[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DSC_1920.jpg
DSC_1915.jpg
DSC_1916.jpg

Ich hoffe man erkennt genug. Das zweite Bild zeigt wie die Sata und der USB 3.0 Anschluss verdeckt werden. Das erste und dritte Bild zeigt wie sehr nah die Karte an den Clips der RAM Bänke ist. Es ist aber keine druckspannung drauf, beides liegt nur einfach sehr nah beieinander.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe problem hatte ich auch mit meiner 760

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
wenn man sich eine 1050/1060 einbaut, läuft die dann auch unter OSX oder braucht man zwingend eine 750?
 
dafür braucht man gar keine zusätzliche Grafikkarte
 
wenn man hardwarebeschleunigte Animationen haben will doch schon dachte ich
 
das funzt auch mit dem iGP oder wie meinst du machen die anderen MACs das ohne dedizierte Grafikkarte mit Intel iGP? Hinzu kommt das es schätze ich mal noch gar keine Treiber für die 1050 beim MAC gibt.
Da würde ich wenn dann auf etwas setzen das Tatsächlich auch im MAC verbaut wird.
 
Meine Information ist eben, dass macOS die P4600 vom Xeon nicht unterstützt, sondern nur die HD**** Varianten in den Desktop-CPUs und man deswegen beim T20 eine 750 Ti o.Ä. braucht wenn man hardwarebeschleunigt unterwegs sein will.
 
Die Info habe ich auch in diversen Foren gefunden, die Modelle mit dem P scheinen nicht unterstützt zu werden.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
HD4600 = P4600 gleicher Treiber
im Startpost ist auch ein Link in den Howto's zum Hackintosh und wenn man sich dort die 3 Seiten des entsprechenden Threads durch liest findet man auch die entsprechenden Links zum P4600.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4600 hat eine andere PID als HD4600 und wird daher standardmäßig nicht erkannt. Es muss eine Fake PID gesetzt werden über Clover und / oder die entsprechenden Kexts müssen modifiziert werden. Das ist aufwändig, aber soll funktionieren. Früher war diese Methode nicht bekannt / implementiert / möglich, doch mittlerweile scheint es zu klappen. Deshalb gibt es z.T. widersprüchliche Beiträge im Internet zu diesem Thema.

Einfacher ist das Benutzen einer dGPU mit Nvidia Web Treiber. Aber auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist doch mal eine nützliche Aussage!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Mein Dell T20 läuft hier unter Sierra mit der internen HD P4600 - hab die Änderungen an der config.plist auch im hackintosh-forum gepostet.
Eine 10xx wirst du nicht zum laufen bekommen weil es dafür noch keine Unterstützung von Seiten Apples gibt und sich Nvidia mit den Webtreibern auch noch zurückhält.
Aktuell scheinen RX460 nativ zu laufen und RX470/RX480 mit Anpassungen aber eher instabil. Da wird man warten müssen bis die ersten neuen Macs mit den entsprechenden Grafikkarten raus sind.
 
Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung des T20 mit OSX? Was geht alles nicht im Verhältnis zum echten Mac?
 
Bis auf ECC Support konnte ich alles zum Laufen bringen (war mir nicht allzu wichtig). ECC ist allerdings schon Mac Pro Niveau und weder in MacBooks, noch in iMacs zu finden. Ansonsten läuft alles.

Deine Frage zielt eher allgemein ab auf Hackintosh vs echter Mac: bei Hackintoshs sind Updates immer ein großes Problem. Während bei einem echten Mac es kein Problem darstellt, von Yosemite auf El Capitan oder Sierra zu upgraden, sind beim Hackintosh selbst kleine Updates, wie z.B. 10.11 auf 10.11.1 immer wieder große OPs, da man mit Problemen rechnen muss (Treiber funktionieren nicht mehr, *beast muss nochmal neu laufen, System bootet nicht mehr etc.).

Performance-technisch nehmen die sich nix bzw. kriegt man mit einem Hackintosh deutlich (!!!!!!) mehr Performance pro Euro. Mit dem Dell T20 liegt man mit 220€ unter der Hälfte des Preises des kleinsten Mac Mini's. Für den Preis eines Mac Mini's hat man mit dem Dell T20 längst eine Maschine, die mit den größten iMacs und schwächsten Mac Pros mithalten kann (ca. 4 bis 6 mal so teuer).

Zur weiteren Recherche gibt es eine Diskussion bei reddit zu dem Thema: https://www.reddit.com/r/hackintosh/comments/4y46k9/hackintosh_vs_macintosh/
 
Auch Geschichten wie iMessage, der AppStore und iCloud sind immer ein bisschen tricky, weil Apple da sehr genau die Seriennummer und IDs abprüft.
Sleep/Ruhezustand hängt auch von diversen Parametern ab, funktioniert aber auch bei echten Macs nicht immer perfekt.
Bei Features wie HandOff und AirDrop ist man auch am besten beraten wenn man (teurere) Original Hardware einbaut - also definitiv kein Plug&Play, aber ein schönes Hobby. ;-)
 
Mein Stromverbrauch unter Proxmox (ELV Messgerät) mit den 4 GB ECC die mitgeliefert wurden:

- 22 Watt mit der mitgelieferten Festplatte und Samsung 840 (120 GB)
- 18.5 Watt nur mit der Samsung 840

gemessen mit der AVM Dect 200:
- 23,88 Watt mit der mitgelieferten Festplatte und Samsung 840 (120 GB) (Proxmox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem? Für mich sieht das so aus als hättest du noch einen Monitor angeschlossen und/oder der IGP ist nicht im Idle. Daher zirka 5W Mehrverbrauch.

@xeeg hast du mal einen Link zu dem was du gepostet hast? dann kann ich das im Startpost festhalten :)
 
@Janero: kein Monitor angeschlossen. Grad nochmal sicherheitshalber einen Neustart durchgeführt weil ich AMT genutzt hatte .. keine Veränderung.

Bin trotzdem positiv überrascht wie leise die Kiste ist. Intel AMT ist zwar nicht der "Burner", aber für das ein oder andere völlig ausreichend.

EDIT: hab noch 3x ECC Ram nachgesteckt (was so rumgelagt) - 4+4+4+2 GB ECC Ram .. macht beim Stromverbrauch nichts (messbares) aus.
NC360T Dual NIC (Intel) Netzwerkkarte nachgerüstet. 25 Watt unter Proxmox. (Keine Kabel drin)

29,75 Watt unter ESXi6 mit SSD, HD, Dual NIC im Leerlauf. (AVM DECT200 zum messen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Betriebssystem? brauche das auch für das Startpost ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei ner 750er würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich habe die Sapphire Nitro+ RX470 drin und mir war es auch nicht ganz wohl. Wichtig war immer der Blick auf den Leistungsmesser (gehört eh in einen Haushalt) und darauf dass er nicht mehr als 75% der Maximallast anzeigt (25% Reserve). Die Daten des Netzteils sind ja top dokumentiert, IMHO meine Schmerzgrenze liegt bei 220W sekundärseitig, 260W primärseitig.
Ich habe für diesen Test Furmark verwendet, da er die Graka extrem belastet - darum ein guter Worst-Case-Test (nicht empfehlenswert für Langzeitversuche) um die max. Power zu ermitteln. Diese kommt bei Spielen sehr warscheinlich nicht annähernd vor.

Mal ganz allgemein: die 7xx ist halt mal doch schon was älter (aber immerhin schon Maxwell) und gerade der letzte Sprung auf 10xx hat noch einmal einen massiven Effizienzgewinn mit sich gebracht.

Ganz konkret: nVidia gibt die 750 Ti mit 60W (!) an - da hat Asus wahrscheinlich wieder irgendwas hochgeschraubt und *puff* brauchste 'nen 6er-Stromkabel und isses kein Stromsparwunder mehr...

Und wenn die 10xx mit 150 Watt auskommen und deine das wirklich jetzt auch schon zieht, kannst Du also grundsätzlich aufrüsten (oder hast damals eben 'ne Heißdüse geholt).

habe mir heute mal so ein Wattmessgerät zulegt und die ASUS GTX 750 TI OC zieht unter Maximallast (Furmark) und Übertaktung GPU 1285 MHz und Memory 5600 MHz nur 85 Watt.
Kann also diese 150 Watt die Asus auf deren Seite nicht ganz nachvollziehen.
Eventuell sind diese 150 Watt nur von Hardcore Overclocker zu erreichen, die massiv an der Spannung noch rumspielen.
Insgesamt zieht jetzt der PC wenn ich spiele so ca. 135-140 Watt also weniger als die Hälfte, was das Netzteil aushält. Alles Gut.
 
Proxmox = Debian basierender Hypervisor :)

Ist nicht so Stromsparend wie Windows leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe T20 User,

ich habe mir einen T20 aus der ebay 15% Aktion geholt und habe noch ein paar Fragen. Ich habe eine Gigabyte GTX 1060 Mini eingebaut und ein 16 GB Crucial Ballistix Xt 1866 Mhz Kit zusammen mit einer Toshiba OCZ Trion SSD 240GB. Dazu eine 4TB Seagate HDD und eine Asus Xonar DG. Zunächst ein paar Fragen.

1. Welches Bios soll ich installieren? A05? Wie prüfe ich die aktuelle installierte Version? Wie wird es am besten installiert?
2. Wie soll ich den Ram am besten konfigurieren? Kann er mit 1866MHZ und Cl10 betrieben werden?
3. Wie installiere ich am besten Windows 10 vom Stick im UEFI Modus? Welche Vorbereitung außer AHCI und UEFI im Bios müssen getätigt werden?
4. Die Asus Xonar DG ist ziemlich nach an dem GPU Lüfter. Ist das problematisch?
5. Nachdem ich W10 drauf habe und alle Updates installiert sind. Welche 2016 Treiber sollte ich noch nachinstallieren? NVIDIA Treiber, UNI XONAR Treiber sollten wohl auch installiert werden.
6. Würde auch eine GTX 1070 Mini laufen mit 150Watt TDP?

Vielen Dank im vorraus und ich hoffe ich werde hier gut angenommen. Falls ihr Interesse an Bildern etc. habt lasst es mich wissen.
 
Hallo liebe T20 User,

ich habe mir einen T20 aus der ebay 15% Aktion geholt und habe noch ein paar Fragen. Ich habe eine Gigabyte GTX 1060 Mini eingebaut und ein 16 GB Crucial Ballistix Xt 1866 Mhz Kit zusammen mit einer Toshiba OCZ Trion SSD 240GB. Dazu eine 4TB Seagate HDD und eine Asus Xonar DG. Zunächst ein paar Fragen.

1. Welches Bios soll ich installieren? A05? Wie prüfe ich die aktuelle installierte Version? Wie wird es am besten installiert?
2. Wie soll ich den Ram am besten konfigurieren? Kann er mit 1866MHZ und Cl10 betrieben werden?
3. Wie installiere ich am besten Windows 10 vom Stick im UEFI Modus? Welche Vorbereitung außer AHCI und UEFI im Bios müssen getätigt werden?
4. Die Asus Xonar DG ist ziemlich nach an dem GPU Lüfter. Ist das problematisch?
5. Nachdem ich W10 drauf habe und alle Updates installiert sind. Welche 2016 Treiber sollte ich noch nachinstallieren? NVIDIA Treiber, UNI XONAR Treiber sollten wohl auch installiert werden.
6. Würde auch eine GTX 1070 Mini laufen mit 150Watt TDP?

Vielen Dank im vorraus und ich hoffe ich werde hier gut angenommen. Falls ihr Interesse an Bildern etc. habt lasst es mich wissen.



2. Das würde mich auch interessieren, habe ja den gleichen RAM drin und nichts geändert sondern einfach nur die Riegel eingebaut. Laut CPU-Z laufen die Riegel bei 933 Mhz, was ja den 1866 entsprechen sollte. Falls nicht wäre neuer Input ganz nett.
3.Ich habe mit Rufus nen Windows Iso auf nen Stick geladen und damit das System gebootet. Es wurde sofort alles erkannt und ich musste nichts einstellen. Die Installation verlief ohne Probleme.
5. Ich habe noch die NVIDIA Treiber installiert. Die Treiber für deine Soundkarte sollten natürlich auch noch installiert werden denke ich. Sonst lief alles direkt nach der Windowsinstallation.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe irgendwas von meinen Aussagen waren hilfreich ^^


Grüße
 
Moin, habe eine Frage an die Dell T20 Profis hier:

habe ihn 2x mal, einmal mit Pentium und einmal mit Xenon.
Bisher war der T20 mit Pentium mein Plex Server, leider war der beim Encodieren bei mehr als einem Stream oft auf 100% Auslastung.
Außerdem hab ich in den neuen Xenon etwas mehr RAM Verbaut und will den auch als Hyper V nutzen. Habe eine legale Windows Server 2012 Lizenz dafür.

Bisher auf dem Pentium habe zwei HSG 3 Terrabyte Platten im RAID 0 als "Wegwerf" Datenspeicher für Filme / Serien / Musik genutzt.
Das Raid 0 war absichtlich gewählt, weil ich den Pool notfalls neu aufbaue falls eine der beiden Platten ausfällt, ich sowieso noch die HDDS hatte und 5 der 6 Terrabyte belegt hab.

Zum Kern meiner Frage: kann ich das Raid 0 am Dell T20 mit Pentium abnehmen und einfach so auf den Dell T20 mit Xenon stecken?
Die restliche Hardware (Mainboard / Controller etc. pp) ist ja die selbe. Oder müssen die Platten zum einrichten des Raids im T20 Raidcontroller formatiert werden?

Im Grunde genommen will ich mir einfach das kopieren der 5 Terrabyte Daten sparen und den Datenpool einfach wieder im neuen Server anhängen.
Wenn ich die Daten vorher runter kopieren muss, bräuchte ich erst noch zwei weitere Platten oder eine große 6 Terrabyte.

Wenn der Server mehr SATA Anschlüsse hätte würde ich auch über ein Raid 5 nachdenken. Raid 10 kostet mir zuviel Speicherplatz atm.
Oder macht ein Raid 5 auch mit 3 HDDs schon Sinn? Als Systemplatte habe ich eine Samsung SSD drin.

- - - Updated - - -

Hat jemand einen Dell T20 mit Server 2012R2 und Speicherpools im Einsatz?


Das würde mich ebenfalls interessieren. Wie sind die "Storage Spaces" Performancetechnisch? Ich hatte zu älteren WHS / Windows Home Server Zeiten mal son Softwareseitigen Speicherpool.
Leider war das Performancetechnisch nicht so das wahre und beim Auflösen / Rausrechnen der Platten aus einem 3 HDD 6 Terrabyte Verbund eine 3 Tagesaufgabe, obwohl der nur halb belegt war -.-
 
Wenn der Server mehr SATA Anschlüsse hätte würde ich auch über ein Raid 5 nachdenken. Raid 10 kostet mir zuviel Speicherplatz atm.
Oder macht ein Raid 5 auch mit 3 HDDs schon Sinn? Als Systemplatte habe ich eine Samsung SSD drin.

Raid5 ist das, was ZFS bei RaidZ(1) einsetzt. Das hab ich hier auch laufen mit 3 Platten. Gibt einem halt 2/3 des Gesamtplatzes der 3 Platten und trotzdem noch Ausfallsicherheit. Der Nachteil ist halt der Speed, der dann so schnell ist wie die langsamste Platte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh