[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hi,

habe versucht den T20 etwas leiser zu machen. Ist mir bei der Gehäusewand gelungen mit ein wenig Tesa Moll.

Habe dann noch den Lüfteradapter von Seite 1 bestellt und den Gehäuselüfter ausgetauscht. Leider ohne Erfolg, PWM wollte nicht funktionieren. Hab noch einen anderen 4 PIN 140mm Lüfter angeschlossen, auch der läuft nur mit voller Geschwindigkeit. Schade. Egal. Wieder den mitgelieferten eingebaut.

Wie schnell oder langsam deine Lüfter laufen hat nichts mit dem Adapter zu tun, dieser stellt nur sicher das du andere Lüfter einfach anschließen kannst. Wie laut das Ganze dann dadurch wird hängt von den verwendeten Lüftern und den Einstellungen des BIOS ab.

Was mir aufgefallen ist: Normalerweise sollte der CPU Lüfter doch die warme Luft von der CPU wegsaugen und der Gehäuselüfter die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren. So hab ich das bisher immer verstanden.

Bei dem T20 ist der CPU Lüfter aber doch so angebaut dass er auf die CPU bläst. Soll das so?

Ja das soll so weil ein Lüfter blasend immer effektiver ist als würde er saugen. Das Ganze nennt man Topblower und bei einigen Mainboards wird das auch so vom Hersteller gewünscht da dadurch auch die Spannungswandler für die CPU besser gekühlt werden. Daher ist deine Annahme "Normalerweise" leider falsch denn es sollte genau andersherum sein. Von Intel gab es z.B. noch nie saugende Boxed Kühler das sind immer Topblower.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell oder langsam deine Lüfter laufen hat nichts mit dem Adapter zu tun, dieser stellt nur sicher das du andere Lüfter einfach anschließen kannst. Wie laut das Ganze dann dadurch wird hängt von den verwendeten Lüftern und den Einstellungen des BIOS ab.



Ja das soll so weil ein Lüfter blasend immer effektiver ist als würde er saugen. Das Ganze nennt man Topblower und bei einigen Mainboards wird das auch so vom Hersteller gewünscht da dadurch auch die Spannungswandler für die CPU besser gekühlt werden. Daher ist deine Annahme "Normalerweise" leider falsch denn es sollte genau andersherum sein. Von Intel gab es z.B. noch nie saugende Boxed Kühler das sind immer Topblower.

Im BIOS kann man bezüglich der Lüftergeschwindigkeiten aber nichts einstellen oder? Gibt doch nur diese Override Funktion.

Ok dann hatte ich das falsch verstanden mit den Lüftern. Wenn das also ein Topblower ist - wie sollte dann der Gehäuselüfter dahinter korrekterweise ausgerichtet sein?
 
Der hintere Lüfter wie der Netzteillüfter befördern die warme Luft aus dem Gehäuse damit an der Vorderseite kühlere Luft über die Platten nach strömen kann.
 
Alternativ kannst du auch diesen hier nehmen: Aplic - Einbaurahmen f Zubehör

Den hatte ich selber einige Zeit im T20 im Einsatz.

Wieso kramt ihr eigentlich 2,5 Jahre alte Beiträge wieder aus?
Weil ich mich erdreistet hatte, :eek: sie (mit dem manchem hoffentlich hilfreichen Hinweis, warum einige Modelle just beim T20 wegen der speziellen Laufwerksrahmen nicht passen) im Kontext (m)einer durchaus stabilen Montagealternative ganz ohne Rahmen und Schachtbelegung zu zitieren:
Dank passenden Lochabstands des quadratischen Rasters kann man mit 2 Unterlegscheiben ab ca. 9mm Durchmesser leichte SSDs aber auch für kurze Kabel erreichbar durch die Seitentür gesehen links neben den unteren Laufwerkskäfig wortwörtlich "in die Luft hängen"

Den Rahmen gibt es von z.B. Goobay und kostet mit Versand 5,65€. Der Link ist im Startpost bei Adaptern/Einbaurahmen seit über zwei Jahren zu finden.
Den Rahmen gibt es aber von anderen Chinesen zu ähnlichen Preisen.
...und für die "ersten paar Platten" kommt man eben ggf. sogar ganz ohne aus, s.o. :) Bild unter diesem Deeplink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich möchte einen T20 nun als NAS herrichten. Im Moment hat der einen i3-4330 anstatt des Pentium verbaut und 12GB ECC RAM.
Dazu 4x4TB HDDs im Raid5 (ZFS benötige ich nicht) und falls möglich die NAS Umgebung auf einen USB Stick.
Damit bräuchte ich im Moment keinen zusätzlichen SATA Controller.

Bisher hatte ich immer ein Synology NAS, aber dadurch das der T20 hier ungenutzt herumsteht, soll der nun die Aufgaben übernehmen.

Ziel ist es, ein stromsparendes System zu haben, was auch recht einfach zu administrieren ist.
Die Platten dienen Hauptsächlich als Datengrab. Zusätzlich soll auf der Kiste noch folgendes laufen:
- TvHeadend TV Server
- Plex Server
- Docker wäre wünschenswert
- evtl. VPN Server

Aus dem Thread entnehme ich, dass man UEFI nehmen soll und OMV wohl bessere Verbrauchswerte liefert als FreeNAS.
Sollte ich also OMV versuchen oder was anderes wie FreeNAS, NAS4free, UnRAID, Openfiler.
 
jelzin96: das "Problem" habe ich auch. Habe den T20 bei uns im Flur stehen und er ist auf jeden Fall hörbar, auch wenn die HDDs im idle/sleep sind. Gefällt mir so nicht so richtig, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an den Lüftern an sich liegt - hier im Thread bestätigen die Meisten ja, dass der T20 für sie kaum hörbar sei. Falls du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du mir ne PM schreibst oder so. ;)

Werde wenn ich heute Abend heim komme wohl mal ausprobieren, ob ich da noch irgendwas fixen kann. Auf Dauer ist er mir auf jeden Fall zu laut so.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Lüfter zu regeln außer die beiden Optionen im BIOS?

Danke & Gruß
 
Moin moin,

ich möchte einen T20 nun als NAS herrichten. Im Moment hat der einen i3-4330 anstatt des Pentium verbaut und 12GB ECC RAM.
Dazu 4x4TB HDDs im Raid5 (ZFS benötige ich nicht) und falls möglich die NAS Umgebung auf einen USB Stick.
Damit bräuchte ich im Moment keinen zusätzlichen SATA Controller.

Bisher hatte ich immer ein Synology NAS, aber dadurch das der T20 hier ungenutzt herumsteht, soll der nun die Aufgaben übernehmen.

Ziel ist es, ein stromsparendes System zu haben, was auch recht einfach zu administrieren ist.
Die Platten dienen Hauptsächlich als Datengrab. Zusätzlich soll auf der Kiste noch folgendes laufen:
- TvHeadend TV Server
- Plex Server
- Docker wäre wünschenswert
- evtl. VPN Server

Aus dem Thread entnehme ich, dass man UEFI nehmen soll und OMV wohl bessere Verbrauchswerte liefert als FreeNAS.
Sollte ich also OMV versuchen oder was anderes wie FreeNAS, NAS4free, UnRAID, Openfiler.

Ich hatte bisher OMV, FreeNas und Nas4free im Einsatz.
100%ig glücklich war ich mit keinem.
Aber OMV war bisher die beste Lösung.
Schnell, stabil, viele Plugins und mit virtualbox für fast alles nutzbar.
Hab meine Standard-VMs, die immer mit laufen und einige, die ich bei Bedarf anwerfen kann wie Spieleserver zum Beispiel.

Nicht überglücklich, aber bisher nix besseres gefunden.
 
Kurze Frage: Wenn das BIOS die Reihenfolge der Boot-Drives vergisst, ist dann die Motherboard Batterie leer? Mein T20 ist gerademal 5 Monate alt...!?

Danke für eure Tips schonmal...

Cheers!
Morphy
 
Ich hatte bisher OMV, FreeNas und Nas4free im Einsatz.
100%ig glücklich war ich mit keinem.
Aber OMV war bisher die beste Lösung.
Schnell, stabil, viele Plugins und mit virtualbox für fast alles nutzbar.
Hab meine Standard-VMs, die immer mit laufen und einige, die ich bei Bedarf anwerfen kann wie Spieleserver zum Beispiel.

Nicht überglücklich, aber bisher nix besseres gefunden.

Danke für Deine Antwort. Und warum bist Du noch nicht vollends zufrieden? Was fehlt Dir?
 
@Morphy

Nur die Bootdevice Reihenfolge?
CLR-RTC - Jumper auf der Platine mal überprüft?


boolval
 
jelzin96: das "Problem" habe ich auch. Habe den T20 bei uns im Flur stehen und er ist auf jeden Fall hörbar, auch wenn die HDDs im idle/sleep sind. Gefällt mir so nicht so richtig, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an den Lüftern an sich liegt - hier im Thread bestätigen die Meisten ja, dass der T20 für sie kaum hörbar sei. Falls du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du mir ne PM schreibst oder so. ;)

Werde wenn ich heute Abend heim komme wohl mal ausprobieren, ob ich da noch irgendwas fixen kann. Auf Dauer ist er mir auf jeden Fall zu laut so.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Lüfter zu regeln außer die beiden Optionen im BIOS?

Danke & Gruß

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass der Gehäuselüfter hinten an sich schon ein leises "rattern" mitbringt. Daher der gescheiterte Versuch ihn zu ersetzen.

Die weitere Geräuschkulisse kam von der Festplatte, die Kabel drücken gegen die Gehäusewand. Habe in dem Bereich vor dem Festplattenkäfig dünnen Schaumstoff angeklebt und auch die Kabel mit Schaumstoff umwickelt. Das hat etwas geholfen. Ab und zu hatte ich dann noch starke Vibrationen in der abnehmbaren Gehäusewand, die sitzt ja nicht sehr fest. Habe dann oben und unten an den Rahmen Tesa-Moll-Streifen geklebt. Die Gehäusewand sitzt jetzt fest auf den Tesastreifen, die Vibrationen sind verschwunden.

So richtig leise ist das insgesamt aber alles nicht. Werde auch noch ein etwas dickeres Schaumstoffstück zurechtschneiden und den Rechner da rauf stellen.
 
Ich habs schon gedacht - heute hat der Bootvorgang geklappt. Der Jumper ist offen - also kein Reset...
Ich beobachte mal weiter und berichte...
 
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage. Vielleicht hat jemand schon ein wenig Erfahrung mit dem Dell Support.

Ich habe mir Anfang Dezember 2016 einen Dell T20 mit den 80€ Cashback gekauft.
Den Antrag für die Cashback Aktion habe ich am 25.01. zugeschickt, soweit so gut.
Mir wurde eine automatische E-Mail zugeschickt das eine Antwort bekommen sollte in den nächsten Tagen.
Diese habe ich nicht bekommen und dachte mir auch nichts dabei. Ich bin von anderen Cashback Aktionen gewohnt das es bis zu 6 Wochen dauern kann bis das Geld auf dem Konto landet.

Heute habe ich den Support angerufen welcher zu mir meinte ich hätte den "SERVICE TAG" nicht angegeben und da ich nicht geantwortet habe können sie mir kein Cashback mehr gewähren.
Der Support meint das sich ein Ticket erstellen aus "Kulanz" doch das Geld überweisen. Versprechen können sie mir nichts...

Nach meinem Gewissen habe ich soweit alles richtig angegeben auf dem Antrag und das mit dem Service Tag wäre mir definitiv aufgefallen das ich das angeben muss.
Mal angenommen das Ticket wird abgelehnt, habe ich irgendeine Möglichkeit noch etwas zu erreichen?

Können sie mir meinen Antrag zuschicken und beweisen das ich das nicht angegeben habe bzw. die E-Mail zuschicken, welche ich hätte bekommen sollen (aber nie bekommen habe)?

Vg
Dominic
 
Grundsatz: Wer was will, muss das was Grundlage dafür ist beweisen. Details führen zu weit, aber wenn Du keine Kopie vom (richtigen) Antrag hast, eher doof.
 
Grundsatz: Wer was will, muss das was Grundlage dafür ist beweisen. Details führen zu weit, aber wenn Du keine Kopie vom (richtigen) Antrag hast, eher doof.

Der Antrag war ein Online-Formular. Hab nichts in Papierform und konnte nachdem der Antrag zugeschickt wurde keine Antrags-PDF downloaden.
Das einzige was ich bekommen habe war eine automatische E-Mail mit der Auftrags-ID.
 
jelzin96: das "Problem" habe ich auch. Habe den T20 bei uns im Flur stehen und er ist auf jeden Fall hörbar, auch wenn die HDDs im idle/sleep sind. Gefällt mir so nicht so richtig, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an den Lüftern an sich liegt - hier im Thread bestätigen die Meisten ja, dass der T20 für sie kaum hörbar sei. Falls du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du mir ne PM schreibst oder so. ;)

Werde wenn ich heute Abend heim komme wohl mal ausprobieren, ob ich da noch irgendwas fixen kann. Auf Dauer ist er mir auf jeden Fall zu laut so.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Lüfter zu regeln außer die beiden Optionen im BIOS?

Danke & Gruß

Könnte der Lüfter vom Netzteil sein. Kann man austauschen:
[Sammelthread] Dell PowerEdge T20 - Seite 45
(XLschneider)
 
Hi,

falls ich es hier übersehen habe, mit dem aktuellen Bios A11 und dem aktuellen XTU Tool kann ich meinen 1230v3 nicht mehr undervolten unter Win10 x64. Könnt ihr das bestätigen?
Bisher war es bei meinem Xeon problemlos möglich ihn auf -0,75mV Core Voltage Offset und Cache Voltage Offset zu setzen.

Jetzt führt der Wert zu einem direkten Freeze und Neustart. -0,50, -0,30 ebenfalls erfolglos.

Ein Downgrade vom Bios und XTU hab ich bisher nicht versucht, wollte erstmal eure Meinung/ Erfahrung hören :).
 
Abend,

ich habe mir jetzt günstig eine gebrauchte Graka für meinen T20, den ich nächste Woche einrichten will, geholt. Bzw. werde sie diese Woche abholen.
Und zwar diese:
https://geizhals.de/asus-strix-geforce-gtx-750-ti-oc-90yv07l0-m0na00-a1226402.html GTX 750 Ti OC Strix.
Mir hätte (da ich wirklich nicht viel zocke) auch die 2 GB Version gereicht, aber wenn man die 4 GB Variante für nur 15 EUR mehr bekommt, warum nicht?

Braucht man bei der Karte noch einen Stromadapter? Hier wurde ja geschrieben, dass die OC Varianten mit einem Adapter extra Strom bekommen können (müssen?), aber in einer Rezension habe ich gelesen, dass diese Karte das nicht braucht. Bei Amazon steht aber "Kunden kauften auch: Stromadapter" - Was ist denn nun richtig? ^^ Sonst würde ich nämlich gucken, dass ich zeitnah den Adapter besorge.
Brauche ich ansonsten noch irgendwas (bestimmte Schauben etc.) um die Karte im T20 einzubauen/anzuschließen? Weil da wohl nicht viel dabei sein wird, da sie ja gebraucht ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Bild 7 an von deinem Geizhals-Link.
Da siehste recht deutlich, dass die Karte garkeinen Anschluss vür nen extra Stromanschluss hat.
Hab auch ne 750ti im Gästerechner und da ist nix mit zusätzlichem Stromanschluss.
Die 750tis sollten fast alle ohne auskommen :)
 
Seit ein paar Tagen kommt es vor, dass sich mein T20 nicht mehr einschalten lässt wenn er längere Zeit ausgeschaltet war.
Die LED am Netzteil leuchtet dann auch nicht. Wenn ich den Netzstecker dann für ein paar Sekunden ziehe und anschließend wieder verbinde geht der Server ohne murren an.

Weiß jemand woran das liegt? Mein DELL PC auf der Arbeit hat das auch ab und zu, ist das eine DELL krankheit?
 
Hallo, wollte mal fragen, wie das unter ESXi ausschaut:

Ich habe aktuell ESXi auf USB-Stick, dann eine einzelne SSD für die VMs und dann noch mehrere HDDs an einem extra SATA-Controller (durchgereicht an FreeNAS - als Software-Raid).

Wenn ich jetzt eine zweite SSD für die VMs dazuhänge und ein Raid 1 daraus mache, was passiert dann im Fehlerfall, also wenn eine SSD abraucht? Läuft das System mit der verbliebenen SSD weiter als wenn nichts wäre? Bekomme ich von ESXi überhaupt eine E-Mail oder sonst wie mitgeteilt, dass eine SSD ausgestiegen ist? Bzw. wird dann das Raid 1 ja wahrscheinlich vom internen Software-Raid-Controller des Motherboards zur Verfügung gestellt. Gibts da irgendwas, wo man benachrichtigt wird?


Und wenns dann tatsächlich soweit gekommen ist, kann ich dann einfach eine neue SSD einbauen und im Bios das Raid 1 wieder herstellen lassen oder wie funktioniert das genau?
 
Moin zusammen,

also die Lautstärke kommt tatsächlich fast nur von den HDDs. Wenn ich die HDDs nicht angeschlossen habe, ist der NT Lüfter tatsächlich das lauteste, allerdings noch vollkommen im Rahmen. Entweder bin ich zu sensibel oder irgendwas anderes stimmt bei mir mit den HDDs nicht - andere HDDs habe ich allerdings auch schon ausprobiert. :)

Habe dann mal eine HDD als RDM durchgereicht (habe nicht die Möglichkeit einen ganzen Controller durchzureichen) und versucht im Server 2012 R2 die HDD via Energieoptionen in den Spinndown zu kriegen - leider erfolglos, hat hier jemand Tipps für mich?

Danke & Gruß
 
@Bib: Softwareraid nimmt/erkennt ESXI eh nicht als Datastore. Gibt nur ganz seltene Ausnahmen davon, z.B. bei manchen HPs, über customized ESXI-Images.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDDs im Software-Raid laufen ja unter dem virtuellen NAS über einen durchgereichten SATA-Controller, das ist nicht das Problem.

Mir gehts um die VMs am internen on-board-Controller vom T20-Motherboard, das ist ja kein richtiger Hardware-Raid-Controller, sondern im Grunde nur ein Software-Controller, dem ESXi wird hier jedoch ein Hardware-Raid vorgegaukelt, oder irre ich mich? Man kann das Raid ja im Bios erstellen.

Aktuell hab ich da nur eine einzelne SSD, aber ich möchte noch eine zweite zwecks Redundanz dazu stecken und dann im Raid 1 betreiben.
 
Keine Sorge, ich meinte schon das Chipsatzraid und nicht z.B ein als Datastore gemountetes NFS-Share einer VM.
ESXI nimmt kein Chipsatz-RAID an, egal was Du da im Bootrom einstellst. ESXI will einen echten Hw-Controller a la LSI , ein NVMe-Drive, normales AHCI via SATA oder eben ein NFS-Share.
Ausnahme ist das HP-Image z.B. für den Microserver, wo HP seinen Softraidtreiber eingearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit kann ich meinem ESXi mit einem T20 und nur einem zusätzlichen SATA-Controller (kein RAID, nur SATA) überhaupt keine 2 SSD im Raid1 zur Verfügung stellen???

Das ginge dann nur über den Umweg NAS-VM mit NFS-Share zurück an ESXi?

Ok, dann muss ich wohl weiterhin auf meine Backups vertrauen.
 
Korrekt, Redundanz da geht nur mit echtem Hw-RAID 1/10/5/6.
Und das Logging und Fehlerbehandlung ist dann Sache des Controllers, nicht von ESXI.

Drum ist ja auch die Nutzung einer VM mit ZFS drin und Nutzung als Nfs-Share durch ESXI so interessant. Weil für die VMs auf diesem Storage die Redundanz, Snapshots, etc. durch ZFS geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Bild 7 an von deinem Geizhals-Link.
Da siehste recht deutlich, dass die Karte garkeinen Anschluss vür nen extra Stromanschluss hat.
Hab auch ne 750ti im Gästerechner und da ist nix mit zusätzlichem Stromanschluss.
Die 750tis sollten fast alle ohne auskommen :)

Ja, ich kenne mich mit den versch. Anschlüssen noch nicht so aus, also bei PCs generell schon, bei einzelnen Komponenten weniger, bei Grakas eigtl noch überhaupt nicht :d
Ist das erste Mal, dass ich selbst was "zusammenbaue" - habe nur mal eine USB 3.0 Karte oder z.B. neuen Ram eingebaut. Aber da der T20 ja das meiste schon drin hat, werde ich das mit Graka, SSD etc. wohl leicht hinbekommen. ^^

Brauche ich denn ansonsten noch irgendwas (bestimmte Schauben, Kabel, etc.) um die 750ti im T20 einzubauen/anzuschließen?

MfG
 
Wenn ich dann umsteigen würde, so dass die ganzen VMs (ausser die NAS-VM) auf einem NFS-Share liegen, dann muss ich auch jedesmal die ganzen VMs beenden, bevor ich das NAS neu starten kann? Wenn ich das einfach herunterfahre, stürzen die sonstigen VMs einfach ab?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh