DELL Inspiron 9400 Deluxe (Teil2)

Leider ist Dell nicht ganz so flexibel wie ich mir das erhofft hatte. Ich wollte mir heute den 9400er bestellen und hatte einen E-Value Code in dessen Konfig bereits 2GB enthalten waren. Da ein Downgrade von 2GB auf 1GB 104,72€ günstiger wäre, wollte ich das eigentlich machen lassen, da ich sowieso noch 2GB 667Mhz Ram zu Hause habe......geht aber nicht.
Oder bin ich da einfach nur an den Falschen geraten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. Weiß keiner warum bei mir die Performence so mieß ist?
Hab schon viele Treiber Probiert, aber ich komme in Aquamark nie über das Niveau meiner alten 6600GT

Warum stimmt die Performence bei mir nich?
Bin kurz davor das ding wieder zurückzuschicken, ich tu jetzt schon 6h wegen der Grafikkartentreiber rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Laptopvideo2go.com ist eine Anleitung, wie man den Treiber installiert. Du musst den Treiber entpacken, die .inf ersetzen und dann erst setup ausführen. Dann gehts auch
 
Danke, jetzt gings mit den Treibern.
Aber auch mit den neueren hab ich in Aquamark unter 1024x768 im Netzbetrieb nur knappe 60.000 Punkte
Soviel hatte ich mit meiner 6600GT
Dass kann doch nich war sein oder?
 
heyyyyyyy,

habe gestern das Dell Inspiron 9400 bestellt ... kann es kaum noch abwarten, bis ich das Notebook zwischen den Fingern habe ...

Intel Core 2 duo 2Ghz
2GB RAM
200GB 4.200u/min
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®
256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS

Bin echt schon total gespannt. Mich würde mal interessieren, wer das Notebook hat und wie Spiele darauf laufen ;) Ich werde das Book hauptsächlich zum Arbeiten benutzen, aber ab uns zu en paar Spielchen müssen schon drin sein :)

Wann genau kann ich damit rechnen? warschl erst nächste Woche ... oder?

Gruß
 
okey danke ... dann hoff ich mal, dass diese tage schnell rumgehen werden ;)

Hab grad mal en paar tests von der geforce angeguckt ... echt nicht schlecht !!! :) Bin begeistert .... werde aber warschl die platte tauschen, da diese nur 4.200 u/min hat
 
Weiß jemand wie ich den Powermizer im Treibermenü sichtbar machen kann?
Hab Vista.
 
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.
Habe seit Februar 2006 ein Inspiron 9400 mit dem T2400 und der 7800go mit 256MB Ram.

Ich habe seit kurzem ein HITZEPROBLEM mit meiner 7800go, die beim Zocken (BF2) ständig an die Temperaturgrenze von 93 Grad kommt und dann die Core Frequenz der Graka auf 100 runterschraubt (Standart 3D Modus Core:250 Memory:658 MHz)

Da ich vor 3 Tagen den Ram von 1 GB 533MHz auf 2GB 667MHz aufgerüstet habe und bei mir die Nachladeruckler von BF2 verschwunden sind, habe ich die Grafikeinstellungen erhöht.
Und siehe da, von bisher 1024 * 768 alle Einstellungen mittel ohne Anisotropische Filter und Antialising ist nach der RAM Aufrüstung ohne weiteres 1440 * 900 mit dynamische Schatte und dyn. Beleuchtung (also die native Auflösung meines Displays) möglich.

Mit der nativen Auflösung sieht das ganze wesentlich schärfer aus, und mit den zusätzlichen Effekten wesentlich realistischer (Frames zwischen 50-100).

Jedoch bemerkte ich danach, das meine Graka Temperatur bis zum besagten Max. von 93 Grad steigt und dann die Core Frequenz von 250 auf 100 MHz senkt. Die Frames sinken in den Keller und unspielbaren Bereich.
Nach erreichen der 83 Grad Grenze wechselt die Frequenz zurück auf 250 MHz und alles geht wieder astrein bis zum nächsten erreichen der Max. Grenze 93 Grad, was dann ca 10-15 Min dauert.

Das nervt ungemein und ich weis nicht so recht, wie ich das Problem in den Griff kriegen soll.

Die bessere Auflösung ist schon angenehm, will aber die Graka nicht riskieren.

Ist eine Unterlage mit Lüftern, die über USB gespeist werden, eine Möglichkeit die zuverlässig funktioniert?

Zum Auslesen der Temperaturen und Lüfterdrehzahlen hab ich folgendes Lüfterkontrollprogramm benutzt.
http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html

Core und Memory Temperaturen sind über das ATI Tool auslesbar.

Kann mir einer von euch helfen oder einen Rat für die bessere Kühlung/ Möglichkeit der Kühlung geben.

PS: Lüfter laufen normal, nix übertaktet und original Treiber von Dell drauf.
Bei den Treibern von laptopvideo2go.com geht die Temperatur noch schneller an seine Grenze.

Danke schon mal für eue Hilfe.

Gruß

Marcel
 
Leute eine FRage.
Wieviel Punkte habt ihr mit eurer 7900GS bei z.b. 3dmark 03 oder Aquamark?
Oder 3dMark05?
nur damit ich Orientierungswerte hab.

Is wichtig.
Flo
 
Marcel, hast du das auch bei anderen Spielen? Hast du übertaktet? Ich wollte mir auch ein 9400er kaufen mit 7800Go. Das konnte aber nicht geliefert werden, weil die 7800er defekt waren. Evtl stimmt mit deiner Grafikkarte etwas nicht.
Ansonsten, verwendest du ik8fan auch zum Regeln der Lüfterdrehzahl? Oder kannst du da auf Maximum stellen?
 
Hallo Marcel, es könnte auch sein, das sich bei deinem Grafikkartenlüfter staub angesammet hat und dadurch kann der Lüfter die Wärme nicht mehr ableiten, das gleiche Problem hatte ein Freund auch! Wir haben dann das Notebook auf geschraubt und den dicken staubfussel entfernt und jetzt läuft es wieder.
 
hatte vor jahren mal ein gericom ca 3jahre bei mir in benutzung, als der lüfter permanent die ganze wohnung in eine sauna verwandelt hat habe ich das teil mal aufgeschraubt und da war mehr dreck drin als im beutel des staubsaugern

soll heissen: genau daran wirds wohl liegen, vor allem weil neue modelle riesige kühlkörper mit einer großen oberfläche haben wo sich dann auch entsprechen viel ansammelt.
 
Hallo Leute, erst mal Danke für eure schnellen Antworten.

@ onkelDae
Ja, bei FarCry und anderen aufwendigen Spielen ist es ähnlich, geht mal schneller an die 93 und mal langsamer.
Wenn ich BF2 in 1024 x 768 zocke (Hab ich gestern 2 Stunden am Stück ausprobiert) kommt sie auf max. 87 Grad.

Keine Übertaktungen, keine Regeln der Lüfterdrehzahlen über das Prog (nur Auslesen der Temp. und der Drehzahl).
Die anderen Einstellungen über ik8fan reagieren nicht (keine Einstellung der max. Lüfterdrehzahl möglich, keine Reaktion der Lüfter).
Die Graka funzt ja so einwandfrei, aber bei den hohen Grafikeinstellungen wird sie einfach zu warm.

@ Bountyhunter und oberfeldmaus
Danke für euren Tipp, den Lüfter hab ich als erstes gecheckt und gesäubert, der fällt als Fehlerquelle aus.
Jedoch ist mir aufgefallen, das der ein wenig klein dimensioniert ist, das sollte aber doch eigentlich durch DELL überprüft worden sein.


Hat jemand Erfahrungen mit einem Cool Pad ( Unterlagen mit eingebauten Lüftern), die über USB gespeist werden.
Sorgen die für ausreichend Kühlung?

Oder kann mann vielleicht den Lüfter der Graka einfach gegen einen größeren austauschen?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß

Marcel
 
@F!o

Ich habe mit einem T7200, 2 GB RAM und 7900 GS ohne Neustart und unter Windows XP ca. 86000 Punkte im Aquamark. Treiber hab ich den von der Dell-Seite.

Ciao
 
mal eben drob "durchgebencht" sind 85.999 punkte mit diversen anwendungen im hintergrund und asbach treiber.

:wayne:
 
@F!obei mir siehts so aus:
Treiber Auslieferungszustand Oktober 2006 ( noch, war bisher irgendwie zu faul diesen zu aktualisieren, hat jemand einen Link?)
Aquamark 03 86941 Pkt.
PC Mark 04 abgestürzt
3DMark 05 6418 3DMurks
3DMark 06 3534 3DMurks
Ram war damals noch 533 MHz, derzeitiger Ram nicht getestet.
Gruss Dr.Snowball
 
Sagt mal, glaubt ihr ihc könnte das Notebook auch mit WinXP betreiben obwohl ich es mit Vista bestellt hab?

Gibt es für die Komponenten auch Treiber für XP?

Ich glaub es liegt an Vista dass ich so wenig punkte hab.
 
Natürlich läuft XP. Treiber gibts ganz normal bei Dell. Welches BS hatten die wohl, bevor Vista erschienen ist? ;)
 
natürlich kannst du das book auch mit xp betreiben ;) wenn dir langweilig ist, kannst du sämtliche betriebssysteme drauf schmeissen ..... linux .... solaris ... ;) spass bei seite ..ja mit xp gehts auf jeden fall !!!

Mal ne Frage an dich, bei der Bestellung steht, dass das Notebook mit Original Windows Vista geliefert wird ... ist die Vista DVD dann auch dabei oder gibt es nur ne Recovery CD ???
 
Es ist zwar eine Vista Version dabei, allerdings keine 100%ig Originale Microsoft version.

Draufstehen tut auch noch:

Nur zum Vertrieb im Zusammenhang mit einem neuen Dell Computersystem.
 
ich hab meines auch bestellt. und naja ich hoffe dann doch mal, das ich ne 100%ige XP version bekomme
 
naja was soll das mit 100%ig entweder es is ne cd dabei oder nicht ... ;)

klar dass da drauf steht, dass man es nur für dell beutzen darf ;) hauptsache die dvd oder cd ist dabei, damit ich das ding gleich mal formatieren kann !!! :)
 
Dell hat "100%" Versionen. Da steht zwar drauf, nur mit Dell. Aber es ist ne normale XP CD. Es gibt auch so OEMs, die wirklich nur auf dem Gerät laufen. Die von Dell kannst ganz normal auch wo anders installieren
 
ahhhhhhhhhhh ich hab am 15. bezahlt (überweisung) heute schreiben die mir, dass die zahlung noch nich eingegangen ist ::( KANN DAS SEIN??
 
Vorkasse dauert bei Dell immer etwas. War zumindest früher so. Als ich mir vor ca einem Jahr mein M90 geholt hab, hats aber nur paar Tage gedauert. Allerdings war das ein Teilbetrag.
Aber gestern war Feiertag. Vielleicht hat deine Bank Ferien gemacht? ;)
 
hmm ok ...

ich brauch den laptop nächste woche !!!!!!!!!!
AHHHHHHHH :(

was ist ein werdender informatiker ohne PC oder Laptop :( Hab beides letztens verkauft und dafür eben DAS notebook gekauft ...
 
Guten Tag allerseits!


Ist jemandem irgendetwas von einem Lieferengpass bekannt?
Bestellt ist ein stinknormales Inspiron 9400 Diamond, ohne irgendeine Sonderausstattung.

Ich erhielt nach der Bestellung folgende Mail:


Sehr geehrter Herr Ix Ypsilon,

ich habe Ihre Bestellung nunmehr eingegeben und Ihr voraussichtliches Lieferdatum ist am oder vor dem 18.06.2007

(...)

Status: Noch nicht produziert, Stand 21.05.2007


Mitte Juni? o_O


MfG
dhmaniac
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh