[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Recovery Funktion gar nicht auslösen weil ich nicht mehr in das Menü komme.

Secureboot ist glaub ich wirklich aus, aber uefi boot ist an.

Will einfach die Wiederherstellung starten wenn ich evtl mal wieder auf win8 zurück will.

Edit: danke für den Tipp, habe secureboot eingeschaltet, schon kann ich mit f8 zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich das Notebook ohne Akku benutze scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, merkwürdig oder nicht?
 
Habe hier noch ein 5570 bekommen, allerdings diese kleine Auflösung (1600x900?) und nur i5 CPU, aber sonst vollgepimpt (RAM, SSDs, HD).

Kann ich mir das Teil zu meinem SE hochrüsten? Also irgendeine i7 CPU und ggf. nen FullHD Display einbauen? Kann das mehr wie 8GB (2x4)?

Oder notfalls die CPU aus dem SE raus in das normale und im SE ne neue und größere CPU einbauen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibts für den card reader ausm 17 se eigentlich nen extratreiber? Im geräte manager ist nix und wenn ich was reinsteck wird nix erkannt...
 
Hallo, gibts für den card reader ausm 17 se eigentlich nen extratreiber? Im geräte manager ist nix und wenn ich was reinsteck wird nix erkannt...

"Was" hast Du denn reingesteckt? Mit den gängigen SD-Karten hatte ich an meinem 17R keinerlei Probleme. Bei mir steht vorne dran, dass SD/MMC - MS/Pro geschluckt werden. Und es läuft von Anfang an. Ich musste keinerlei Treiber nachladen.
 
Hallo zusammen,

habe ein Inspirion R mit (HS5737) im Blick mit Haswell CPU und HD8870 Grafikkarte... Hat das hier schon jemand und wie sieht es mit der Lüfterlautstärke aus?

Bin da noch etwas DELL-geschädigt mit meinem DELL Studio 1749, was nicht zu ertragen war mit deutlich schwächerer Grafikkarte...
 
Für welches Betriebssystem eigentlich?
Unter Win8 sehe ich im Gerätemanager bei eingesteckter Karte unter "USB-Controller" einen aktiven USB 2.0 Realtek Card-Reader. Und für diesen findet man auf der Dell-Support-Seite auch einen Treiber. Und den scheint es sowohl für Win8 als auch Win7 64-Bit zu geben...
 
Nach dem Update auf 8.1 habe ich das Mobility Center verloren, also die Funktionalität über den vorgesehenen Knopf. Quick Set Neuinstallation brachte nichts. Jemand ne Idee?
 
Vielleicht muss da von DELL erst eine neue Version zur Verfügung gestellt werden. Schonmal auf den Serviceseiten von DELL nachgeschaut, ob was neues an Treibern etc. zur Verfügung steht?
 
Weiß jemand wo ich ein Dokument finde, indem dem die Bedeutung der LED´s links vorne am Gerät zu finden ist? Im "Handbuch" finde ich leider nichts. Auch Google hat mich nicht weiter gebracht. Im Akkubetrieb blinkt der Battery Status LED grade abwechseln rot/weiß.
Diese Dell Tool was auf der Platte ist, sagt mein Akku wäre ok.

Habe den grade mal an die Steckdose gehangen, keine Änderung.

Sehe grade, er hängt am Strom, und er sagt mir "63% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht geladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keins bekannt. Es kann sein, dass das Gerät den Typ Deines Stromadapters nicht mehr richtig erkennt und deswegen nicht mehr sauber lädt, obwohl er die Stromversorgung aufrecht erhält. Kommt bei meinem Uralt-Vostro inzwischen dauernd vor. Wenn Du ein anderes DELL-Netzteil mit mindestens gleicher Nennleistung hast, versuche das mal aus. Ansonsten schau mal ins BIOS, ob dort Dein Stromadapter erkannt wird (in meinem Vostro steht dann normalerweise AC-Adaptor: None oder 90W). Sorry, dass ich nicht konkret mit dem Gerät helfen kann, aber ich sitze gerade nicht davor...
 
Nach dem Update auf 8.1 habe ich das Mobility Center verloren, also die Funktionalität über den vorgesehenen Knopf. Quick Set Neuinstallation brachte nichts. Jemand ne Idee?

Ist bei meinem 17R (5720) das Gleiche. Schnelleinstellungen für Sound und die Sondertaste ganz rechts aussen funktionieren einwandfrei.
 
Sehe grade, er hängt am Strom, und er sagt mir "63% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht geladen)
Habe jetzt nochmals geschaut. Im "BIOS" steht bei mir AC Adapter Type: 130W (und wenn kein Netzteil angeschlossen ist: NONE). Ich nehme mal an, dass bei Dir NONE steht. Das wäre ein Hinweis darauf, dass Dein Netzteil nicht richtig erkannt wird. Das wiederum könnte bedeuten, dass Dein Netzteil einen Defekt hat, der Stecker oder die Buchse ein Problem haben. Eventuell könnte aber auch ein Problem der Ladeelektronik vorliegen.
 
Gestern sind die neuen Treiber und Bios A16 rausgekommen fürs 17R SE. Alles Top hier unter 8.1
 
Kompetenter Dell-Techniker meint, man wird auf ein Treiber-Update warten müssen.

Ich habe nochmal geschaut. Es sind einige Updates vom 17.10. auf der Seite von Dell. Darunter auch Quick-Set-Treiber. Sogar das Bios ist auf Version 18 (?). Ich werde die Tage mal komplett alles updaten was zur Verfügung steht.

Zu einem anderen Phänomen: Seit Win 8.1 sind die Schnellzugriffe auf verschiedene Programme einfach raus. Ich habe mir Irfan View auf "Strg + Alt + I", den Taschenrechner auf "Strg + Alt + R" und den MediaPlayer auf "Strg + Alt + M" gelegt. Von den dreien funktionierte nur noch IrfanView. Die anderen musste ich erst wieder neu einrichten. Tolle Wurst Microsoft! Bitte beim nächsten Mal nicht die Anwendereinstellungen überschreiben wenn möglich.
 
Wir haben das 17R nun seit einigen Wochen und jetzt auch das 17R SE unter 8.1 laufen. Das 17R als Win7 mit Update auf Win8 und nun 8.1 und das SE wurde neu aufgesetzt.

BEIDE haben das Problem, dass wenn einige Zeit mit dem System nicht gearbeitet wurde (1-2h) es zu einem Tiefschlaf kommt. Dann dauert es entweder 2-3 Minuten, bis das Display auch wieder den Desktop anzeigt oder es geht absolut nichts mehr.

Nein, das Display ist an, sieht man an der "Hintergrundbeleuchtung". Es macht auch keinen Unterschied, ob das Gerät mit dem eigenen Display betrieben wurde oder mittels HDMI am grossen Schirm hängt und ob man da das Monitor-Kabel abzieht - das System arbeitet im Hintergrund, aber die Anzeige läßt sich nicht aufwecken. Konnte ich mit dem SE noch nicht beobachten, aber ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit einem HP ProBook unter Win8.

Remote-Anmeldung funktioniert einwandfrei.

Ach so, gestern gab es einen aktualisierten Intel GPU Treiber über Windows-Update für das 17R. Mal sehen, ob das etwas bringt.
 
Das sind sicherlich alles Treiberprobleme. Wenn schon alle aktuellen (also auch die vom 17.10.) drauf sind und es trotzdem noch an Stellen hakt, wo es vorher nicht hakte, entweder etwas Geduld aufbringen oder direkt an den DELL-Support schreiben, damit die a) von dem Problem Kenntnis bekommen und b) mitteilen können, wann weitere Updates zu erwarten sind.
 
Wir haben das 17R nun seit einigen Wochen und jetzt auch das 17R SE unter 8.1 laufen. Das 17R als Win7 mit Update auf Win8 und nun 8.1 und das SE wurde neu aufgesetzt.

BEIDE haben das Problem, dass wenn einige Zeit mit dem System nicht gearbeitet wurde (1-2h) es zu einem Tiefschlaf kommt. Dann dauert es entweder 2-3 Minuten, bis das Display auch wieder den Desktop anzeigt oder es geht absolut nichts mehr.

Nein, das Display ist an, sieht man an der "Hintergrundbeleuchtung". Es macht auch keinen Unterschied, ob das Gerät mit dem eigenen Display betrieben wurde oder mittels HDMI am grossen Schirm hängt und ob man da das Monitor-Kabel abzieht - das System arbeitet im Hintergrund, aber die Anzeige läßt sich nicht aufwecken. Konnte ich mit dem SE noch nicht beobachten, aber ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit einem HP ProBook unter Win8.

Remote-Anmeldung funktioniert einwandfrei.

Ach so, gestern gab es einen aktualisierten Intel GPU Treiber über Windows-Update für das 17R. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Dann werde ich mit meinem 17R mal schön warten und die neuesten Treiber noch nicht aufspielen. Bei mir ist dieses Phänomen noch nicht aufgetreten. Wobei ich sagen muss, dass das System n sich in letzter Zeit etwas lahm geworden ist. Manchmal braucht er etwas länger wenn z.B. Firefox beendet wird, bzw. zwischen Firefox und anderen Anwendung gewechselt wird. Ich habe allerdings auch immer einige Tabs offen.

Trat das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auch vor 8.1 und den neuesten Treibern auf, also auch mit ganz frischem 8.1 mit den ursprünglichen Treibern? Und hast Du mal ganz grundsätzlich in den Energieeinstellungen geschaut? Wie bereits beschrieben waren bei mir meine angelegten Shortcuts für einige Programme einfach nicht mehr eingestellt und andere funktionierten wie vorher.
 
Trat das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auch vor 8.1 und den neuesten Treibern auf, also auch mit ganz frischem 8.1 mit den ursprünglichen Treibern? Und hast Du mal ganz grundsätzlich in den Energieeinstellungen geschaut?.

Da es als Desktop-Ersatz genutzt wird, steht es nahezu immer auf "Höchstleistung", manuell angepasst. Also jeglicher Spareffekt ausgeschaltet und Akku auch auf diese Desktop-ladeschutz-Funktion gestellt.

Seit ich den neuen Intel Grafiktreiber, das letzte BIOS Update und die meisten DELL Updates eingespielt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Weder beim 17R, noch beim 17R SE. Allerdings sind auch schon Win8.1 Updates dabei gewesen.

Also der aktuelle Stand funktioniert wieder wie erwartet!
 
Ich habe mich jetzt nochmal auf der Dell-Seite herumgetrieben.
Wie schaut es beim 17R (ohne SE) mit den Treibern aus? Beispielsweise wird mir bei den Netzwerk- und BT-Treibern angezeigt, dass gleich drei Treiber upzudaten sind. Jedoch scheint es mir, dass sie sich alle letztendlich um die gleichen Geräte kümmern.
Jetzt ist meine Frage: Einfach alle herunterladen und installieren oder selektieren?
Intel Rapid Storage installiere ich auch nicht weil es mir nichts bringt.
 
Nichts als Probleme seit dem Update auf 8.1 und mit den neuen Treibern vom 17. Oktober:

- Mobility Center weg. Die Preset-Taste für das Mobility Center bleibt ohne Funktion. Kann man die nicht selbst konfigurieren?

[- Grafikkarte wird nicht erkannt. Das System erkennt ausser der Intel HD 4000 nur einen "Microsoft Basic Display Adapter". Natürlich lässt sich der Nvidia-Treiber hier nicht installieren.]

- Lüfter dreht andauernd im Leerlauf. War das Lüfterverhalten vorher schon grenzwertig, nervt es jetzt andauernd. Die Einstellung ist einfach allzu konservativ. Früher waren da ja die Helferlein von Ch. Diefer das Mittel der Wahl. Hat hier niemand ein passendes Tool gefunden?


Und was ziemlich skurriles: Mein Avast-Virenscanner ist weg - einfach weg! Nicht zu glauben aber wahr.


EDIT: Nach einer Defragmentierung mit O&O Defrag 17 hat das System die Graka wieder erkannt, der Treiber ließ sich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

sagt mal, habe ich was verpasst? ich bekomme über den windows store noch immer kein windows 8.1 update angezeigt. es sind sonst alle aktuellen updates installiert. natürlich könnte ich es auch selber runterladen, frage mich aber warum es nicht angezeigt wird.
 
Wird nach und nach ausgerollt, kannst es aber auch manuell anstoßen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh