[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Nach dem Update auf Windows 10 1709 habe ich das Problem, dass sich der T20 nach dem Herunterfahren nach wenigen Minuten automatisch wieder einschaltet. Wie lässt sich das verhindern?

Wenn ich den Rechner unter Ubuntu 16.04 LTS herunterfahre, habe ich dieses Problem nicht.

Danke schon mal für Hilfe! :-)

Gruß

Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass S3 weiterhin nur funktioniert, wenn das BIOS < Version A06 ist?

Viele Grüße
 
Ich hab heute mein 365 Watt Dell Netzteil aus einem T1700 bekommen.

Das hat bekanntlich 3 Stecker:

Weiße P1 und P2 Stecker (Wie beim 290 Watt Netzteil des T20)
zusätzlich einen schwarzen P3 Stecker (Hat nur das 365 Watt Netzteil)

Wo finde ich die Pin Belegung des schwarzen P3 Steckers mit den schwarz / braunen Kabeln?
 
Hallo,

ich habe bereits öfters versucht die Festplatten meines Dell T20 zu entkoppeln und in diesem Thread bereits gesucht.
Leider sind meine 3x 8TB WD Red Festplatten enorm laut im Dell T20, da die Vibration an das Gehäuse abgegeben wird.

Ich habe bereits versucht Filterwatte von meinem Aquarienfilter zwischen die Festplatten und das Gehäuse zu schieben, doch das brachte alles nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Festplatten vernünftig in dem Gehäuse entkoppeln kann?
Ich würde mich riesig um Ratschläge freuen.
 
Überprüf mal,
meine HGST bringen die rechte schwarze Seitenwand ins schwingen, das Blech des Gehäuses ist recht dünn
 
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen FSC D2516 ( LSI 1068 ) organisiert und möchte das davon gestartet wird ( ESXI ). Aber irgendwie krieg ich das nicht hin.
Hab ich da im BIOS irgendwas übersehen?
 
Hallo!

Ich weiß so auf Anhieb gar nicht, ob ESXi das überhaupt unterstützt. Die Meisten booten ESXi einfach von einem USB-Stick, oder einer kleinen SSD, aber halt nicht vom Raid-Controller. Der Controller dient dann lediglich zur Anbindung des Storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss auch der Controller unterstützen. Je nachdem wie der vorher eingesetzt wurde, hat der evtl. selbst kein BIOS geflashed (wird gerne beim Betrieb im IT-Modus „weggeflashed“ um den Startvorgang zu verkürzen).

Ein Hinweis ist zum Beispiel, ob du beim Booten eine Meldung für eine Tasten-Kombi bekommst, um ins BIOS des Kontrollers zu kommen (glaub STRG+S bei LSI?).
 
Genau, best practice für ESXi (und u.a. auch für FreeNAS) ist Boot über USB Stick. Alles relevante wird eh in RAM geladen, es gibt keine Performance Nachteile. Die teureren Server Dell machen dies z.B. über integrierte RAID1 SD-Karten für Hochverfügbarkeitssysteme. Schönste Lösung beim T20 ist meiner Meinung nach einen internen USB-Header Adapter und dann einen Stick drauf. Alles ist dann hübsch im Gehäuse.

Wenn du dennoch über die RAID-Karte booten willst: BIOS auf Legacy stellen, Legacy Option ROM aktiviert. Ggf. Festplatten / RAID im LSI Menü einrichten, anschließend Betriebssystem drauf installieren. Sollte ohne Probleme funzen. Alte RAID-Karten unterstützen entweder kein UEFI oder müssen erst geupdated werden, deshalb ist Legacy Boot wichtig. Sollte sowohl bei HBAs (IT-Mode), wie auch bei RAID-Karten klappen (IR-Mode).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teureren Server Dell machen dies z.B. über integrierte RAID1 SD-Karten für Hochverfügbarkeitssysteme. .

Was eigentlich gar nicht nötig ist.
Mit dem "wird in dem RAM geladen" hast du zu 100% recht. Sobald das System läuft findet keinerlei Ladeaktivität mehr statt.

Ich hatte mal ESXI auf einen USB-Stick installiert (von einem anderen USB-Stick) und habe später den falschen rausgezogen (Den ESXI-Stick, nicht den Installer).
Das fiel mir aber erst nach 2 Wochen auf, als ich das System rebooten wollte.
 
Jemand schon Erfahrung mit Quicksync in Verbindung mit T20 gemacht?
Ich habe die Multi-GPU Funtkion im BIOS eingeschaltet. Angeblich soll im Geräte Manager noch die Intel HD Grafikkarte tauchen bei mir ist aber nur meine ded. Grafikkarte aufgelistet und die Intel HD nicht.
Habt ihr da eine Idee?
Ich würde die Quicksync Funktion zum Transcodieren nutzen was aber leider bis jetzt nicht klappt :/

Das ganze läuft gerade auf Windows 10
 
hi, hat jemand eine gtx 1060 6gb drin und kann mir kurz sagen wv Watt im Last (gerne mit furmark und prime) der PC sich genehmigt? Ich würde gerne eine 1070 verbauen, bin mir net so sicher ob das bei einem 290W NT Sinn macht xD.
 
Rein interessehalber: was bringt dir der Maximalverbrauch mit einer 1060 wenn du eine 1070 verbauen möchtest?
 
Mit Furmark verbraucht gemessen mit AVM DECT200 mein Dell T20 mit 20 GB Ram, Xeon 1225, 2x 240GB SDD, DVD-LW und GTX 960 max. 247,40W. Ich verwende allerdings ein anderes Netzteil mit 350W. Die GTX 1060 müsste im Verbrauch leicht darunter, die 1070 leicht drüber liegen. Mit dem 290W Original-Netzteil könnte es klappen, auf Dauer aber für meinen Geschmack etwas eng. Kommt dann ggf. auch auf die im weiteren verbauten Komponenten an (je HDD weitere 5-7 W ...).
 
@ rot: die 1060gtx verbraucht doch mehr als die alte 960?
@ Weppen: mit meiner 1060 GTX habe ich überhaupt kein Problem, was Stromverbrauch angeht...
 
Die GPU ist eine Zotac GTX 960 AMP! EDITION - gem. Herstellerwebseite wird 120W als Verbrauch angegeben.
Hmm...
Die Karten 1060 6GB von Zotac werden ebenfalls mit 120W angegeben. Dachte die würden weniger verbrauchen. Wahrscheinlich gibt es hier eine große Varianz je nach Übertaktung etc. Dieses würde auch die Grafiken unter dem Link von Liesel Weppen oben erklären.

Jedenfalls ist meine 960er Karte laut Hersteller mit einem 400W Netzteil zu verwenden. Bei mir läuft ein 350W Teil optimal.
Die originalen Dell Netzteile haben eigentlich einen guten Ruf. Aber wie immer "probieren geht über studieren" und "trail and error" ...
Könnte klappen, muss aber nicht.

edit:
Habe jetzt in der ct 24/2016 auf S. 108 eine Tabelle entdeckt. Danach liegt der Verbrauch der 960 (4GB) bei 9-118, der 1060 (6GB) bei 5-117W. Die 1070 liegt bei 11-180W (jeweils Leerlauf/3D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist eine Zotac GTX 960 AMP! EDITION - gem. Herstellerwebseite wird 120W als Verbrauch angegeben.
Hmm...
Die Karten 1060 6GB von Zotac werden ebenfalls mit 120W angegeben. Dachte die würden weniger verbrauchen. Wahrscheinlich gibt es hier eine große Varianz je nach Übertaktung etc. Dieses würde auch die Grafiken unter dem Link von Liesel Weppen oben erklären.
Das ist die TDP die NVidia angibt. Die tatsächliche Stromaufnahme, vorallem unter Vollast und in Peaks kann deutlich höher liegen.
In dem Link zu Toms Hardware den ich oben gepostet habe, wurden auch verschiedene Modelle getestet, da sieht man dass die Stromaufnahme je nach Modell auch stark schwanken kann. 30W hin oder her können da schon sein. Und da sind wenn ich mich jetzt nicht täusche keine OC-Modelle getestet worden.
 
Für GTX1070 ist es zu eng, lass es sein. Meine Tests mit der GTX1060 lagen bei Vollast (CPU & GPU) knapp an der Grenze mit etwa 270W. Obendrauf kommt, dass Netzteile altern und langsam aber sicher etwas an Leistung einbüßen. Selbst wenn du ein non-OC Modell verwendest, kriegst du sicherlich ab und an mal System Reboots / Abstürze. Falls du dennoch unbedingt eine GTX1070 haben willst, beschäftige dich mit Undervolting / Underclocking. Sonst wird das ne wackelige Angelegenheit.
 
Im Moment evaluierte ich eine Graphikkarte für meinen T20. Dazu habe ich nun ein paar Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit der PNY Quadro P600, P1000 oder der WX5100?
2. Wird bei Graphikkarten auch das Audiosignal an den Bildschirm geliefert?
 
1. Ich nicht, seit gestern nur mit der P400 2GB.
2. Ja, möglich zumindest bei HDMI und DP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh