DELL Inspiron 9400 Deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrisu782 schrieb:
und für was brauche ich dann eigentlich diese recovery partition, wenn man ne recovery disc hat? empfiehlt es sich dann nicht eigentlich, die platte zu löschen und die fast 5 gig sinnvoller zu nutzen?
Naja ... Ich weiß nicht genau, in wie weit die Recovery CD die Recovery Partition braucht. Es wäre ja durchaus denkbar, dass über die CD ein Automatismus abläuft, der mittels Ghost das Image wiederherstellt während der Benutzer evtl. irgendein DELL-Logo vor den Latz geknallt bekommt.
Auf eine CD gehen meines Wissens ca. 700MB und auch wenn das gut gepackt sein sollte ... 700 MB != 4GB :bigok:
Aber wie gesagt, genau weiß ich das nicht.
Ich habe mir ein Image gemacht, nachdem ich das Ghost-Image wiederhergestellt hatte, also Auslieferungszustand, die erste Partition gelöscht, die System-Partition mittels Partition Magic "an den Anfang verschoben", und die dritte, jetzt quasi die zweite (ich tipp mich grad um Kopf und Kragen :haha:) Partition ebenfalls gelöscht, und den restlichen Speicherplatz nach meinen Wünschen neu partitioniert hatte. :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui, ich glaube ich habe jetzt ein problem, habe gerade windows neuaufgesetzt, und habe jetzt unter dem geräte manager einige geräte die nicht erkannt wurden

3 x basissystemgerät
1 x ethernetcontroller
1 x netzwerkcontroller
1 x sm-bus controller
1 x videocontroller

die letzte position ist mir klar, aber könnt ihr mir evtl. bei den anderen helfen welche treiber ich da brauche. danke
 
3x Basissystemgerät ist der Cardreader -> SP2 installieren
1x Ethernet -> Broadcom onboard NIC
1x Netzwerkcontroller -> WLAN Karte

Chipsatztreiber installiert? -> SM-BUS Controller

Dell.de / Support / Treiber


So, und nun in eigener Sache, das Gerät wird durch Dell getauscht. Name des Servicemitarbeiters wg. Display und dessen Minderwertigkeit habe ich nun auch schriftlich vorliegen.

So, und jetzt weiter...
 
danke erstmal soweit, habe alles gefunden, ein problem habe ich aber leider noch
es wird ein pci device erkannt leider aber mit ausrufezeichen, dann versuche ich manuell einen treiber zu finden, doch leider keine chance und zwar ist das der soundtreiber genannt
Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio.

könnt ihr mit sagen wo ich evtl. dafür was finde?

danke
 
Dell MediaDirect und Partitionen

Die Konstruktion mit den Partitionen und Dell MediaDirect ist offensichtlich etwas fragil. Hierzu gibt es im Dell Forum einige Einträge.

Nach Änderung von Einstellungen in der MediaDirect Anwendung komme ich z. B. nun bei instant-on nicht mehr über den dazugehörigen Startbildschirm hinaus. Es funktioniert nur noch der Exit-Button.

Booten in Windows MCE funktioniert allerdings reibungslos, so dass ich kein großes Problem habe. Schade ist, dass die MediaDirect Anwendung nicht automatisch beiliegt, da sie auch vom Recovery nicht regeneriert wird. Die Download-Variante funtioniert übrigens für den 9400 offensichtlich auch nicht. Das Repair-Tool setzt den Master Boot Record, was aber bei mir keine Veränderung bringt.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät bisher sehr zufrieden. Selbst der 14400-er Bildschirm ist trotz der Winkelabhängigkeit für mich ok.
 
Handhabung Dell Akku

Hallo zusammen,

zunächst einmal muß ich mal sagen, daß ich sehr zufrieden bin mit dem Inspiron. Was die Ausleuchtung betrifft, so kann ich nicht meckern, auch das Display ist superlesbar und äußerst scharf. Bei der hohen Auflösung hatte ich schon die Befürchtung, ich müsse alle Zeichen mit einer Lupe lesen :haha: Aber alles ist echt gut lesbar (sicherlich wird man immer ein noch besseres TFT bekommen können...).

Was ich mich nun aber frage ist, wie geht ihr mit dem Akku um, also laßt ihr den im Netzbetrieb immer drin und somit im ständig aufgeladenen Zustand oder nehmt ihr den raus, wenn er nicht benötigt wird? Letzteres wurde früher ja immer empfohlen (kühle Lagerung bei halber Ladung). Erscheint mir halt nur etwas umständlich zu sein, ganz zu schweigen, daß das NB dann nur noch auf drei Füßen steht :lol:

Gruß,
Mini_
 
Willkommen im Forum!

Prinzipiell ist es besser den Akku während des Netzbetriebes auszubauen, nicht weil er dazu neigt überladen zu werden (das i9400 stoppt natürlich bei vollem Akku den Ladevorgang), sondern durch die im Notebook vorhandene Hitze mit der Zeit an Leistung zu verlieren.
Da das i9400 ohne den Akku aber etwas wakelig ist, lasse ich meinen drin und wenn er halt nicht mehr die benötigte Leistung bringt, wird ein neuer gekauft.
Dann hab ich auf jeden Fall einen, der immer rein kann ohne (erneut) kaputt zu gehen! ;)
 
Hallo zusammen,

hab gestern mein 9400 bekommen und war schon richtig begeistert!
Hab dann auch gleich mal 3dmark05 laufen lassen und natürlich kammen bei den Standardeinstellungen die 3818 Punkte zusammen.
Danach habe ich diesen neuen 83.60 installiert und siehe da: 4025 Punkte!
Mit coolbits hab ich dann getestet und er hat mir eine Taktfrequenz von
391/907 ausgespuckt! Nachdem ich aber nicht voll aufdrehen wollte hab ich den Benchmark nochmal mit 350/850 laufen lassen! Ergebnis 5487 Punkte.
Das lässt sich doch sehen meine ich!
Was mir nicht so gefallen hat ist dass dell keine xp cd mitliefert.
Kann ich eigentlich mir eine XP mce 2005 Version irgendwo kopieren oder runter laden und dann mit meinem original cd key aktivieren.
Mir passt das nämlich nicht so mit den Partitionen von dell die drauf sind und jetzt möchte ich xp einfach neu installieren und eben dabei nur eine große Partition erstellen.
Hat da von euch shon mal jemand Erfahrung gemacht mit diesem Vorgang bzw. sind die Sachen auf diesen Dell Partitionen wichtig?
 
jediknight78 schrieb:
Was mir nicht so gefallen hat ist dass dell keine xp cd mitliefert.
Die muss man sich bei der Konfiguration des NB für 5€ mitbestellen.

jediknight78 schrieb:
Kann ich eigentlich mir eine XP mce 2005 Version irgendwo kopieren oder runter laden und dann mit meinem original cd key aktivieren.
Wenn Du an eine nicht gecrackte Version rankommst, dann sollte das gehen.

jediknight78 schrieb:
Mir passt das nämlich nicht so mit den Partitionen von dell die drauf sind und jetzt möchte ich xp einfach neu installieren und eben dabei nur eine große Partition erstellen.
Hat da von euch shon mal jemand Erfahrung gemacht mit diesem Vorgang bzw. sind die Sachen auf diesen Dell Partitionen wichtig?
Lies doch einfach mal ein paar Threads weiter oben, respektive vorne, da wurde das Thema zum Teil schon mal angeschnitten.
 
@fhausu

danke dir für deine schnelle Antwort,
ich bin mir eben nicht sicher ob bei originalen xp cds auf den Daten der dazu gelieferte key irgendwo verborgen und verankert ist! Vielleicht prüft das System ja einfach nur ob die Kombination des keys passt!?
Wenn das so ist dann könnte man ja theoretisch jede xp mce version mit jedem original xp mce key aktivieren!
 
jediknight78 schrieb:
(...) ich bin mir eben nicht sicher ob bei originalen xp cds auf den Daten der dazu gelieferte key irgendwo verborgen und verankert ist!
Nein. Man muss nur unterscheiden zwischen den verschiedenen Versionen, also Corporate, OEM, etc., da gibts jeweils einen eigenen "Schlüsselalgorithmus".
Ansonsten müsste ja bei der CD-Herstellung für jede Ausgabe eine extra mundgeblasene Version auf die Scheiben gepresst werden. Da wäre der Aufwand ein wenig groß :cool:
 
OK, also dann lad ich mir mal die ganz einfache Version runter!
Hab gesehen das sind zwei cds, einmal mit ca. 900 und einmal mit knapp 300 MB. Dann müsste das schon funktionieren mit dem key an der Unterseite!
Diese ganzen NB Tools die dell mit drauf gepackt hat kann man sich bestimmt von der Homepage wieder runter laden denke ich!? So die ganzen Sachen eben wie die die in der Taskleiste angezeigt werden und zur Funktion bzw. überwachung der NB spezifischen Funktionen da sind.
 
@jediknight78:

Also schmeißt du alles runter und machst die zwei überflüssigen Partionen weg? Das hab ich nämlich auch vor...

Mr.SLASH
 
@Mr.Slash

Ja genau, die nehmen ja nur unnötig Platz weg!
Wenn man XP neu installiert dann dann kann man ja Partitionen löschen und neu einrichten und das möchte ich gerne machen. Aber ich brauch hald eine cd mit dem Betriebssystem drauf zum installieren.
Nicht das ich installiere und dann geht der key nicht!
Ich möchte schon mit auf legalem Weg installieren und mit dem Key müsste das dann ja rechtens sein! Hoffe ich!?
 
hi,

werd mir wahrscheinlich auch den Dell 9400 zulegen ;) !

Also kann man den einfach platt machen und dann 2 Paritionen erstellen eins für´s Media Center 2005 und eins für´s Windows XP Sp 2 Prof ?
Oder gibt´s da irgendwelche Probleme ?
Ist der Betreib bei einer höhren Taktung mal mit Prime getestet worden ?
Wie sind die Temps und kann man es höher takten oder nicht ?

Mfg Ultimate
 
den cpu kannst du nicht höher takten, nur die graka. das mit den partitionen wird funktionieren
 
@jediknight78:

Zu doof, dass man vergessen hat die CD für 5€ mitzubestellen...

Naja wenn man telefonisch bestellen musste, weil die Personummer nicht ging kann das schonmal passieren ;-)

Mr.SLASH
 
@Mr.Slash

Hab grad mit Dell telefoniert! Die senden dir eine XP CD zu und dann auch noch gleich diese Driver und Utillity CD wenn du willst!
 
jediknight78 schrieb:
@Lycanthrop

NIX!!

Also reicht ein einfacher Anruf bei Dell, und sie senden einem eine Win XP CD zum Nulltarif? Muss man dafür den 3 Jahre Vort Ort Service haben oder wie hast du das hinbekommen?
 
Hallo, ich habe mir auch ein Inspiron 9400 gegönnt. Habe aber das Problem, dass im 3DMark 03 nur 6454 Punkte erreicht werden (Aquamark etwa 49000).
Ich weis nicht warum ich nur so niedrige Werte erreiche.
Falls das Notbook defekt ist würde ich noch sehr gerne Coolbits entfernen, ohne das Dell noch etwas davon findet.
Vieleicht kann mir jemand sagen, wie das funktioniert.
 
Nein das hat mit de 3 Jahren nix zu tun! Hab ich auch nicht.
Ich hab einfach angerufen und gefragt was ich tun soll wenn ich xp neu installieren will und eben neue Partitionen festlegen möchte. Ich muss aber dazu sagen dass auf meinem Notebook dieses Programm zum Erstellen dieser recovery cd nicht vorhanden war. Ich weiß aber nicht ob dieser Mitarbeiter mir deshalb gleich alles zusenden wollte was er da hatte!;-)
Auf alle Fälle ist der Service super und der hat mir auch gleich alles mögliche an cds und Anleitungen angeboten. Er meinte diese Anleitung schickt er mir auch weil man die Treiber dann in einer bestimmten Reihenfolge installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bin auch gerade am überlegen mir das book zu kaufen, allerdings schreckt mich die Kritik über das Display bezüglich ausleuchtung etwas ab und wollt mal fragen ob das bei dem
17" UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife™ auch der fall ist??

MFG
 
Ich dene beim 9400 muss man sich als Käufer darüber im Klaren sein was man möchte.

Gaming, Office & Co ok & prima, aber z.b. Grafik etc. eher eingeschränkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh