[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

OOB=out of the box. Für den T20 gab es nach meiner Erinnerung mal von Dell ein Custom ESXi Image glaub bis zur 6U1. Warum jetzt nicht mehr, keine Ahnung - vielleicht ja in der Tat, weil das VMware plain vamilla jetzt alles drin hat.

Aktuell läuft mein T20 mit Hyper-V, so dass ich zu ESXi nichts konkret mehr beitragen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup sry und danke besterino

der T20 rennt mit esxi, promox und JEDEM aktuellen OS ... eigentlich ohne murren (bei Win muss man treibern nachinstallieren wenn man alle features und Strom sparen mag)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe hier einen T20 stehen und eine Zotac GTX 750ti eingebaut...
Problem: ich bekomme kein Bild mit der Grafikkarte, stecke bekomm ich mit Onboard-Grafik ein Bild.
Stecke ich die GTX rein habe ich kein Bild, weder Onboard noch von der Geforce :(

Recherchen haben bisher leider nichts ergeben, habe ich im BIOS eine Option übersehn?

danke schonmal für Tips ;)

Ich habe mir ja einen T20 mit Windows10 64bit eingerichtet...
Leider gelingt es mir nicht den T20 morgens wieder ohne Weiteres aus dem Schlaf zu erwecken.

Die LED der Powertaste blinkt wenn ich ins Büro komme, ich kann aber weder mit Tastatur (Funkmodul an USB2.0 Front), über WOL von der Fritzbox aus noch von Intel AMT daran etwas ändern. Intel AMT läßt sich im Browser meines Laptops erst garnicht nicht öffnen. Der VNC-Viewer verbindet zwar, aber Bildschirm bleibt dennoch schwarz. Fritzbox WOL ist ja auf dauer auch keine Lösung (selbst wenn ich dazu nochmal checke ob WOL im Bios des T20 überhaupt aktiviert ist), und ob eine verkabelte Tastatur was bringen würde? Eine verkabelte Mouse hat jedenfalls nichts am "Tiefschlaf" geändert.

Also: Entweder ich habe in den Erweiterten Energiesparoptionen von Windows10 etwas verstellt, dass ich besser nicht verstellt hätte.
oder??

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem an meinem Desktop (kein T20) nie in den Griff bekommen - weder unter 7 noch aktuell unter 10.

Läuft jetzt halt dauerhaft durch, wenn ich ihn nicht manuell runterfahre.

*grübel* da war doch auch noch was, dass man bei Problemen rund um Sleep / Shutdown ggf. Quickboot oder Fastboot ausschalten soll?!

Sorry mehr hab ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit dem WOL dem Magic Packet Sender. Der funktioniert bei mir seit etwa zwei Jahren einwandfrei.

- - - Updated - - -

Ich habe gerade mal auf die Netzwerkkarte in den Einstellungen nachgesehen. Sind bei Dir unter der Energieverwaltung die Haken gesetz?

NIC_T20.JPG

sorry for English. Does anyone know...can T20 support broadwell / v4 cpu upgrade???
Thank you!

Here was wrong stuff. To be frank: no idea.

If you got a E3 v4 Xeon, happy to test it for you. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha...I'm tempted. I have a 1276v3 on hold, but would rather go to v4 if possible since my server doubles as a media center and Broadwell has hybrid HEVC 10 bit support. Haswell refresh only has hybrid 8 bit support. Someone must have attempted this already :)

Found a posting in Dell's forums according to which "it might work" to the extent the C226 chipset supports the relevant CPU - that it's really working is, of course, neither tested nor guaranteed:

CPU Kompatibilität DELL T20 - PowerEdge Server - Allgemeine Hardware - PowerEdge Server - Allgemeine Hardware - Dell Community

However, if I look at the supported CPUs according to Intel, no v4 Xeon listed:

(Intel® DH82C226 PCH) Specifications

On the other hand: Supermicro-Boards seem to support them, e.g.: Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SLH-F

So, apparently your turn to try it. ;) But if I were you, I'd probably go with one of those boards that explizitly support the CPU (or directly go for Skylake).

Found a posting in Dell's forums according to which "it might work" to the extent the C226 chipset supports the relevant CPU - that it's really working is, of course, neither tested nor guaranteed:

CPU Kompatibilität DELL T20 - PowerEdge Server - Allgemeine Hardware - PowerEdge Server - Allgemeine Hardware - Dell Community

However, if I look at the supported CPUs according to Intel, no v4 Xeon listed:

(Intel® DH82C226 PCH) Specifications

On the other hand: Supermicro-Boards seem to support them, e.g.: Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SLH-F

So, apparently your turn to try it. ;) But if I were you, I'd probably go with one of those boards that explizitly support the CPU (or directly go for Skylake).

Thank you for the detailed reply. I already have a t20 up and running. I'm just looking to upgrade the cpu for more transcoding power ☺️

Ah I see. In that case I'd probably really stick with the v3 family.

So danke für den Post. Ich habe mir ebenfalls die RX 480 gegönnt von Amazon für 240€. Könntest du ein Bild vom Innenleben deines T20 bitte posten? Würde die RX 480 im Stromsparenden Compability Modus und einem Adaptare 35109 PCIe 6+2 Stromadapter auch mit dem Standard Netzteil laufen? MFG

Gern geschehen :) Anbei die Bilder. Nein ich denke nicht dass die Leistung des DELL Netzteils ausreichend für ne RX 480 ist.

- - - Updated - - -

@JackForceOne
Wie wäre die optimale Aufteilung der Evo? Leider kann ich erst nächste Woche alles installieren...

Auf jeden Fall erst das Windows installieren und dann Linux hinterher schieben. Ich würde auch erst nach der Windows Installation partitionieren :)

Anhänge

• IMAG0248.jpg
    IMAG0248.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 313
Servus,
...
Problem: ich bekomme kein Bild mit der Grafikkarte, stecke bekomm ich mit Onboard-Grafik ein Bild.
Stecke ich die GTX rein habe ich kein Bild, weder Onboard noch von der Geforce :(

Recherchen haben bisher leider nichts ergeben, habe ich im BIOS eine Option übersehn?

danke schonmal für Tips ;)

Funktioniert die Karte denn in anderen PCs?
Hast du mal verschiedene Ausgänge probiert?

Kann mir jemand sagen ob man die Lüfter auch leiser drehen lassen kann?

Wenn ja wo genau kann man das Einstellen? Im BIOS habe ich leider nichts gefunden.

Der gelbe Draht am Stecker für eine Festplatte führt 12V, der rote 5V
Zwischen beiden liegen 7V als Differenz.

Jetzt (bei einem 12V Lüfter) den farbigen/roten Draht an 12V klemmen (Gelb) und das schwarze Kabel an 5V (Rot)
Belegung der PC-Stromversorgungsstecker

Hallo Zusammen,

kann einer von euch Verbrauchswerte (Watt) mit Server 2016 ermitteln?
Bei mir werden mit Server 2016, 4x 4GB PC3L-12800E und einer Samsung SSD 850PRO 256 GB 34 Watt angezeigt.
Bios A06 ist installiert.
Mit Server 2012r2 hatte ich bessere Werte erreicht....

Danke im Voraus

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Ich verwende Ubuntu 16.04 / Linux und wollte wake on lan / WOL zum laufen bringen.
Der PC startet jetzt nach dem Ausschalten sofort wieder neu, unter Windows 10 hatte ich dies nicht.

Ich konnte dies nur beheben indem ich folgendes gemacht hab:

-> USB 3.0 im Bios deaktiviert
-> ein Gerät im vorderen USB 2.x Port eingesteckt habe (mglw. könnte auch einer der hinteren USB belegt sein)

(Wake on USB ist ebenso deaktiviert, ka. ob dies einen Einfluss hatte)

Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen... Mein T20 steht jetzt hier, zusätzlich ausgestattet mit 16GB RAM und an SATA 3 hängt noch eine SSD, die als Systemplatte für Windows 10 herhalten soll.
Wie bringe ich den Kasten jetzt dazu, eine Installation von Windows 10 auf der SSD zuzulassen? Die Installation wird fast vollständig durchgeführt, beim Neustart erscheint aber der Hinweis, es sei kein bootbares Medium vorhanden. Über manuelles Auswählen der SSD kann ich dann die Installation quasi wiederaufnehmen, bis ein hellblauer Bildschirm angezeigt wird mit der Info, dass von dem Medium nicht gebootet werden kann und Windows neu gestartet werden muss.

Ich bin nahe der Verzweiflung... Wo habe ich einen Haken vergessen zu setzen oder etwas falsches eingestellt? Wer kann helfen?

Läuft bei jemandem ESXi 6.0 auf dem T20 mit USB Support? Ich habe aktuell die ESXi 6.0.0, 3620759 Custom Image für Dell Rechner im Einsatz (T20 ist dort nicht als kompatibel aufgelistet) und ich habe Probleme mit den USB Anschlüssen. ESXi erkennt einfach keine angeschlossenen Gerät. Ich gehe mal stark davon aus, dass es am Treibersupport liegt.

Gibts den schon ein ESXi Image für den T20?

Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen... Mein T20 steht jetzt hier, zusätzlich ausgestattet mit 16GB RAM und an SATA 3 hängt noch eine SSD, die als Systemplatte für Windows 10 herhalten soll.
Wie bringe ich den Kasten jetzt dazu, eine Installation von Windows 10 auf der SSD zuzulassen? Die Installation wird fast vollständig durchgeführt, beim Neustart erscheint aber der Hinweis, es sei kein bootbares Medium vorhanden. Über manuelles Auswählen der SSD kann ich dann die Installation quasi wiederaufnehmen, bis ein hellblauer Bildschirm angezeigt wird mit der Info, dass von dem Medium nicht gebootet werden kann und Windows neu gestartet werden muss.

Ich bin nahe der Verzweiflung... Wo habe ich einen Haken vergessen zu setzen oder etwas falsches eingestellt? Wer kann helfen?

Hast Du im Bios die bootfähigen Devices aktiviert, also die Festplatte ausgewählt?
Bei der Installation bootest Du ja von USB, Netzwerk oder DVD - beim Neustart muss er dann ja vom HDD-Controller booten. Wenn der nicht aktiviert ist, wirds halt auch nix...

Das wäre jetzt mal meine erste Vermutung.

war nicht 6.0u2 aktuell (schau da selten nach da eh nur spielerei) ... nicht von Dell sondern nativ (das hatte ich letztens)

Ich würde folgendes kontrollieren
- Bios sollte auf auf AHCI stehen
- Bootreihenfolge im Bios ist falsch
- SSD hat einen Hau
- anderen Port versuchen, insbesondere ersten Sata Port

Zuletzt bearbeitet:
@TMHB: im BIOS Bootreihenfolge auf UEFI ändern, anschließend Legacy Option ROMs deaktivieren. Nun sollte das System nur noch UEFI-only sein und ggf. nach einer Neuinstallation von Windows 10 laufen.

Ich habe meinen T20 nun seit 2 Wochen und bin soweit zufrieden. Nur die Festplatte (1TB TOSHIBA DT01ACA100) macht im Betrieb öfters ein seltsames Klack Geräusch. Der Rechner läuft mit Kubuntu 16.04.

Passiert das bei euch auch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh