[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

@klaustaler: Grafikkarte? Die X540-T1 ist eine 10Gbit-Netzwerkkarte von Intel.

AMT muss ich noch testen. kommt noch. Edit: 0,0W Anzeige (entweder erkennt der 3000er den Leistungsbedarf nicht, oder ich habs falsch konfiguriert).

Btw, das Servicetag funktioniert. NBD 2 Jahre (wurde aber schon bei Cyberport aktiviert; naja san knappe 4 Wochen, Schwamm drüber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Trambahner, sorry - vor lauter GTX750-Ti Beiträgen habe ich vermutet dass es auch eine Grafikkarte ist. Ich konnte die 1GBit im Netz bisher noch nicht auslasten. Da ist man praktisch bei einer Plattengeschwindigkeit von 125MB/s. Selbst mein RAID schafft mit 5 Platten kaum mehr (da permanent darauf geschrieben wird), ausserdem läuft der meiste Netzwerktraffic intern in VMWare ab. Aber vielleicht kannst Du mich von 10Gbit noch überzeugen :-)

Danke schonmal für AMT. Habe gestern 8 Stück bestellt, die sollen dann meine lauten und grossen 19"-Supermicro-Server mit je 16 und 8 Festplatten ablösen. Die Caddys brauche ich eigentlich nur einmal im Jahr bei einer Aufrüstung, da kann ich auch das Dell-Gehäuse aufmachen und etwas schrauben.
Ausserdem braucht man für die T20-MiniTower nur ein 45cm-Schwerlastregal und nicht gleich einen Serverschrank mit 80cm Tiefe.
 
@Trambahner NBD Garantie ja meine läuft auch schon seit dem 29.7. kann man aber denke ich mit einer Rechnungskopie bei Dell korrigieren.

@klauser es gibt ja noch ssd und RAM ^^ dann klappst auch mit den 10Gbit
 
Ebent. Hab keine Lust auf ewig dauerndes Rumschubsen von großen VMDKs, HD Transportstreams oder ZFS-Snapshots. Alle Clients sind SSD-only. :d Platten hab ich nur noch in ZPools (und ner einzelnen WD live book). Und genau die werden u.a. auf den T20 gebackupt werden. Der alte Microserver ist dafür zu schwach, über SSH Zfs send/receive bringt der grad mal 40-45MB/s (bei CPU-Auslastung am Anschlag).

Ah, guter Tipp mit der Garantie. Dann werd ich die Tage mal bei Dell vorstellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon eine dezidierte Soundkarte eingebaut? habe ein 5.1 Soundsystem und deswegen reicht mir die onboard Soundkarte nicht. habe jetzt 4 PCI Karten ausprobiert und Überfall das gleiche Problem. Soundkarte wird erkannt. alle 5.1 Lautsprecher werden angesteuert in den Einstellungen. nachdem man allerdings eine Quelle startet funktioniert nach wenigen Sekunden nichts mehr. kann es sein das dies ein board Problem ist?
 
Keine Ahnung ob dein Adapterkabel als NT Stecker passt, ich habe den Steckerkorpus des originalen Dell NT genommen. Ohne Converter wird es tatsächlich nichts mit dem Einschalten durch den Gehäusetaster, weil Dell hier 12V erwartet - ATX sieht nur 5V vor. Die Converter sind regelbar und müssen vor Verwendung mit nem Multimeter über ein Poti kalibriert werden.

Der Converer hat drei Kontakte zu verlöten: Eingang/Ausgang/Masse - und schleift quasi die Power On Leitung vom NT zum Mainboard durch. Masse wird einfach z.B. Mit einem der nicht benötigten GND Leitungen verlötet. Die Converterplatine sollte dann nicht nackt im Gehäuse baumeln, sonst funkt es leicht^^ Daher mit nem Schrumpfschlauch oder Heisskleber oder was auch immer isolieren.

Lies dir am Besten nochmal die Beiträge im MyDealz Deal durch und schau vielleicht, ob du im Bekanntenkreis wen hast, der dich vor Ort unterstützt.

So, bin jetzt zuhause und hab mir das nochmal angeschaut. Die Beiträge auf MyDealz sowie auch die Pinbelegung des ATX-Steckers auf Wikipedia angeschaut.

Also ich will jetzt nochmal nachfragen ob ich das nun richtig verstanden habe...

Also nach dem Belegungsbild auf MyDealz hat der 8-polige NT-Stecker dreimal 12 V (gelb), dreimal Masse (schwarz) und einmal Power_OK (grau). Auf dem Bild von Dell T20 @ Homeservershow (en) ist allerdings Lila und Grün mit belegt.

So... nun zu meiner kleinen Zusammenfassung für den Stecker:
Der dritte gelbe 12 V Anschluss ist der Workaround für den lila 5 V VSB-Anschluss des ATX-NT und der leere Pin ist deswegen auch nicht mit dem grünen Power_On belegt.

Also, wenn ich jetzt statt dem einen gelben meinen lila 5 V VSB-Anschluss mit dem DC-DC-Wandler auf 12 V VSB bringe und den leeren Pin mit dem grünen Power_On belege, dann sollte der Stecker doch richtig sein oder?
Hier mal ein abgeändertes Bild:
dell_stecker.png

Ist das richtig oder bin ich da ganz falsch? Allerdings kann ich doch am DC-DC-Wandler bei 5 V Input kein 12 V Output erwarten oder? (Also bei einem 3-poligen). Vielleicht hat ja jemand mal einen Link zu einem passenden ;)

Will wirklich nicht nerven, nur will ich es auch verstehen. ;) Danke aufjedenfall!

Edit:
Ok, hab nun doch etwas gefunden: DC/DC-Wandler, SIL 4, 1 W, in 5 V/out 12 V
!SIM1SIL.jpg
Also in meinem Kopf sieht die Belegung der Pins nun so aus:
1: Masse (schwarzes Kabel) vom 24-Pin ATX-Stecker
2. 5 V VSB (lila Kabel) vom 24-Pin ATX-Stecker
3. isolieren bzw. nichts
4. auf den 8-Pin Stecker mit dem lila Pinplatz (siehe oben) legen
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal eben auf die schnelle 2012R2 Essential aufgespielt und schnell noch ~ 800MB Patches. momentan nur SSD und 4GB RAM + Lan mit allem bis auf Audiotreiber -> 10,7 - 10,9W (Monitor off, ohne Maus + Tastatur)
aktiver Desktop mit Maus + Tastatur ohne Grafiktreiber -> 19W oder 19,1W
Mit Grafiktreiber dann 16 -16,1W
dann ohne Maus + Tastatur 15,5 - 15,6W

so mal kucken was sich noch so überflüssiges im BIOS abschalten lässt ...

so Edit:

Deaktivieren von Hinteren USB Ports und USB 3.0 + deaktivieren von PCI + deaktivieren von Audio bringt insgesamt so 0,2-0,4W
RAM von 4GB auf 8GB macht vielleicht 0,1-0,2W aus also nicht wirklich relevant alles

Im ausgeschalteten Zustand werden noch etwa 0,5-0,6W gezogen
Minimal wären es jetzt Headless mit den meisten Sachen deaktiviert 10,5-10,8W (mit 8GB RAM und MX100)

Edit 2:

Mit Windows 8.1 Pro komme ich auf quasi die selben Werte mit Win8.1 habe ich 10,5-10,8W ohne deaktivierte Geräte. aber Headless
im Standby sind es 1,1-1,2W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jenero und @Trambahner: OK, mit SSDs ist das klar, aber meine Datenmengen gehen in die 100TB und das ist mit SSDs fast unbezahlbar :-(

Komisch, alle 8 sind als verschickt gekennzeichnet, aber nur 5 Trackingnummern sind aktiv (aktuell im DHL Zentrum Rodgau), bei den anderen 3 noch keine DHL-Info. Und das sind exakt die 3 Geräte die zuerst bestellt wurden (aber eine höhere Trackingnummer haben). Muss mir das mit den 10GBit für zumindest 4 Geräte doch durch den Kopf gehen lassen, zumal Cat7-Kabel überall verlegt sind. Einen 10GBit-Switch brauche ich dann auch - wird teuer...
 
Da mein bestellter T20 heute ankommen sollte, wollte ich folgende Fragen loswerden:

Zunächst will ich den Arbeitsspeicher auf 8GB erhöhen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder ich hole mir einen zweiten Ram-Riegel, welcher mit dem verbauten identisch ist oder ich verbaue meinen noch vorhandenen Ram bestehend aus 8GB (2x 4GB) Corsair Vengeance 1600MHz CL9 (Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance). Der originale wäre natürlich ECC Ram, was mir aber in meinem Fall (Verwendung als Desktop-Rechner) keine großen Vorteile bringt. Die Frage ist, ob er mit dem Corsair stabil läuft und ob das MB den Ram richtig erkennt.
Zu welchem Ram würdet ihr mir also raten?

Weiterhin hätte ich noch eine Frage zur integrierten Grafikkarte. Wie viel Leistung hat diese? Zum Gucken von 1080p Videos und dem Anschluss eines zweiten Bildschirms sollte die Leistung reichen oder? Der Vorteil gegenüber einer dedizierten Karte ist halt der geringere Stromverbrauch.
 
So, bin jetzt zuhause und hab mir das nochmal angeschaut. Die Beiträge auf MyDealz sowie auch die Pinbelegung des ATX-Steckers auf Wikipedia angeschaut.

Also ich will jetzt nochmal nachfragen ob ich das nun richtig verstanden habe...

Also nach dem Belegungsbild auf MyDealz hat der 8-polige NT-Stecker dreimal 12 V (gelb), dreimal Masse (schwarz) und einmal Power_OK (grau). Auf dem Bild von Dell T20 @ Homeservershow (en) ist allerdings Lila und Grün mit belegt.

So... nun zu meiner kleinen Zusammenfassung für den Stecker:
Der dritte gelbe 12 V Anschluss ist der Workaround für den lila 5 V VSB-Anschluss des ATX-NT und der leere Pin ist deswegen auch nicht mit dem grünen Power_On belegt.

Also, wenn ich jetzt statt dem einen gelben meinen lila 5 V VSB-Anschluss mit dem DC-DC-Wandler auf 12 V VSB bringe und den leeren Pin mit dem grünen Power_On belege, dann sollte der Stecker doch richtig sein oder?
Hier mal ein abgeändertes Bild:
Anhang anzeigen 292826

Ist das richtig oder bin ich da ganz falsch? Allerdings kann ich doch am DC-DC-Wandler bei 5 V Input kein 12 V Output erwarten oder? (Also bei einem 3-poligen). Vielleicht hat ja jemand mal einen Link zu einem passenden ;)

Will wirklich nicht nerven, nur will ich es auch verstehen. ;) Danke aufjedenfall!

Edit:
Ok, hab nun doch etwas gefunden: DC/DC-Wandler, SIL 4, 1 W, in 5 V/out 12 V
Anhang anzeigen 292828
Also in meinem Kopf sieht die Belegung der Pins nun so aus:
1: Masse (schwarzes Kabel) vom 24-Pin ATX-Stecker
2. 5 V VSB (lila Kabel) vom 24-Pin ATX-Stecker
3. isolieren bzw. nichts
4. auf den 8-Pin Stecker mit dem lila Pinplatz (siehe oben) legen

Das Bild ist korrekt! Das mit dem 3 poligen klappt, da der GND/Masse Kontakt eine gemeinsame Masse ist (Common Ground). Im Rechner sind ja auch alle Masseleitungen quasi miteinander und dem Gehäuse verbunden. Deinen Converter hatte ich auch auf dem Schirm, war mir aber nicht sicher, ob das mit den zwei Minus Kontakten etwas wird oder nicht - da frag besser den Elektrotechniker^^
 
Das Bild ist korrekt! Das mit dem 3 poligen klappt, da der GND/Masse Kontakt eine gemeinsame Masse ist (Common Ground). Im Rechner sind ja auch alle Masseleitungen quasi miteinander und dem Gehäuse verbunden. Deinen Converter hatte ich auch auf dem Schirm, war mir aber nicht sicher, ob das mit den zwei Minus Kontakten etwas wird oder nicht - da frag besser den Elektrotechniker^^

Danke dir! ;-)
Mein Elektrotechniker ist gerade nur seit gestern im Urlaub, das habe ich nicht bedacht... :-(
Und das bisschen Löten, dachte es ist mehr Aufwand, trau ich mir dann doch zu. Vielleicht hat hier noch jemand Rat wegen dem dritten Pin, den eventuell einfach noch mit auf GND des NT legen?!
Dann finde ich die Anleitung auf MyDealz, bzw. hier im Startpost das Bild, allerdings etwas irreführend. Also dass das ATX-Netzteil keinen dritten Kontakt hat und dieser nur als Ersatz des 5 V VSB benötigt wird. Aber vielleicht hab nur ich das nicht gecheckt.... ;-)
Was ich meine, als Ersatz ok, aber vielleicht sollte man noch einen Punkt ergänzen wie das mit einem DC/DC-Wandler aussieht. Falls mein Adapter richtig funktioniert stell ich gern ein Bild mit gekaufen Bauteilen hier ein ;-)
 
Beim dreipoligen Converter kannst du den dritten PIN tatsächlich an jeden Massepunkt/GND Leitung anklemmen - und Eingang/Ausgang ist ja klar. Bei einem Converter mit 4 Kontakten klappt das IMHO nur, wenn beide Minus Kontakte auch zusammengeschlossen werden und als gemeinsame Masse funktionieren können und nicht z.B. wie ein Trafo mit diskreten Primär/Sekundär Spulen. Weil ich das nicht wusste, habe ich den 4 Poligen nicht genommen.
 
Beim dreipoligen Converter kannst du den dritten PIN tatsächlich an jeden Massepunkt/GND Leitung anklemmen - und Eingang/Ausgang ist ja klar. Bei einem Converter mit 4 Kontakten klappt das IMHO nur, wenn beide Minus Kontakte auch zusammengeschlossen werden und als gemeinsame Masse funktionieren können und nicht z.B. wie ein Trafo mit diskreten Primär/Sekundär Spulen. Weil ich das nicht wusste, habe ich den 4 Poligen nicht genommen.

Ich finde beim besten Willen keinen 3-Poligen... Der Link vom MyDealz-Beitrag funktioniert leider nichtmehr...
Zwecks dem Wandler mit 4 Kontakten: also beide GND/(-Vin und -Vout) auf eine Masseleitung klemmen oder?
 
Zwecks dem Wandler mit 4 Kontakten: also beide GND/(-Vin und -Vout) auf eine Masseleitung klemmen oder?

Mehr als ein "Vielleicht" kann dir leider nicht sagen und würde es an deiner Stelle auch nicht unbedingt im T20 testen, sondern mit nem Netzteil/Multimeter vorher checken.

Den Converter bekommt man noch über eBay:

XL6009 Einstellbare Step-up Steigern Verstärkung Leistung DC-DC Modul Konverter | eBay

Gleicher Verkäufer aus China - hatte leider keinen Anbieter aus Deutschland/Europa gefunden, bei dem ich 100%ig sicher war, dass es mit dem angebotenen Zeugs klappt. Versand dauerte (wenn ich mich richtig erinnere) ca. 1,5 Wochen. Damals gabs noch ein Bild von der Unterseite der Platine - dort konnte man sehen, dass die zwei Minus Kontakte auf der gleichen Leiterbahn sitzen - letztendlich also zusammenhängen.
 
Hi,
hab mir jetzt auch nen T20 geschnappt und würd gern ne SSD aus meinem alten Laptop einbauen.
Dumme Frage aber hatte noch nie nen Desktop PC, aber in dem Dell T20 sind ja 2x 2,5" Schächte für HDDs, kann ich da meine SSD einfach reinbauen?
Im Handbuch steht irgendwas von Expansion Kit, aber das braucht man wohl nur wenn man ne SSD in einen 3,5" schacht einbauen will oder?

lg
 
Ich habe im letzten Angebot zugeschlagen, aber noch nicht gezahlt.
Ansich gefällt mir das kleine Case sehr gut... und ich wollte meinen bestehenden PC qausi abrüsten bzw teilweise übernehmen.
(I5 2500k @4Ghz, 8GB Ram SSD, 290x Trix Oc, Thermaltake 530Watt Netzteil).

Was ich machen möchte - meinen großen Rechner durch einen "Barbone" ersetzen.
Ich würde in den T20 meine 290x Trix Oc einsetzen (passen die Maße und ist eine Belüftung möglich ? - Würde mein bisheriges Netzteil dann modden)
Dazu käme oben ein Slimline Blurayplayer, eine System SSD und 2x3,5" Festplatten im Raid1 als Datengrab (4 Sata =2 für Raid1, 1 für Sys SSD, 1 für Blurayplayer Slim oder optional per USB wenn ich mehr möchte). Achja auf ECC Ram würde ich verzichten und meinen DDR3 Ram vom I5 einsetzen.
Als Soundkarte würde ich eine ASUS Sonar einsetzen.

Ist das soweit möglich, oder passt es nicht bzw keine Lüftung machbar ? :) Achja werde ich deutl. Geschwindigkeitsunterschiede feststellen, da die neue CPU ja Stock läuft ? Möchte ansich auch nicht mehr Occen (Strom ist mittlerweile mir zu kostbar) ;) Idealerweise würde ich die 290x nur bei Bedarf aktivieren wollen... (sollte ja ebenfalls gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne msi gtx 560ti oc ging grad so rein, musst mal die specs googeln. Was länger ist kollidiert mit dem unteren festplattenkäfig - da lässt sich aber notfalls mit mehr oder minder rabiaten mitteln mehr platz schaffen.
 
hi
hab leider ein problem mit der win7 installation, hoffe es kann mir jemand helfen.
die festplatten (eingebaute ssd und die originale hdd die drin war) werden leider nicht erkannt, auch im bios kann ich sie nicht finden.
was hab ich falschgemacht?
 
steht im Bios der SATA Modus auf RAID? stell den ggf mal auf AHCI oder IDE um
 
Mein T20 ist heute gekommen, alles super! Leider fiept das Netzteil nach dem ausschalten sehr laut und auch während des Betriebes ist das Netzteil die lauteste Komponente... mit Abstand. Es ist auf dem Niveau meiner alten GTX 260er...
Ist das bei euch ähnlich?
 
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe heute auch meinen T20 erhalten. Ich hätte eine Frage zu der Grafikkarten-Problematik, wenn man das original Netzteil weiter verwenden will.

Eine 750ti wäre also kein Problem, da die Grafikkarte ihre 60-70 Watt aus dem PCIe Slot zieht. Was würde nun passieren, wenn man eine Grafikkarte mit einer TDP von ca. 100 Watt einbauen möchte, welche einen PCIe Stecker benötigt und man einen Sata-PCIe Stromadapter verwendet? Würde dann der Gesamtverbrauch (=100 Watt) jeweils zu 50% aus dem PCIe Slot und dem Sata Kabel bereitgestellt werden? Falls ja, wäre dies zuviel für die Steuerelektronik auf dem Mainboard? Wenn es so wäre, dass die ersten 75 Watt aus dem Slot kommen, und nur die ergänzenden 25 Watt aus dem Sata Kabel, dann sollte das ja kein Problem sein hinsichtlich Belastung des Mainboardes durch den Sata-Stromverbrauch, denn ich habe ansonsten nur eine SSD am Sata Stromkabel... 25 Watt wäre denke ich kein Problem...

Hoffe jemand hat etwas Ahnung davon. Mir ist natürlich klar dass der Idealfall wäre, das Netzteil zu tauschen, aber würde es auch so gehen, oder ist das Risiko das Board abzuschießen dabei so extrem hoch?

edit: Habe die Treiberempfehlungen auch mal heruntergeladen (ein paar Seiten zuvor) und habe unter Win 8.1 x64 Idle 18.9 Watt als minimum gemessen.

Mein T20 ist heute gekommen, alles super! Leider fiept das Netzteil nach dem ausschalten sehr laut und auch während des Betriebes ist das Netzteil die lauteste Komponente... mit Abstand. Es ist auf dem Niveau meiner alten GTX 260er...
Ist das bei euch ähnlich?

Jau, das ist mir auch aufgefallen. So ein Piepen, als hätte man einen Tinitus im Ohr? Wenn der Netzstecker ab ist, hört es nach ca 30 Sekunden auf? Falls ja, Dito. Allerdings nur im ausgeschaltetem Zustand. Eingeschaltet ist mein Netzteil allerdings auch extrem leise. Da sind die beiden kleineren Lüfter defintiv "lauter", auch wenn sie im Idle durchaus recht leise sind, aber eben doch hörbar. Könnte man die eigentlich durch hochwertigere ersetzen und immer noch von der automatischen Lüftersteuerung gebrauch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der Wert den ich auch mit nicht installiertem Grafiktreiber erhalte.
 
Nabend,

so das Teil ist da, ist auch alles ganz fein, bekomm wohl 9 x 3,5" und 2 x 2,5" in den T20. Obwohl es da dann doch schon kuschelig warm drin werden dürfte, werde das beobachten.

Habe allerdings im BIOS nicht gefunden, wo man Einstellen kann, das die iGPU als Standard Ausgabe dienen soll wenn eine Grafikkarte gesteckt ist!?

Wollte eine GPU zu einer VM durchreichen, daher die Frage.

Danke schon mal! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh