Hi,
habe versucht den T20 etwas leiser zu machen. Ist mir bei der Gehäusewand gelungen mit ein wenig Tesa Moll.
Habe dann noch den Lüfteradapter von Seite 1 bestellt und den Gehäuselüfter ausgetauscht. Leider ohne Erfolg, PWM wollte nicht funktionieren. Hab noch einen anderen 4 PIN 140mm Lüfter angeschlossen, auch der läuft nur mit voller Geschwindigkeit. Schade. Egal. Wieder den mitgelieferten eingebaut.
Wie schnell oder langsam deine Lüfter laufen hat nichts mit dem Adapter zu tun, dieser stellt nur sicher das du andere Lüfter einfach anschließen kannst. Wie laut das Ganze dann dadurch wird hängt von den verwendeten Lüftern und den Einstellungen des BIOS ab.
Was mir aufgefallen ist: Normalerweise sollte der CPU Lüfter doch die warme Luft von der CPU wegsaugen und der Gehäuselüfter die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren. So hab ich das bisher immer verstanden.
Bei dem T20 ist der CPU Lüfter aber doch so angebaut dass er auf die CPU bläst. Soll das so?
Ja das soll so weil ein Lüfter blasend immer effektiver ist als würde er saugen. Das Ganze nennt man Topblower und bei einigen Mainboards wird das auch so vom Hersteller gewünscht da dadurch auch die Spannungswandler für die CPU besser gekühlt werden. Daher ist deine Annahme "Normalerweise" leider falsch denn es sollte genau andersherum sein. Von Intel gab es z.B. noch nie saugende Boxed Kühler das sind immer Topblower.