[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich demnächst mal den Vor-Ort Service in Anspruch nehmen :d
Aber was meint ihr könnte der Techniker mir eine Backlight-Tastatur einbauen ?

MFG pidor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, kostet aber was. Von mir wollten die damals Ca 78€ haben.

Ja danke für die Antwort . 78€ sind ja noch im Rahmen :) . Weil wenn ich es selbst machen würde, wär die Garantie futsch und ich trau mir das auch nicht zu :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Garantie passiert ganichts, ist auch denkbar simpel. Mit nem kleinen Schraubendreher die 4 Kunststoffnippel an der Oberseite reindrücken, Tastatur noch oben rauskippen und Kabel ab, dann mit einer Pinzette oder kleinen Spitzzange die Kunststoffdinger wieder rausziehen, die neue Tastatur unten reinstecken und Kabel drann und dann festdrücken bis alle Halter einrasten. Fertig :), kostet so Ca 35€

Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir hat den Inspiron 17R SE und hat sich nun nachträglich eine SSD gekauft.
Das System soll nun frisch auf die SSD installiert werden. Natürlich soll das mit den aktuellen Treibern und mit der aktuellen BIOS Version geschehen.

Irgendwo in diesem Thread müsste eine Reihenfolge für die Treiberinstallation vorhanden sein, wenn man den 17R SE neu aufsetzen möchte.

Hat die Reihenfolge zufällig jemand von euch parat?

Danke schon mal!

Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir hat den Inspiron 17R SE und hat sich nun nachträglich eine SSD gekauft.
Das System soll nun frisch auf die SSD installiert werden. Natürlich soll das mit den aktuellen Treibern und mit der aktuellen BIOS Version geschehen.

Irgendwo in diesem Thread müsste eine Reihenfolge für die Treiberinstallation vorhanden sein, wenn man den 17R SE neu aufsetzen möchte.

Hat die Reihenfolge zufällig jemand von euch parat?

Danke schon mal!

Habe neulich auch ein frisches System aufgesetzt. Die Treiber habe ich allerdings per Zufall installiert. Läuft alles tadellos. Wüßte auch nichts, warum die Reihenfolge eine Bedeutung hätte.

Musste wieder den Dell Service in Anspruch nehmen.
Das Lüftungsgitter hatte aus unbekannten Gründen einen Riss und brach raus dadurch.
Dell hat es jetzt repariert wieder. Hoffe das passiert nicht noch einmal.

Anhänge

• 20130228_145113.jpg
    20130228_145113.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 92
So Leute.

Ich habe Heute auch mal den Schritt gewagt die Delle komplett zu zerlegen um den Kühler zu säubern und Wärmeleitpaste zu ersetzen. Muss sagen es war einfacher als beim 1747.
Wenn nicht immer diese lästigen Flachkabel mit diesen Plastik Schiebern wären, würde ich das glatt alle 3 Monate machen zum säubern des Kühlerkreislaufs.

Also zum einen muss ich sagen.
CPU und GPU waren mit Wärmeleitpaste und die GPU RAMS und Southbrigde mit Wärmeleitpads versehen was im Grunde auch Sinn macht.
Ich habe die Wärmeleitpaste ersetzt durch Arctic Cooling MX-4 und die Wärmeleitpads gelassen da ich den ca. 2mm Höhenunterschied nicht mit Wärmeleitpaste ausgleichen kann.

Die alte Wärmeleitpaste habe ich mit einem antistatischen Tuch und antstatischen Reinigungsschaum entfernt. Funktionierte ohne Probleme.

Resultat bis jetzt. Er ist eindeutg leiser, da der Lüfter weniger läuft und die Hitze der CPU und GPU ist um 10-15Grad geringer. Ob es jetzt nur an der Reinigung des Kühlers lag oder auch
die neue Wärmeleitpaste dazu beiträgt kann ich nicht genau sagen.

Hier mal 2 Bilder:
IMG_4840.jpgIMG_4841.jpgIMG_4842.jpg

kann man die cpu wechseln? oder ist sie fest verlötet?

Am wichtigsten ist erstmal m.M.n. der Touchpad Treiber, denn ohne ihn wirst du beim Tippen ständig den Cursor auf dem Bildschirm rumspringen haben (sehr empfindliches Touchpad), zumindest war das bei mir so.
Dann auf jeden Fall den GeForce Treiber und den Audio-Treiber (aber Maxx-Sense deaktivieren). Mehr habe ich bei meinem kürzlich neu aufgesetzen System auch noch nicht installiert, läuft alles tadellos. Bei Bedarf einfach von der Dell-Seite noch Card-Reader-, Ethernet-Treiber etc. runterladen.

Ein Problem das ich mit meinem frischen Win8 noch habe ist allerdings, dass sich die News-App immer von selbst schließt (klick darauf --> Vollbild News-Logo --> zurück zum Metro-Start). Sowas darf eigentlich nicht sein bei einem frisch installierten Win8 auf SSD. Hatte irgendwer schon mal Probleme mit den Win8 apps?

---------- Post added at 13:09 ---------- Previous post was at 13:05 ----------

Ich habe diese Schrauben gekauft und sie passen nicht in die Festplatte, also macht nicht den gleichen Fehler wie ich.
Wäre nett wenn Mavoso den Link entfernen könnte, ansonsten bestellen das noch mehr.

Links die benötigte Schraube, rechts die Amazon-Schraube.

So die tatsächlich verwendete Schraube heißt M2 x 3mm

M2x3mm.jpg

Zu kaufen hier: Klick mich

Hab den Fehler gemacht, diese Schrauben zu kaufen. Da der extra Festplattenrahmen schon eingebaut ist, braucht man diese Schrauben ja gar nicht, da sie nur für die Befestigung des Rahmens am Laptop verwendet werden. Für die Befestigung der Festplatte am Rahmen habe ich einfach die vorhandenen 4 Schrauben auf beide Platten verteilt (jeweils 2 pro Festplatte diagonal angebracht), hält bisher auch ganz gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen 17R SE jetzt ein wenig aufrüsten. Ich hab aus der 128GB 830 eine 250GB 840 gemacht. Nun überlege ich ich auf 16GB 2x8 DDR3 1600 aufzurüsten. Ist das ohne Probleme möglich? Was kann ich noch machen und den kleinen etwas zu verbessern? ^^

Ja ist möglich. Aber ob du jetzt schon mehr Geschwindigkeit hast waage ich zu bezweifeln. Kommt natürlich immer drauf an was du damit anstellen willst aber meine 8GB hab ich noch nie voll auslasten können.
größerer CPU?
Grafikhip kann man ja leider nicht mehr ausstauschen. Diese Zeiten sind wohl vorbei.

Hallo, meine freundin hat sich jetzt auch diesen laptop gekauft, aber er ist extrem laut wegen den lüftern!

jetzt nicht beim spielen (sie spielt nicht) sondern beim normalen arbeiten im 2D betrieb, man hört das teil bis in den nebenraum.

kann man da die lüfter ansteuern oder sowas, so ist es auf jeden fall unterträglich:sick:

Hallo, meine freundin hat sich jetzt auch diesen laptop gekauft, aber er ist extrem laut wegen den lüftern!

jetzt nicht beim spielen (sie spielt nicht) sondern beim normalen arbeiten im 2D betrieb, man hört das teil bis in den nebenraum.

kann man da die lüfter ansteuern oder sowas, so ist es auf jeden fall unterträglich:sick:

Hallo,

da ist etwas nicht in Ordnung. Im Office Betrieb arbeitet der Lüfter von meinem überhaupt nicht. Könntest evtl. schauen, ob die Firmware aktuell ist und ob der Energieplan "Ausbalanciert" aktiv ist.. Ansonsten: Service in Anspruch nehmen.

Grüß

wo schaue ich das mit dem energieplan nach? bei win7 finde ich es sofort, aber auf ihrem laptop ist dieses scheiß win 8

und wo sehe ich, welche firmware drauf ist?

sorry, habe leider keine ahnung davon

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema: Energiesparplan erreichst Du unter Windows 8 im Desktop Modus, recht Maustaste auf das Batteriesymbol unten rechts.

Bzgl. Bios: am schnellsten schaust Du das im BIOS nach. Dazu direkt nach dem Einschalten des Laptops so oft die F2 Taste drücken bis der blaue BIOS Bildschirm erscheint. Auf dem Bildschirm steht die Version: A01 bis A12. Aktuell ist A12. Die aktuelle Version kannst Du unter Support für Privatanwender | Dell Deutschland herunterladen. Das BIOS verläßt Du wieder, indem du mit dem Pfeiltasten nach ganu rechts gehst und EXIT without changes wählst.

Achja: das Geräusch kommt definitiv vom Lüfter und nicht vom CD-Laufwerk?

Grüße

energiesparplan hat nix gebracht und die dell seite zeigt alles aber kein bios update an

im bios steht, dass sie das A04 drauf hat, das regt mich gerade richtig auf.

haben diese service tag nummer eingegeben und dann in den download bereich gekommen, dort kann man aber nur realteak audiotreiber und sowas runterladen, bios updates finde ich nicht

energiesparplan hat nix gebracht und die dell seite zeigt alles aber kein bios update an

im bios steht, dass sie das A04 drauf hat, das regt mich gerade richtig auf.

haben diese service tag nummer eingegeben und dann in den download bereich gekommen, dort kann man aber nur realteak audiotreiber und sowas runterladen, bios updates finde ich nicht

A04 müsste von November sein. Ist also nicht wirklich alt. Zum Download: auf der Seite mit den Treibern müsste ein Link sein, wo Du auch nach Treibern für andere Betriebssysteme suchen kannst. Den anklicken und dann als Betriebssystem BIOS wählen. Ansonsten nicht über Service Tag suchen, sondern manuell das 7720 SE in der Geräteliste.

habe es gefunden, wenn ich es ausführen will, sagt mir win 8 auf englisch das ich keine rechte dazu habe das update durchzuführen da ich kein administartor bin. wenn ich dann mit rechts drauf klicke und es als adim ausführen will kommt der selbe fehler

habe es gefunden, wenn ich es ausführen will, sagt mir win 8 auf englisch das ich keine rechte dazu habe das update durchzuführen da ich kein administartor bin. wenn ich dann mit rechts drauf klicke und es als adim ausführen will kommt der selbe fehler

merkwürdig. geht bei mir einwandfrei. bist du mit adminrechten angemeldet?

Nvidias GraKa 230v?

hallo,
ich wollte mal fragen, ob die verbaute GT650m 230v braucht (also halt netzteilstrom) oder ob man sie auch vom akku betreiben kann

Das Netzteil liefert doch auch keine 230V an den Laptop - sonst wäre ja kein Trafo nötig ;)

Klar kann man die 650er auch mit dem Akku betreiben nur eben nicht sehr lange.

Hallo!
Wo ihr gerade über das Netzteil sprecht muss ich mich mal kurz einklicken.
Das Ispiron wird ja mit einem 130 Watt Netztteil ausgeliefert, mit einer kleinerer Grafikkarte, aber einem fast gleichen Prozessor wurde es im Sommer noch mit einem 90Watt Netzteil vertrieben.
Also braucht die Grafikkarte etwas mehr Saft.
Meine wurde aber noch nie benutzt, da ich keinerlei PC.-Spiele benutze.
Logischerweise bräuchte ich jetzt auch nur zu normalbetrieb ein kleineres Netzteil, doch das funktioniert leider nicht.
Ich habe ein 120Watt lieferndes KFZ-Allroundnetzteil, dass wenn ich es am Dell anschließe diese Fehlermeldung produziert:
Screenshot (2).jpg
Der Grund ist ja nachvollziehbar, doch läd der Trafo dann die Kiste auch nicht wenn sie aus ist oder nicht benutzt bzw. im Ruhemodus ist.
Gibt es einen Trick das zu umgehen?
Ciao baeckus

Hallo!
Wo ihr gerade über das Netzteil sprecht muss ich mich mal kurz einklicken.
Das Ispiron wird ja mit einem 130 Watt Netztteil ausgeliefert, mit einer kleinerer Grafikkarte, aber einem fast gleichen Prozessor wurde es im Sommer noch mit einem 90Watt Netzteil vertrieben.
Also braucht die Grafikkarte etwas mehr Saft.
Meine wurde aber noch nie benutzt, da ich keinerlei PC.-Spiele benutze.
Logischerweise bräuchte ich jetzt auch nur zu normalbetrieb ein kleineres Netzteil, doch das funktioniert leider nicht.
Ich habe ein 120Watt lieferndes KFZ-Allroundnetzteil, dass wenn ich es am Dell anschließe diese Fehlermeldung produziert:
Anhang anzeigen 227687
Der Grund ist ja nachvollziehbar, doch läd der Trafo dann die Kiste auch nicht wenn sie aus ist oder nicht benutzt bzw. im Ruhemodus ist.
Gibt es einen Trick das zu umgehen?
Ciao baeckus

third party netzteile laden die batterie deines dells in der regel nicht auf. wenn das netzteil nicht im bios unter "ac-adapter type" erkannt wird, wird die batterie auch nicht geladen! damit soll verhindert werden, dass billignetzteile die batterie schrotten. für deine zwecke, also nur zum laden der batterie, sollte das netzteil hier ausreichen. Netzteil : 90W Flugzeug - / Kfz - DC Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sehr interessant - ich habe ja ein 120 Watt KFZ Netzteil, das schfft ja auch locker das notebook mit strom zu versorgen, es würde auch ohne Weiteres gleichzeitig die Batterie laden während ich am Gerät abeite, nur unterbindet Dell dies.
Es wird nur versorgt - nicht geladen(siehe Fehlermeldung im Post1), das heißt , der Ladezustand bleibt immer auf dem Niveau vom Zeitpunkt der anstöpselung, egal ob ich arbeite oder das Ding nur rumsteht.
Ciao baeckus

Hallo, irgendwo auf den vielen Seiten im tread hier gab's mal irgendwo einen Link zu einer bel Tastatur die ins 17r de passt, weiß Grad jemand wo ungefähr des ist?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Habe neulich auch ein frisches System aufgesetzt. Die Treiber habe ich allerdings per Zufall installiert. Läuft alles tadellos. Wüßte auch nichts, warum die Reihenfolge eine Bedeutung hätte.

Habe die hier gepostete Reihenfolge gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/community/f270/dell-inspiron-17r-se-902483-26.html#post19323128

--

Brauche ich eigentlich den Treiber für Intel Rapid Storage, wenn im 17R SE nur eine einzige SSD als Speicher verbaut ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh