Moin, habe eine Frage an die Dell T20 Profis hier:
habe ihn 2x mal, einmal mit Pentium und einmal mit Xenon.
Bisher war der T20 mit Pentium mein Plex Server, leider war der beim Encodieren bei mehr als einem Stream oft auf 100% Auslastung.
Außerdem hab ich in den neuen Xenon etwas mehr RAM Verbaut und will den auch als Hyper V nutzen. Habe eine legale Windows Server 2012 Lizenz dafür.
Bisher auf dem Pentium habe zwei HSG 3 Terrabyte Platten im RAID 0 als "Wegwerf" Datenspeicher für Filme / Serien / Musik genutzt.
Das Raid 0 war absichtlich gewählt, weil ich den Pool notfalls neu aufbaue falls eine der beiden Platten ausfällt, ich sowieso noch die HDDS hatte und 5 der 6 Terrabyte belegt hab.
Zum Kern meiner Frage: kann ich das Raid 0 am Dell T20 mit Pentium abnehmen und einfach so auf den Dell T20 mit Xenon stecken?
Die restliche Hardware (Mainboard / Controller etc. pp) ist ja die selbe. Oder müssen die Platten zum einrichten des Raids im T20 Raidcontroller formatiert werden?
Im Grunde genommen will ich mir einfach das kopieren der 5 Terrabyte Daten sparen und den Datenpool einfach wieder im neuen Server anhängen.
Wenn ich die Daten vorher runter kopieren muss, bräuchte ich erst noch zwei weitere Platten oder eine große 6 Terrabyte.
Wenn der Server mehr SATA Anschlüsse hätte würde ich auch über ein Raid 5 nachdenken. Raid 10 kostet mir zuviel Speicherplatz atm.
Oder macht ein Raid 5 auch mit 3 HDDs schon Sinn? Als Systemplatte habe ich eine Samsung SSD drin.
- - - Updated - - -
Hat jemand einen Dell T20 mit Server 2012R2 und Speicherpools im Einsatz?
Das würde mich ebenfalls interessieren. Wie sind die "Storage Spaces" Performancetechnisch? Ich hatte zu älteren WHS / Windows Home Server Zeiten mal son Softwareseitigen Speicherpool.
Leider war das Performancetechnisch nicht so das wahre und beim Auflösen / Rausrechnen der Platten aus einem 3 HDD 6 Terrabyte Verbund eine 3 Tagesaufgabe, obwohl der nur halb belegt war -.-