[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Falls es jemanden interessieren sollte: bei mehr als 12 Laufwerken werden diese nicht mehr im BIOS angezeigt und man kann die Bootreihenfolge nicht mehr ändern - Bootlaufwerk über F12 auswählen geht aber weiterhin ;-)
 
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Hallo Janero,

die Treiber hatte ich einmal von DELL direkt und später auch noch mal von der Intel-Seite installiert, also daran sollte es nicht liegen.
Die Werte jeweils mit angeschlossenem Monitor und allen möglichen Schnittstellen auf ON gemessen.

Der IDLE-Wert macht mir keine Sorgen, aber was mir aufgefallen ist:
obwohl der T20 AUS ist zieht er schon 50mA vom Netz - also >11 Watt, was an sich schon seltsam ist, da hier Werte im StandBy von unter 2W angegeben wurden...
(Angabe in mA, da der Energy Monitor 3000 den Geist aufgab :grrr:... also klassisch gemessen)
.
Ansonsten verhält sich die Kiste vollkommen normal. Ich glaube ich werde mal eine Anfrage bei DELL machen müssen...
 
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obwohl der T20 AUS ist zieht er schon 50mA vom Netz - also >11 Watt [...]
Angabe in mA, da der Energy Monitor 3000 den Geist aufgab :grrr:... also klassisch gemessen
cos phi? Schaltnetzteile haben m.W. trotz verschärfter Vorschriften zur Blindkompensation immer noch erheblichen Scheinanteil im Leistungsfaktor ("Wer misst misst Mist...";)).
 
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cos phi? Schaltnetzteile haben m.W. trotz verschärfter Vorschriften zur Blindkompensation immer noch erheblichen Scheinanteil im Leistungsfaktor

Yep, besonders im unteren Leistungsbereich also standby haben die Dinger einen bescheidenen Wirkungsgrad und Leistungsfaktor. unter Last wird es deutlich besser und iirc passt das auch zu den Bestimmungen
Aber dafür sind Server auch nicht gebaut :-). Wenn die Kiste unbedingt remote einschaltbar sein soll kann man alternativ auch über eine schaltbare Steckdose via WLan oder DECT nachdenken wieviel sparsamer die real ist müsste man nachmessen. Meine Funksteckdose liegt bei 0,3W standby, den FHEM Server darf ich aber nicht dazu rechnen ;)

-teddy
 
was glaubt ihr denn, wie die Kurven hier weiter gehen Richtung Kleinstverbrauch :/ effizienzkurve.png
Die normalen Netzteile (also jetzt die mit der Guten Effizienz, nicht der billige Kram) sind da schon deutlich besser geworden. Auch der Trend "ich brauch ein 1kW Netzteil weil geil" ist zum Glück wieder abgeebbt. Denn im Idle verbrauchen die Kisten heute ja echt nur sehr wenig. Für 20W Verbrauch im Idle braucht man früher (so vor 10 Jahren) noch eine PicoPSU. Weil die normalen Netzteile da trotzdem 80-100W aus der Steckdose gezogen haben und aus dem Strom einfach nur heisse Luft gemacht haben.

Die 20W vom T20 finde ich deswegen schon sehr sehr gut und auch vollkommen akzeptabel um den durchlaufen zu lassen.
 
Das NT des T20 ist (auch Aufgrund der nativen Bauweise) imho sehr effizient

aber hier mal ein Test von normalen NTs bei um die 22W : https://uk.hardware.info/reviews/68...of-350-550-watt-review-efficiency-at-low-load

ratet mal was ich in meinen PCs stecken hab (aber bekam die V550 auch zu 70€ im Angebot) und warum ich das vom T20 nie anfasste/versuchte zu tauschen ^^

Zitat: " The undisputed champion in this regard is still the Cooler Master V-Series 550W. At 50 watt it is even more efficient than the small picoPSUs that are used in very small systems." @quelle oben

und ja, das V550 ist im direkten Vergleich zu meinem sonst bevorzugten System Power 7 300w (damals 32€) um 3-4 W effizienter im 10-25W Bereich (lohnt da nur nicht, da ich für die kleinen Systeme sicherlich keine 60+€ in 3 Jahren erwirtschafte, da der unterschied selbst bei 24/7/365 grad mal 6-10€ / Jahr ausmacht)
 
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Ich habe gerade ein paar Stromverbrauchs-Test gemacht:

DELL T20 mit A09 Bios
Xeon E3-1225 v3
4 GB RAM
1x 250 GB Samsung 850 EVO SSD am internen SATA
Syba 4xSATA Controller ohne zusätzliche Laufwerke
ESXi 6u2 auf USB-Stick - keine VMs gestartet

Stromverbrauch ohne Syba-SATA-Controller --- 17,8 Watt
Stromverbrauch mit Syba-SATA-Controller ----- 20,5 Watt

Strom-Messgerät: Conrad Voltcraft Energy Check 3000


Mit einer laufenden VM (Win10pro 64bit) im idle liegt der Stromverbrauch bei 21-24 Watt - das springt immer etwas (Syba-SATA-Controller ist eingesteckt)

Ich frage mich, wie man solche Traumwerte wie im ersten Post erreichen kann, also Verbräuche unter 15 Watt. Wenn mein T20 mit nur einer SSD schon über 17 Watt im ESXi ohne aktive VM benötigt.

Haben die dazu eingesetzten Betriebssysteme so gute Stromsparmechanismen - und liegt ESXi hier im Vergleich im Hintertreffen?


Am Montag sollten meine 32 GB RAM-Module (4x8GB ECC low voltage) kommen, dann kann ich noch weitere Tests machen.
 
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Naja, beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass die Spitzenwerte zum größten Teil unter Windows erreicht werden, sei es nun Windows 8 / 8.1 / 10 oder 2012 / 2016. ESXi und Windows sind grundlegend verschieden und haben völlig verschiedene Ansprüche und lösen gänzlich verschiedene Probleme. Windows bietet die beste Hardware-Unterstützung und kann somit aggressivere Stromsparmechanismen nutzen.

Außerdem lassen sich Stromsparmechanismen fein einstellen, um verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden (Intel SpeedStep, C-States, Stromsparmechanismen für Festplatten, etc.). Neben dem BIOS-Support, muss auch das Betriebssystem die verschiedenen Stromsparmechanismen beherrschen. Beispiel: Nehalem / Gulftown / Westmere Prozessoren bieten zwar Unterstützung für C-States, diese werden jedoch unter vielen Betriebssystemen deaktiviert, da sie in den Errata gelistet werden und zu Problemen führen können. XenServer schaltet diese auf Betriebssystem-Ebene ab und empfielht eine Abschaltung auf BIOS-Ebene.

ESXi hingegen wird deutlich konservativer sein mit Stromsparmechanismen, da Stabilität und Performance Priorität haben. Daher werden die C-States sicherlich nicht so häufig gewechselt und erweiterte Stromsparmechanismen sicherlich erst garnicht unterstützt. Es handelt sich schließlich um einen Hypervisor und nicht um ein voll funktionsfähiges Desktop- / Laptop- / Tablet-Betriebssystem.

Bei Linux sieht das ähnlich aus. Hier müssen Stromsparmechanismen mühsam und zeitaufwändig, häufig über Reverse Engineering implementiert werden. Man braucht sich nur anschauen, wie lange es gedauert hat, bis man für die AMD HD7970 (Referenz, Open Source Treiber) Stromsparmechanismen zur Verfügung stehen hatte. Es hat ca. 3 Jahre gedauert. Bis dahin lief der Lüfter der HD7970 mit ca. 40% im reinen Desktop-Betrieb im Idle (Windows 20%) - die Taktraten auf 925MHz / 1500MHz (Windows 150MHz / 300MHz).

Aber gut, es gibt halt verschiedene Gründe, warum man ein Produkt einem anderen vorzieht. Im Falle von Windows und ESXi könnten die Gründe wohl nicht verschiedener sein.

Warum der Dell T20 so sparsam sein kann? Kein Schnickschnack. Zwei leise Lüfter für gerade so genügsamen Airflow, keine Laserlight-Show, kein zusätzlicher Onboard SATA-Controller wie z.B. Marvell / JMicron / ASpeed / LSI, kein iDRAC Chip, kein 7.1 Audio-Chip, kein integriertes WLAN, kein 24 VRM OC-Board, kein FireWire Chip, kein 850W Netzteil. Nach dem Motto: je weniger Komponenten, desto weniger kann kaputt gehen, desto geringer sind die Kosten, desto mehr Strom wird gespart.

Im Grunde ist auf dem Mainboard wirklich nur der C226 Chipsatz + kleinster RealTek Audio Chip (deaktivierbar) + Intel Netzwerk Chip (deaktivierbar) + TI PCI-Bridge (deaktivierbar) verbaut, und paar kleinere Basics (Temperatur-Monitoring, Lüfter-Steuerung). Das alles natürlich gepaart mit 22nm Architektur, DDR3 Low-Voltage RAM. Wenn man sich im Vergleich dazu mal ein aktuelles Consumer-Board ansieht, wundert man sich nicht mehr.
 
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Mit einer laufenden VM (Win10pro 64bit) im idle liegt der Stromverbrauch bei 21-24 Watt - das springt immer etwas (Syba-SATA-Controller ist eingesteckt)

Ich frage mich, wie man solche Traumwerte wie im ersten Post erreichen kann, also Verbräuche unter 15 Watt. Wenn mein T20 mit nur einer SSD schon über 17 Watt im ESXi ohne aktive VM benötigt.

Haben die dazu eingesetzten Betriebssysteme so gute Stromsparmechanismen - und liegt ESXi hier im Vergleich im Hintertreffen?


Am Montag sollten meine 32 GB RAM-Module (4x8GB ECC low voltage) kommen, dann kann ich noch weitere Tests machen.

manche der geposteten werte haben nichts mit produktiven Systemen zu tun, sondern rein auf sparen ausgelegt

und : 20w im Dauerlauf an 24/7/365 = 40-48€ / Jahr ! ...
 
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cos phi? Schaltnetzteile haben m.W. trotz verschärfter Vorschriften zur Blindkompensation immer noch erheblichen Scheinanteil im Leistungsfaktor ("Wer misst misst Mist...";)).

Ist schon richtig, aber bevor das Energiemessgerät den Geist aufgab zeigte es auch die selben Werte um die 11W an...
 
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Hallo

Ich habe ein fragen an euch.

Erstmal zur Vorgeschichte.
Ich habe daheim 3 Macs und eine Qnap TS-251 mit 8GB Ram und 2 WED Red 2 TB Platten im Raid 1 Verbund.
Die NAS hab ich als Timemachine Backupsystem der Macs und als Musik speicher. Da ich ein Leidenschaftlicher Minecraft spieler bin, hab ich es mal versucht
auf der NAS einen Minecraft Server zu installieren, läuft auch relativ gut, wenn ich allein drauf bin, bzw. wenn noch 2 - 3 weitere drauf sind, aber nicht ständig neue
bereiche gerendert werden. Dann hab ich mir überlegt mit die Qnap TS453A zu zulegen, bessere CPU und mehr Ram. Dann bin ich aber auf den Dell Poweredge T20
mit der Xenon CPU gestossen, die mir beim kaufen im grossen und ganzen günstiger kommt als ein neues NAS System, Zumal ich mit den Poweredge mehr
Aufrüstungsmöglichkeiten hab, und mit der Server mehr Power zur verfügung stellt.

Mein Vorhaben:
Den Server als Datenserver, Minecraft Server und eventuell als Webserver zu nutzen.
Ausgestattet wird er dann mit 8 GB Ram, 2 2TB WD Red im Raid 1 Verbund und als Bootplatte
kommt meine hier rumliegende Samsung 850 Pro 256 GB SSD rein.
Betriebssystem wird Ubuntu sein.

Meine frage diesbezüglich:

Der Raidcontroller, meiner recherche nach ein Software Raidsystem.
Kann ich am selben Controller die SSD als Bootplatte nutzen, und die beiden WD Red als Raid laufen lassen?
Oder ist da dann noch ein seperater HW Raidcontroller notwending ?

Gruss
Carsten
 
Heute den Cashback angestoßen. Warte noch auf die Bestätigungsmail. Habe mir das Teil von einem Kollegen kaufen lassen über Paypal. Ich hoffe das macht keine Probleme am Ende, weil ich nicht der Käufer war laut Rechnung.

- - - Updated - - -

Du möchtest also deine internen Festplatten am Mainboard anschließen, wenn ich richtig verstanden habe. Du kannst seperat wählen, welche Festplatten im Raid1 laufen sollen. Die SSD bleibt als JBOD. Es ist kein seperater HW Raidcontroller notwendig.
 
... Der Raidcontroller, meiner recherche nach ein Software Raidsystem.
Kann ich am selben Controller die SSD als Bootplatte nutzen, und die beiden WD Red als Raid laufen lassen?
Oder ist da dann noch ein seperater HW Raidcontroller notwending ?

Gruss
Carsten

Hallo Carsten,
der Controller kann problemlos den Mischbetrieb nutzen. Wenn er auf RAID eingestellt ist und Du eine Platte anschliesst, die Du nicht als RAID definierst, wird sie als "Single NON RAID Disk" angezeigt uns ist ganz normal nutzbar.
So habe ich es aktuell in meinem T20 - 2x SSD Raid 1 als Bootmedium, 2x single Disk HDDs als Ablage. Der Rest hängt an einem Zusatzcontroller.
 
@drduritia: bei Ubuntu würde ich gänzlich auf Intel RAID (auch Fake RAID genannt) verzichten. Bei einem Ausfall der Festplatten, kann man unter Linux nicht mehr booten, da dmraid nicht mit degradierten Arrays umgehen kann. Rebuilds können nur unter Windows stattfinden.

Hier empfiehlt es sich, ein RAID auf Betriebssystem-Ebene zu erstellen, im Falle von Ubuntu mit mdadm. Das geht ganz einfach im Festplatten-Menü des Ubuntu Server Installers und bietet deutlich bessere Unterstützung unter Linux als das Intel RAID.
 
Hallo,
gibt jemand zufällig einen HDD-Käfig mitsamt der blauen Festplattenhalter aus dem T20 günstig ab? Hätte evtl. Interesse.

Ich würde mir gerne unten nochmal einen zusätzlichen Käfig oben drauf montieren wollen.
 
Hallo,
gibt jemand zufällig einen HDD-Käfig mitsamt der blauen Festplattenhalter aus dem T20 günstig ab? Hätte evtl. Interesse.

Ich würde mir gerne unten nochmal einen zusätzlichen Käfig oben drauf montieren wollen.

Schau mal hier. Den habe ich drin, passt gut.
 
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Aber 30 Euro sind schon ein wenig happig... Ich meine, der t20 hat komplett nur 219 Euro gekostet...

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4
 
OK, Dann schaut es anders aus.

Den oberen Käfig im t20 kann man nicht irgendwie entfernen und unten montieren?


Wie schaut es eigentlich temperaturmäßig bei dem HDDs aus, Ohne zusätzlichen Lüfter? Reicht das oder ist das fast schon am Limit?

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4
 
Den oberen Käfig im t20 kann man nicht irgendwie entfernen und unten montieren?
Die Quelle habe ich grad nicht zur Hand, aber ich meine, in einem englischen Forum gelesen zu haben, dass dies nicht möglich sei. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Wie schaut es eigentlich temperaturmäßig bei dem HDDs aus, Ohne zusätzlichen Lüfter? Reicht das oder ist das fast schon am Limit?
Meine WD Reds (5400rpm) laufen alle im Bereich von min. 36°C bis max. 42°C, je nach Auslastung. Das ist ideal bis "gerade so am Limit", je nach Studie. Gibt einpaar Studien, wonach "zu kalte", wie auch "zu heiße" Festplatten häufiger ausfallen. Optimal ist zwischen 25°C - 40°C.

Im oberen Käfig laufen die Festplatten kühler als im unteren Käfig, ca 5°C Unterschied. Die Standard Toshiba mit 7200rpm verhält sich bzgl. Temperaturen ungefähr im Rahmen der WD Reds, also unbedenklich.

Habe aber auch mal WD RE 7200rpm Festplatten drin gehabt, die mit 48°C im Idle liefen. Das ist definitiv zu hoch, zumal unter Last die Temperaturen auf über 50°C steigen können.

Insgesamt würde ich sagen: 5400rpm, unabhängig von Modell und Hersteller, können ohne Bedenken in alle Slots verbaut werden. 7200rpm würde ich, solange man die Wahl hat, in den oberen Käfig verbauen. Und bei 7200rpm Festplatten unbedingt Temperaturen überprüfen, da einige Modelle wärmer laufen als andere.

Meine Meinung: bei Temperaturen über ~45°C würde ich über einen zusätzlichen Lüfter nachdenken, über ~50°C würde ich keine Festplatte ohne Kühlung betreiben.

Beim unteren Käfig kann man vorne einen dünnen Scythe SlipStream einbauen (s. Post #1). Beim oberen Käfig könnte man einen 2x 5,25" Wechselrahmen einbauen mit integriertem Lüfter oder mit Kabelbindern einen Lüfter ranbasteln.
 
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Wie schaut es eigentlich temperaturmäßig bei dem HDDs aus, Ohne zusätzlichen Lüfter? Reicht das oder ist das fast schon am Limit?
...

Ich hab vorn zwischen Metallgehäuse und Blende einen Scythe Slim Lüfter verbaut (schau mal den Link in meiner Signatur) und (da ich einen zusätzlichen Käfig drin habe mit insgesamt 4 HDDs unten) an der Innenseite der Festplattenkäfige kann man 1x 120er oder 2x 80er anbringen.
Ich hab einen 120er einfach mit 2 Tropfen Sekundenkleber am Metall fixiert, geht wunderbar und die Festplatten bleinen sehr schön kühl ;)
 
Moin moin,

hab seit dem eBay Angebot auch ein T20 mit Windows 7 am laufen, mir ist jedoch ein merkwürdiges Verhalten beim Anlaufen der Festplatten (Seagate Archive V2 8TB) aufgefallen. Im normalen Desktop PC ist jede Platte Quasi nur einmal angelaufen und lief dann, im T20 laufen die mehrmals nacheinander an. Das hört sich dann an als ob 8 Festplatten nach und nach starten was ja nicht der Fall sein kann weil nur 3 verbaut sind (+ SSD fürs OS). Das ist nicht jedes mal so wenn ich mal drauf zugreife.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
Chris
 
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Möchte mir auch einen T20 zulegen. Ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt oder hat Dell ein T20-Upgrade in der Pipeline, da es das Gerät ja schon eine ganze Zeit lang gibt?
 
Das "jüngste Upgrade" in der Richtung ist der T130, der aber preislich in einer ganz anderen Liga spielt.
 
@bluesun08: also heute würde ich mir keinen mehr kaufen, da mir das jetzt zu unsicher wäre bzgl. Cashback (31.10.2016 als Rechnungsdatum? Oder später?). Ohne Cashback zwar immernoch okay, aber mit Cashback halt ein Knüller. Der T130 ist die "Modellpflege". Allerdings muss man sich garkeine Gedanken dazu machen - seit Sandy-Bridge hat sich bei Intel nicht viel getan, bis auf die iGPU-Performance. Und Haswell oder Skylake, das ist völlig irrelevant, insbesondere wenn man sich den Preis des T20 vs. T130 anguckt.

Meine Empfehlung: wenn der Dell T20 ausreicht, einfach kaufen. Für 220€ (ohne Cashback teurer) kann man einfach nichts falsch machen. Und wenn's doch nicht reicht: Eltern / Geschwistern schenken / HTPC bauen / als Zweit-, Dritt-, Viert-Rechner einsetzen etc.
 
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