[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr sie zurück schickt, werdet ihr von Dell als Austausch nie Neuware bekommen, sondern immer refurbished.

Das macht Dell auch bei seinen LCDs so. Finde ich auch nicht tragisch, denn anders lässt sich der Preis der Geräte nicht erklären. Es sind halt Consumer Notebooks.
Ich habe auch nichts gegen refurbished, jedoch sollte die Ware dann wenigstens neuwertig sein und nicht wie bei mir 2 gravierende Mängel aufzeigen.
Über die Kratzer kann ich hinwegsehen, sowas passiert einfach im Laufe der Zeit, aber dieser Wackelmist und dieses Display ist nicht hinnehmbar.

Dieses Wort und die zwei Dreiecke sah ich heute, als ich mit dem Notebook unterwegs war, sehr oft, auch ohne einen speziellen Winkel, das geht überhaupt nicht.
Das mit dem Wackeln ist auch extrem lästig. Wenn man durchgehend tippt, fällt es fast nicht auf, aber z.B. beim Surfen oder Arbeiten, wo man mit der rechten Hand oft von Tastatur zur Maus hin und her wechselt,
klackt es jedes mal, wenn man wieder zurück zur Tastatur geht. Das will DELL nicht tauschen? WTF!

Ich würde bei einem fehlerhaften Notebook eher den Händler Anschreiben und vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, statt mich auf eine Odyssee mit der Retoure bei Dell einzulassen.
Ich habe das Inspiron direkt bei DELL bestellt, was soll ich deiner Meinung nach machen? Zurück schicken und neues bestellen, bis ich von DELL ein anständiges Gerät bekommen habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@frankNfurter1701:

Ich habe natürlich keine Ahnung von Dells Produktionsstruktur oder -plänen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es jetzt noch Probleme gibt, die Bestellungen zeitnah abzuarbeiten. Bei den für Deutschland wohl wichtigsten Bestellmöglichkeiten(nbb und Dell direkt) ist das Gerät sofort lieferbar, und das schon relativ lange. Sicherlich wird und wurde das Inspiron überdurchschnittlich verkauft und wird auch jetzt noch ordentlich bestellt. Von der Papierform zu Recht. Alle die ein einwandfreies Gerät besitzen, können sich echt glücklich schätzen(bin ein bisschen neidisch). Aber wir reden hier doch nicht über Verkaufszahlen von beispielsweise diversen Smartphones. Wie dem auch sei, die Geräte vieler hier sind einfach beschi...was auch immer das für Gründe hat. Nur eins kann man wohl sagen: die Qualitätskontrolle verdient ihren Namen nicht.


Ich teste mein Gerät nun seit dem Start von Le Mans heute um 15.00 Uhr(unglaublich traurig, R.I.P Allan Simonsen:shake:). Phasenweise hatte ich wieder nervtötende Fiepgeräusche. Tja, zu früh gefreut, wie so oft bei dem Ding. Direkt nach dem Auspacken(Akkubetrieb) trat es auf. Heute bei Netzbetrieb und ausgebautem Akku. Da ist also kein Schema zu erkennen.
Zudem kommt, das die Verarbeitung bei genauem Hinsehen echt jeder Beschreibung spottet. Ich habe heute noch bemerkt, dass bei mir das Switch-Cover rund um das Dell-Logo eingebeult ist. So bietet es sich z.B. wunderbar als Vogeltränke für den Balkon an:haha:.
Geht also ziemlich sicher auch zurück...

Ich habe ja gesagt, dass dies mein letzter Versuch ist. Daher habe ich auf die "No-Risk-Much-Fun"-Möglichkeit bei nbb verzichtet. Nun habe ich die letzten Tage(auch hier) häufiger von kürzlich bestellten Geräten gelesen, die eben einwandfrei sind. Natürlich gibt es diese, man muss wohl nur Glück haben. Ich könnte noch ein bisschen auf einen neuen Laptop verzichten und da ich immer noch keine adäquate Alternative gefunden habe, überlege ich, ob ich es mit der NRMF-Option nochmal versuche und einfach so lange reklamiere, bis ich zufrieden bin. Bei nbb.de hat man mir dafür schon Egoismus(zwischen den Zeilen wohl eher "Arschlochverhalten") vorgeworfen, aber das ist mir mittlerweile echt egal. Ich verlange nicht mehr, als mein Recht auf mangelfreie Neuware...

Bis denn
Daniel
 
wollte mal nachfragen. wie ist Windows 8 im Vergleich ui 7 auf dem Gerät? hatte Win 8 mal drauf ist aber schon ne ganze Zeit her.
 
Naja dachtee am Anfang was ein scheiss, da es dann aber an meinem motherboard lag, und garnicht an Windows (es ließ sich fast kein Programm fehlerfrei ausführen) momentan habe ich das 3te Mainboard und bin jetzt echt zufrieden mit dem ding!
Ich habe auch überlegt 7 draufzuhauen, da ich nächstes WE sowieso neu
aufsetze, hab mich dann aber für 8 entschieden weil ich noch Ne Dell Lizenz habe.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zurückgeben, altes weiter benutzen...

Freue mich über mein 2 1/2 Jahre altes XPS15, das hat diese ganzen Macken nicht.

Leider hat die angeblich passende beleuchtete Tastatur nicht gepasst.

Rückgabe war definitiv die richtige Entscheidung, trotz theoretisch gutem Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zurückgeben, altes weiter benutzen...
Ich habe leider kein altes Notebook, das Inspiron ist mein Erstes.
Dieser Umstand macht die Sache für mich doppelt nervig.
Ich bin froh, das ich mich für eine SSD entschieden hatte,
so kann ich bei einem neuen Inspiron die SSD einfach reinbauen und alles ist wie zuvor bereits installiert.
 
Zum Schriftzug der mitten auf dem Display bei geeigneten Sichtwinkel zu sehen ist kann ich folgendes sagen.
Das hatte ich auch. Meine Google-Recherche ergab damals das es sich um einen Abdruck der Display Schutzfolie handelt.
Einfach mit einem sehr weichen Tuch und ganz wenig Feuchtigkeit herausreiben. FERTIG ;)
 
Bekam gerade einen netten Anruf vom DELL-Support. Man hat sich vielmals für das Gerät entschuldigt und schickt mir ein neues Gerät. Das alte Notebook wird erst abgeholt, nachdem ich das Neue erhalten habe. Der DELL Support ist wirklich sehr gut, wenigsten etwas. ^^

Zum Schriftzug der mitten auf dem Display bei geeigneten Sichtwinkel zu sehen ist kann ich folgendes sagen.
Das hatte ich auch. Meine Google-Recherche ergab damals das es sich um einen Abdruck der Display Schutzfolie handelt.
Einfach mit einem sehr weichen Tuch und ganz wenig Feuchtigkeit herausreiben. FERTIG ;)
Danke für den Hinweis. Ich bekomme ein neues Gerät, daher werde ich das nicht auspropieren, bzw. der Support soll sehen können, was ich meine.
 
Hast Du Dich nochmals beschwert? Oder haben die hier mitgelesen? Wünsch Dir jedenfalls viel Glück, damit das nächste Gerät "passt"! Scheint im Moment ja ein wenig Lotteriespiel zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dich nochmals beschwert? Oder haben die hier mitgelesen? Wünsch Dir jedenfalls viel Glück, damit das nächste Gerät "passt"! Schein im Moment ja ein wenig Lotteriespiel zu sein...
Ich habe, da der Telefon und Chat-Support ab Freitag 17:00 Uhr nicht mehr aktiv war, eine leicht garstige Mail geschrieben.
In der Mail listete ich die Mängel auf und verlinkte die 2 Youtube-Videos. Danach kotzte ich mich noch ein wenig über die Gesamtsituation aus und verlangte ein neues Gerät.
Ich bin gespannt, was DELL mir dieses mal liefern wird.
 
So, ich habe heute Mittag meinen Kauf widerrufen. Wäre hier wohl uninteressant, hätte ich nicht gerade den Laptop von meinen weniger Spuren befreien wollen(Passwort vom Benutzerkonto und besuchte Seiten aus dem IE löschen). Ich musste dann zwischenzeitlich 10min weg und als ich den Laptop aus seinem Schönheitsschlaf wecken wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Konnte ein leichtes flackern bis hin zu einem Grauton erkennen, aber das wars. Da half nur noch der Powerbutton. Vielleicht hat das Ding gespürt, dass er morgen zurück geht und war sauer...

Einfach grotesk.
 
Strange, ich hab da nie Probleme beim Support gehabt, und bei der Technik hielt es sich in erträglichen Grenzen. Erzähl mal auf jeden Fall weiter wie's läuft.
 
So, nun hat`s mich auch getroffen! Mein SE17R "verliert" im laufenden Betrieb die NVIDIA Karte und installiert einen Standard-VGA Adapter.
Nach einem Neustart ist die NVIDIA wieder da (bis zum nächsten abrauchen nach 15-30min)!!!!!!!!!!!!!!!!
Gestern war der Techniker da und hat das Motherboard getauscht. Nach einer Stunde war dann Ernüchterung angesagt. Alles beim alten :(

Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das DELL von dem Problem weiß und nichts macht!

Hier kann man das in der englischen Community sehr schön nachlesen:

nVidia Geforce GT 650M NOT DETECTED


Inspiron 17R SE (7720) - GT650M Graphics Card NOT WORKING - Laptop General Hardware Forum - Laptop - Dell Community

nVidia Geforce GT 650M NOT DETECTED on Inspiron 17R SE 7720 after BIOS A11 Update - Laptop General Hardware Forum - Laptop - Dell Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forengemeinde,

ich habe wie viele auch mein Inspiron 17R SE über NBB bestellt und gestern bekommen.
Natürlich ist eine 650m verbaut, aber bemerkt habe ich diese noch nie. Sie wird weder vom Gerätemanager, noch von der NVIDIA Systemsteuerung erkannt.

Vorinstalliert waren alle Treiber und jede menge DELL Müll.
Als ich dann in die Einstellungen gehen wollte bekam ich nur die meldung: "In Ihrem System wurde keine NVIDIA Grafikkarte festgestellt".
Treiberaktualisierungen sind so auch nicht möglich, da NVIDIA sich weigert einen treiber zu installieren wenn doch "eigentlich" kar keine Hardware von ihnen verbaut ist.
Nach einer sauberen Installation ohne DELL Müll hat sich nichts geändert.

Da ich nur Collect & Return Service besitze ist das alles was blöde.
Ich habe mich mal durch die ganzen 109!! Seiten durchgelesen (hat auch was länger gedauert :d ) und mitbekommen, dass Dell manchmal dennoch einen Techniker rausschickt.
Nach allem was ich hier gelesen habe, scheinen die techniker aber auch nicht all zu gut zu sein und bei einigen Usern auch nach 4x Mainboardtausch keine Besserug oder sogar nur verschlimmerungen beschert zu haben...

Auf der Dell HP sind viele Telefonnummern angegeben, hat einer von euch vielleicht eine, die man auch gut gebrauchen kann (also mit meiner Garantie)?

Viele Grüße
Zengarem
 
Danke für den Hinweis, sobald ich wieder zuhause bin werde ich da gleich mal anrufen. :fresse2:

Nachdem ich mich nun auch durch die Englischen Foren von Dell gekämpft habe, liegt es wohl am A14 BIOS.
Es scheint wohl ein A15 BIOS als Beta zu geben, die einige User testweise bekommen haben und damit die 650m wieder in Betrieb nehmen konnten.
Werde ich mal bei dem Kunden-Support darauf appelieren mir dieses zu schicken.
Wenn es funktionieren sollte, werde ich versuchen es auch für den rest der Welt zugänglich zu machen, damit ein normaler Betrieb auch vor dem Relase wieder möglich ist.....
Nur mit Intel Grafik macht vieles keinen Spaß... :shake:
 
Aber dran denken, die Nvidia-Karte geht nur an, wenn auch richtig 3D gebraucht wird. Bei mir tatsächlich nur in Spielen, den Rest (incl. BluRay) schafft die Intel offensichtlich alleine...
Gruselig, dass just heute ich das erste Mal von diesem Verschwinden höre, wo ich gerade überlegt hatte mal das BIOS upzudaten. Bleibt also nur der alte Spruch: Never change a running system.
 
Schon, aber im Geräte Manager / nividia Treiber sollte sie ja trotzdem sein :d

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Bemerkt das sie "fehlt" habe ich bei Skyrim :hwluxx:
Also einem Spiel wo die 650 devinitiv ihren Dienst verrichten sollte.
Habe gleich Feierabend... bin gespannt was mir der Support sagt :hmm:
 
Laut Tests spielbar ja, natürlich nicht auf Maximal, aber auf minimal sollte es dennoch flüssig laufen und nicht mir 4fps bei einer 650

Und danke :p
 
Bemerkt das sie "fehlt" habe ich bei Skyrim :hwluxx:
Also einem Spiel wo die 650 devinitiv ihren Dienst verrichten sollte.
Habe gleich Feierabend... bin gespannt was mir der Support sagt :hmm:

Da habe ich wegen der gleichen Problematik angerufen. Mir wollte man selbst die Schuld in die Schuhe schieben (von wegen Softwareinstallationen usw.).
Da bin ich dann etwas deutlicher geworden und habe auf das englische DELL-Forum verwiesen. Da musste der Support dann erstmal Rücksprache halten
mit der Teamleitung. Nach 5 Minuten in der Warteschleife wurde der Fehler dann von DELL eingestanden. Mann wollte aber auf keinen FALL eine Vorabversion
des BETA A15 Bios zur Verfügung stellen.

Ich solle mich gedulden und bis zum offiziellen erscheinen des BIOS warten!

Nun bin ich am überlegen ob ich das Teil nicht einpacke und einfach zurückschicke!

Desweiteren habe ich seit dem Bord tausch gestern ein weiteres nerviges Problem! Der Lüfter dreht alle 2 Sekunden kurz hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fehler mit der NVidia Karte auch, ist irgendwo hier auch beschrieben.

Bei mir hat Dell 2x das Mainboard getauscht und danach habe ich dann ein neues Laptop im Austausch bekommen. Seit dem kein Problem mehr.
Die ganzen Prozesse mit Bios, Win Neuinstallation, Treiber etc. habe ich vor dem ersten Mainboardtausch auch durchgeführt, hat aber alles nichts gebracht.

Damals kannte Dell den Fehler anscheinend noch nicht, das ist aber bestimmt schon 9 Monate her.
 
Jetzt hat es mich doch auch erwischt. Nach einem 3/4 Jahr der erste Defekt. Das linke Scharnier hat erst angefangen zu knarzen, dann ging es immer schwerer. Zuletzt hab ich es lieber gar nicht mehr zugemacht bevor noch was abbricht. Da es nur auf dem Tisch steht war das egal. Bei Dell angerufen, Vor-Ort-Service genutzt, Techniker kam und hat beide Scharniere getauscht. Jetzt hab ich 2 neue Scharniere drinn die wieder super funktionieren. Hoffe es war der letzte Defekt, im September läuft der Vor-Ort-Service aus.
 
Hab was länger mit einem Techniker dort gesprochen (hat mich schöne 7€ gekostet...), die ganzen Leute dort wussten "angeblich" noch garnichts von diesem Fehler.
Wir haben mein BIOS einige male UP- und Downgegradet, der Fehler ist aber weiterhin der da.

Auf mehrfache anfrage auf das A15 Beta BIOS bekam ich die aussage, das die leute dort es nicht verfügen, da der Link gerade down sei.
Wenn man als User unter der Dell HP anmeldet und auf Treiber und Software geht, findet man bei älteren BIOS versionen das NEUE A15, aber wie gesagt ist der Link down...
Offiziell soll das neue A15 am 30.06.2013 releasen. Solchen angaben schenke ich aber wenig Glauben :d
Wenn das A15 den Fehler behebt soll ich so freundich sein und das dem Support mitteilen... was ich aber langsam bezweifel...

Ansonsten wurde mir geraten, das Gerät nicht reparieren zu lassen, da sowas meißt eh nichts gutes bringt, sondern ein neues anfordern oder gleich ein anderes kaufen :haha:
Finde ich eine interessante Aussage von Dell. Naja die arbeit hat dann ja das Team von NBB.

Ich schau mir das jetzt noch bis mitte nächster Woche an.
Nur ungern würde ich das Gerät zurückschicken, da mir erstens das Notebook sehr gut gefällt (Optik und Haptik), und es mit einiger Arbeit verbunden ist.
Aber dann lieber ein nicht ganz so schickes als ein immer defektes Gerät.

---------- Post added at 22:09 ---------- Previous post was at 21:55 ----------

@hankb
ich habe unter NBB auch einen eintrag ins Forum gestellt
Dell > Notebooks > Forum bei notebooksbilliger.de...
Könnte es sein, dass es sich hier um die selbe Person handelt?? :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab jetzt mal die SSD reingebaut, natürlich in slot 1 also wo die von Dell war, Windows 8 draufgehauen und die andere hd in den 2ten slot gebaut, jetzt zum Problem, die HDD wird nicht erkannt, weder in Windows noch im gerätemanager...wisst ihr woran es liegen könnte?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Hallo, ich hab jetzt mal die SSD reingebaut, natürlich in slot 1 also wo die von Dell war, Windows 8 draufgehauen und die andere hd in den 2ten slot gebaut, jetzt zum Problem, die HDD wird nicht erkannt, weder in Windows noch im gerätemanager...wisst ihr woran es liegen könnte?
Die SSD in Slot 1 wird erkannt (du hast ja Windows 8 darauf installiert), aber die "alte" HD wird in Slot 2, welcher beim Kauf des Notebooks frei war, nicht erkannt?
Wird sie denn im BIOS angezeigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh