[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

was ist denn mit den ECC RAM Preisen passiert ?!
Habe letztes Jahr im Oktober bei Amazon 4GB ECC RAM für 24 Euro bestellt und jetzt kostet das selbe Teil 60 Euro :-[
Kriegt man noch irgendwo 4GB ECC unter 30 Euro?
Die Preise sind echt heftig geworden, aber bei eBay bekommt man noch ganz gute Preise.
Hab für ein kaum genutztes 16GB ECC Kit von Kingston knapp 80€ gezahlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tolga9009

Hallo, ich habe gestern Abend alles so gemacht wie Du empfohlen hast und es hat geklappt! Ich musste zwar Win 10 Pro komplett neu installieren, da war aber OK. Somit herzlichen Dank. Keine Ahnung ob das interessant ist aber ich habe das Netzteil per Adapterkabel von der Startseite verbaut. Um die knapp 30 cm Graka unter zu bekommen habe ich die Bolzen am Gehäuse die den unteren HDD Käfig halten rausgebohrt. Es handelt sich um die Power Color FX 480 Red Devil.

Merci noch einmal!
 
@Janero: habe weitere Kompatibilitäten geprüft, evtl. interessant für den Startpost. Undzwar ist die Intel PRO/1000 MT PCI-X Dual Port Netzwerkkarte (Intel 82541PI) abwärtskompatibel und funktioniert im PCI-Slot. Außerdem funktioniert der Intel Gigabit ET Dual Port Server Adapter (Intel 82576 Chipsatz, PCIe 2.0 x4).

@sapphire_pro: mit meiner GTX750 Ti kann ich mich an was Ähnliches erinnern (lange her leider), glaube UEFI Boot hatte es gefixt: System vom Strom trennen, Grafikkarte ausbauen, CMOS Reset durchführen, über iGPU Monitor anschließen und ab ins BIOS. Folgende Einstellungen vornehmen: "General -> Boot Sequence -> UEFI" setzen, "General -> Advanced Boot Options -> Enable Legacy Option ROMs" Haken rausnehmen, "System Configuration -> SATA Operation -> AHCI" setzen und ggf. bei Bedarf noch weitere Optionen vornehmen und anschließend rebooten. System runterfahren, vom Strom trennen, Grafikkarte einbauen (in den obersten, blauen PCIe 3.0 x16 Slot!), Monitor nun über Nvidia anschließen und System starten. Multi-Display im BIOS sollte auf aus sein.

@Slightz: welche NIC hast du denn o_O?

Wahnsinn!

...Genau das hat mein Problem behoben. UEFI ON, Legacy Option ROM Off, AHCI ON.

Vielen Dank nochmal!
 
Ich habe jetzt die am Anfang gesetzten Breakpoints der Reihe nach deaktiviert, bis zum Schluss bei einmal Betätigung der F9 Taste das Programm soweit durchfährt bis diese Meldung kommt "This BIOS-Update is not intended for T20." Nach meiner Search Liste sind die letzten 3 Zeilen noch rote und mit Breakpoints belegt.

Habe mich mal so an die Anleitung gehalten und dann auf CMP EAX, 1 geändert, jetzt kommt die Fehlermeldung "Cannot update a PowerEdge T20 with a BIOS for Precision T1700" nach diesem Fenster kommt "Error: Unsupported System ID Found"

Ich habe haargenau dasselbe Problem.
Was kann ich tun? Ich versuche es mit der T1700A19

Scheint bei mir übrigens der 4. Breakpoint von unten zu sein. Insgesamt gibt es 15 Stück. Aber da kann ich ändern was ich will und dann mit F9 alles weiterlaufen lassen... ich bekomme die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, woher ich eine Frontblende vom T1700 (oder vergleichbaren Modell) bekommen kann? Vorausgesetzt die ist wirklich kompatibel mit dem T20 Gehäuse
 
So, irgendwie habe ich nun doch das T1700-BIOS aufspielen können.

Und prompt stieg der Windows-Leistungsindex der Onboard-Grafik von 5,4 auf 6,7. :haha:
 
So, irgendwie habe ich nun doch das T1700-BIOS aufspielen können.

Und prompt stieg der Windows-Leistungsindex der Onboard-Grafik von 5,4 auf 6,7. :haha:

... werd das BIOS meines ersten T20 heute auf T1700 updaten. Ist dann auch Sound über DP möglich?

Hab noch kurze Fragen zur anwendung von OllyDbg:

das Bios File T1700A21.exe hab ich in OllyDbg geladen und nach den BreakPoints gesucht, zeigt mit eine Liste mit 15 CMP EAX, 2 an, soweit alles klar.
Jetzt soll ich "BreakPoint für BreakPoint durchgehen" ... wie? in der Liste auf die gefundenen Breakpoints klicken, dann bekomme ich die Fehlermeldung aber nicht ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
A21 des T1700 ist auf meinem T20 drauf, war gleich der erste CMP EAX, 2.
Wenn man es mal gemacht hat ist es sehr einfach.
Im prinzip lässt sich sehr leicht ein Patch zum editieren der orginal *.exe machen aber ich denke es ist ganz gut wenn ein paar Hürden da sind, so ist sich jeder bewust was er da macht!

Beim ersten Bootvorgang, bei dem das Bios geflasht wurde, bekam ich einen ***Intel ME*** Fehler, sonst lief es durch, Windows fand dann neue Hardware und installierte Treiber, keine Ahnung was Windows da fand :-)
Ich hab dann das Bios vom original T1700A21.exe nochmals upgedatet, was natürlich ohne OllyDbg lief ist ja jetzt ein T1700, beim booten dauerte das Bios fash dann viel länger und diese ***Intel ME*** Software wurde auch geflasht.
Windows 7 fand danach wieder neue Hardware :-)

Der Bios Hardwaretest lief ohne Probleme durch.
S3 funktioniert.

Das spannendste ist jetzt noch ob Sound per DP geht, nächste Woche kommt mein 4k Monitor mit DP.

Der Windows-Leistungsindex der Onboard-Grafik blieb bei mir gleich, hatte zuvor auch schon 6,7.

Langzeiterfahrung hab ich natürlich noch keine damit aber bisher schauts gut aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Sound über DP interessiert mich auch. Ich denke aber, dass es nicht geht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Die Sache mit dem Sound über DP interessiert mich auch. Ich denke aber, dass es nicht geht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

das "Feature" wird bei Dell seit 2014 nachgefragt T20 DisplayPort connections support audio? - PowerEdge General HW Forum - Servers - Dell Community
... ich denke, wenn es nur ein Bios MC (obwohl Dell selbst sagt es wäre Bios abhängig) wäre, dann wäre der nun schon implementiert .. evt fehlt einfach der Digital out des Audio Chips :

da ich keinen T20 mehr habe: gab es einen DAH auf dem mainboard, dann könnte man was basteln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht denn der Sound per DP beim T1700, ich such und such mit google aber find nichts dazu vom T1700?

Ansonsten, ende nächster Woche weis ichs wenn mein bestellter Monitor da ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere 10Gbase-T Karte die ich problemlos im T20 ans Laufen gebracht habe:

Emulex OneConnect OCe140102-NT
 
das "Feature" wird bei Dell seit 2014 nachgefragt T20 DisplayPort connections support audio? - PowerEdge General HW Forum - Servers - Dell Community
... ich denke, wenn es nur ein Bios MC (obwohl Dell selbst sagt es wäre Bios abhängig) wäre, dann wäre der nun schon implementiert .. evt fehlt einfach der Digital out des Audio Chips :

da ich keinen T20 mehr habe: gab es einen DAH auf dem mainboard, dann könnte man was basteln ?

ich denke die Vermutung stimmt:

Habe den neuesten Grafiktreiber für den T1700 installiert aber unter Systemsteuerung/ Sound werden nur die vorderen und hinteren Anschlüsse angezeigt und Audio für DisplayPort fehlt.
Dann hab ich noch Kubuntu 17.04 von Stick gebootet mit gleichem Ergebnis, es wird kein Audioausgang für DisplayPort gefunden.

Ich denke auch wenn kein Monitor am Displayport hängt müsste der Ausgang zumindest erscheinen?!

Dell reicht anscheinen wirklich kein Audiosignal hardwareseitig an den DP weiter.

Den T1700 Usern fällt es vermutlich auch gar nicht auf weil die T1700 meist mit zusätzlicher Grafikkarte ausgeliefert wurden ...



Edit: 18.04.2017 Monitor ist inzwischen da, kein Sound über DisplayPort. Liegt also wirklich an der Hardware des T20, es ist kein Sound über DP mit der iGPU möglich, auch nicht mit dem BIOS des T1700!
Meine künftige Lösung wird Sound per USB-BT-Dongle an die BT Boxen, ist einfach und universell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase 1:
Lasst erstmal den PSWD Jumper drin, damit ihr bei einem Fehler nicht ausversehen das System zerschießt. Die Flash-Datei (z.B. T1700A19.exe) gleicht in einem einfachen Check ab, ob System-ID (0x0620 für Dell T20, 0x05a6 für Dell T1700) und Kennzeichnung übereinstimmen. Falls ja, wird ein Flash-Update angeboten, falls nicht, bricht das Programm ab. Es wäre hilfreich, wenn jemand mit ausreichenden Kenntnissen einen Patch für die Community erstellen könnte, damit das manuelle Debuggen wegfallen kann. Bis dahin muss man mit einem Programm wie z.B. OllyDbg 2.01 arbeiten.

Öffnet die Datei "T1700A19.exe" und sucht mit OllyDbg 2.01 über "Rechtsklick -> Search -> All Commands..." nach "CMP EAX, 2" und setzt für alle Vorkommen einen Breakpoint. Jetzt geht ihr Breakpoint für Breakpoint durch, bis das BIOS-Update mit der Fehlermeldung "This BIOS-Update is not intended for T20." (oder ähnlich) abbricht. Ihr könnt auf dem Weg bis dorthin Breakpoints deaktivieren (nicht entfernen), die während "Checking System Information" auftauchen. Die halten euch nur auf. Der entscheidende Command befindet sich am letzten Breakpoint, unmittelbar vor Erscheinen der Fehlermeldung. Hier muss der Command von "CMP EAX, 2" auf "CMP EAX, 1" abgeändert werden. Habt ihr das getan, klickt auf "Assemble" und lasst das Programm weiterlaufen. Euer PC sollte nach Beenden des Programms automatisch neustarten, worauf wir dann uns in Phase 2 befinden.

Phase 2:
Wenn der PSWD Jumper nicht entfernt wurde, schlägt das BIOS-Update nach dem Reboot fehl. Das ist so gewollt und deutet daraufhin, das ihr alles richtig gemacht habt. Schaltet den Dell T20 aus, entfernt den PSWD Jumper und wiederholt nun die Schritte in Phase 1. Praktischerweise merkt sich OllyDbg die Breakpoints, weshalb es nun sehr schnell gehen sollte. Außerdem hattet ihr die Chance, euch ein wenig vertraut zu machen mit dem Programm. Nach einem Reboot, sollte nun alles geglückt sein und mit dem entfernten PSWD Jumper das T1700 BIOS erfolgreich geflasht sein. Glückwunsch! Jetzt kann der PC heruntergefahren und der PSWD Jumper wieder gesetzt werden. Ich empfehle an dieser Stelle, über das BIOS-Menü oder über CMOS Reset (Jumper setzen oder kurz Batterie entfernen) die Standard-Einstellungen wiederherzustellen.

Edit:
Funktioniert alles. Das neue BIOS des Dell T1700 kam mit meiner Monitorauflösung (2560x1440) nicht klar, mit einem Full HD Monitor habe ich wieder eine Anzeige erhalten.


Hallo,

ich bin nach dem Tutorial von tolga vorgegangen und habe nun folgendes Problem:
Nach einem erfolgreichen BIOS Updates des T1700 in der Version A21 gibt mein Dell T20 keine Anzeige mehr aus.

Das BIOS Update ist komplett durchgelaufen und war erfolgreich, der T20 über Displayport mit meinem Monitor verbunden.
Anschließend kam es zu einem Reboot, ab dann wurde keine Anzeige mehr ausgegeben.

Ein CMOS Reset über den Jumper und das Entfernen der BIOS Batterie hat hier nichts geändert.

Der T20 fährt ansonsten normal hoch, die USB Geräte werden angesprochen (Tastatur und Maus leuchten auf).
Habe ich damit einen Full Brick?

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrungen mit dieser Problemstellung hält sich, zumindest in diesem Forum, in Grenzen.

Wenn ich es richtig weiss, wird auch primär ein Upgrade auf A19-T1700 und das anschließende Update auf A20 empfohlen. A21 habe ich noch nicht probiert.

Tendenziell würde ich jetzt erstmal eine dedizierte Graka einsetzen, um zumindest mal UEFI zu Gesicht zu bekommen.
 
Hey,

ich habe aktuell das Problem dass mein T20 nicht mehr hochfährt.
Er hängt bei

Initializing Intel(R) Boot Agent GE v1.5.38
PXE 2.1 Build 092 (WfM 2.0)

Ich komme nicht in das BIOS, habe alle Festplatten und PCIe Karten abgeklemmt, und das BIOS über den RTCRST Switch das BIOS Zurückgesetzt (glaube ich).

Was kann ich machen :(
 
Klar. Habe mehrfach mit und ohne Kabel das System versucht zu starten. Bringt alles nichts. Besonders, zuletzt lief der Server eigentlich Problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Vielleicht weiß ja jemand Rat:

In meinem T20 habe Ich einen Adaptec 5805Z als Raid Controller verbaut und wollte diesen unter ESXI 6.5 nutzen.
Aus 4 Platten habe Ich ein RAID 10 erstellt und unter ESXI dann einen neuen Datastore angelegt. Sobald nun Schreiblast auf diesen Datastore geschieht geht der Server einfach aus.
Testweise wollte Ich dann einmal Server 2016 installieren, hier bekomme Ich schon beim Booten einen Bluescreen mit Machine exception check.

Ich wollte jetzt nochmal den Raid Controller in einem anderen Rechner testen um einen defekt der Karte auszuschließen. Sollte diese in dem anderen Rechner ( kein Dell) laufen, wäre die Karte wohl ein Fall für Ebay oder?
 
Moin Moin!

Vielleicht weiß ja jemand Rat:

In meinem T20 habe Ich einen Adaptec 5805Z als Raid Controller verbaut und wollte diesen unter ESXI 6.5 nutzen.
Aus 4 Platten habe Ich ein RAID 10 erstellt und unter ESXI dann einen neuen Datastore angelegt. Sobald nun Schreiblast auf diesen Datastore geschieht geht der Server einfach aus.
Testweise wollte Ich dann einmal Server 2016 installieren, hier bekomme Ich schon beim Booten einen Bluescreen mit Machine exception check.

Ich wollte jetzt nochmal den Raid Controller in einem anderen Rechner testen um einen defekt der Karte auszuschließen. Sollte diese in dem anderen Rechner ( kein Dell) laufen, wäre die Karte wohl ein Fall für Ebay oder?

auch hier - try this: die Bootplatte vor install komplett wipen und MBR neu schreiben (notfalls per Boot@nuke .. aber eher normal)

kann lösen, kann aber auch was anderes sein (z.B. Uefi Boot ohne leg Rom des Adaptec ... siehe Bios, da sollte das ROM geladen werden) ...gutes Anzeichen ist, wenn die Platten im Bios erkannt werden

auch kann es sein, dass der Adaptec zu heiß wird (siehe Whitepaper zu kühlung aka 0°C bis 50°C* (mit 200 LFM Luftzirkulation) ) - Adaptec - Adaptec RAID 5805Z
..zitat: "Hinweis: Dieser Adaptec Controller hat einen leistungsfähigen RAID Prozessor der eine entsprechende Luftzirkulation benötigt um zuverlässig zu arbeiten. Deshalb sollte diese Karte nur in Server oder PC Gehäuse installiert werden die die emfohlene Luftzirkulation bieten (200 LFM)."

da ist im T20 oft nicht gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vieleicht kann mir einer bei meinem Problem weiter helfen.
Ich habe einen LSI SAS 3081E-R im IT Mode. Auf meinem Maximus Hero VI unter Win10 läuft der Controller einwandfrei.
Bau ich den in meinen T20, dann wird er im BIOS nicht erkannt. Egal ob im ersten oder vierten Slot.
Der Controller geht auch nicht über die 25W des 4. Slots hinaus, zumindest laut den Datenblättern die ich gefunden habe.
Die LEDs des LSI sind aber alle aktiv. Es zeigen nur die "Link not prensent" LED eine orange Farbe. Die beiden LEDs die aus der PCI-Blende ragen zeigen nur den Heartbeat - laut Manual i.O.
Hat einer eine Idee?
Ich hab schon das BIOS von A05 auf A11 gehoben. Ich habe den PCI Slot im BIOS deaktiviert.
Ich habe im BIOS Legacy Boot aktiv, für die 560Ti. Auf dem Maximus Hero VI läuft UEFI, kann es daran liegen?
 
Moin,

vieleicht kann mir einer bei meinem Problem weiter helfen.
Ich habe einen LSI SAS 3081E-R im IT Mode. Auf meinem Maximus Hero VI unter Win10 läuft der Controller einwandfrei.
Bau ich den in meinen T20, dann wird er im BIOS nicht erkannt. Egal ob im ersten oder vierten Slot.
Der Controller geht auch nicht über die 25W des 4. Slots hinaus, zumindest laut den Datenblättern die ich gefunden habe.
Die LEDs des LSI sind aber alle aktiv. Es zeigen nur die "Link not prensent" LED eine orange Farbe. Die beiden LEDs die aus der PCI-Blende ragen zeigen nur den Heartbeat - laut Manual i.O.
Hat einer eine Idee?
Ich hab schon das BIOS von A05 auf A11 gehoben. Ich habe den PCI Slot im BIOS deaktiviert.
Ich habe im BIOS Legacy Boot aktiv, für die 560Ti. Auf dem Maximus Hero VI läuft UEFI, kann es daran liegen?

google mal deinen Controller und PCIe abkleben (kommt aber auch schon ohne "abkleben")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh