerade gegoogelt und gelesen, dass sie eh nur von Mo-Fr zu erreichen sind. :(
 
Ach so, nicht direkt bei Dell. Ich fürchte, da hast du am falschen Ende gespart, denn bei MM bist du afaik auf eine normale Reparatur angewiesen, bin mir aber nicht sicher.
Bei Dell ist derzeit 1 Jahr Vor Ort im Preis.
 
Das ist echt mies, hat jemand Erfahrungen, wie lange das dann dauert bis MM es wieder zurück bekommt? Hätte ich Chancen auf einen Ersatzlaptop? Das muss wahrscheinlich dann in dem MM abgegeben werden, in dem ich ihn auch gekauft habe oder?

So ein Quark, 3 Wochen alter Laptop und schon futsch...
 
In der Regel gibst Du es beim MM ab, die schicken es weiter, harren der Dinge die da kommen, benachrichtigen Dich wegen Abholung, ...

Es sei denn - das macht der MM wohl inzwischen auch - Du hast beim Kauf eine spezielle Garantie mit abgeschlossen.

Wie es sich mit der Rückgabe innerhalb der ersten Wochen verhält wäre zu klären, würde ich vorziehen und direkt bei DELL mit vor Ort Garantieverlängerung neu bestellen.

Zur DELL Garantie ist zu sagen: NIEMALS ohne und das auch gleich mit voller vor Ort Garantieverlängerung.

Nicht weil die Geräte nicht funktionieren oder anfällig sind, der Service klappt einfach Länder übergreifend absolut perfekt, geht der Techniker, geht auch das Gerät, so will man das einfach haben, wenn man beruflich drauf angewiesen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh