[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hallo Leute,
wenn man nur vor hat, das Gerät als NAS zu verwenden (Ersatz für Synology 213j), ist es dann nüchtern betrachtet aus eurer Sicht sinnvoll die 100 € Aufpreis zur Pentium 3220 Variante zu zahlen (die 1TB Festplatte jetzt mal außen vor, die ich eigentlich nicht brauche)?

Sofern du nicht Intel AMT nutzen willst, bringt dir der Xeon in diesem Einsatzszenario keine Vorteile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnellen Antworten! Bei solch offensichtlich günstigen Angeboten ist man schon mal versucht etwas über das Ziel zu schießen. Denke mal ich bestelle den Pentium und investiere die Differenz in eine kleine SSD für das Betriebssystem :)
 
269,-- und 15% Ebay Gutschein, noch mal zwei Stück geordert und die anderen gehen Retoure.
Sorry, aber das sind fast 150,-- gespart, da muss ich einfach zurücksenden.

- - - Updated - - -

Danke für die schnellen Antworten! Bei solch offensichtlich günstigen Angeboten ist man schon mal versucht etwas über das Ziel zu schießen. Denke mal ich bestelle den Pentium und investiere die Differenz in eine kleine SSD für das Betriebssystem :)

Ich würde den Xeon nehmen und die HDD für 50€ verkaufen, bei dem P/L kann man dann nicht anders ;)
 
269,-- und 15% Ebay Gutschein, noch mal zwei Stück geordert und die anderen gehen Retoure.
Sorry, aber das sind fast 150,-- gespart, da muss ich einfach zurücksenden.
... vor allem weil es auch überall 15% Gutscheine für Paypal gibt
 
X540-T1 und M1015 (geflasht auf 9211 / IT-Mode) funktionieren unter Win7 64bit problemlos. Soeben getestet (den M1015/9211 mit der mitgelieferten 1TB Platte, Probesystem ist auf SSD). Versuche mit Freenas/Nas4free folgen noch.

Die X540-T1 steckt dabei im unteren 4x PCIe, der M1015 im oberen (blauen) 16x PCIe-Slot.

Mit 2*4GB ECC (Dell), SSD 840pro 256GB, X540, M1015 und ohne HDD komm ich Idle in Win derzeit auf 30W-30,5W (Energy Check 3000)
- ohne die X540-T1 und ohne M1015, sonst identisch, 13,5W.
- mit X540-T1 und ohne M1015, sonst identisch, 23-23,5W

=> Das ist ziemlich ähnlich mit meinen bisherigen Werten bzgl. dieser beiden Karten in anderen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wenn dort im Gehäuse für 8 Platten Platz wäre, hätt ich auch zugeschlagen. Starkes Angebot!
 
Naja, Platz für ne interne Backplane mit Wechselrahmen für ein paar Platten is eigentlich noch zwischen den oberen und unteren Plattenplätzen. Muss man nur "irgendwie" festbekommen. Aber k.a., obs dann mit der Belüftung zu eng wird.
 
^^ wenn ich meinen 3D Drucker da habe werde ich für die Lücke mal einen HDD Rahmen bauen :d

so habe heute auch meine mal mit 8GB abgeholt werde dann nachher mal das Startpost mit Bildern vom Unboxing und vom
Inneren weil es da kaum was gibt erweitern und noch ein paar Daten bei den Specs hinzufügen.
 
Man könnte bei den Preisen fast meinen, Dell will die ganzen Microserver N36/40/54 Enthusiasten abgreifen, denen die Kisten zu langsam werden. Da können HPs kleine G8-Geräte (ML310e und Microserver) preislich aktuell nicht mithalten und man hat nicht die Problematik mit lauten Lüftern bei Nicht-HP-Karten, wenn die ILO die Temperaturen nicht auslesen kann.
 
Öhm, könnte man nicht einfach ein SAS Controler mit externen Anschlüssen verwenden um dem Server links und rechts nochmal HDD-Extender anzuhängen?
 
sooo...meiner kam heut auch an :d

gleich mal gebastelt im Urlaub und den oberen HDD Rahmen demontiert, die Nieten der 5,25" Halterung aufgebohrt und direkt über den ersten HDD Käfig montiert :fresse2:

dann in einen der jetzt freien 5,25" Schächte ein 4x2,5" Wechselrahmen gebaut und an der Frontblende den entsprechenden Auschnitt gemacht (leider ist mein Dremel derzeit ausser Haus - mit der Flex warsn bissel ungenau :banana:)

als Controller hab ich nen alten Dell Perc 5i hergenommen, an dem die 4x 3,5" und 4x2,5" Hdd jetzt hängen. Ausgestattet ist er mit dem Xeon und nun 32GB Ram.

im ersten durchgang läufts ganz geschmeidig :bigok:

-> wenn alles läuft und eingerichtet ist bekommt der nen Housingplatz im RZ und darf HyperV Replica-Empfänger spielen

Sollte wer Bedarf an bildern haben, kann ich diese gerne nachreichen :-)
 
Guten Morgen!

Ja Bilder würden mich interessieren wie das Platzmäßig mit den HDD-Käfigen bei dir ausschaut.

Danke dir. :wink:

So Kiste ist Bestellt - nur funktioniert PayPal iwie nich so wie es soll... :/
 
Moin,

Kann man mit dem Gerät auch iTunes nutzen, sprich das ITunes alles darauf kopiert anstatt auf meinen PC?
Und das Plex Plugin für die Dreambox und VU Solo2
Windows 7 würde ich dann installieren!

Ich bin total neu auf diesem Gebiet und habe nur ein kleines Nas welches ich gerne gegen was vernünftiges tauschen will.
Nur sollten oben genannte Punkte laufen!

Danke!
 
Fotos und ein paar mehr Details zum Basteln wären toll! :)

- - - Updated - - -

Das hängt ja mehr von ITunes ab als von dem T20. Speichert ITunes denn heute schon alles woanders (sprich nicht auf Deinem PC)?

Windows 7 funktioniert (siehe Startpost) und somit auch (fast) alles, was auf Windows 7 läuft.
 
Im Moment speichert ITunes alles auf dem PC!

Würde das aber lieber auf dem Server haben, so kann ich auch vom Laptop aus synchronisieren!
 
Kannst auf dem Server iTunes Installieren und dann via Privatfreigabe es an andere weiterreichen wenn ich da richtig informiert bin.
 
Ich muss dann aber immer nen Monitor samt Tastatur zum Server schleppen ( der soll im Keller stehen) oder gibts da auch Programme mit dem ich von Laptop/Desktop auf den Server alles machen kann?
 
Ich muss dann aber immer nen Monitor samt Tastatur zum Server schleppen ( der soll im Keller stehen) oder gibts da auch Programme mit dem ich von Laptop/Desktop auf den Server alles machen kann?

Wenn Du mindestens Windows7 Pro installierst, kannst Du im Heimnetz über Remote Desktop (oder auch über RDP-Apps vom Tablet / Smartphone aus) zugreifen.
 
Also Win7 habe ich auf dem Desktop/Laptop als Pro Version! Eine Sorge weniger!

Läuft auf dem Server eigentlich auch dasPlugin was ich oben schon erwähnt habe das Plex für die Dreambox oder VU Solo 2?
Hat das jemand am laufen?
 
naja ein mehr als kurzsichtiger Vergleich aber jedem das seine. soll ja auch Leute geben die sich einen Server kaufen um daraus einen Gaming Rechner zu machen ...

Der Server soll als Domain Controller unter Windows Server 2012 sowie als Client-Virtualiserungs-Plattform und Bildserver im Raid1 dienen. Das ganze im Privatbereich.

Ich bin gerade unsicher ob ich den Pentium oder Xeon nehme soll.
 
@strok3r: ja, das kabel Passt :-)

@siko: wenn virtualisierung dann ganz klar Xeon + ECC Ram

Bilder vom Umbau post ich heut abend :-)
 
@knumsi: Sau Stark, freu mich auf die Bilder! Danke dir!

Meiner kommt wohl erst Mo/Di nächste Woche - meh :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh