[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Möchte mir auch einen T20 zulegen. Ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt oder hat Dell ein T20-Upgrade in der Pipeline, da es das Gerät ja schon eine ganze Zeit lang gibt?

wie die Vorposter schon sagen ... nun nicht mehr

der günstigste Zeitpunkt war die Ebay -% Aktion wo er nach Cashback unter 180€ kostete ^^ - 220+ zum normalen Angebot war auch ok, 240+ Ohne (aber mit Cashback ist grad so ok) ... aber 300+ würd ich dafür nicht mehr zahlen (da gibts dann schon I3-6100 + Fujitsu D3417-B + Case + NT )

damit kann man auch inkl 500GB NVME SSD und 16GB unter 600€ bleiben : https://geizhals.de/?cat=WL-724432 hat aber keinerlei Stress zu erweitern :) - z.B. später durch nen E3-1245 v5 und zusätzliche 16GB module auf bis zu 64GB
... p.s. ja die Intel M.2 NVME ist da mit Absicht gewählt (beim Netzteil kann man gern nehmen was man selber mag) ... die Käufer der Amazon 16GB ECC Kits zu 30€ (siehe alte Deals - wie ich) sind natürlich befangen, da 32GB für 60€ drauf laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber 300+ würd ich dafür nicht mehr zahlen (da gibts dann schon I3-6100 + Fujitsu D3417-B + Case + NT )
Naja, Dual Core Skylake vs Quad Core Haswell ist schon ein ziemlich fetter Unterschied. Der Single-Core Performance-Unterschied zwischen Haswell und Skylake sind durchschnittlich 5%.

Wenn man ohnehin viel umbauen muss für mehr Festplatten, Kühlung, Graka etc., dann okay. Ansonsten halte ich den Dell T20 auch für 300€ für okay. Ist halt nur doof, da man 80€ hätte sparen können, wenn man paar Tage vorher sich entschieden hätte.
 
Naja, Dual Core Skylake vs Quad Core Haswell ist schon ein ziemlich fetter Unterschied. Der Single-Core Performance-Unterschied zwischen Haswell und Skylake sind durchschnittlich 5%.

Wenn man ohnehin viel umbauen muss für mehr Festplatten, Kühlung, Graka etc., dann okay. Ansonsten halte ich den Dell T20 auch für 300€ für okay. Ist halt nur doof, da man 80€ hätte sparen können, wenn man paar Tage vorher sich entschieden hätte.

i3-6100 - 110€ https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-6100+@+3.70GHz - mal auch nen Blick auf den Punkt CPU Value werfen !

xeon 1225v3 - 220+€ https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E3-1225+v3+@+3.20GHz

ich sehe da keinen "fetten" Unterschied für die gewonnenen Vorteile... und ja, beide haben 4 Threads (i3 hat HT, der 1225 nicht - wobei ich selbst HT nicht so mag)

wobei die single Thread beim i3 höher ist (aber ist auch Whane wenn hier Leute von Idle verbrauch reden = 0 CPU use), dazu kommt die aktuellere IGP (dx12), das Flexiblere Board, ein Super Case .... keine bastelarbeiten für ne dez Vga, natives NVME, 6*Sata etc (verlieren tut man (mit dem i3) nur vPro, was eh keiner nutzt :) - VT-D / ECC / VT-x gehen ebenso ... und sogar max 64GB statt 32) ... später nen E3-1245 v5 gegen den i3 tauschen und die 16Gb auf 64GB erweitern ist bei ca 110€ für den i3 auch kein problem

:) ... aber jedem das seine --- über 240€ würde ich keinen T20 kaufen (und habs auch schon vor 2+ Jahren nicht getan als er auch 269€ kostete ... aber bekam damals welche ohne HDD und ohne Ram zu 200€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bin jetzt etwas ratlos. Soll ich auf die nächste CashBack Aktion warten? Wenn ja, weiss jemand wann die kommt?
 
Tja, bin jetzt etwas ratlos. Soll ich auf die nächste CashBack Aktion warten? Wenn ja, weiss jemand wann die kommt?

warum sollte noch eine kommen, das System ist seit über 2 Jahren schon dead bzw war da schon im Abverkauf (wundert mich eh wo die die cpus her bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T20 ist für den Preis, den er die letzten Monate gekostet hat, ein schöner Rechner. Hab mir vor einem Monat selbst 2 Stück gekauft die ich lange verwenden werde (Meist 6-8 Jahre).
Wichtig war mir auch (wie bei den Thinkpads) ein gutes Board, das auf Fragen immer eine Antwort hat.

Zu dem aktuellen Preis ist er aber schon recht teuer, weis nicht ob ich so viel noch dafür zahlen möchte ...
Die "günstigen" bei Ebay sind oft verbastelt. :-(

XPenology 5.2x: Möchte ich auch installieren. Hab irgendwo gelesen mach bräuchte fürs Netzwerk einen zusätzlichen Treiber, finde aber mit Google irgendwie nichts. Stimmt das oder läuft es doch Out Of The Box?
Evtl. warte ich noch auf FreeNAS 10. Wann soll das fertig werden?

PS: Der Kingston KVR16LE11/8HB läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal bis zum Black Friday warten. Wenn sich bis dahin nichts tut, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir den T20 zum Normalpreis holen
 
Hat hier jemand schon eine RX480 mit dem Standardnetzteil probiert? Die Grafikkarte lässt sich ja ordentlich undervolten, was dann letztendlich zu (deutlich) weniger verbrauch führt.
 
RX480 funktioniert nicht. Ob Undervolting probiert wurde, wurde nicht angegeben. Kannst es aber gerne mal probieren, vielleicht kriegst du es hin ;)!
 
Mal zwei Fragen zum H310 Raid-Controller (Ich plane ein Raid 10 mit 4 SATA Festplatten):
1. Was benötige ich genau?
- Den Raid Controller an sich, z. B. Dell PERC H310 PCIe x8 SAS 6Gbps 0HV52W RAID-Controller mit Kabel für PowerEdge | eBay
- Noch ein zusätzliches Kabel? Wenn ja, wie heisst das?

2. Durch den IT-Modus erfolgt die "Steuerung" des Raids durch die Software des Betriebssystem und nicht mehr der Raid Controller selbst? Würde mir das in meinem Plan irgendwelche Vorteile bringen?
 
jemand nen heißen tipp, wo es den T20 aktuell zu nem guten kurs gibt?

danke nochmals für den hinweis, dass man 80€ cashback hat,
 
Cashback bei Dell ging aber nur bis zum 31.10.16.
Wenns nicht Verlängert wurde..... Pech gehabt.

Ich hätt sonst vielleich auch noch zwei geholt.
Am meisten ärgert mich allerdings das ich zum Ebay/Cyberport Schnäppchen grade erhöhte Ausgaben an anderer Stelle hatte.

Gruss Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
Cashback bei Dell ging aber nur bis zum 31.10.16.
Wenns nicht Verlängert wurde..... Pech gehabt.

Ich hätt sonst vielleich auch noch zwei geholt.
Am meisten ärgert mich allerdings das ich zum Ebay/Cyberport Schnäppchen grade erhöhte Ausgaben an anderer Stelle hatte.

Gruss Maddin

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-170.html#post25037248 ... nur ein paar Posts über dir :) ...

- - - Updated - - -

zur Information:

Ich habe den Syba 4x SATA-Controller eingebaut und unter ESXi an FreeNAS durchgereicht. Funktioniert bestens. Ist auf der ersten Seite bereits verlinkt.
https://www.amazon.de/Syba-PCI-Expr...F8&tag=hardwarelux00-21&qid=1478080473&sr=8-1

imho der sparsamste für geringe Ansprüche :) aber das ist ja bekannt
 
Ok .. gebe mich geschlagen.

Dann fehlt nur noch wieder ne Ebay 15% Aktion :drool:

Dann werden 2 Stück als Workstations/Daddelkisten besorgt
 
Welchen Dell Raid Controller würdet ihr empfehlen für den T20?

atm gibts die H200 und H310 recht günstig (beide LSI 2008 - H200 0/1/10 - H310 0,1,10,5 ) ... beide nach Flash dumme HBAs - https://techmattr.wordpress.com/201...-flashing-to-it-mode-dell-perc-h200-and-h310/

z.B. hier:
Dell PERC H310 PCIe x8 SAS 6Gbps 0HV52W RAID-Controller mit Kabel für PowerEdge | eBay - die Kabel gleich in die Tonne treten
Dell PERC H200 @ LSI 9211-8i RAID Controller 6Gb/s PCIe SATA SAS SSD HDD 047MCV | eBay
Dell H310 HBA Controller LSI-basiert 6G PCIe x8 Gebraucht SAS SATA 0HV52W

http://www.ebay.de/itm/Dell-PERC-0H...877644?hash=item3d24e33f0c:g:clwAAOSw-kdXzouG (dort hab ich meinen her, kostete da aber nur 50€ inkl)


etc (gibt noch viel mehr Auktionen ... mein Tip, sucht euch eine mit Gewährleistung)

- - - Updated - - -

Ok .. gebe mich geschlagen.

Dann fehlt nur noch wieder ne Ebay 15% Aktion :drool:

Dann werden 2 Stück als Workstations/Daddelkisten besorgt

WS ja, Daddelkisten gibts vergleichbar besseres (aktueller, weniger gebastel, aufrüstbarer)

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-170.html#post25034117
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit Adaptec 2247100-R, um meine Sata-Platten an den HBA (M1015) zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

nach langer Überlegung habe ich mir überlegt, einen neuen PC anzuschaffen. Mein Hauptrechner, ein 6 Jahre altes Notebook mit einem i5-560m kommt langsam aber sicher an seine Grenzen. Tendiere zum T20, obwohl er noch auf Haswell basiert. Eine Anschaffung jetzt oder in Monaten spielt keine Rolle, das möchte ich als Randnotiz noch anmerken. Gerne warte ich auch auf Kaby Lake, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich für die gleiche Rechenleistung einen ordentlichen Aufschlag bezahlen muss.

Grundsätzlich möchte ich nicht viel Geld ausgeben, Anforderungen wären:
  • Quadcore (Intel!)
  • SATA mit 6Gbit/s
  • ggf. NMVe
  • eSATA
  • Stabiles USB 3.0
  • 4K Wiedergabe mit 60Hz (um für die Zukunft gerüstet zu sein)
  • Zuverlässigkeit für die nächsten 5 bis 6 Jahre, das ist die geplante Nutzungsdauer
  • Unter 300€ ohne SSD, RAM, OS (Cashback soll es ja auch in AT geben -> 350-80=270€ inkl. Versand)
  • Kein selbst zusammengebauter PC!
  • Kein Gaming PC, wenn, dann Videoschnitt
  • Brauchbare Onboard Soundkarte (Über DP leider kein Ton beim T20, wie ich gelesen habe)
  • Schnelle Reaktionsfähigkeit(!) bei Photoshop, Firefox und co. (Wird zu 85% nicht wirklich beansprucht) - Mit meiner derzeitigen Grafikkarte unter Windows 10 (NVS3100m) gibt es einen schönen Output-Lag.

Mit gefällt die M700 Serie von Lenovo, leider bieten diese PCs die gleiche Leistung zum dreifachen Preis :(

Was sagt ihr? Lohnt es sich noch für meine Anforderungen zu warten oder kann ich hier zugreifen?
 
Kann man im T20 sowas intern verwenden? Ein PIN-Anschluss für USB ist rechts unten auf dem Mainboard ja vorhanden. Aber das ist nur USB 2.0 oder?

in USB 2.0
411En1AYUoL.jpg

oder sowas in USB 3.0

41CYafvpvwL._SX425_.jpg


Damit könnte man dann ESXi von einem internen Stick booten?
 
Ich habe ein Update, dass es seitens Dell Cashback kein Update gibt... Ich hatte diesen am 30.10.2016 angestoßen. Ich hoffe da tut sich bald was.
 
@Bib ja den ersten kannst du verwenden siehe Startpost Onboard Header bei getesteter Hardware
 
Danke! Hab ich glatt übersehen.

Beim Boot-USB-Stick für ESXi ist es ja eh egal, ob USB 2.0 oder 3.0, weil das eh nur mit 2.0 beim Bootvorgang angesprochen wird, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh