[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit heute auch den Inspirion 17R SE, Win, 8 3360.
Auch wenn man auf den Leistungsindex von Windows nicht zählen kann wollte ich es trotzdem mal erwähnen
CPU = 7,8 statt 7,6 und Grafik 6,8 statt 7,1 laut noteboocheck, allerdings ist der Prozessor auch etwas besser als in der notebookcheck Konfiguaration. Hat jemand auch 7,8?

Was mich allerdings stark nervt ist das die Tastaur zur Mitte etwas nach oben gwölbt ist und bei Druck ständig nachgibt. Sitzt eure Tastatur fest oder wippt sie ebenfalls beim tippen oder drücken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe seit heute auch den Inspirion 17R SE, Win, 8 3360.
Auch wenn man auf den Leistungsindex von Windows nicht zählen kann wollte ich es trotzdem mal erwähnen
CPU = 7,8 statt 7,6 und Grafik 6,8 statt 7,1 laut noteboocheck, allerdings ist der Prozessor auch etwas besser als in der notebookcheck Konfiguaration. Hat jemand auch 7,8?

Was mich allerdings stark nervt ist das die Tastaur zur Mitte etwas nach oben gwölbt ist und bei Druck ständig nachgibt. Sitzt eure Tastatur fest oder wippt sie ebenfalls beim tippen oder drücken?

habe die selben werte,allerdings hat meine grafik 7,2 bewertung bekommen. die CPU 7,7 liegt aber an den 200 mhz mehr bei dir das da etwas mehr ist.
bei der GPU bist du eventuell auch von "boost bug" befallen,das solltest du mal mit GPU z dir ansehen :)
sollte die grafik bei 745 mhz hängen bleiben,dann wird der 6,8er wert daran liegen.

die tastatur sitzt bei mir stramm und fest,ich finde sie erste klasse,kein nachgeben und nichts.
wir hatten jedoch(was du sicherlich bei 80 seiten text nicht so schnell gefunden hast) schon benutze rmit genau dem selben problem und das ist definitiv nicht richtig so.
einfach bei dell anrufen und dann wird es ausgetauscht :)


@ alle anderen freunde

es gibt es neues bezüglich der bios mods.
dieses mal geht es aber nicht um die GPU,sondern darum das die russen ein bios so modifiziert haben,das es zu 100% offen ist. man kann also alle einstellungen einsehen.
also auch die features die mit aktuellen bios versionen fehlen wieder aktivieren (wie AES)

das ganze geht auf eigene gefahr hin und ist experimentell,weswegen ich keinen link hier posten werde.(einige leute haben nämlich ihr bios gebricked(zerstört) mit dem letzten mod,als ich den link per PN rausgegeben habe)
aber wie wir alle wissen hilft google ja bekanntlich :)

ich habe es noch nicht ausprobiert,werde es aber sobald ich daheim bin nachholen und berichten.
vielleicht kann man ja mit dem bios auch was an den taktraten der gpu/cpu ändern ;)
 
Was mich allerdings stark nervt ist das die Tastaur zur Mitte etwas nach oben gwölbt ist und bei Druck ständig nachgibt. Sitzt eure Tastatur fest oder wippt sie ebenfalls beim tippen oder drücken?

Konstruktions-bedingt im Bereich der Tasten H+J. Aber selbst X+C lassen die Space-Taste hüpfen...

So long
 
Tastatur war bei mir anfangs auch locker in der Mitte, nachdem der Techniker es nicht wieder richtig eingerastet hat.
Habe dann beherzt in der Mitte gedrückt bis es laut geknackt hat. Dann war die Tastatur im Ar... ich meine wieder richtig eingerastet. :banana:

Ich habe gerade Windows 8 neuinstalliert und kriege wieder Bluescreens (BSOD), wenn ich den Laptop aus dem "Energie sparen"
Zustand aufwecke. Ich sehe dann kurz den Sperrbildschirm und dann hängt er sich auf.
Ich habe Windows alle Treiber installieren lassen bis auf:

-Audio_Driver_PMYYG_WN_6.10.0.6426_A03 (Soundtreiber)
-Input_Driver_FGG85_WN_8.1200.101.214_A02 (Touchpad)

Folgende Programme könnten es evtl. auch sein?

-Boxcrypt
-Truecrypt
-VirtualBox
-OpenVPN

Hat jemand ein paar Ideen woran es liegen könnte oder wie ich das Problem eingrenzen kann?


Hier noch ein Screenshot aus der Ereignisanzeige in Windows:



Bluescreen Viewer:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hier. Die CPU bleibt recht entspannt, aber wenn ich die die GT650 in meinem 17R SE mal so richtig quäle ( z.b.mit Furmark oder mit ArmA2:Operation Arrowhead) dann knallt die Temperatur innerhalb von 30 Sekunden auf 90°C und mehr. Und dabei spielt es keine Rolle ob ich das Notebook aufbocke oder nicht. Ich befürchte das entweder zu viel oder wenig WLP (Wärmeleitpaste) auf dem Chip ist....im schlechtesten Fall gar keine, oder sie ist schlecht verteilt. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.

Auf der anderen Seite traue ich es mir einfach nicht zu das Teil zu zerlegen um mal nachzuschauen bzw. etwas dagegen zu tun. Ich überlege schon seit Wochen wie ich DELL dazu bekommen könnte diesen Job zu erledigen, aber ich suche immer noch nach einem guten Argument für den Sevice Call bei DELL.

Soweit ich weiß, sind den Dell Laptops von Haus aus Wärmeleitpads verbaut. Jedenfalls war das in meinem alten Vostro 1710 so (habe da mal die CPU gewechselt) und laut einem Dell-Techniker auch beim Inspiron 17r se. Bei mir wurde das MB gewechselt und dementsprechend auch die Pads durch Wärmeleitpaste ersetzt. Da die Pads offensichtlich wesentlich schlechter geleitet haben, ist die Graka bei gleicher Auslastung etwa 8 °C kühler.

Ein Ruf nach dem Techniker könnte sich also schon lohnen. Evtl. kann man behaupten, Artefakte (Bildstörungen) in Spielen wahrzunehmen, was wiederum auf ein Hitzeproblem (oder Schlimmeres) der Graka hinweist. Vorher aber unbedingt den Lüfter freiblasen, sonst schiebt es der Support evtl. darauf. Ggf. müsste dann zumindest die Wärmeleitpaste neu aufgetragen oder gar das Board gewechselt werden.
 
Alles klar danke,

habe Dell kontaktiert und werde demnächst einen Termin bekommen.

Danke auch für den Hinweis auf GPU-Z. Habe etwas herumgespielt Akku raus, Netzstecker ab, 10min gewartet dann -> Leistungsindex -> Taktrate beim Benchmark lag z.T. bei 835MHZ (ca. 60°), allerdings liegt die Bewertung immernoch bei 6,8. Ohne das Prozedere nur 745 MHZ.

Unter Nviia -> globale und Physx Einstellungen habe ich dann auf HD4000 umgeschaltet -> wieder keinen Einfluss auf den Leistungsindex immernoch 6,8 unter GPU-Z sah es so aus als wenn er die 650M nicht verwenden würde (135MHZ). 6,8 scheint mir aber etwas viel für die HD4000. Lässt sich die 650M überhaupt im Dell abschalten? Bzw. funktioniert diese Optimus technologie überhaupt beim Dell? Würde gern Energieverbaruch (wegen Akkulaufzeit) und Geräuschemissionen beim Surfen so gering wie möglich halten wollen.
 
Soweit ich weiß, sind den Dell Laptops von Haus aus Wärmeleitpads verbaut. Jedenfalls war das in meinem alten Vostro 1710 so (habe da mal die CPU gewechselt) und laut einem Dell-Techniker auch beim Inspiron 17r se. Bei mir wurde das MB gewechselt und dementsprechend auch die Pads durch Wärmeleitpaste ersetzt. Da die Pads offensichtlich wesentlich schlechter geleitet haben, ist die Graka bei gleicher Auslastung etwa 8 °C kühler.

Ein Ruf nach dem Techniker könnte sich also schon lohnen. Evtl. kann man behaupten, Artefakte (Bildstörungen) in Spielen wahrzunehmen, was wiederum auf ein Hitzeproblem (oder Schlimmeres) der Graka hinweist. Vorher aber unbedingt den Lüfter freiblasen, sonst schiebt es der Support evtl. darauf. Ggf. müsste dann zumindest die Wärmeleitpaste neu aufgetragen oder gar das Board gewechselt werden.

Ja, ich denke darauf läuft es wohl hinaus. Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte !! :)
 
Bei mir wurde ja das Mainboard getauscht und ich hab dem Techniker dabei zusehen können. Es sind definitiv Wärmeleitpads verbaut, leider :-(. Die CPU ist gesockelt und könnte somit getauscht werden :-) Das Gerät besitzt eine Heatpipe.
Dies Wärmeleitpads sind wirklich ziemlicher Schrott, ich hab fast die Befürchtung, dass beim Transport des Laptops von draußen nach drinnen bei diesen Temperaturen die Pads sich lösen und somit keine Kühlung mehr statt findet, weshalb mein
Graka RAM abgeraucht ist. Ich hoffe das passiert nicht noch einmal.
 
Hallo,

habe seit heute auch den Inspirion 17R SE, Win, 8 3360.
Auch wenn man auf den Leistungsindex von Windows nicht zählen kann wollte ich es trotzdem mal erwähnen
CPU = 7,8 statt 7,6 und Grafik 6,8 statt 7,1 laut noteboocheck, allerdings ist der Prozessor auch etwas besser als in der notebookcheck Konfiguaration. Hat jemand auch 7,8?

Was mich allerdings stark nervt ist das die Tastaur zur Mitte etwas nach oben gwölbt ist und bei Druck ständig nachgibt. Sitzt eure Tastatur fest oder wippt sie ebenfalls beim tippen oder drücken?

so sieht es bei mir aus Unbenannt.JPG
 
will ja nichts sagen,aber ich nehme mal stark an die wärmeleitpads sind nur bei den aktuelleren geräten mit 3620QM verbaut.

bei allen davor(zumindest bei dem von mir und meinen bekanntenkreis) ist es definitiv sehr schlechte wärmeleitpaste aufgetragen gewesen. ein austausch mit einer arctic MX 4 brachte bei der cpu 15 grad unterschied und bei der gpu 7-8 grad.
das dell nun auf wärmeleitpads auf einmal setzt ist mir fraglich.... man bezahlt soviel für die hardware und dann wird bei der kühlung an den leitenden mitteln gespart -.-

nach 3 stunden battlefield erreicht die GPU meist um die 70 grad. berichten andere auch.


von dem Bios mods solltet ihr,vorausgesetzt ihr habt einen 3630QM verbaut,die finger lassen,das führt zu einem total brick ;)
nur 3610QM besitzer sollten sich vorsichtig heranwagen.

mit dem biosmod kann man einige tolle sachen treiben ;) :d

habe nun ein netzteil mit 230 watt bestellt da die voltage der cpu absackt und das warscheinlich an dem netzteil mit 130 watt und somit zu wenig leistung liegt.
das wäre dann das selbe netzteil wie bei einem alienware 17x
viele der alienware und inspiron besitzer berichten von besseren ergebnissen mit dem alienware netzteil. keine voltage drops mehr,bei gleicher spannung und biosmod 1200 mhz gpu möglich.
die gpu verträgt das problemlos,die macht auch locker mehr mit,wie man an den extremen benchmarks und so weiter nachlesen kann. auch die temperaturen steigen sogut wie nicht an wenn man die voltage nicht ändert. gelesen habe ich von 1-2 grad mehr bei dem mod ;)

ich werde berichten sobald das neue netzteil da ist, wie sich das notebook verhält ;)
sowohl mit als auch ohne bios mods.
 
Es wär sehr nett, wenn hier einige mal ihre Laufzeiten im Akkubetrieb posten könnten :) Wäre da sehr dankbar
 
Repasten, Biosmod

will ja nichts sagen,aber ich nehme mal stark an die wärmeleitpads sind nur bei den aktuelleren geräten mit 3620QM verbaut.

bei allen davor(zumindest bei dem von mir und meinen bekanntenkreis) ist es definitiv sehr schlechte wärmeleitpaste aufgetragen gewesen. ein austausch mit einer arctic MX 4 brachte bei der cpu 15 grad unterschied und bei der gpu 7-8 grad.
das dell nun auf wärmeleitpads auf einmal setzt ist mir fraglich.... man bezahlt soviel für die hardware und dann wird bei der kühlung an den leitenden mitteln gespart -.-

nach 3 stunden battlefield erreicht die GPU meist um die 70 grad. berichten andere auch.


von dem Bios mods solltet ihr,vorausgesetzt ihr habt einen 3630QM verbaut,die finger lassen,das führt zu einem total brick ;)
nur 3610QM besitzer sollten sich vorsichtig heranwagen.

mit dem biosmod kann man einige tolle sachen treiben ;) :d

Ich habe kein 17r, allerdings hatte ich ein XPS 15 mit 540m und i7 2670qm. Im Normalzustand wurde die Hardware sehr heiss. Ich habe repasted mit Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml) Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland Kann ich nur empfehlen und würde ich jederzeit wieder machen (aufpassen auf Kontaktfläche Heatsink, darf kein Alu sein; ist in der Regel jedoch Kupfer).
CPU hat ca. 10°C, GPU ca. 8 °C gebracht.
Ein Biosmod, der ausschließlich die GPU Vcore gesenkt hat, war zudem sehr effektiv, 12°C weniger, keine Leistungsverluste. Somit konnte die GPU um gute 15 °C reduziert werden; dies wirkt sich alles natürlich extrem auf die Lüfterlautstärke/dauer aus. BF3 auf volle Kanone max. 65 °C GPU. (kein Ivy/Kepler!!)

Im Normalbetrieb ist es i.ü. sinnvoll, den Prozessor in den Energieeinstellungen auf 99% max. CPU zu drosseln. Damit wird der Turbo ausgeschaltet; der i7 ist immer noch in jeder Lebenslage mehr als stark. Man kann sich ja mehrere Energieprofile anlegen.


Btw; dass Dell Wärmeleitpads verbaut hat, bezweifele ich aber sehr stark. (Kann natürlich sein beim 17R, glaube ich jedoch def. nicht.) Dünne Wärmeleitpads sind meiner Erfahrung nach nur auf GPU-RAM gelegt.

Dell Techniker sind m.E. Mitarbeiter von externen Dienstleistern, die von Hardware evtl. Ahnung haben können - oder auch nicht. Ich habe da schon selber haarsträubende Dinge gesehen bei einem Kollegen von mir, dessen Dell von "Technikern" malträtiert wurde.

Aber gut, ich bin gelernter Elektroniker und würde (außer im Falle eines echten und gravierenden Servicefalles, z.B. Display oder Mainboard, wg. Garantie) keinen Techniker an mein Notebook lassen. Alles andere mache ich selber; dann weiss ich, was und wie ich es gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch den 17R SE mit dem älteren i7 3610QM und habe vor ein paar Monaten die Wärmeleitpaste gewechselt.
Bei mir war auf jeden Fall von Haus aus auch Wärmeleitpaste und keine Pads auf den Chips.
Zu Anfang hat das auch bei den Chips sehr viel gebracht, mich wundert aber, warum nun die GPU so schnell die 90°C erreicht, wenn sie gefordert wird.
Nach dem Wechsel mit Arctic Cooling MX-2 erreichte die GPU mit Mühe gerade mal 78°C.
Nun überlege ich, diese noch einmal auszutauschen...

Schade ist, dass die GT 650M so viel Reserven im Takt hat, aber sie schon bei Standardtakt bei mir viel zu heiß wird. Dort ließen sich ja locker leicht noch einmal 30 bis 40% oder mehr rausholen.
 
Mein DELL SE wird beim spielen auch sehr schnell recht warm - habs noch nicht ausgelesen wie warm - ich merke halt nur das an der linken unteren Ecke wo die Hand aufliegt sehr viel Wärme / Hitze vorhanden ist.

Ich würde nur zu gerne nachsehen was da an WLP vorhanden ist bzw. diese gegen eine andere ersetzen, nur wie sieht das mit der Garantie aus ? Dazu kommt, ein Laptop ist kein "PC" und ich mehr Angst was kaputt zu machen als die echte Hoffnung was zu verbessern.
 
Ich besitze auch den 17R SE mit dem älteren i7 3610QM und habe vor ein paar Monaten die Wärmeleitpaste gewechselt.
Bei mir war auf jeden Fall von Haus aus auch Wärmeleitpaste und keine Pads auf den Chips.

Ich erwähnte es ja schon; Wärmeleitpads auf CPU und GPU?? Was der Kollege da beim Zusehen entdeckt haben will oder was der "Techniker" da getauscht hat: keine Ahnung.


Sollten Wärmeleitpads auf CPU und GPU verbaut werden, verbruzzeln sie def. unter Belastung oder takten zumind. durch die Schutzschaltungen extrem runter.

Pads werden nur auf den GPU-Rams sowie andere Bauteile nahe der CPU gelegt; das ist ja auch sinnvoll.

Hallo, es sind Notebooks mit komplizierten Platzverhältnissen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@micmax,

ich hab nicht geschrieben was sein könnte sondern was ich gesehen habe. Ich bin selbst über 10 Jahre im IT-Geschäft tätig und
hätte die durchgeführten Arbeiten auch selbst machen können. Aber da ich 1 Jahr Premium Support habe nehme ich diesen auch
gern in Anspruch! Es sind definitiv nur Wärmeleitpads im Einsatz sowohl auf dem Grafik-RAM als auch auf GPU und CPU der
Techniker hat nachdem er die alte Einheit entfernt hat alles ordentlich mit Alkohol gereinigt und dann die neue Heatpipe mit
den Pads angebracht. Ein Pad hat sogar bei der neuen Einheit gefehlt dies hat er dann vorsichtig von der alten entfernt und
auf der neuen angebracht. Es kann sicherlich sein, dass Techniker unterwegs sind die keinen Plan haben, da es ja externe
Dienstleister sind, aber der Techniker welcher bei mir war, war topfit. Er war auch schon seit über 10 Jahren für Dell unterwegs!
Bei dem hat jeder Handgriff gesessen. Er wußte genau was er tut und hatte den Laptop in ca. 10 Minuten komplett zerlegt.
Sicherlich wäre Wärmeleitpaste die bessere Lösung, aber in China wo die Teile gefertigt werden auch kaum Zeit um in aller
Ruhe ordentlich Wärmeleitpaste aufzubringen ist es viel einfacher und schneller mit Pads zu arbeiten. Ich glaube kaum, dass
sich bei DELL jemand um ein paar Grad mehr oder weniger bei der Kühlung verrückt macht. Hauptsache die Laptops laufen.
Übrigens die 70 Grad hat man bereits nach ein paar Minuten, wenn man den Valley Benchmark laufen lässt ;-)
 
Wenn du das sagst, wird es schon so sein.

Für mich ist das allerdings ein weiteres Indiz dafür, dass die Quali bei Dell langsam, aber sicher den Bach runter geht; auch dann, wenn man berücksichtigt, dass die Notebooksparte für Dell sicher nicht soo wichtig ist.
Würde mich mal interessieren, ob Pads beim 17R Standart sind. So richtig glauben kann ich ehrlich gesagt nicht daran.

Verstehe auch nicht, warum der Techniker dann wieder mit Pads gearbeitet hat. Sollte sich mittlerweilen herumgesprochen haben, dass die Wärmeleitfähigkeit von Pads richtig schlecht ist; insbesondere wenn wie hier in einem Notebook die Wärmeenergieabfuhr regelmässig schwierig ist.
 
Hier, ich bin einer der (wenigen?) 17R Standard-Besitzer mit i5 der dritten Generation. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich hier im Thread der Einzige bin der dieses Gerät gewählt hat und zu geizig war ein paar Hundert Euro mehr auszugeben und dann wenigstens beleuchtete Tastatur, dedizierte GraKa und mattes Display (Rangliste in dieser Reihenfolge) mit dabei zu haben.
Ob bei mir Pads verbaut sind kann ich nicht sagen aber wenn ich die Temperaturen mit Bordmitteln auslesen kann würde ich das der Vollständigkeit halber auch mal angehen. Oder benötige ich dazu auf jeden Fall ein zusätzliches Programm?
 
Wenn du das sagst, wird es schon so sein.

Für mich ist das allerdings ein weiteres Indiz dafür, dass die Quali bei Dell langsam, aber sicher den Bach runter geht; auch dann, wenn man berücksichtigt, dass die Notebooksparte für Dell sicher nicht soo wichtig ist.
Würde mich mal interessieren, ob Pads beim 17R Standart sind. So richtig glauben kann ich ehrlich gesagt nicht daran.

Verstehe auch nicht, warum der Techniker dann wieder mit Pads gearbeitet hat. Sollte sich mittlerweilen herumgesprochen haben, dass die Wärmeleitfähigkeit von Pads richtig schlecht ist; insbesondere wenn wie hier in einem Notebook die Wärmeenergieabfuhr regelmässig schwierig ist.

also mein "altes" 17r se hatte 2mal ein neues mb bekommen(so um november rum) und beide male hatte der techniker wärmeleitpaste auf die cpu geschmiert. bei der gpu bin ich jetzt echt nicht sicher, aber nach dem tauschen hat er definitiv seine spritze angesetzt und wlp aufgetragen. vll ist diese ja im laufe der letzten wochen wegrationalisiert worden?

---------- Post added at 17:02 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

Hi, sagt mal wie sieht das denn aus wenn ich mein Inspiron vekaufe, was muss ich machen um die dell leistungen auf den neuen käufer zu übertragen?
 
Hat hier irgendjemand Windows 8 installiert in Verbindung mit Boxcryptor? Ich habe irgendwie die Vermutung dass Boxcryptor (bzw. Microsoft Net Framework 3.5) irgendwas
in Windows zerstört, so dass der "Energie sparen" Modus fortan nicht mehr funktioniert.

Kann jetzt nur noch den Ruhezustand nutzen, Energie sparen geht überhaupt nicht.
 
Hab mal gestern beim zocken GPU-Z laufen lassen, nachdem ich hier von imensen Temperaturen gelesen habe wollte ich das auch mal wissen.

Also zuerst habe ich den Heaven 4.0 mit allem was geht im Benchmark durchlaufen lassen....anschliessend habe ich dann WoW auf Max Details 3 Stunden gespielt - laut GPU-Z war die GPU Max Temp 69°C - denke das geht in Ordnung ?
 
Hab mal gestern beim zocken GPU-Z laufen lassen, nachdem ich hier von imensen Temperaturen gelesen habe wollte ich das auch mal wissen.

Also zuerst habe ich den Heaven 4.0 mit allem was geht im Benchmark durchlaufen lassen....anschliessend habe ich dann WoW auf Max Details 3 Stunden gespielt - laut GPU-Z war die GPU Max Temp 69°C - denke das geht in Ordnung ?

denke auch das das in ordnung ist... mein Höchstes lag bisher bei 65°C... also was mit 80 und noch höher konnte ich noch nicht feststellen
 
Wenn du das sagst, wird es schon so sein.

Für mich ist das allerdings ein weiteres Indiz dafür, dass die Quali bei Dell langsam, aber sicher den Bach runter geht; auch dann, wenn man berücksichtigt, dass die Notebooksparte für Dell sicher nicht soo wichtig ist.
Würde mich mal interessieren, ob Pads beim 17R Standart sind. So richtig glauben kann ich ehrlich gesagt nicht daran.

Verstehe auch nicht, warum der Techniker dann wieder mit Pads gearbeitet hat. Sollte sich mittlerweilen herumgesprochen haben, dass die Wärmeleitfähigkeit von Pads richtig schlecht ist; insbesondere wenn wie hier in einem Notebook die Wärmeenergieabfuhr regelmässig schwierig ist.

Ich kann das mit den Pads wie gesagt bestätigen, da ich dem Techniker beim Tausch des MB zugesehen habe. Vorsichtshalber hatte ich auch ne Spritze MX2 griffbereit, falls er wieder mit Pads ankommt. Er hatte aber selbst vergleichbares dabei und das auch von sich aus aufgetragen.

Dass das mit den Pads eine neuere Entwicklung sein soll, kann ich aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem alten Vostro (BJ 2008) auch nicht bestätigen. Bei dem habe ich wie gesagt die CPU gewechselt und da waren definitiv Pads "verbaut". Vielleicht schwankt das bei Dell ja je nach Fertigungsstandort, Revision oder sonst was. Neu ist es aber auf keinen Fall. Insgesamt ist es eigentlich auch genau das, was mich an Dell wirklich stört: dass man entweder den Support in Anspruch nehmen oder selbst Hand anlegen (und dabei die Garantie riskieren) muss, um dem verbauten Kühlsystem zur vollen Effizienz zu verhelfen. Davon, dass man durch die Wartungsklappe inzwischen nicht mehr an den Lüfter kommt, um diesen von Staub zu befreien (beim Vostro ging das noch) will ich lieber gar nicht anfangen...
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit laufen zu lassen, wie er es bei einem BIOS-Update tut?
In Windows ist die maximale Drehzahl auf jeden Fall geringer, da er dort nicht so laut wird.
Aber diese Lautstärke würde mich nicht stören und dadurch könnte der Laptop noch kühler laufen...
 
Und passend dazu meine Frage: Ist es normal, dass beim 17R (ohne SE) der Lüfter durchgehend läuft? Selbst bei nichtbenutzung oder einfachem Surfen im Website oder Textverarbeitung? Ich habe den 5720 mit i5 der dritten Generation und 4 GB RAM, Intel 4000, ...
Ich hatte mal gelesen, dass das bei anderen Anwendern nicht so sein soll und der Lüfter nur selten läuft und dann kaum hörbar ist. Meiner läuft zwar auch kaum hörbar aber eben durchgehend. Und wenn man das weiss dann hört man ihn eben doch! Es ist ein wenig wie ein Placebo...
Oder gibt es vielleicht ein Update mit dem das behoben wird?
 
Könnten hier ein paar Leute bitte mal den Hardware Check welcher beim Systemstart angeboten wird sofern man UEFI und Secure Boot im Bios abschaltet, durchführen und mal nachsehen ob ihr auch eventuell Fehlermeldungen bezüglich der Grafikkarte bzw. des Grafik-RAM's habt. Bei mir scheint der RAM der Graka schon wieder im Eimer zu sein. Hat nicht einmal eine Woche gehalten :-(
yznmxe1SL-MeF95To8cyj7Y-EEy_CgojymP-OUiy1go.jpg
Ich denke das ist kein Einzelfall, die meisten machen diesen Hardware Check entweder überhaupt nicht oder nur einmal. Während des Windows Betriebs fällt der Fehler nicht auf!!
 
denke auch das das in ordnung ist... mein Höchstes lag bisher bei 65°C... also was mit 80 und noch höher konnte ich noch nicht feststellen

Dann besorg Dir mal das gute alte Furmark, zieh vorher die Batterie damit die GT650M auch in Stimmung kommt, und lass das Teil mal 10 Minuten bei 1920x1080 köcheln.

Wenn Du dann noch immer noch keine 80-90°C hast lebst Du in einem Iglu.... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh