[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Datenblatt http://www.samsung.com/semiconductor/global/file/product/DS_DDR3_4Gb_Q_die_UDIMM_135V_Rev10-0.pdf ist der CL11 bei Nutzung als DDR3-1600 und CL9 bei DDR3-1333.

Zu diesen RAMs ist auf der Samsung-Seite noch nichts zu finden. Der Bezeichnung nach dürften sie aber ähnliche Werte wie der erste aufweisen.

Hauptunterschied zwischen den QH0 und den EB0-Varianten scheint zu sein, dass es die QH0 auch als DDR3-1866-Variante gibt, während bei EB0 i.d.R: bei DDR3-1600 Schluss ist.
Die Buchstaben hinter dem Strich stehen für Temperatur/Spannung und Geschwindigkeit.
1. Buchstabe
ㆍC: Commercial Temp.(0℃~85℃) & Normal Power(1.5V)
ㆍY: Commercial Temp.(0℃~85℃) & Low Power(1.35V)
ㆍM: Industrial Temp.(-40℃~95℃) & Normal Power
2-3 Buchstabe
ㆍH9: DDR3-1333 (667MHz @ CL=9, tRCD=9, tRP=9)
ㆍK0: DDR3-1600 (800MHz @ CL=11, tRCD=11, tRP=11)
ㆍMA: DDR3-1866 (933MHz @ CL=13, tRCD=13, tRP=13)
ㆍNB: DDR3-2133 (1066MHz @ CL=14, tRCD=14, tRP=14)
 
Hallo Leute,

danke zuerstmal für all die großartige Infos zum T20 - bin gerade dabei bei meinem ersten T20 dabei das DVD Laufwerk einzubauen. Die Suche nach den passenden Schrauben war recht mühselig und ich habe dann auch schnell eine überraschende Lösung gefunden. Im oberen Laufwerksschacht ist ein Magazin mit 8 Standard - und 2 M1,5 schrauben für das DVD Laufwerk - voilà!

Vielleicht habe ich die Info in diesem Fred überlesen - darum evtl. was für den Sticky - Post.

T20 Magain.jpg


Cheerio!
 
steht schon bei Hardware Infos:
Schrauben für den Einbau von 2,5" Laufwerke im Optical Disk Bay oder einem Slim DVD Laufwerk lassen sich hier finden

Kann man auch noch mal im Handbuch nachlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das würde nicht funktionieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Umstellung?

Sorry, ich war zum Zeitpunkt des Posts nicht genug informiert. Das Dell Command Configure Tool ist leider doch kein Wundermittel - man kann damit zwar das Asset Tag ersetzen und einpaar Sachen mehr, aber Intel AMT kann man damit nicht freischalten. Es gibt dennoch Möglichkeiten, Intel AMT freizuschalten. Aber das ist weit, weit weg von einer benutzerfreundlichen Durchführung. Man findet die ungefähre Vorgehensweise hier: Special: Intel Management Engine » Optiplex 7010 and VPro/AMT/ME.

Die Verwendung eines externen SPI-Flashers ist optional und auch nicht ratsam, da der BIOS-Chip beim T20 verlötet ist, und nicht wie beim T1700 / Optiplex 7010 in einem Sockel steckt. Daher wären die Recovery-Möglichkeiten begrenzt. Eventuell gibt es hier aber jemanden, der in der gleichen Lage steckt und genug Erfahrung mit Intel FPT / FITC hat, um eine Anleitung dafür zu schreiben.
 
steht schon bei Hardware Infos:

Kann man auch noch mal im Handbuch nachlesen ;)


Was ein peinlicher Start-Post von mir! :-)

Nun jetzt gehts weiter. Kiste hängt am Monitor und ich habe ihn eingeschaltet aber es zeigt sich keine BIOS - POST Info. Monitor ist gecheckt, nur das Kabel ist neu (Display Port auf DVI).

Was kann man da denn checken?

Cheerio!


Update: Fehler gefunden - es war doch das Monitorkabel bzw. der DVI Kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
MUST NOT BUY

RESIST



Wie funktioniert das mit dem Cashback jetzt genau? :fresse::d
 
Man muss nur warten können ;-)

Hab mir soeben einen für 299,90 € (-80€ Cashback) bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d definitiv kein Fehler für das Geld :)

muss demnächst mal meine Huschbox testen
 
Ich hab hier noch einen Fujitsu D2616 Raid-Controller mit Akku rumfliegen. Der hat 2 SAS-Anschlüsse. D2616 SAS/SATA RAID controller - Fujitsu Deutschland

Wenn ich den in meinen zukünftigen T20 setze, wie kann ich dann daran mehrere HDDs anschließen? Benötige ich noch etwas? In dem alten Server, wo der dringesteckt war, gabs eine Backplane mit vielen SAS-HDD-Anschlüssen. Aber der T20 hat ja sowas nicht. Muss ich da jetzt erst eine Backplane kaufen, um SATA-HDDs anschließen zu können? Ich kann an die beiden SAS-Ports an der Rückseite der Karte direkt zwei SATA-HDDs betreiben, aber man kann laut Datenblatt bis zu 8 HDDs daran betreiben? Was fehlt mir dann da noch? Reicht da ein einfaches SAS-SATA-4fach-Kabel?

Und kann man den D2616 in den IT-Mode umflashen, um die HDDs daran passthrough an eine VM durchreichen zu können?

----------

Falls man den D2616 nicht in den IT-Mode flashen kann, was hab ich dann für einen Vorteil, wenn ich den Controller z.B. nur als Raid1 oder 10 verwende und FreeNAS mit ZFS als NAS darauf (virtuell) laufen soll? Kann ich mir das dann sparen und sollte lieber gleich den internen Pseudo-Raid-Controller verwenden?

geplant ist:
ESXi 6u2 auf USB
Samsung 850 EVO 256 GB als Datastore für diverse VMs
HDD (vorerst mal eine, dann später kommen noch ein paar dazu) nur für NAS - Storage wird nur als Freigabe an die VMs weitergereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich dann 2 Controller drin habe, könnte ich den Fujitsu D2616 per PCI-Passthrough komplett an FreeNAS durchreichen. Würde dann ZFS funktionieren? Oder geht das nur, wenn FreeNAs direkten Zugriff auf die HDDs hat, also z.B. per RDM (oder den bei mir nicht möglichen IT-Mode)?
 
Ich will maximal auf 32gb aufrüsten.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
1GB RAM pro TB ist im HomeOffice m.E. Quark und ohne Dedup sowieso.

Mein Filer liefert mit 8GB als ESXi-VM bei diversen Pools 2 durchgereichten HBAs mit locker >20TB Plattenstorage ganz saubere Performance jeweils min. am Maximum der Platten bzw. "Raidlevel" (darunter auch ein SSD-only Pool) und einer 10gbit Verbindung. OS: Solaris 11.3. Also nicht unnötig Angst machen, vor allem nicht wenn der Filer seine Daten über 1gbit schiebt...

Daneben laufen übrigens 2 DCs und VPN als VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Produkt doch gar nicht aufgeführt.
Gefunden Ok Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Dateisystem ist dann empfehlenswert?

NAS in einer VM. 2x hdd im Raid 1 vorerst. Wenn zfs mit meinem Controller nicht so toll zusammen arbeitet.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Da ich bald auch zu einen der glücklichen Besitzer eines T20 gehöre hätte ich ein, zwei Fragen bezüglich meines Vorgehens bzw. bitte ich um Verbesserungsvorschläge.

Der T20 soll als Hypervisor eingesetzt werden, entweder Server2012r2 (Lizenz vorhanden) oder Esxi auf SSD, zusätzlich eine zweite SSD für VM Datastore alles auf SATA am Mainboard. Somit hätte ich noch 2xSATA-Ports am Mainboard frei.
Meinen extra PlexServer würde ich gerne in den T20 integrieren und zwar dazu einen HDD Käfig mit 4x3,5" und nun zu der ersten Frage, welche PCIe Karte:
1. Digitus DS-30104-1, PCIe x2, 4x SATA 6Gb/s + 2x eSATA (shared) LINK
2. Startech.Com PEXSAT34SFF, PCIe x2, SATA III, mini-SAS LINK
3. oder anderen?

Für Plex werde ich eine VM mit OpenMediaVault installieren und dort das Plugin Plex aktivieren, meine Mediathek besteht momentan aus 4x 3TB im Raid5. Nun zu meiner zweiten Frage, würdet ihr die PCIe direkt durchreichen und das Raid in OMV konfigurieren oder direkt am Controller? Die Controller selbst können leider nur Raid 0,1,10 soweit ich weis.
 
...
Meinen extra PlexServer würde ich gerne in den T20 integrieren und zwar dazu einen HDD Käfig mit 4x3,5" und nun zu der ersten Frage, welche PCIe Karte:
1. Digitus DS-30104-1, PCIe x2, 4x SATA 6Gb/s + 2x eSATA (shared) LINK
2. Startech.Com PEXSAT34SFF, PCIe x2, SATA III, mini-SAS LINK
3. oder anderen?
...

Ich habe einen IBM M1015 in der Bucht neu für 80€ bekommen und ihn auf IT Mode geflasht. Adapterkabel dran und gut ists ^^
Funktioniert einwandfrei und man hat 8 Ports statt nur 4.

Wieso ich ihn auch erwähne: Falls Du wie hier gefragt..

...Für Plex werde ich eine VM mit OpenMediaVault installieren und dort das Plugin Plex aktivieren, meine Mediathek besteht momentan aus 4x 3TB im Raid5. Nun zu meiner zweiten Frage, würdet ihr die PCIe direkt durchreichen und das Raid in OMV konfigurieren oder direkt am Controller? Die Controller selbst können leider nur Raid 0,1,10 soweit ich weis.

...das RAID direkt nutzen willst, kann der IBM M1015 optional wohl auch Raid 5. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man diese Option aktiviert und was sie evtl. kostet.

Ich selbst nutze Plex in einer Windows VM und habe meine Daten auf Netzwerkshares liegen (Geht zumindest in der Windows-Version in Plex wunderbar). Das ist mir lieber, als Storage direkt an Dienste / VM's zu binden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So lob ich mir das, für 350€ (T20+H310) fast einen vollständigen All-in-One Server <3 MINUS 80€ Cashback

fehlt: 32GB RAM ECC
Quadport-NIC
6xHDDs
ggf. neues Netzteil mit Mod (nicht so geil)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh