[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt eine 32gb msata ssd eingebaut, der Laptop erkennt die Karte auch und sie wird angezeigt, aber ich weiß
jetzt nicht wie man die Beschleunigung/Cache jetzt aktivieren kann, der entsprechende Punkt in dem Intel RST Tool - der in der
Hilfe des Programms genannt wird - fehlt.

Außerdem komm ich irgendwie nicht ins Bios :fresse:, könnte mir nochmal jemand sagen, wann ich da welche Tasten drücken muss^^
Danke schonmal!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
So. Heute die neue beleuchtete Tastatur bekommen.
War so sehr dran gewöhnt von meinem Studio 1747 das ich sowas wieder haben möchte :)

Einbau war leicht und in 15min erledigt. War ein wenig fumellig aber läuft nun einwandfrei.

Und dank dem neuen Quickset Treiber ist sie sogar abschaltbar und dimmbar.
Funktionierte mit dem Treiber vor Version A05 leider nicht.

Habe mir jetzt auch die Ralink W-Lan Karte bestellt, da die 2230 einen miesen Empfang hat. 3m vom Router entfernt nicht mal vollen Empfang und 1 Raum weiter nur noch 1-2 Balken. Das konnte der Studio 1747 auch besser
mit der damals optionalen 1520 Half Mini.
 
Neuste Treiber gibts dann hier:
Ralink-A MEDIATEK COMPANY

"PCI/mPCI/CB(RT2860/RT2760/RT2890
RT2790/RT306X/RT309X/RT35X2/RT539X)"

bei name und email kann man irgendwas eingeben. Viel spaß.
 
@Schiffi
Danke :)

Habe Heute auch eine Bestellung bei Inmac.de abgegeben. Habe alle verschiedenen (bis auf Amira) Backcover für das 17R bestellt. Kosten da mit MwSt. alle zwischen 10-15€.
Die Preise bei Dell und Amazon sind ja schon heavy. ;)
Habe gleich mal ein paar mehr bestellt. Mal schauen wann diese kommen. wer einen Wunsch hat kann mir ja eine PN schicken :d
Bei Inmac kann man leider nur als Gewerblicher Kunde bestellen.

Habe gerade mal 2 Bilder gemacht. zum einen von der beleuchteten Tastatur und zum anderen zum folierten Cover.
IMG_0022.JPG
IMG_0025.JPG
 
Habe mich schon gefreut. Update installiert und.........?
5Ghz Netz wird weiterhin nicht gefunden. arrhhhhhhh

Wie oft noch: das ist eine Billig-Karte mit Basis-Ausstattung. Die kann nur 2,4 Ghz. Da hilft auch kein Treiber!

Und mag die Karte auch 300 Mbit anzeigen, durch die Frequenzbegrenzung und die nur durch Kanalbündelung im 802.11 N-Standard erreichbaren Übertragungsraten bleibt diese Karte die schlechteste Wahl, allerdings noch vor der DELL 170x-Karte von Qualcomm/Atheros.
 
Win7 vs Win8/ Fps und Hardware Performance

jau Leute mal ne ganz andere Frage. Meint ihr der laptop lauft unter Windows 8 besser als unter Win7? Mir ist die Metro flache vollkomen egal und finde es sowieso umstaendlicher. Mag ja fuern touchscreen ganz interessant sein. Ahm ich hab gehoert ich hab irgendwie ne moeglichkeit auf win7 downzugraden, hat jdm benchmarks unter win7 im vergleich zu Win8 und denkt jdm. das die Hardware unter einem der beiden besser laufen wuerde? Ich musste das gute stueck sowieso neuinstallieren da dank dell natuerlich jede menge unnoetiger mist drauf ist.
 
Das Standard Win8 ist einfach nur Schrott, da netzmäßig total kastriert. Man kann nicht mal ein VPN einrichten.

Ich habe es durch Win7 Ultimate ersetzt und bin sehr zufrieden damit.
 
jau Leute mal ne ganz andere Frage. Meint ihr der laptop lauft unter Windows 8 besser als unter Win7? Mir ist die Metro flache vollkomen egal und finde es sowieso umstaendlicher. Mag ja fuern touchscreen ganz interessant sein. Ahm ich hab gehoert ich hab irgendwie ne moeglichkeit auf win7 downzugraden, hat jdm benchmarks unter win7 im vergleich zu Win8 und denkt jdm. das die Hardware unter einem der beiden besser laufen wuerde? Ich musste das gute stueck sowieso neuinstallieren da dank dell natuerlich jede menge unnoetiger mist drauf ist.

Ist natürlich totaler Blödsinn zu behaupten, Win8 wäre langsamer wie Win7. Vor allem weil der Kernel völlig identisch ist.

Aber wenn man z.B. Freeware wie ClassicShell nimmt, dann bekommt man einen Standard-Desktop (Explorer) mit Start-Button und Quickstart-Leiste angeboten, wie man es von bisherigen Windows-Versionen gewohnt ist. Sogar ohne Aero-Spielereien sehr schnell und schont die Resourcen.

Bei Benchmarks & DirectX liegt +/- um die 1%, ausser bei 2D gibt es aktuell keinen wirklichen Schub. Im Sommer wird das Kernel-Update kommen und dann könnte sich einiges ändern.

Aber Windows8 bietet jetzt schon Unterschiede, die wirklich begrüßt werden können, z.B. zeigt der Explorer beim kopieren von Dateien jetzt nicht nur die fliegenden Symbole, sondern ein sehr geiles Diagramm wieviele Bytes/s da wirklich seit Beginn der Kopieraktion transferiert wurden - endlich!

Win7 vermissen? Nö. Nvidia-Treiber läuft, Steam läuft, COD:Black Ops 2 (als Beispiel) läuft und selbst ETW oder AOE3 laufen. Und günstiger kommt man an die aktuelle Version nicht heran.

Wer sich heute noch Ultimate mit Aero und MediaCenter aufspielt, der sucht die Spielerei, aber stellt nicht die Performance in den Vordergrund.

Oder?
 
Das Standard Win8 ist einfach nur Schrott, da netzmäßig total kastriert. Man kann nicht mal ein VPN einrichten.

Mit "man" meinst Du aber nur Dich, oder? Der Rest der Welt kann das nämlich schon. Selbst Microsoft hat schon herausgefunden wie es funktioniert. Hier noch eine Variante mit noch mehr bunten Bildchen, extra für Dich.

Bei mir läuft Windows8 problemlos auf 3 Rechnern, inklusive meiner Delle. Das einzige was ich an Windows8 bemängele ist die fehlende Optionalität im Bezug auf das Startmenü. Es war richtig für PC und Tablet Systeme ein Betriebssystem zu bringen, aber es war falsch den PC's Nutzern die Tablet Oberfläche aufzuzwingen. Ich persönlich habe kein Problem damit, viele andere aber schon und darum wird Windows8 auch ein Flop. Rein technisch gesehen hat sich, trotz des identischen Kernels, unter der Haube aber eine Menge getan und es läuft verdammt gut.

Ich sehe es ähnlich wie hunfel; wer heute noch Geld für eine Windows7 Ultimate ausgibt macht zwar mit Sicherheit nichts verkehrt, investiert aber in das "ältere" System und wird spätestens bei Windows9 mit der neuen Realität konfrontiert......oder einer von den Leuten die heute noch glauben Windows98 oder XP wären "alternativlos" :haha:
 
Also ich halte zurzeit die Diskussion über den Vergleich von Windows 7 und Windows 8 noch als eine Geschmacksfrage.

Ist genauso als wenn man eine Diskussion drüber startet ob Audi, BMW oder Mercedes das bessere Auto ist. :)

In meinen Augen ist Windows 7 das zurzeit noch ausgereiftere Betriebssystem, das wird sich aber denke ich mit der Zeit ändern.
Wie sagte damals mein Infolehrer: "Never change a runing system"
Wobei für mich als "normaler" PC Nutzer sich die Frage nach dem Sinn für ein Betriebssystem stellt das eigentlich für Tablets und Smartphones entwickelt wurde.
Ich mein man kann vieles anderes sagen aber naja. Glaube immer nur der Statistik die die selbst gefälscht hast :hmm:
 
ist es normal das bei dem Modell wenn man am SD Kartenslot bissl fester oben draufdrückt das es richtig nachgibt?
 
Tag Leute.
Ein paar Sachen:

1) Wie siehts wegen dem BIOS Mod und dem Boost Problem aus?
Gabs da eventuell Antworten von Dell?

2) ich bin just diesen Moment draufgekommen, dass das Touchpad
Gesten mit 3 Fingern unterstützt. (vorwärts, zurück, Tabs wechseln)
Gibt es irgendwo eine Anleitung, oder mag jemand eine schreiben,
welche Gesten funktionieren? Goolge spuckt dazu nichts aus.
 
2) ich bin just diesen Moment draufgekommen, dass das Touchpad
Gesten mit 3 Fingern unterstützt. (vorwärts, zurück, Tabs wechseln)
.

Systray DELL Touchpad, oder falls "nacktes Windows" installiert, die Treiberinstallation z.B. von hier Product support - Select Product nachholen.

Über die Konfig sieht man doch, welche Gesten funktionieren und vor allem kann man hierüber z.B. einen "Mit einem Wisch wird mein Lieblingsprogramm gestartet" konfigurieren.

so long
 
:wink: Hallo Hardwareluxx Fangemeinde,
Ich habe da mal eine frage und zwar geht es darum eine beleuchtete Tastatur für mein
dell 17r se zu bekommen.
Ich habe jetzt schon eine weile gesucht aber bisher noch nichts gefunden, wo kann man eine beleuchtete Tastatur bestellen?
Zu einem moderaten preis?
 
Ich habe eine abzugeben. Bei Interesse einfach ne ob schicken. Gruß Philipp
 
35€ und Versand.
Die fertig eingebaute bei DELL kostet 40...
 
Operating System

Hey kurze evtl doofe frage wenn man windows von der mitgelieferten dvd installiert. Es werden nicht die Treiber oder sogar die extra von dell hilfreichen programme direkt wieder aufgespielt oder?
mfg
 
Hallo,

seit gestern sind ja bei Dell die neuen Inspiron 15R und 17R (nicht SE) Modelle verfügbar. Das 17R hat nun in einigen Modellen eine 8730M als Grafikkarte drin. Könnte man jetzt rein von der Nummerierung der Graka ausgehen das das aktuelle 17R somit eine schnellere Grafikkartenleistung hat als das 15R SE mit seiner 7730M? Tests habe ich auf die schnelle leider nocht nicht gefunden. Einzig die CPU dürfte leistungsschwächer sein als beim 15R SE.
 
Hallo,

seit gestern sind ja bei Dell die neuen Inspiron 15R und 17R (nicht SE) Modelle verfügbar. Das 17R hat nun in einigen Modellen eine 8730M als Grafikkarte drin. Könnte man jetzt rein von der Nummerierung der Graka ausgehen das das aktuelle 17R somit eine schnellere Grafikkartenleistung hat als das 15R SE mit seiner 7730M? Tests habe ich auf die schnelle leider nocht nicht gefunden. Einzig die CPU dürfte leistungsschwächer sein als beim 15R SE.

Hallo,

hier die specs für die karten! tests scheints noch nicht zu geben. release date der 8730m ist offiziell auch erst im märz!

AMD Radeon HD 7730M | techPowerUp GPU Database
AMD Radeon HD 8730M | techPowerUp GPU Database
 
Danke. Die scheint ja sogar schwächer als die 7730 zu sein, da sie weniger Recheneinheiten enthält!? Naja einfach mal Tests abwarten :)
 
Danke. Die scheint ja sogar schwächer als die 7730 zu sein, da sie weniger Recheneinheiten enthält!? Naja einfach mal Tests abwarten :)

Genau wie bei der CPU (i5 3317U), welche eher für Ultrabooks gedacht ist und die 15/17R Butterbrot-Serie erhält nicht diese Zuordnung. Naja, der Aktienkurs und die Analysten-Vorhersagen scheinen sich auch bei der Marge und Beschaffung niederzuschlagen.

XPS und Alienware sind halt wie Hubraum durch nichts zu ersetzen ;-)
 
gibt es vielleicht alternative treiber für das touchpad?
an sich reagiert es sehr gut, aber das 2fingerscrollen funtkioniert nur sehr hakelig, vor allem im vergleich mit unserem macbook, grauenhaft!
zudem kann ich im menü nurnoch das 2fingerscrollen aktiveren, die funktion "scrollbereich rechts" ist im optionsmenü verschwunden?!

Hat jemand nen rat/tip? gruß philipp
 
Hallo!

Auch ich bin seit 4 Wochen im Besitz eines 17r SE. Nun tritt bei mir seit vorgestern folgendes Problem auf: Wenn der Rechner komplett heruntergefahren wurde, fährt er anschließend nicht sauber hoch. Der Bildschirm bleibt nach dem Einschalten einfach schwarz, das System bootet nicht. Beim zweiten Versuch klappt es dann allerdings einwandfrei. Der Fehler ist reproduzierbar und tritt immer auf. Ist das bei euch auch schon vorgekommen??

Mir fallen spontan nur 2 Sachen ein, die ich kürzlich geändert habe:
- Ich habe die neuesten nvidia-Treiber installiert
- Ich habe Windowsupdate laufen lassen, wobei ein Updatepaket beim ersten Versuch nicht fehlerfrei installiert wurde laut log. Ist inzwischen allerdings aktualisiert.

Könnte das auch ein Hardwareproblem sein?!

Danke und Grüße
 
Das Wahrscheinlichste ist:

1. Du hast den Virenscanner bei der Installation des GPU-Treibers (nVidia/Intel) eingeschaltet gehabt. Lösung: Nacheinander die GPU-Treiber mit ausgeschaltetem Virenscanner deinstallieren und neu installieren. Erst nach dem 2. Neustart Virenscanner wieder einschalten.

2. Du hast bestimmte Windows-Updates mit laufendem Virenscanner durchgeführt. Lösung: Zwei Neustarts ohne Virenscanner.

Ich hatte das Problem auch unabhängig voneinander und konnte es jeweils hierauf zurückführen und lösen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh