[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Ich kann noch alles mögliche testen wenn jemand Stromwerte haben möchte. Bitte kurze Info. Das Teil wird so bald noch nicht sinnvoll eingesetzt hier ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe T20 User

ich habe mir einen T20 aus der ebay 15% Aktion geholt und habe noch ein paar Fragen. Ich habe eine Gigabyte GTX 1060 Mini eingebaut und ein 16 GB Crucial Ballistix Xt 1866 Mhz Kit zusammen mit einer Toshiba OCZ Trion SSD 240GB. Dazu eine 4TB Seagate HDD und eine Asus Xonar DG. Zunächst ein paar Fragen.

1. Welches Bios soll ich installieren? A05? Wie prüfe ich die aktuelle installierte Version? Wie wird es am besten installiert?
Ich konnte mit A05 und installiertem Intel-Grafiktreiber alle Sleepstates verwenden.

2. Wie soll ich den Ram am besten konfigurieren? Kann er mit 1866MHZ und Cl10 betrieben werden?
Wundere ich mich, auf Seite eins steht:
Speicher: unbuffered, 4 DIMM-Slots DDR3, ECC u. non-ECC auch mixen möglich, bis 1600MHz (1x 4GB ECC | 2x 4GB ECC im Lieferumfang) max. 32GB
*und wie immer gilt Registered ECC Speicher ist inkompatibel!*

Habe hier aber noch HyperX Fury Kit mit 2x8 non ECC DDR3 1866Mhz. Werde das dann mal testen und Meldung machen.

3. Wie installiere ich am besten Windows 10 vom Stick im UEFI Modus? Welche Vorbereitung außer AHCI und UEFI im Bios müssen getätigt werden?
Für die Installation habe ich im BiosA05 auf UEFI Boot gesetzt und einen mit Rufus vorbereiteten Stick (Iso-Image von W10) verwendet. Das vermeidet dann offenbar Komplikationen beim Adressieren großer Festplatten...

4. Die Asus Xonar DG ist ziemlich nach an dem GPU Lüfter. Ist das problematisch?
K.A.

5. Nachdem ich W10 drauf habe und alle Updates installiert sind. Welche 2016 Treiber sollte ich noch nachinstallieren? NVIDIA Treiber, UNI XONAR Treiber sollten wohl auch installiert werden.
Bei mir waren das:
Chipsetdriver 9.6 (Dell-Download von Server2012) und im Anschluss Chipset 10.irgendwas von (Dell-Download von Server2016)
optional Realtek Sound (Dell-Download von Server2012)

6. Würde auch eine GTX 1070 Mini laufen mit 150Watt TDP?
Nur nach Netzteilumbau, soweit ich das hier mitgelesen habe.

solong

Hat sich jemand mal mit Dell bzgl. dem S3 Bug mal in Kontakt gesetzt? Laut http://downloads.dell.com/manuals/a...redge/poweredge-t20_reference guide_en-us.pdf unterstützt der Dell T20 hochoffiziell S3. Aber weder unter Linux, noch unter Windows funktioniert es (mit BIOS A06 oder neuer). Glaube, ist einfach nur ein Bug. Wir können alternativ natürlich uns auch alle auf einmal in Kontakt setzen, dann kommt ein Fix eventuell auch ein bisschen schneller ;)!

Ich versuche beim T20 unter Proxmox/Debian die KMS zu aktivieren um die integrierte Grafik ins "idle" zu schicken.
Hat da jemand einen Tip für mich? Die Sachen die ich ergooglet habe bringen mich nicht weiter, da es meist Dinge sind, die eh schon umgesetzt waren.

Zuletzt bearbeitet:
KMS ist standard-mäßig aktiv. Es gibt einen early KMS, den man setzen kann, per mkinitcpio. Dazu i915 unter MODULES in /etc/mkinitcpio.conf zufügen und mkinitcpio neu drüber laufen lassen (am besten nachschlagen bei deiner Distro).

Die integrierte Einheit wird automatisch deaktiviert, solange kein Monitor angeschlossen ist und / oder Multi Video ausgeschaltet ist im BIOS (falls dedizierte GPU eingesetzt wird).

Ich konnte heute folgendes Testen:

DDR3 HyperX Fury 2x8gb Kit ohne ECC, wird nicht mit 1866mhz erkannt. Läuft stabil mit 1600mhz out of the box
https://www.heise.de/preisvergleich...z-dimm-kit-16gb-hx318c10fbk2-16-a1090875.html

Gainward GeForce 1060gtx mit 6Gb Ram passt sehr schön in PCIe-Slot1. Benötigt wird ein SATA auf 6Pin-Adapter für die Strom (120W TDP)
https://www.heise.de/preisvergleich/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-3712-a1478150.html

Samsung 750 EVO mit 120gb
https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-750-evo-120gb-mz-750120bw-a1354961.html

Macht der Junior gerade ausgiebig. Fallout und LOL

Übrigens: Mit WIN10-1607 wird praktisch die komplette Hardware des T20 bei einer Neuinstallation erkannt

Hast Du zufällig ein Strommessgerät und kannst den Verbrauch ermitteln?

KMS ist standard-mäßig aktiv. Es gibt einen early KMS, den man setzen kann, per mkinitcpio. Dazu i915 unter MODULES in /etc/mkinitcpio.conf zufügen und mkinitcpio neu drüber laufen lassen (am besten nachschlagen bei deiner Distro).

Die integrierte Einheit wird automatisch deaktiviert, solange kein Monitor angeschlossen ist und / oder Multi Video ausgeschaltet ist im BIOS (falls dedizierte GPU eingesetzt wird).

OK Danke für die Infos. Monitor hängt nicht dran, trotzdem bekomme ich die Watt nicht runter :/

OK Danke für die Infos. Monitor hängt nicht dran, trotzdem bekomme ich die Watt nicht runter :/

Hmmm, könnte auch möglich sein, dass Proxmox irgendwie verhindert, dass die iGPU ausgeschaltet wird. Kannst du im Bootloader mal nachschauen, welche Parameter gesetzt sind? Interessant wären Sachen wie nomodeset usw.

Also ich bin ja weg von Storage Spaces. Gerade wegen meiner unterschiedlich großen Festplatten. Drive Bender tut seinen Job mehr als gut und dupliziert auf File-Ebene. Jeder Zeit kann ich ohne OS und ohne Drive Bender darauf zugreifen im Notfall. :-) welches Strommessgerät könnt ihr p/l-technisch empfehlen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ESXI 6.0U2 - SSD, 1 TB HDD, Dual NIC Intel Karte - 4 Ram Module - 32 Watt (29,11 Watt ohne HD) mit AVM DECT200 gemessen (idle)
ohne Dual NIC Intel Karte 25 Watt (und ohne HD) unter ESXI 6.0 - ohne SSD nochmal 0,5 Watt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen jetzt auch am Donnerstag bestellt. Aktuell wird bei Cyberport immer noch der "Versand bearbeitet", mal schauen wann er kommt. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich meinen alten Microserver g8 verkaufe.

Für 299€? Falls ja ist das Angebot noch irgendwo zu finden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab noch etwas Nachhilfebedarf mit dem Energiesparmodus - ich denke ich habe alles gecheckt, aber vielleicht doch was übersehen...!?

Problem, welches ich beheben möchte: Der T20 geht bei Nichtbenützung nicht in den Energiesparmodus.

- Bios: A05
- Energiesparmodus lässt sich über Windows/Ein Aus auswählen und er fährt dann auch in den Modus. Ist auch in den Einstellungen so konfiguriert. (Zum testen steht der Monitor auf 1min, der Energiesparmodus auf 1min)
- Ich habe FileSharing aktiviert (UPNP)
- Momentan greift kein Rechner auf den T20 zu. (Hab nen Upload/Download Meter laufen, und der zeigt nichts an - aber vielleicht ist das nicht hinreichend)
- Die Heimnetzgruppe habe ich ebenfalls nun deaktiviert...

Habt ihr noch ne Idee, was ich anstellen kann?

Grüße euch

-

Ich bin mir nicht schlüssig was für Speicher ich kaufen soll.

Ich habe 2 T20 mit je 4GB,
möchte einen mit den zwei orginal 4 GB Riegel bestücken für NAS (vermutlich FreeNAS)
und den zweiten mit 8 bis 16 GB hochrüsten (für Linux, Windows 7 mit Lightroom und CAD)

ECC Riegel mit 8 GB kosten ca. 50-70 €, wäre ok wenn ich dann weis das sie wirklich hochwertig sind, nur gibt es alleine von Kingston so viele unterschiedliche Typen bzw. Versionen?!

lt. Kingston Suche z.B. sind folgende 2 Speicher kompatibel:

Kingston KTD-PE316E/8G
DDR3 , 1600MHz , ECC , CL11 , X8 , 1.5V , Unbuffered , DIMM , 240-pin

Kingston KTD-PE316ELV/8G
DDR3L , 1600MHz , ECC , CL11 , X8 , 1.35V , Unbuffered , DIMM , 240-pin

man findet ihn bei Händler aber relativ selten bzw. sind oft nicht auf Lager ...

Mit Amazon Suche fällt noch folgender Kingston mit positiven Bewertungen auf:

Kingston KVR16E11/8
8GB 1600MHz DDR3 ECC CL11 DIMM, 240-pin ca. 53 €

Billige (anscheinend beliebte) Alternative wäre noch der Ballistix ohne ECC:

Ballistix Sport BLS8G3D1609DS1S00CEU
DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory ca. 32 €

aber es wird ab und zu von Problemen mit den Ballistix Sport berichtet ...?

Zuletzt bearbeitet:
meine Kingston KTD-PE316ELV/8G hatte ich bei Cyberport gekauft ;)

Gibt es bis auf die Freigabe von Kingston für ein paar Dell Server (incl T20) sonst noch einen Unterscheid zwischen den KTD-PE316*** und den KVR16*** oder ist das nur Marketing?

Welche Variante sollte man bevorzugen, Intel, Hynix B, Hynix D oder ist es egal welche man nimmt oder sollte man nur nicht mischen?

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nur Maßnehmen helfen ;)

Mir ist aufgefallen:
Bei den letzten 4 Dell T20 war überhaupt keine Seagate HDD mehr verbaut. Alle mit Toshiba...
Ich such gerade nach einer Seagate für einen simplen RAID1. Nicht das die Dinger sich nun sonderlich voneinander abheben (gut, Seagate hat 64mb Cache statt 32mb bei der Toshiba)
https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

Wie schaut das bei Euch aus, was war verbaut als HDD?

Toshiba, schon in einem vor über einem Jahr gekauften.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh