[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hallo,

ich habe mir auch den T20 für ESXi geholt. Dazu einen Dell PERC H310 RAID-Controller. Kennt sich zufällig jemand damit aus? Ich habe das Problem, dass meine WDRed 3TB Festplatten (3 Stück) nicht erkannt werden. Auch nicht die testweise angeschlossene ADATA 32GB SSD. Im den Management-Oberfläche werden die Festplatten ebenfalls nicht aufgeführt. Das SAS-Kabel war bei der Karte dabei, ich habe auch schon ein kompatibles "SAS to SATA"-Kabel von Amazon ausprobiert. Kein Erfolg.

Weiß da zufällig jemand Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.. Ich habe eine Zotac GTX 980TI AMP Omega Edition leider nicht reinbekommen (ist aber auch ein Monster-Teil) wegen den Festplattenkäfig. Hab als Lösung meinen alten Gehäuse genommen. Ein GTX 1060 oder rx 480 sollte problemlos reinpassen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der T20 bietet rund 26cm Platz für die Grafikkarte

Die RX480 Strix von Asus oder auch die PowerColor Devil bzw. idR alles mit 3-Lüfter-Design passt nicht rein. Auch einige ausladende 2-Lüfter Designs wie die MSI Gaming-Karten mit dem TwinFrozr Kühler passen nicht.

Hier eine Übersicht an Karten, die zumindest von der Länge her passen sollten:

RX480:

Alle Karten mit Referenzdesign (24cm Länge)
Sapphire Nitro, Nitro+, Nitro OC (24cm Länge)
Gigabyte Gaming G1 (23,2cm Länge)

GTX 1060:

Asus Dual OC (24,2cm)
EVGA Gaming, SC Gaming (je 17,3cm)
Gainward Phoenix, Phoenix GS (je 24,8cm)
Inno3d Compact X1 (17,2cm)
MSI 6GT OC (24,7cm)
Palit Dual (25,2cm), Jetstream, Super Jetstream (je 24,8cm)
Zotac AMP! (21cm), Mini (17,4cm)

Hab ich aber logischerweise nicht selber getestet sondern nur aus den technischen Daten abgelesen.
 
Der ist enthalten im Intel-INF-Treiber-Paket

Hi, und vielen Dank. Der Treiber behebt die fehlende Geräte

Allerdings habe ich weiterhin dieses Flackern des Bildschirms unter Server2008R2. Der Fehler tritt auf nach Aktivierung des Features "Desktopdarstellung" und der damit verbundenen W7-Oberfläche. Dabei ist es egal, ob ich das Feature selber über den Server-Manager des BS aktiviere oder beim Ausführen des von der DellHP heruntergeladenen Grafikkartentreibers das Häckchen bei "Desktopfeature während der Installation aktivieren" gesetzt lasse.

Ideen?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Der T20 bietet rund 26cm Platz für die Grafikkarte

Die RX480 Strix von Asus oder auch die PowerColor Devil bzw. idR alles mit 3-Lüfter-Design passt nicht rein. Auch einige ausladende 2-Lüfter Designs wie die MSI Gaming-Karten mit dem TwinFrozr Kühler passen nicht.

Hier eine Übersicht an Karten, die zumindest von der Länge her passen sollten:

RX480:

Alle Karten mit Referenzdesign (24cm Länge)
Sapphire Nitro, Nitro+, Nitro OC (24cm Länge)
Gigabyte Gaming G1 (23,2cm Länge)

GTX 1060:

Asus Dual OC (24,2cm)
EVGA Gaming, SC Gaming (je 17,3cm)
Gainward Phoenix, Phoenix GS (je 24,8cm)
Inno3d Compact X1 (17,2cm)
MSI 6GT OC (24,7cm)
Palit Dual (25,2cm), Jetstream, Super Jetstream (je 24,8cm)
Zotac AMP! (21cm), Mini (17,4cm)

Hab ich aber logischerweise nicht selber getestet sondern nur aus den technischen Daten abgelesen.
Hast recht pauschal kann man nicht sagen.

Der Zotac 980Ti AMP Omega, der nicht reingepasst hat, ist 32,8 cm lang (laut beshreibung). Bis zum festplattenkäfig ca 26 cm.... wenn man doch größere will, irgendwie den Festplattenkäfig entfernen dann passt jede graka rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, und vielen Dank. Der Treiber behebt die fehlende Geräte

Allerdings habe ich weiterhin dieses Flackern des Bildschirms unter Server2008R2. Der Fehler tritt auf nach Aktivierung des Features "Desktopdarstellung" und der damit verbundenen W7-Oberfläche. Dabei ist es egal, ob ich das Feature selber über den Server-Manager des BS aktiviere oder beim Ausführen des von der DellHP heruntergeladenen Grafikkartentreibers das Häckchen bei "Desktopfeature während der Installation aktivieren" gesetzt lasse.

Ideen?

Und dieses Problem gab es mit den alten BIOS-Versionen vor A09 nicht? Oder hattest du da den Desktopmodus noch nicht probiert?

1. Option
Installiere doch mal noch den Treiber für die integrierte Grafik (Intel HD P4600).
Vielleicht reicht das schon.

2. Option, falls der Treiber nichts bringt: Vom Desktopmodus wird vermutlich Aero aktiviert - hattest du das vorher auch schon genutzt?
Falls es daran liegt, aber du möglichst viele der Effekte nutzen willst, könntest noch in den Leistungsoptionen die diversen Effekte einzeln deaktivieren und schauen wo der Fehler auftritt. Falls das auch nicht funktioniert, dann Aero komplett deaktivieren (Dazu unter "Anpassen" die Basisdarstellung auswählen.

3. Option, falls sonst nichts hilft, und es mit dem BIOS zusammenzuhängen scheint:
Von den Patchnotes her hat sich ja nichts Sichtbares getan, was der Symptomatik nahe kommen könnte. Deshalb würde ich, falls es das BIOS ist, einfach mal das CMOS clearen und die gesamte Konfiguration von Hand neu einstellen. Immerhin wurde ja eine Downgradefunktion hinzugefügt, also steht dir der Weg zurück auf eine ältere Version offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Habe gestern meinen Dell T20 ein wenig umgebaut. Wollte die Grafikleistung und Spielefähigkeit verbessern. Aufgrund der Infos hier aus dem Forum habe ich mir dann mal ein neues Netzteil eingebaut (siehe unten). Dazu habe ich mir den 24 auf 8 Pin Stecker von adaptare bestellt. Einbau ging sehr einfach und mit dem Adapter funktioniert alles sehr gut.
Nun zur Grafik. Habe mich für die neue GTX 1060 AMP! von Zotac entschieden, auch vor allem da sie trotz Übertaktung durch de Hersteller noch um einiges kürzer ist als die restlichen verfügbaren Karten. Zusätzlich wird eine Technologie verwenet, bei der die Lüfter der Grafikkarte im Leerlauf abgeschalten sind. Eingebaut, angeschloßen und eingeschalten. Alles funktioniert super. Zusätzlich habe ich die Stromversorgung der Festplatten vom Motherboard auf die direkte Stromversorgung durch das Netzteil geändert. Das System läuft bisher sehr rund und sehr leise. Das neue Netzteil und die Grafikkarte sind flüsterleise. Die lauteste Komponente ist nach wie vor die bereits zum Kauf eingebaute 1TB Festplatte. Hat jemand eine einfache und günstige Lösung die Vibrationen der Festplatte zu dämmen, damit der Rechner noch leiser wird?

https://geizhals.at/xfx-ts-series-430w-atx-2-31-p1-430s-xxb9-a1167958.html
https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flackern des Bilds scheint mit dem angeschlossenen Bildschirm in Zusammenhang zu stehen:
Ein nagelneuer Dell 2515h der direkt über ein mitgeliefertes Displayport auf Mini-Displayportkabel angeschlossen ist
Dabei kommt es auch vor das nach einem Neustart von Server2008R2 der Bildschirm ganz schwarz bleibt und erst nach dem Abziehen und wieder Anstecken des DP-Anschlusses ein Bild ankommt.
Das Flackern tritt dabei unabhängig davon auf, ob ich die Grafiktreiber von MS-Update, Dell oder direkt von Intel verwende.

Es spricht vieles für ein Problem mit dem Bildschirm, da ein mittlerweile testweise separat per DP-HDMI-Adapter angeschlossener Bildschirm kein Flackern aufweist.

Danke dennoch
Clery

EDIT: Ich bin noch auf der Suche nach 2 der Originalen 4Gb Ramchips. Also wenn das noch bei wem im Schrank liegt bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Habe gestern meinen Dell T20 ein wenig umgebaut. Wollte die Grafikleistung und Spielefähigkeit verbessern. Aufgrund der Infos hier aus dem Forum habe ich mir dann mal ein neues Netzteil eingebaut (siehe unten). Dazu habe ich mir den 24 auf 8 Pin Stecker von adaptare bestellt. Einbau ging sehr einfach und mit dem Adapter funktioniert alles sehr gut.
Nun zur Grafik. Habe mich für die neue GTX 1060 AMP! von Zotac entschieden, auch vor allem da sie trotz Übertaktung durch de Hersteller noch um einiges kürzer ist als die restlichen verfügbaren Karten. Zusätzlich wird eine Technologie verwenet, bei der die Lüfter der Grafikkarte im Leerlauf abgeschalten sind. Eingebaut, angeschloßen und eingeschalten. Alles funktioniert super. Zusätzlich habe ich die Stromversorgung der Festplatten vom Motherboard auf die direkte Stromversorgung durch das Netzteil geändert. Das System läuft bisher sehr rund und sehr leise. Das neue Netzteil und die Grafikkarte sind flüsterleise. Die lauteste Komponente ist nach wie vor die bereits zum Kauf eingebaute 1TB Festplatte. Hat jemand eine einfache und günstige Lösung die Vibrationen der Festplatte zu dämmen, damit der Rechner noch leiser wird?

https://geizhals.at/xfx-ts-series-430w-atx-2-31-p1-430s-xxb9-a1167958.html
https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html

Das klingt interessant!

Zwei Fragen:
1. Einfach das alte NT raus, neues rein, Adapter und fertig?
2. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung der Graka aus?

Gruß
 
..Das neue Netzteil und die Grafikkarte sind flüsterleise. Die lauteste Komponente ist nach wie vor die bereits zum Kauf eingebaute 1TB Festplatte. Hat jemand eine einfache und günstige Lösung die Vibrationen der Festplatte zu dämmen, damit der Rechner noch leiser wird?

https://geizhals.at/xfx-ts-series-430w-atx-2-31-p1-430s-xxb9-a1167958.html
https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html

Hall, und willkommen im Forum :)

Wie wäre es denn einfach mit einer 1TB SSD an Stelle der Festplatte? So teuer sind die nicht mehr, und wenn man die sonstigen Vorteile in den Punkten Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Wärmeerzeugung mit einbezieht, dann scheint es doch gar nicht mehr lohnenswert sich noch groß den Kopf wegen einer 1TB-Festplatte zu zerbrechen oder wegen dieser herumzubasteln..
 
Das klingt interessant!

Zwei Fragen:
1. Einfach das alte NT raus, neues rein, Adapter und fertig?
2. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung der Graka aus?

Gruß

Hallo,

1. genau, der gesamte Einbau hat vll 10 Minuten gedauert. Ging ohne Probleme.
2. Zur Wärmeentwicklung kann ich noch nichts sagen. Ich spiele selber nicht unbedingt Highendspiele. Mich hat nur bei einer 1000 Systeme Stellaris runde genervt, dass irgendwann das System zum ruckeln anfängt und alles ewig dauert, mit der alten GTX 750 KalmX ebenfalls von Zotac.

Habe also bisher noch keine Erfahrung zur Wärmeentwicklung. Sobald ich aber ein wenig mit dem System gespielt habe, werde ich meine Erfahrungen kundtun.

Hall, und willkommen im Forum :)

Wie wäre es denn einfach mit einer 1TB SSD an Stelle der Festplatte? So teuer sind die nicht mehr, und wenn man die sonstigen Vorteile in den Punkten Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Wärmeerzeugung mit einbezieht, dann scheint es doch gar nicht mehr lohnenswert sich noch groß den Kopf wegen einer 1TB-Festplatte zu zerbrechen oder wegen dieser herumzubasteln..

Vielen Dank für die Grüße! Hab schon länger hier mitgelesen und hab mir gedacht, da ich sicher einer der ersten mit GTX 1060 bin, werd ich mal meine Erfahrung hier weitergeben.

Ich habe mir sogar schon eine 1 TB SSD bestellt, die wird aber erst in einiger Zeit geliefert. Da bin ich aber noch am überlegen ob ich die nicht sinnvoller in meinen Laptop einbaue.
Zusätzlich ist bereits eine 240 GB SS als Systemplatte im T20. Die HDD wird hauptsächlich als Datengrab verwendet.
 
Passen mit den Erweiterungskits tatsächlich etwa 6-7 3,5" Laufwerke in das Gehäuse?
 
Sicher, oder meinst du der Thread ist eine Verschwörung? ;) Es gehen auch noch mehr, je nachdem wie bastelfreudig man ist.
 
:-) nein, keine Verschwörung, aber möchte auch nicht zu sehr herumexperimentieren bzw. "basteln", um 6-7 Laufwerke unterbringen zu können.

Möchte meinen HP N54L gegen den DELL T20 höchstwahrscheinlich ersetzen und da wäre mir abgesehen von der CPU-Power (-Austauschbarkeit) auch die Laufwerkserweiterung sehr wichtig.

Danke nochmal.
 
Es sind zwar natürlich keine Originalteile, die jetzt speziell dafür gemacht wären, aber die einfache Eweiterung um zusätzliche 3HDDs mit einem der Käfige/Bleche mit ein paar Schrauben sollte für Jeden hinzukriegen sein :)
 
Ob RAID oder nicht spielt ja keine Rolle, da nicht das RAID-BIOS sondern die Firmware der einzelnen Platten geflasht wird. Die Frage betrifft also einzelne Festplatten genauso wie die im RAID.
 
Danke nochmal, Elmario.

Wie schaut's aus mit dem Betriebsgeräusch? Einige schreiben, dass der T20 sehr leise sei, andere wiederum sprechen das Gegenteil aus.
Ist es nötig, das Netzteil/Lüfter auszutauschen? Möchte weitestgehend kostensparend vom N54L auf den T20 Xeon umsteigen (Übernahme der 4 x 4 TB Seagate NAS Platten und 16 GB RAM Kingston).
 
Hi,

habe mir einen Dell T20 zugelegt und möchte ihn mit Ubuntu 16.04 Server (Ext4) betreiben. Es tauchen zweierlei Probleme auf:

1. Betreibe ich ihn mit einer Festplatte direkt am SATA-Controller, kann ich Ubuntu installieren aber bekomme nur magere Schreibraten von ca. 20MB/sec
2. Betreibe ich ihn mit 2 Festplatten an einem LSI 9240-4i Controller, sehe ich den Controller zwar im Bios, aber Ubuntu findet ihn nicht bei der Installation

Hat jemand Lösungsansätze?
 
Danke nochmal, Elmario.

Wie schaut's aus mit dem Betriebsgeräusch? Einige schreiben, dass der T20 sehr leise sei, andere wiederum sprechen das Gegenteil aus.
Ist es nötig, das Netzteil/Lüfter auszutauschen? Möchte weitestgehend kostensparend vom N54L auf den T20 Xeon umsteigen (Übernahme der 4 x 4 TB Seagate NAS Platten und 16 GB RAM Kingston).

Daran dass es verschiedene Meinungen gibt lässt sich nichts ändern. Einerseits hat das wohl mit dem simplen Kühlkonzept des T20 zu tun. Es gibt nur den rückwärtigen Gehäuselüfter um das Gehäuse kühl zu halten, und der kennt laut BIOS leider nur Volldampf (laut!) oder die automatische Regelung. Letztere ist zwar leis, aber gerade die Festplatten nehmen die dadurch deutlich höhere Gehäusetemperatur doch übel, gerade wenn man mehr als zwei davon eingebaut hat.
Ausserdem gibt es da noch das Pfeifproblem, welches vermutlich auf ein Spannungsleck auf dem Mainboard zurückzuführen ist. Mein Gerät hat das nicht, und für mich wäre es ein Umtauschgrund, wenn der Onboard-Piepser ständig aktiv ist.
Und dann bliebe da noch das Netzteil, der vielleicht strittigste Punkt. Ich habe meines noch nie auch nur akkustisch wahrnehmen können, ganz egal wie ich den T20 belastet habe. Vielleicht gibt es auch da Qualitätsschwankungen...
 
Dieser Onboard-Piepser wäre stets beim Aus- bzw. Anschalten zu hören, richtig?

Hmm, hinsichtlich Gehäuselüfter bzw. Netzteil würde ich es einfach mal ausprobieren - falls zu laut bzw. lauter als mein N54L, würde ich evtl. den Gehäuselüfter austauschen.

Sollte das Netzteil ein Problem darstellen, müsste ich mir überlegen, ob ich mir den Aufwand mache, um es gegen ein leiseres auszutauschen (keine Sekunden-Arbeit laut Opener). Notfalls umtauschen.

Wieviele Platten betreibst du in deinem T20 und wie empfindest du persönlich den Geräuschpegel?
 
Hatte vorher auch NXXL also lauter ist der T20 nicht. Da war der 40mm im NxxL schlimmer vor dem Austausch gegen einen Sunon.
 
Dieser Onboard-Piepser wäre stets beim Aus- bzw. Anschalten zu hören, richtig?
..

Nein, das wäre ja das normale Verhalten. Aber wenn man dieses Problem hat, dann ist der wohl durchgehend zu vernehmen. Nicht mit voller Lautstärke, sondern wohl wie eine Art Tinnitus vermute ich (da meiner zum Glück dieses Problem nicht hat.) Aber wen nur das Geräusch stört, und der das nicht für einen Umtauschgrund hält, ist leicht zu helfen: Alle Betroffenen meinten bisher, dass ein Stück Tesafilm über dem Piepser helfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lese hin und wieder in diesem super Thread nach, bin neu und habe jetzt Fragen zur Performance / Internetanbindung T20:

Mein T20 hat folgende Konfiguration: Intel Xeon, 16GB RAM, WD-RED 6TB, ansonsten Standardkonfig
Habe einen Internetanschluss (Kabel-TV) mit 75Mbit down und 10Mbit up direkt dahinter befindet sich der Router mit integr. Firewall und ein Switch wo der T20 dranhängt.
Am Server ist ubuntu Linux (server) drauf mit RDP-Dienst und einigen Webanwendungen z.B. owncloud.
Verbinde mich also von außerhalb mittel Browser bzw. RDP und muss feststellen das die Verbindung teilweise langsam ist bzw. lädt obwohl der Internetanschluß von außerhalb gute 30Mbit down hat.

Was kann ich am Server verbessern um eine spürbare Performancesteigerung zu erzielen oder welche der
folgenden Maßnahmen bringt am ehesten Verbesserungen?

- zweite Netzwerkkarte?
- Festplatte mit 7200rpm?
- mehr RAM?

Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht ;)

Danke
LG
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
1. SSD einbauen (RAM mit 16 eher ausreichend)
2. Netzwerkkarte einbauen + Bonding, wenn der Switch es unterstützt; bzw T20 direkt an Router anschließen
3. Firewall auf QoS prüfen (RDP bevorzugen zB)
4. Anderes Betriebssystem prüfen (Debian,Windows,Mac) (IPERF Messung in beide Richtungen)
5. Kabelanschluss wird sich mit allen aus der Straße geteilt; zu unterschiedlichen Zeiten mal testen
6. Nicht RDP sondern OpenVPN benutzen
7. Störsignale abschalten (Fernsehkabel)
Frage: Wie kann der Anschluss von außerhalb 30 MBit Down haben, wenn Du nur 10 MBit Up hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tchaker,

danke für die Tipps.
Du hast natürlich recht wenn der Internetanschluß vom Server nur 10Mbit up hat, dann kann meine Internetverbindung von unterwegs auch nur 10Mbit down herausholen :-)

1. Mein T20 läuft rund um die Uhr, gibt es eine SSD die für dauerbetrieb geeignet ist, welche?
2. Welche Netzwerkkarte würdest du empfehlen?
 
Hab mal eine Frage:

Ich möchte mir demnächst einen T20 kaufen, darauf dann mittels ESXi virtualisieren und unter anderem auch ein Linux-System laufen lassen (Ubuntu vielleicht).

Ich möchte allerdings jetzt gleich schon mal die VM auf einem anderen System aufsetzen, damit ich diese dann einfach umkopieren brauch und auf dem T20 weiternutzen kann.

Leider habe ich hier nur ein HyperV Win2012 R2 System zur Verfügung, auf dem ich testen kann. Kann ich darin eine VM mit ESXi erstellen und dann darin wiederrum die Linux-VM?

Die Linux-VM unter HyperV aufsetzen und später einfach von HyperV auf ESXi konvertieren wird nicht so einfach sein?
 
@Janero wow das ist echt nicht schlecht, eigentlich wollte ich zu Weihnachten mir nen Xeon mit Board holen aber da muss ich ja wirklich nochmal drüber nachdenken :d
 
jup und der T20 ist echt Sparsam. Die Einzelteile kosten mit Sicherheit mehr als 219€.
Der günstigste Xeon (200€) + Mainboard (100€) mit ECC Support dürften schon teurer sein für Skylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh