Dell Latitude E6400

mal eine frage zum RAM. Wie schwer ist es, denn beim Notebook, speziell beim E6400 auszutauschen? Habe bislang nur an PCs gebastelt. Notebooks sind für mich da absolutes Neuland.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen Schraubenzieher hast, um die eine Schraube am E6400 zu lösen, hast du die Module in max. 2 Minuten ausgetauscht. :)

Geniale Signatur, Troubleshooter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich wollte euch mal fragen,ob ihr auch das Phänomen habt, dass die Displayhelligkeit leicht schwankt, wenn diese sehr gering eingestellt ist? Stelle ich sie dann kurz höher und dann wieder runter, schwankt sie eine zeitlang nicht mehr. Irgendwie ist das echt nervig.
Ich hab übrigens das LED-Display.
 
Hey,
ich wollte euch mal fragen,ob ihr auch das Phänomen habt, dass die Displayhelligkeit leicht schwankt, wenn diese sehr gering eingestellt ist? Stelle ich sie dann kurz höher und dann wieder runter, schwankt sie eine zeitlang nicht mehr. Irgendwie ist das echt nervig.
Ich hab übrigens das LED-Display.

Es kann am Lichtsensor leigen, der dann sich entscheiden kann. Gib's das Phänomen auch mit dem ausgeschalteten Sensor.

Ich habe eine Frage an die E6400 besitzer mit LED-Display:
bei mir werden Schwarze-Szenen super schlecht wiedergegeben. Die sehen seht grau aus.
 
Ich habe eine Frage an die E6400 Besitzer mit LED-Display:
bei mir werden Schwarze-Szenen super schlecht wiedergegeben. Die sehen seht grau aus.

Das wird wahrscheinlich am TN-Panel liegen, beim Schwarzwert oder bei den Farben bringt auch die tolle LED-Beleuchtung nichts.
 
Das wird wahrscheinlich am TN-Panel liegen, beim Schwarzwert oder bei den Farben bringt auch die tolle LED-Beleuchtung nichts.

Aber wenn ich vergleiche, wie Schwarz bei E6400 wiedergegeben wird und bei anderen Laptops(Inspiron 1520, eins von Sony), dann die Wiedergabe bei E6400 sehr schlecht. Ich interessiere mich dafür, ob das ein gängiges Problem ist, oder hatte ich einfach schlechte Panel bekommen und die bei DellSupport melden kann.
 
@ rapsuperstar

kam bei mir auch vor, gerade beim neustart wenn der light sensor an war. wenn du es dann einmal kurz selber regelst und dann wieder den light sensor anmachst müsste es weg sein, alternativ sensor auslassen.

@ LonliLokli

da hast du 100 % recht der schwartwert , also kontarst ist beim led in der tat sehr schwach , daher eher grau als schwarz LEIDER. ist für dell natürlich auch eine kleine BLAMAGE. Ich weiss nur nicht ob das mit dem matten Display verbunden sprich immer bei matten Displays so schlecht ausfällt. hat da einer einen Vergleich mit matt led ?

PS: mein e6400 geht zurück krieg ein neues bzw. darf mir ein neues aussuchen. fingersensor funktioniert nicht.
werde aber denoch beim e6400 bleiben mit led berichte dann natürlich zum schwarzwert .

mfg
ajy26
 
ich war zwar schon drauf und dran mir ein e6400 zu kaufen, aber mittlerweile kommen in mir immer mehr zweifel auf. das miese kontrastverhältnis, bei einem laptop, der alles andere als günstig ist, tut schon sehr weh. das ist aber wohl der nachteil der business laptops, welche nicht fürs filme ansehen gedacht sind. merkt man bei dell, als auch bei lenovo.
 
ich war zwar schon drauf und dran mir ein e6400 zu kaufen, aber mittlerweile kommen in mir immer mehr zweifel auf. das miese kontrastverhältnis, bei einem laptop, der alles andere als günstig ist, tut schon sehr weh. das ist aber wohl der nachteil der business laptops, welche nicht fürs filme ansehen gedacht sind. merkt man bei dell, als auch bei lenovo.

Schade. Mal sehen, bei meinem Bekannten soll bald ein E6400 ankommen, da führe ich einen Vergleich durch.
Aber diese nette schwarze Farbe regt mich wirklich auf, denn das NB ist mein Desktopreplacement und da gucke auch Filme soweit es geht... Mal hoffen, dass Dell vllt in einem Jahr vernünftige LED-Panela einbaut und ich dann eins nachbestelle

Was ich noch beanstanden kann, ist kleines Fiepen. Aber es ist nur bei "bestimmten" Umständen hörbar: nach 23 Uhr, wo kein Umgebunslärm da ist + Lüfter in dem längsestem Modus + scrollen im Browser und auch dann kommt Fiepen manchmal komplett weg(da kann ich mir mit Vista-Aktivitäten erklären). Das Fipene auch definitiv weg, wenn CPU hart arbeitet(habe das mit Archivieren ausprobiert)
 
Das Helligkeitsflackern habe ich leider auch wenn ich diesen Lichtsensor ausgeschaltet habe. Aber es tritt wie gesagt nur manchmal auf und wenn dann nur bei sehr geringer Helligkeitsstufe. Muss man ein LED-Display vielleicht mit einer Mindesthelligkeit betreiben? Oder muss ich nach einer Vista-Neuinstallation was spezielles installieren?
So ich habe mal ein wenig an der Displayhelligkeit bei den Energieoptionen rumgespielt. Ab 40% Helligkeit ist kein Flackern zu sehen. Alles darunter kann zu flackern führen muss aber nicht. Was soll ich davon halten?
...
Nach weiterem Rumspielen kann ich sagen,dass das Ausschalten des Lichtssensors gar nichts bringt. Auch beim Netzbetrieb kann die Helligkeit schwanken. Bei anderen Werten aber. Wobei es eh ein wenig komisch ist mit der Helligkeit. Wenn bei Windows 100% steht, heißt es nicht, dass das Display noch heller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Helligkeitsflackern habe ich leider auch wenn ich diesen Lichtsensor ausgeschaltet habe. Aber es tritt wie gesagt nur manchmal auf und wenn dann nur bei sehr geringer Helligkeitsstufe. Muss man ein LED-Display vielleicht mit einer Mindesthelligkeit betreiben? Oder muss ich nach einer Vista-Neuinstallation was spezielles installieren?
So ich habe mal ein wenig an der Displayhelligkeit bei den Energieoptionen rumgespielt. Ab 40% Helligkeit ist kein Flackern zu sehen. Alles darunter kann zu flackern führen muss aber nicht. Was soll ich davon halten?
...
Nach weiterem Rumspielen kann ich sagen,dass das Ausschalten des Lichtssensors gar nichts bringt. Auch beim Netzbetrieb kann die Helligkeit schwanken. Bei anderen Werten aber. Wobei es eh ein wenig komisch ist mit der Helligkeit. Wenn bei Windows 100% steht, heißt es nicht, dass das Display noch heller geht.

Ich habe Viste neuinstalliert. Flackern tritt bei mir nicht auf. Dafür habe ich ein anderes Problem(s.o.). Kontaktiere DellSupport deswegen. Die sind hilfsbereit und tauschen Hardware sehr gern um.
 
So mir ist noch was am guten Dell aufgefallen. Wenn es wirklich leise ist Zimmer ist oder ich mein Ohr an die Unterseite des Notebooks halte, kann ich ein leises unregelmäßiges Fiepen wahrnehmen. Da ich weiß wie sich Whining anhört kann ich sagen, dass es keines ist. Habt ihr dieses Fiepen bei euren Books auch? Ach und bei Last verschwindet das Geräusch.
 
Keine Sorge, alles im Rahmen. :)

Was das Display angeht, so ist das Latitude in erster Linie ein Businessgerät. Dort werden mit deutlicher Tendenz schwarze Schritfen auf weißem Hintergrund oder vergleichbares dargestellt. Für diesen Einsatzzweck ist das LED-Display wunderbar. Die Helligkeit ist auch sehr gut. Beim DVD-Schauen fallen aber schon Nachteile auf. Nämlich der schwache Kontrast und die schlechten Schwarzwerte, bzw. Grauwerte.
Man kann halt nicht alles haben. :)

Ich finde, wer nicht gerade ein PVA oder IPS-Panel auf dem Schreibtisch stehen hat, kann sich damit arrangieren. Oder woanders umschauen. Spiegelnde Oberflächen mögen da helfen... aber, wenn ich dieses schwarze matte (ausgeschaltete) Ding auf meinem Schreibtisch ansehe, befällt mir manchmal dieses ästhetische Kribbeln im Hirn... :)
 
So mir ist noch was am guten Dell aufgefallen. Wenn es wirklich leise ist Zimmer ist oder ich mein Ohr an die Unterseite des Notebooks halte, kann ich ein leises unregelmäßiges Fiepen wahrnehmen. Da ich weiß wie sich Whining anhört kann ich sagen, dass es keines ist. Habt ihr dieses Fiepen bei euren Books auch? Ach und bei Last verschwindet das Geräusch.

Ja. Bei mir wurde bereits CPU deswegen ausgewechselt. Du kannst das auch versuchen, Dell hat noch keine Software Lösung parad, deswegen, einmal, machen die den Spass. Ich meine, das Problem wurde nicht ganz dadurch gelöst, dafür ist bisschen Leise geworden(das Fiepen ist auch leise, hören kann man das nur, ohne Umgebungslärm und Ohr neben dem CPU, trotzdem lästig), dafür habe ich einen CPU, der 4 Grad kälter ist bekommen.

Von meiner subjektiben Seite: wenn ich das mit Fiepen von Inspiron 1520 vergleich, dann ist das keins. Bei Inspiron, wenn es gefiept hat, konnte ich nicht ohne Kopfschmerzen arbeiten.

Ich hoffe, dass Dell einmal begreift, wie leicht das Problem mit Verbieten von Deeper C4 im Netzbetrieb, wo Strom ehe egal ist, lösbar ist. Die machen doch Power Managment Software, wieso für man dort keine solche Option? Wie das geht, könnte man bei RMCLock Entwickler nachfragen.

Da RMClock noch nicht die neue Platform unteschtüzt, würde ich gern wissen, ob es ein vergleichbares Software Tool mit C4-Option gibt?
 
Mädels man kann sich auch anstellen... "hören kann man das nur, ohne Umgebungslärm und Ohr neben dem CPU" ich glaub es ist soweit...
 
Mädels man kann sich auch anstellen... "hören kann man das nur, ohne Umgebungslärm und Ohr neben dem CPU" ich glaub es ist soweit...

Das kilngt zwar bisschen albern, aber wenn man abends lernt, dann stört das Fiepen schon ein bisschen. Was mich aber freut, dass es manchmal vollständig weggeht, da hoffe ich mal das Problem vollständig zu lösen. Deswegen wenn es ein mit RMClock vergleichbares Tool gäbe, dann würde ich es auf jeden Fall einsetzen.

Mit dem Display bin ich auch soweit zufrieden. Ich dachte aber, dass ich ein fehlerhaftes Model habe, das ich bei Dell melden muss, aber wenn es die Regel ist, dann kann ich wohl damit leben, denn das NB für mich ehe Platzhalter für Übungsblätter, Entwicklungsumgebung und Inetzugang. Dafür ist das Display perfekt.

Worauf ich mich noch freuen würde, wenn jemand sein Profil aus Nvidia Control Panel hochlädt bzw. einfach die Werte hier postet.
 
was würdet ihr leute machen, wenn ihr nen tinitus hättet so wie ich?
 
was würdet ihr leute machen, wenn ihr nen tinitus hättet so wie ich?

dann bist du daran gewöhnt ;)

aber ich kenne das...wenn beim lernen ein ungewohntes, dauerhaftes geräusch auftritt, stört das extrem. vor allem wenn man für die uni lernen muss und der stoff doch meist etwas anspruchsvoller ist.
 
dann bist du daran gewöhnt ;)

aber ich kenne das...wenn beim lernen ein ungewohntes, dauerhaftes geräusch auftritt, stört das extrem. vor allem wenn man für die uni lernen muss und der stoff doch meist etwas anspruchsvoller ist.

Genau das ist mein Problem.
 
Ich frag mich warum dieses Fiepen immer wieder bei Dell Notebooks zum Vorschein kommt. Ich hatte schon einige aktuelle Notebooks in der Hand und bei keinem anderen Hersteller konnte ich das Fiepen ausmachen.
Vielleicht sollte Dell Ohropax mit in der Lieferumfang packen :)
 
Ich frag mich warum dieses Fiepen immer wieder bei Dell Notebooks zum Vorschein kommt. Ich hatte schon einige aktuelle Notebooks in der Hand und bei keinem anderen Hersteller konnte ich das Fiepen ausmachen.
Vielleicht sollte Dell Ohropax mit in der Lieferumfang packen :)

Totaler Quatsch! Bei den Lenovo's konnte man zeitweise auch mal von einem Fiep-Skandal sprechen! Ich hatte es selbst bei meinem R60 und meine Freundin beim T60. In beiden Fällen konnte man das Problem komplett lösen, indem man im BIOS das CPU Power Management abgeschaltet hat. Nicht schön, aber wenn es einen gestört hat, konnte man so vorerst Abhilfe schaffen.

Später gab es dann ein BIOS, mit dem das Problem komplett behoben wurde - zum Glück.

Übrigens mein E6400 (seit Montag habe ich es, ist mein neuer Laptop auf der Arbeit) fiept auch. Und das Display habe ich auch schon leicht flackern gesehen. Mal schauen, im Privat-Bereich bin ich mega-kritisch, aber wenn ich das Teil umsonst als Arbeitsgerät gestellt bekommen, dann kann ich auch Abstriche machen. ;-)

Trotzdem! Das Fiepen will ich auch wegbekommen. Habe noch nicht das BIOS gecheckt auf die CPU Power Options. Evtl. geht da ja was. mache ich direkt morgen früh, bisher habe ich das Gerät echt nur nebenbei installiert.

Habe aber auch noch ein Prob, habt ihr das auch?

Habe Vista Business 32 drauf, und mit dem Original-Touchpad Treiber von Dell ein Problem. Wenn man das Touchpad nur kurz berührt in Vista, dann ist der Warte-Cursor (das drehende blaue rad) nicht mehr animiert! Der dreht sich nicht mehr... sondern ist statisch! :( Habe schon einen Post im Netz gefunden, wo jemand dasselbe schildert!

Muss morgen früh mal die Original ALPS-Treiber antesten.

Gruß,

LeChuckie
 
Das ist wohl wircklich ein gewaltiges Problem, dass dich auch ganz sicher von der Arbeit abhalten wird.^^
 
Sehr hilfreich, wirklich. Bei einem vermeintlichen Business-Notebook dürften solche Sachen nicht vorkommen. Da erwarte ich perfekt auf das Gerät abgestimmte Treiber.
 
Da erwarte ich perfekt auf das Gerät abgestimmte Treiber.

Kauf dir ein MacBook. ;)
Da sollte das bei der eingeschränkten Hardwareauswahl am ehesten zu finden sein. Für so ein Problemchen hab ich wenig Verständnis. Hingegen ist das Fiepen eher ein gravierender Sachmangel.
Eine Maus ist übrigens um einiges Produktiver, ein Touchpad nur eine Notlösung.


Allgemeine Mitteilung: In der Zwischenzeit wurde das A05 Bios veröffentlicht. Ich habs bei mir draufgespielt. Kann aber keine Unterschiede feststellen.
 
Kauf dir ein MacBook. ;)
... Für so ein Problemchen hab ich wenig Verständnis...

Geht mir genauso.

Man kann Notebooktreiber nicht verifizieren. Die Testkosten würden bis ins Unednliche steigen und den Verkaufspreis explodieren lassen.

Man muss sich mit solchen kleinigkeiten abfinden, egal ob es ein Business oder Endkunden Notebook ist.
 
der UPS Mann war heute da, ich aber leider nicht:wall:
kann ich UPS irgendwie mitteilen, wann ich morgen anzutreffen bin?
was passiert, wenn sie mich ein weiteres mal nicht antreffen zwecks Unterschrift?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh