Dell Latitude E6400

Wenn ich mich nicht irre, konnte man BT zu dem Zeitpunkt, wo ihr bestellt habt, noch gar nicht in das Noti konfigurieren. Das ist erst vor nen paar Tagen plötzlich aufgetaucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh ok. hmmm das ist ja blöd, hätt ich schon noch gerne, vielleicht kann man das ja nachträglich noch einbauen.
EDIT: BT wird per minicard gelöst, also einfach nachträglich einbauen und gut ist... denke werde ich montag nochmal nachordern. Genauso wie den e-port. Der muss her :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im notebookreview thread haben alle gesagt, wenn man noch Anruft nach der Bestellung kann man BT noch zusätzlich einbauen lassen, wie das hier in Deutschland aussieht, ist jedoch ungewiss.
 
joo, ich hab das tastatur backlit ja auch so bestellt (telefon)
@lonli: broadcom ush ist der fingerprint sensor - steht zumindest bei mir so, ich hab mit fingerprint bestellt.
 
@ SashXP & LonliLokli

saber nach einpaar mehr zwischen breichten nach dem ersten benutzem tag, ihr seit die ersten deutschen privaten tester im netz glaub ich :)

also wie ist der zweite frische eindrug ? will die ganze zeit schon bestellen, wie lange hält der 6 zellen akku tatsächlich, schliesst er hinten bündig ab?

gibs sonst noch auffällige sachen ????

ach grins, ich freu mich für euch und wünsch ein promlemloses langlebiges schönes neues e6400 !

lange lebe gutes display und kein nerviges whising :) ?

Mfg
Ajy26
 
@ SashXP & LonliLokli

saber nach einpaar mehr zwischen breichten nach dem ersten benutzem tag, ihr seit die ersten deutschen privaten tester im netz glaub ich :)

also wie ist der zweite frische eindrug ? will die ganze zeit schon bestellen, wie lange hält der 6 zellen akku tatsächlich, schliesst er hinten bündig ab?

gibs sonst noch auffällige sachen ????

ach grins, ich freu mich für euch und wünsch ein promlemloses langlebiges schönes neues e6400 !

lange lebe gutes display und kein nerviges whising :) ?

Mfg
Ajy26

6 Cellen Akku sitz perfekt. Sprich das NB ist für diese akku auch entworfen worden.

Was die Lärmentwicklung angeht, tagsüber höre ich das NB gar nicht, obwohl der Lüfter permanent läuft und die Festplatte sich mit 7200 pro M dreht...

Ich habe auf e6400 3dMark mit Standarteinstellungen laufen lassen:
3247 (gegen 6140 bei Inspiron 8600GT) Grafik mit Dell-Treiber
13448 (gegen 11107 bei Inspiron T7300) Grafik

PS
Dass man von e6400 nix hört, mag unter anderen, dass es keine Probleme damit gibt...

PPS
ich habe mein Inspiron 1520 ohne Netzteil gewogen: 5 kg! Jetzt verstehe, warum ich das NB nur 1 pro Monat mitnahm, wenn ich dies nicht Vermeiden konnte.
 
Habe mein M4400 auch seit einer Woche. Das E6400/E6500 haben ja beide nur max. die NVidia NVS 160. Für diejenigen die auch gerne mal eine Runde zocken sind daher die Precision Modelle bzw. das M4400 die bessere Alternative. Hier nochmal die Werte der NVS 160:
Leistung:
Die GK ist doppelt so schlecht wie von NVidea 8600GT DDR2
Sonst Vista Ranking:
CPU 5,4
RAM 5,9
Grafik(Areo) 3,3
Grafik(Spiele) 4,7
Festplate 5,2

Mein Rechner kommt auf folgende Werte:
unbenanntug7.jpg


Daten:
Intel Core2Duo P8400 mit 2,26GHz
LED WXGA+ Display
4GB Ram 800MHz DDR2 (3571MB werden unter Vista 32bit angezeigt)
320GB Western Digital 5.400er Platte (hatte in meinem alten Rechner nur einen Vista Index von 5.4!)
Nvidia FX 770 mit 512MB DDR3 Speicher

Habe gerade den 3Dmark05 und 3Dmark06 durchlaufen lassen, die Leistung liegt nochmal deutlich über der 8600GT bzw. FX570. Es könnte sich daher hardwareseitig um eine 9650GT handeln (die kommende FX 1700 könnte dann identisch zur 9700GT sein),
hier die Ergebnisse der FX 770:
3dMark05: 10594 3dMark06: 5454

Die NVidia FX 570 in meinem T61p kam auf folgende Werte:
3dMark05: 8716 3dMark06: 4843

Die NVidia 8600GT im XPS M1530 kommt auf folgende Werte:
3dMark05: 7923 3dMark06: 4223

Die ersten Notebooks mit NVidia 9600GT kamen im Schnitt auf folgende Werte (Notebookcheck.com):
3dMark05: 8148 3dMark06: 4636

Interessant ist, dass die Akku-Laufzeit der FX 770 mit der NVS 160 identisch zu sein schein. Ich kommte mit dem 6-Zellen-Akku ebenfalls auf 4 Std.

Die Haptik des Gerätes ist gut. Alles fühlt sich solide an, wenn auch nicht ganz so robust wie von den ersten Bilder her erhofft. Dieser Eindruck kann aber auch dadurch entstehen, da das Gerät mit seinen 15,4" relativ dünn und leicht ausgefallen ist, was durchaus positiv ist ;)

m4400012wa1.jpg


Das Netzteil ist sehr groß, liegt aber auch daran dass es 130 Watt hat, werde mir aber noch ein kleineres für den mobilen Betrieb zulegen. Lustig ist das Feature, dass eine LED am Stecker anzeigt, ob das Netzeil angeschlossen ist. Auf dem Bild sieht man zudem die neuen Scharniere.

september228xt0.jpg


september232nt2.jpg


Das DVD Laufwerk ist jetzt so groß wie bei den aktuellen Thinkpads, dadurch konnte die Gehäusehöhe auf Latitude D630 reduziert werden.

m4400011qy4.jpg


m4400007fn4.jpg


Leider bietet Dell keinen Bay-Akku für den Laufwerksschacht mehr an, die Anschlüsse fehlen dementsprechend:

september227om7.jpg


Die Tastatur ist auf D630 Niveau, leicht verbessert, der Trackpoint hat endlich eine dritte Taste zum Scrollen, lässt sich gut bedienen auch wenn der Thinkpad Trackpoint immer noch deutlich feinfühliger reagiert. Die Kappen sind zwischen Dell und IBM leider nicht kompatibel, sonst hätte ich meinen roten IBM Knuppel weiter verwendet.

september230ji4.jpg


Hauptkauf-Kriterium neben der schnellen Grafikkarte war für mich das LED-WXGA+ (1440x900) Display. Mit dem T61p WSXGA+ (1680x1050) Display bin ich nie richtig warm geworden. Da ich viel lese und im Internet recherchiere ist mit die Schrift bei WSXGA+ zu klein, die Skalierung unter Vista (110DPI) stellte immer ein Kompromiss dar, genau wie die Skalierung im Firefox oder im IE. Die Displayauflösung ist sicherlich geschmackssache, aber ich finde WXGA+ auf 15,4" perfekt.

m4400009ds1.jpg


Mein bisheriges Lieblings-Display (bis auf die Auflösung, 1440x900 sind mir auf 13,3" zu klein, aber mit der Vista Skalieren auf 110DPI geht es) ist das LED-Display vom X300, es ist wesentlich heller als alle anderen IBM Displays die ich bis jetzt gesehen hatte und die Farben wirken sehr natürlich. Im Vergleich dazu ist das M4400 Display sehr gut !! Es ist nochmal ca. 20% heller, hat etwas bessere Blickwinkeleigenschaften und die Farben sind vergleichbar.

m4400001cs3.jpg


Hersteller des Display ist übrigends LG, anscheinend ist es das gleiche Display wie im Studio 15. Die Kenndaten laut Notebookcheck decken sich auch mit meinen Erfahrungen im Vergleich zum X300, welches über knapp 250 cd/m² verfügt, da das M4400 Display nochmal deutlich heller ist

tfthelligkeithm5.jpg


Die Innenansicht zeigt die zwei Kühlkreise, die den gemeinsamen Lüfer gut beschäftigen. Der Lüfter ist immer (!) :mad: aktiv (!), das war beim T61p am Anfang aber auch so, ich hoffe, dass bessere Treiber die NVidia-Karte noch etwas zügeln. Der P8400 ist mit 45°C im Office Betrieb sehr schön kühl:

september224fl9.jpg


Hier noch ein paar Vergleichsbilder mit dem XPS M1530 eines Arbeitskollegen (mit WUXGA Auflösung):

dscf4620pw0.jpg


dscf4625xe7.jpg


dscf4622ug8.jpg


Im Cinebench R10 erreicht die FX 770 im Shader-Test 4204 Punkte. Das ist etwas höher als eine NVidia 9650 GT (Notebookcheck) die 3761 Punkte erreicht. Da die FX mit CAD optimierten Treibern ausgestattet ist, deutet es immer mehr darauf, dass sie auf der 9700 GT basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. So grosses BN wäre keine Option für mich. Die Spieloption ist für ausgeschlossen. Aber für meine Zwecke ist e6400 Pefekt. Die Auflösung ist gut für die Displaygrösse.
 
Jo.
Nachteile:
Display: relativ blasse Farben, kleiner vertikaler Blickwinkerl.

Rechtsklich auf den Desktop --> Nvidia Systemsteuerung und dort die Gamma-Korrektur verringern. evtl. auch die Helligkeit einen Tick zurück. Dann die Digitale Anpassung etwas erhöhen und die Farben wirken deutlich brillianter, knackiger!

:banana:
 
so, ich bin nun auch wieder im Lande ;) wenn ihr noch was wissen wollt, fotos oder sonstwas - könnte ich ab jetzt bereitstellen :d
 
Kleiner Tipp:
Mein Beitrag war nicht nur für Dich geschrieben ;)

Das mag ja sein, nur frag ich mich, was der Test in einem Thread zum E6400 zu suchen hat? Da hätte es auch ein simpler Link zu nem eigenen Thread oä. getan, um die auf das Latitude fixierten/fokussierten Leser auf Alternativen hinzuweisen. ;) Ich denk mir grad nur, dass die Leute schon nen Grund haben, warum sie sich grad für nen 14" NB anstatt eines 15" interessieren.
Mir ist mein XPS mittlerweile auch zu groß...
 
Rechtsklich auf den Desktop --> Nvidia Systemsteuerung und dort die Gamma-Korrektur verringern. evtl. auch die Helligkeit einen Tick zurück. Dann die Digitale Anpassung etwas erhöhen und die Farben wirken deutlich brillianter, knackiger!

:banana:

Ok. Die Aussage mit Farben nehme ich zurück :)
 
Das mag ja sein, nur frag ich mich, was der Test in einem Thread zum E6400 zu suchen hat? Da hätte es auch ein simpler Link zu nem eigenen Thread oä. getan, um die auf das Latitude fixierten/fokussierten Leser auf Alternativen hinzuweisen. ;) Ich denk mir grad nur, dass die Leute schon nen Grund haben, warum sie sich grad für nen 14" NB anstatt eines 15" interessieren.
Mir ist mein XPS mittlerweile auch zu groß...

Mein Ziel bei diesem Kauf war:
-Studiumtaugliches fiepfreises NB
-Desktopreplacement
Ich meine mit diesem NB die beiden erreicht zu haben.

Es war zwar bisschen riskant, da ich das NB bei asknet ohne Rückgaberecht gekauft habe. Aber wo das NB bei mir ist, es kommt mir nicht in den Sinn, das zurückzugeben.

Für diejenige, die damit mal spielen wollen, dann maxilam Baldurs Gate :)

PS
bis jetzt habe ich keinen Treiber für das retzelhafte Gerät Broadcom USH gefunden. Es wird bisschen peinlich für mich bei support danach zu fragen... Weiss jemand, was für ein Gerät das ist?
 
Klingt nach nem Netzwerk/WLAN/WiMax/BT-Gerät. Such in dem Bereich mal auf der Dell-HP.
 
@Intoxicate guter Test. Könntest du das Notebook evtl. noch wiegen. Bin noch untentschlossen welches book ich holen soll :( entweder e4300 und super portabel oder m4400 und viel Leistung...
 
Mein Ziel bei diesem Kauf war:
-Studiumtaugliches fiepfreises NB
-Desktopreplacement
Ich meine mit diesem NB die beiden erreicht zu haben.

Es war zwar bisschen riskant, da ich das NB bei asknet ohne Rückgaberecht gekauft habe. Aber wo das NB bei mir ist, es kommt mir nicht in den Sinn, das zurückzugeben.

Für diejenige, die damit mal spielen wollen, dann maxilam Baldurs Gate :)

PS
bis jetzt habe ich keinen Treiber für das retzelhafte Gerät Broadcom USH gefunden. Es wird bisschen peinlich für mich bei support danach zu fragen... Weiss jemand, was für ein Gerät das ist?

hab ich doch schon drauf geantwortet, ist der fingeprrint scanner, der bei dir nicht vorhanden ist ;)
 
Ich habe eine weiter Frage bzgl. meinen Spielereien mit dem NB:
Ich habe gerade im Bios festgestellt, dass man CPU XD Support. Wenn ich diese Option ausschalte, dann bergrüsst mich Vista mit einem Bluescreen. Wie muss man dann diese Option vernünfrig ausschalten?
 
@ Intoxicate
Ich interresiere mich auch sehr stark für das M4400. Hast du die 4h mit Wlan un vollster Helligkeit? Ist der Lüfter störend? Wie weit bist du mit der Verarbeitung zufrieden?
 
nur frag ich mich, was der Test in einem Thread zum E6400 zu suchen hat?

Hier waren einige Postings in denen gefragt wurde, ob die Grafik des E6400 ausreichend schnell ist. Zudem haben einige geschrieben, dass sie den E6500 in Auge haben. Da auch viele Frage ganz allgemein zur neuen Dell Serie auftraten, der E6400 fast identisch zum E6500 (nur etwas größer) und der M4400 fast identisch zum E6500 ist, fand ich, dass der Test sehr wohl hier hinein bzw. zum Thema passt.

bis jetzt habe ich keinen Treiber für das retzelhafte Gerät Broadcom USH gefunden. Es wird bisschen peinlich für mich bei support danach zu fragen... Weiss jemand, was für ein Gerät das ist?

Bei mir wird das als Credential Vault Device angezeigt, als Unterpunkt kommt dann Broadcom USH... w/o Fingerprint... Wird für den Dell Control Point Kram gebraucht, daher hat man es auch, wenn man keinen (w/o = with out) Fingerprint-Reader hat. Den Treiber findest Du auf der Dell Seite unter Support bei den Anwendungen: Klick

@Intoxicate guter Test. Könntest du das Notebook evtl. noch wiegen. Bin noch untentschlossen welches book ich holen soll :( entweder e4300 und super portabel oder m4400 und viel Leistung...

Der M4400 wiegt mit Akku und DVD Laufwerk 2,7 kg.
 
Was hat denn dein m4400 gekostet?
Wie lange hast du drauf warten müssen?

Gibts eigentlich auch schon Gutscheine für die Precision?
 
1) Hast du die 4h mit Wlan un vollster Helligkeit?
2) Ist der Lüfter störend?
3) Wie weit bist du mit der Verarbeitung zufrieden?

1) Ich hab noch keine genauen Erfahrungswerte. Habe das Display noch nie auf volle Helligkeit im Akkubetrieb gebraucht. Wenn ich die Helligkeit auf 50% einstelle, dann ist das Display schon so hell wie mein altes T61p auf hellster Stufe!! Die 4 Std. werden mir von Vista angezeigt, wenn ich mit vollem Akku alles hochfahre. Da ich aber das Display wie auch den Prozessor im Akku-Betrieb immer etwas runtergedrosselt habe, hat der Akku bis jetzt immer länger als 4Std. gehalten. Sogar wenn ich einen Film gesehen hab! Der M4400 hält auf jeden Fall mit dem 6-Zellen Akku länger durch als mein T61p mit 9-Zellen Akku!

2) Er läuft wie auch im E6400 immer, ist aber dabei sehr dezent und leise. Ich hatte am Anfang eine Festplatte mit 7200rpm eingebaut, die hat man mehr gehört als den Lüfter. Am Anfang war er lauter, aber das lag daran, dass ich das Energie-Schema noch nicht angepasst hatte, bzw. Vista noch nicht "warmgelaufen" war. Wenn man Programme die viel 3D Power brauchen laufen lässt, fährt der Lüfter natürlich hoch, aber im Office-Betrieb ist er unauffällig.

3) Fühlt sich alles sehr stabil an. Die Handballenablage kann man im Gegensatz zur der des Thinkpades nicht eindrücken und sie gibt nicht nach.
Besonders hochwertig fühlt sich das Notebook aber nicht an, das liegt an der Plasitk-Oberfläche. Zusammenfassend würde ich als Schulnote eine 2+ geben. (Einem XPS 1530 würde ich eine 2 geben. Einem Thinkpad X300 eine 1)

Was hat denn dein m4400 gekostet?
Wie lange hast du drauf warten müssen?
Gibts eigentlich auch schon Gutscheine für die Precision?

Ich hab 1402€ bezahlt (gab bei der Bestellung einen Rabatt von 380€) und nach 2 Wochen war er schon da. Gutscheine gibt's nicht, als Schüler bzw. Student kann man aber über Asknet etc. bestellen und spart knappt 6-7%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr schnelle Antwort :). Mich hat bloß beunruhigt, da Dell ca. was von 4-4,5h Laufzeit mit einen 9 Zellen Akku gemeint hat. Somit ist das Notebook fast gekauft, mal sehen, ob mir Dell noch ein gutes Angebot macht, was ich nicht abschlagen kann :bigok:.
 
Seltsamerweise, wenn ich CPU XD Support ausschalte, dann kann ich weder das Betriebsystem starten, noch neue Installation starten(habe mir überlegt, vllt wird während der Installation gewisse Komponenten optemiert...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh