morumbinas
Enthusiast
welche denn ? (p.s. es gibt da so nen button, der zur vorhergehenden Seite des Threads springt)
Danke, habs mittlerweile gesehen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
welche denn ? (p.s. es gibt da so nen button, der zur vorhergehenden Seite des Threads springt)
Ich habe meinen T20 nun seit 2 Wochen und bin soweit zufrieden. Nur die Festplatte (1TB TOSHIBA DT01ACA100) macht im Betrieb öfters ein seltsames Klack Geräusch. Der Rechner läuft mit Kubuntu 16.04.
Passiert das bei euch auch?
Hallo zusammen,Info:
Hier kommt eine neue schöne Graka von NVIDEA für den Server Optimal würde ich sagen
Nvidia GeForce GTX 1050 und Ti: Pascal-Grafikkarten für Aufrüster | heise online
- Die TI Version verbaucht nur maximal 75Watt und ein 300 Watt Netzteil wird Empfohlen ;-)
- 4K Inhalte wiedergeben
@borni83: du musst sicherstellen, dass YouTube 4K Hardware-beschleunigt wird. Im Nvidia-Treiber gibt es dafür eine Einstellung. Ansonsten kann man auch mal einen anderen Browser ausprobieren, Chrome bzw. Firefox.
Desweiteren würde ich über GPU-Z bzw. Task-Manager überprüfen, ob hier wirklich die Hardware einen Flaschenhals bildet.
Ja, die Videos werden runterskaliert. Das dürfte zum Teil mitverantwortlich sein für die Ruckler.
Geht es bei Lightroom um das Importieren der Bilder von der Kamera, oder das Laden von Bildern auf der SSD in Lightroom? Im zweiten Fall sehe ich hier überhaupt garkeinen Flaschenhals. Im ersten Fall könnte es an einer langsamen SD-Karte liegen bzw. an einem langsamen SD-Kartenleser (USB 3.0?).
Für 4K Video Editing stellt sich natürlich die Frage nach dem Budget und der verwendeten Software. Macht die Software Gebrauch von GPGPU / CUDA / OpenCL? Falls ja, könnte es sich lohnen hier in eine GTX 1060 zu investieren. Von der CPU her lohnt es sich aus meiner Perspektive nicht, upzugraden. Das nächste "Upgrade", was Performance-mäßig Sinn machen würde, wäre evtl. eine i7-4790K, welche allerdings auch ordentlich kostet. Ich persönlich würde dann doch eher Richtung neues System gehen.
RAM sollten 16GB ausreichend sein. Am besten Taskmanager im Blick behalten. Falls der RAM immer Rappelvoll ist und das Programm abstürzt wegen zu wenig RAM etc., dann einfach Upgraden auf 32GB. Blind würde ich aber nicht upgraden.
TL;DR unterm Strich denke ich kannst du bedenkenlos die Graka upgraden - falls der gewünschte Performance-Schub ausbleibt, kann man die im Notfall immernoch in das neue System installieren. Ansonsten denke ich, bist du ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt, was man mit dem Dell T20 sinnvoll alles anstellen kann.
Ja, das ist normal. Habe 2 davon, machen beide.
@TMHB: im BIOS Bootreihenfolge auf UEFI ändern, anschließend Legacy Option ROMs deaktivieren. Nun sollte das System nur noch UEFI-only sein und ggf. nach einer Neuinstallation von Windows 10 laufen.
@tolga9009@borni83: habe leider aktuell keine Nvidia Karte + Windows. Ansonsten Chrome installieren und YT 4K ausprobieren. Unter der URL chrome://gpu wird dir angezeigt, ob Hardware-Beschleunigung aktiviert ist und falls ja, für welche Module genau.
Ganz unabhängig von der derzeitigen Problematik, würde es meines Erachtens schon Sinn machen, einen 4K Monitor anzuschaffen, wenn man 4K Material editiert. Ob das Ruckeln verschwindet, kann ich nicht sagen. Denke die 750 Ti ist nicht wirklich 4K tauglich.
Für eine GTX 1060 ist nur ein kleiner Adapter notwendig. Lohnt sich schon, ist eine performante Karte.
Adobe Premiere macht Gebrauch von CUDA, daher lohnt es sich schon, eine gute Graka einzubauen. Vom Strom er ist das kein Problem, abgesehen vom PCIe-Adapter. Mehr Infos dazu auf der Hauptseite.
die beiden nicht aktivierten Features kann ich nicht zuordnen, vielleicht kann jemand helfen?Graphics Feature Status
Canvas: Hardware accelerated
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated
Multiple Raster Threads: Enabled
Native GpuMemoryBuffers: Software only. Hardware acceleration disabled
Rasterization: Software only. Hardware acceleration disabled
Video Decode: Hardware accelerated
Video Encode: Hardware accelerated
WebGL: Hardware accelerated
Ja, denke das sind zur Zeit die besten Optionen. Ein sinnvolles CPU-Upgrade bekommst du zu einem sehr hohen Preis; RAM solltest du mit 16GB eigentlich gut auskommen. Die GPU hingegen ist okay für Full HD und mittelmäßiges Gaming, aber sicherlich nicht 4K tauglich. Daher solltest du mit einer GTX 1060 signifikante Unterschiede spüren.wäre also dein ratschlag alles so zu lassen und graka und monitor zu wechseln (sprich auf 4k zu setzen)?
Super, dann danke ich dir erstmal bis hierhin und schaue mal wie ich am besten weiter vorgehe.Ja, denke das sind zur Zeit die besten Optionen. Ein sinnvolles CPU-Upgrade bekommst du zu einem sehr hohen Preis; RAM solltest du mit 16GB eigentlich gut auskommen. Die GPU hingegen ist okay für Full HD und mittelmäßiges Gaming, aber sicherlich nicht 4K tauglich. Daher solltest du mit einer GTX 1060 signifikante Unterschiede spüren.
Und 4K Monitor halt je nach Bedarf - aus meiner Sicht macht es Sinn, das editierte Material in der nativen Auflösung zu sehen. Das Geld wäre damit auf jeden Fall besser investiert, als in eine stärkere Haswell / Broadwell CPU.
Gerade einpaar Strom-Tests gemacht (gemessen mit Arendo / NoName):
@tolga9009
Sehe gerade, dass Du ein anderes BIOS einsetzt. Ist das empfehlenswert? Und welche "offizielle" Version ist für die Verwendung als Workstation/Heim-PC am besten geeignet?
An dieser Stelle wird es interessant und bei den meisten Beschreibungen etwas unscharf:Um beim Dell T20 AMT [mit Xeon-Prozessor] Einstellungen vorzunehmen muss das Passwort der Intel MEBx geändert werden [...]
1. Den Dell T20 starten und die F12 Taste drücken
2. Im Menü die Intel® Management Engine BIOS Extension (MEBx) auswählen
3. Nun wird der MEBx Login gewählt und es ist eine Passworteingabe erforderlich
4. Das Default Passwort: admin eingeben und dann muß das Passwort geändert werden [...]
Wird die Passwortänderung angenommen, dann kann Intel® AMT konfiguriert werden.
Dell PowerEdge T20 – .pQd's log schreibt nun "the next step is to download AMT tools for windows – i’ve used intel’s Manageability Developer Tool Kit 7 and open manageability. then run Manageability Commander Tool ME, add known computer – provide the IP of the AMT set in the earlier step, select connect, then in the remote control tab, remote desktop, remote desktop settings select ..."es gibt ein Open Source AMT Tool, da hast Du mehr Funktionen, inklusive VNC. Managebility Commander Tool oder so...
@tolga9009
Sehe gerade, dass Du ein anderes BIOS einsetzt. Ist das empfehlenswert? Und welche "offizielle" Version ist für die Verwendung als Workstation/Heim-PC am besten geeignet?
das interessiert mich auch!
Gut dass hier nun mal alles zusammengeschrieben wird; dürfte den nächsten AMT-Interessierten längere Suche ersparen (bzw. verhindern, dass mitbezahlte und sehr nützliche Features auf vielen T20 brachliegen).Bei mir gab es in einer vergleichbaren Situation zuletzt 2 wichtige Kriterien die ich beachten musste:
1. Das Passwort in MBEx muss genau den Vorgaben entsprechen (8Zeichen, Groß/Klein, Zahl und Symbol waren das glaube ich)
2. Nach Änderung des Passworts musste in MBEx die Netzwerkverbindung komplett einmal zurücksetzen (inaktiv setzen) und anschließend neu aktivieren+konfigurieren.
Danach konnte ich nach einem Neustart mit den Management Tool (aktuelle opensource-edition: Intel® AMT - Open Software Projects ) eine VNCsession starten.
@TEN
Betrifft das im vergangenen Jahr aufgetauchte AMT-Sicherheitsrisiko eigentlich auch den T20? -> BSI warnt vor Risiko bei Intels Fernwartungstechnik AMT | heise online
Das trifft allerdings nur auf Systeme zu, wo eine dedizierte und eine integrierte Grafikeinheit eingesetzt werden. Der Eintrag Multi Display Support ist auch nur sichtbar, wenn dies zutrifft - ansonsten ist der Menüpunkt versteckt. Wie beschrieben, wird die iGPU ausgeschaltet, wenn eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist und Multi Display Support ausgeschaltet ist. Übrigens ist der Post von mir, wenn auch unter einem anderen Nick .galopperfan schrieb:p.s. @tolga9009: Habe beim Durchstöbern der diversen T20-Threads gelesen, dass die iGPU angeblich deaktiviert wird, wenn man den Multi Display Support ausschaltet. Weiß aber nicht, welches BIOS da zum Einsatz kam: https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/20143-Dell-PowerEdge-T20-Triple-Boot-Wunder/
Es gibt einen Menüpunkt, wo man BIOS Downgrades erlauben / verbieten kann. Man kann es so einstellen, wie man möchte. Schützen könnte man die Einstellung vor Veränderungen z.B. durch ein BIOS-Passwort. Standard ist ausgeschaltet.Verstehe ich es außerdem richtig, dass unter dem aktuellsten BIOS kein Downgrade mehr möglich ist, oder kann man dort das Downgrade lediglich deaktivieren? Im Versionshinweis steht u.a.: "Added BIOS downgrade restriction function in the BIOS Setup menu"
Da ich nun morgen Win7 64-Bit und später Ubuntu (als Dual-Boot) aufspielen möchte, hätte ich dazu noch einige Fragen:
1. Muss ich beim BIOS-Downgrade irgendetwas beachten, oder einfach das A05 auf einen Stick speichern und über den Boot-Manager das BIOS flashen?
2. Bringt es irgendeinen relevanten Vorteil, im BIOS den UEFI-Boot zu aktivieren?
3. Gibt es Treiber, die man sich schon vorher downloaden und auf einem Stick speichern sollte (Netzwerk etc.)? Welche Treiber, die über die Dell-Seite nicht zur Verfügung gestellt werden, sind für Win 7 wichtig/empfehlenswert?[/URL]