[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wirklich nirgends eine alte HDD oder SSD gerade „über“, auf der einfach mal ein Windows installiert werden könnte?

Vielleicht lässt sich die exe ja schon aus dem Windows Installer (Shift+F10 für eine Command-shell) aufrufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich quäle meinen inzwischen komplett passiven Dell T20 G3220 gerade mit Prime 95. Nach mehreren Stunden köchelt die CPU mit max. 99° C vor sich hin.
Wieviel hält das kleine Biest maximal aus? Ich lese gerade etwas von max. 72° C bei der das Teil arbeiten soll. Das kann doch nicht stimmen :-)

Die CPU wird ab ca. 100 Grad so stark gedrosselt wie nötig, um die Temperatur nicht weiter ansteigen zu lassen. Ich hatte das testweise auch mal gemacht, aber die Wärme wurde dann nicht nur über den für Passivbetrieb zu schwachen Boxed-Kühler abgegeben, sondern auch massiv übers Mainboard. Und das erschien mir keine gute Idee zu sein...
 
Dell T20 G3220 komplett passiv ink. Raid1 HDDs in gedämmten Gehäusen, Server 2008 R2

Ziel: Einen alten, lauten und stromdurstigen Windows 2008 R2 Server mit einer leisen, stromsparenden T20 Lösung ersetzen.

Konfiguaration: Dell T20, Bios A18, G3220, 1x 4 GB Ram, 2 x 2 GB Ram zusammen 8 GB, 2 x 1 TB HDD Raid 1 WD Red, PicoPSU Netzteil, OS: Windows Server 2008 R1

Erster Schritt: Austausch des Standard CPU Kühler durch einen größeren rein passiven Arctic Alpine 11 passive.
Problem dabei ist die Standard T20 Backplate bei der Retention Module und CPU Kühler Befestigung in einem sind.
Die Montage des Alpine 11 ist so gar nicht möglich.
Dell_T20_Backplate_unmodizifiert.jpg
Also die "Ärmchen" der Backplate mit dem Dremel soweit gekürzt das sie nicht mehr stören.
Dell_T20_Backplate_mit_montiertem_Arctic_Apline_11_passiv.jpg
Apline 11 montiert auf dem Board.
Dell_T20_arctic_alpine_11_passiv_montiert.jpg
Idealerweise hätte ich gerne SSDs verwendet. Bei einer geforderten Speicherkapazität von 4 TB im Raid1 war das aber zu teuer.
Also doch HDDs und zwei alte 3,5" Dämmgehäuse müssen das schlimmste an Lärm verhindern.
Im T20 Gehäuse ist wenig Platz also muss der untere HDD Käfig weg.
Dell_T20_unterer_Käfig_noch_da.jpg
Leider ist dieser mit diversen Nieten befestigt. Einige auch an schwer zugänglichen Stellen. Am Ende hab ich doch gewonnen :-)
Dell_T20_unterer_Käfig_weg.jpg
Das Netzteil wurde dann auch durch ein PicoPSU mit externem Leike 60 Watt Netzteil ersetzt
Dell_T20_Board_mit_alpine_und_PicoPSU.jpg
Mit einem Stück Hartschaum werden die 3,5" Dämmgehäuse aufrecht fixiert und mit nur jeweilt einer Schraube vorne am Gehäuse fixiert. Da passen glücklicherweise die Ausbuchtungen die vorher den unteren HDD Käfig gehalten haben perfekt.
Dell_T20_erste_HDD_montiert.jpg
Erstes Dämmgehäuse eingesetzt
Dell_T20_beide_HDDS_gedämmt_montiert.jpg
Zweites Dämmgehäuse eingesetzt

Stromverbrauch Minimal (gemessen mit einem Brennenstuhl PM 231 E Messgerät)


- Windows Server 2012 bei ~17,2 Watt mit 2 x 4 TB WD Red ( Die HDDs fahren nicht runter weil das Server OS dafür einfach nicht genug Ruhe gibt.)
- Windows Server 2008 R2 bei ~14,8 Watt mit 2 x 1 TB WD Red ( Die HDDs fahren nicht runter weil das Server OS dafür einfach nicht genug Ruhe gibt.)
- Windows 10 (1803) und einer SSD : ~10 Watt mit 1 x 256 GB SSD Sata

Stromverbrauch Maximal
Wenn ich den geschlossenen Server mit prime 95 quäle geht der Verbrauch auf max. 57 Watt hoch. Die CPU Temperatur hat dann max. 99° C erreicht war aber meist bei guten 90°C. Festplatten gute 40°C.
Da dieser Zustand bei einem extensiv genutzen Fileserver nicht auftreten sollte kann ich damit gut leben. Der Server lief auch dann absolut stabil und ohne Drosselung.

Lärm
Wenn ich mit dem Ohr rangehe höre ich noch ein leichtes Brummen der HDDs. Ich muss das Teil wohl mal im Schlafzimmer aufbauen um zu testen ob das aus ein paar Meter Entfernung bei Stille wahrnehmbar/störend ist.
Denn da soll der Server stehen: Im Schlafzimmer :bigok: (nicht in meinem) In den Dämmgehäusen sind die 4 TB WD Red subjektiv genauso laut wie die 1 TB WD Red.

Noch zu fixen
Im Bios gibt es keine Möglichkeit die Lüfterwarnung zu deaktivieren. Das heißt ohne manuellen Eingriff F1 bleibt der Server bei einem Neustart hängen.
Da habe ich mir schon die Teile für Fake Lüftersignale bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal ein Win10PE SE, welches von einem USB-Stick bootbar ist, ausprobieren! Hier auch eine deutsche Anleitung bei heise.de!

Wirklich nirgends eine alte HDD oder SSD gerade „über“, auf der einfach mal ein Windows installiert werden könnte?

Vielleicht lässt sich die exe ja schon aus dem Windows Installer (Shift+F10 für eine Command-shell) aufrufen.

Danke für eure Hilfe... Hab eine alte HDD ausgegraben, W10 installiert und dann ließ sich das modifizierte über Windows installieren ;)

Hat letztendlich geklappt, so dass ich jetzt T1700 A26 laufen habe.

Noch eine kurze Frage zur Konfiguration, um S3 Modus zu nutzen:
Unter Deep Sleep muss ich S4 und S5 disablen und Block Sleep (S3) darf nicht enabled sein oder?
 
Block Sleep (S3) muss auf aus und dein Betriebssystem muss S3 unterstützen. Unter Windows heißt es "Energie sparen", unter Linux "Suspend". Weitere Infos unter Advanced Configuration and Power Interface – Wikipedia)

Die "Deep Sleep S4 / S5" Einstellung ist für S3 irrelevant. Vorausgesetzt dein Betriebssystem unterstützt es, sorgt es dafür, dass in S4 / S5 weitere Stromsparmechanismen greifen (USB Ports aus etc.).
 
Booten von USB Festplatte?

Ich würde gerne die Backupsoftware Acronis direkt von einer externen USB3 Festplatte am T20 booten.

Ich habe auf einem anderen PC die Software installiert und mit dem Media Builder kann ich auch ohne Probleme einen USB Stick bespielen und davon beim T20 booten.
Dazu muss ich aber beim booten F12 drücken und UEFI als Bootmedium wählen. Grundsätzlich ist "Legacy" im Bios als Bootoption eingestellt. War für die Installation von Windows Server 2008 R2 nötog soweit ich mich erinnere....

Da ich dann aber eh auf eine externe HDD backupe nervt mich der USB Stick und ich will direkt von der USB HDD booten.
Dort wird mit die externe HDD aber auch nur als USB Medium angezeigt und nicht wie der USB Stick als UEFI Boot...

Nur bekomme ich das nicht hin. Beim Media Builder wird die externe USB Hdd gar nicht angeboten. Wenn ich diese einfach mal mit DIskpart active setzte und den inhalt des USB Sticks rüberkopiere gehts ebenfalls nicht.
Bin ich zu Doof oder wie klappt das?

Hat jetzt geklappt nachdem ich die 1. Partition auf 3 GB verkleinert habe und auf Fat32 umgestellt habe.
Dann taucht es beim booten beim T20 auch als UEFI Boot Device auf und das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also bei den Cent-Beträgen würde ich wohl lieber den nächsten lokalen Elektronikladen aufsuchen... Aber wenn du keinen hast, hier die Pollin Teilenummern:
Ich komme an meinen T20 zur Zeit nicht ran, aber den Bildern nach zu Urteilen sollte diese Buchsenleiste auf den Lüfteranschluss auf dem Mainboard passen!
Wenn du die Lochrasterplatine zuschneiden willst reicht auch die mit "unsauberem" Rand:
Ansonsten die "schönere":
Und wenn du noch Kabel mit dem passendem Schrumpfschlauch (würde ich an den Enden benutzen die du an die Buchsenleiste lötest) benötigst:

Hm. Die Teile sind heute gekommen. Ich will nicht meckern aber als Elektronik-Laie hatte ich gerade gefragt um sowas zu vermeiden:

Potentiometer: Beine passen nicht in die Lochrasterplatine, sind zu dick
Lochrasterplatine selber: Die einzelnen Punkte sind nicht einzeln sondern in Linien verbunden....

Gruß W
 
Wieviel zu dick sind denn die Beine? Stramm reingehen ist nicht unnormal und ggf. kannst du auch noch etwas aufbohren.

Lochplatine mit Bahnen ist kein Problem, die werden sogar sehr häufig verwendet. Störende Bahnen kannst du einfach durchtrennen.
 
Fragen zu dem Schaltplan:
Circuit Diagram.png
Potentiometer: Wird das nur mit zwei der drei Beinchen angeschlossen? Welches Bein ist welches in dem Schaltplan?
Kondensator: Wie identifiziere ich dort Plus/Minus? Eine Seite ist weis, die andere Rot bedruckt (Rot = Minus?)

Tja dann antworte ich mir eben selber:

Kondensator: das lange Bein ist +
Potentiometer: Es werden nur zwei Beine angeschlossen.

Und ja das Teil funktioniert. :-) Hab aber erst eins fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen T20 gerade aufgerüstet::

4 Stück Hynix 4GB DIMM, DDR3L-1333, CL9, ECC (HMT351U7EFR8A-H9 T0 AF) laufen im T20 einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

durch Umorganisation der heimischen EDV wird der T20/Xeon frei.
Das Ding ist jetzt schon vier Jahre alt, lässt sich der noch vernünftig verkaufen oder sollte ich ihn in den Schrank packen?

Unschlüssig,
D.
 
Hi DeMixx,

die Preise der Server Systeme sind in den letzten Jahren doch enorm gestiegen. Denke du wirst in der Bucht nen guten Preis erzielen.
Zur Not beobachte einfach ein paar Tage lang für wieviel die T20/Xeons dort über den Tisch gehen und entscheide dann. :)

Gruß,
fugaru
 
Das Ding ist jetzt schon vier Jahre alt, lässt sich der noch vernünftig verkaufen oder sollte ich ihn in den Schrank packen?

Nur als Anhaltspunkt: Ich habe vor 3 Wochen einen T20 Xeon bei eBay Kleinanzeigen gebraucht gekauft. 180 € mit 6 GB Ram aber ohne Festplatte.

Jetzt habe ich einen T20 Xeon als Client PC, meine beiden Söhne auch jeder einen und der vierte läuft als Server :-) Heimkonsolidierung.

Fand ich immer noch günstig wenn man das z. B. mit dem "aktuellen" T30 vergleicht der fast identisch ist aber xmal mehr kostent. Dafür neu klar.
 
Jetzt habe ich einen T20 Xeon als Client PC, meine beiden Söhne auch jeder einen und der vierte läuft als Server :-) Heimkonsolidierung.

Ich finde ebenfalls, das sich beim T20 nicht unbedingt viel im Preis geändert hat, eher ging es aufgrund des Gebrauchtzustandes sogar nach unten. Das sieht z.B. bei den Microservern mit den größeren CPUs derzeit ganz anders aus. Ich suche im übrigen evtl. noch 2x T20 mit Xeon-Prozessoren, DeMixx hat da auch seit gestern eine PN von mir bekommen ;)
 
Booten vom Dell Perc H200 it mode

Hallo Zusammen,

Habe heute einen zum IT Mode geflashten Dell Perc H200 eingebaut. Mir ist aufgefallen dass ich nicht vom H200 booten kann, und dass Platten nur vom Port B unter Windows Server 2016 erkannt werden. Hat es jemand geschafft vom H200 zu booten, wenn die Bootorder auf dem externen Controller steht und das mit den Platten auf Port B auch bemerkt? VG Patrick
 
Hallo Zusammen,

Habe heute einen zum IT Mode geflashten Dell Perc H200 eingebaut. Mir ist aufgefallen dass ich nicht vom H200 booten kann, und dass Platten nur vom Port B unter Windows Server 2016 erkannt werden. Hat es jemand geschafft vom H200 zu booten, wenn die Bootorder auf dem externen Controller steht und das mit den Platten auf Port B auch bemerkt? VG Patrick
Im IT-Mode reichst du die Festplatte ja einfach nur durch. Läuft dann als HBA, somit sollten die Festplatten direkt ansprechbar sein. Beim booten kannst du somit nicht auf den Perc verweisen, da er keine eigenen Funktionen mehr hat.

Warum nur ein Port funktioniert kann ich dir nicht sagen.
 
Mir fällt auch auf dass ich keine SMART Werte von den Platten auf dem H200 bekomme unter Windows Server 2016 mit diversen Tools. Hat da jemand nen Tip?
 
Hallo Leute,

ich habe heute ein T20 Mainboard mit Xeon E3-1225 und 4 GB Ram gekauft. Adapter für ein ATX-Netzteil ist auch dabei, was fehlt ist der Powerbutton, das Frontpanel, der Temperatursensor und die Gehäuselüfter.

Meine Frage ist jetzt die Folgende: Setzt der Temperatursensor einen Fehler und muss man dann mit F1 bestätigen?
Falls ja, sehe ich das richtig, dass es sich nur um einen 2N3904 Transistor handelt? Beschaltung im Prinzip wie hier: Klick mich!

Wie sieht es mit den Gehäuselüftern aus? Setzten die auch einen Fehler, oder reicht es der Lüftersteuerung wenn der CPU-Lüfter läuft?

Der Powerbutton macht mir am meisten Sorgen. Die Belegung auf dem Mainboard scheint oben (von links nach rechts) leer, blau, schwarz zu sein und unten orange, rot gelb. Stimmt das?

Balde0479 schreibt dazu dann folgendes:

(...)
Belegung des 5 Pin Startbuttons:

Blau - LED -
Orange - LED +
Rot und Gelb werden gebrückt - Power
Schwarz Power

Gelb und Schwarz startet den PC zwar auch, aber dann meckert das Bios und man darf F1 drücken.
Darum hatte ich nochmal auf dem original Taster die Pins verfolgt und gesehen, dass auf dem Taster Rot und Gelb innen sowieso zusammen laufen. Der Dell geht ja unter normalen Bedingungen einmal kurz an und dann wieder aus wenn er Netzspannung bekommt. Das hängt mit der Brückung zusammen, lässt man diese Weg startet er nicht kurz und geht wieder aus nach PSU am Strom, gibt aber beim Starten dann die Fehlermeldung aus. Ich kann mir da jetzt so zwar keinen Reim drauf machen, wieso weshalb warum aber ist ja auch egal ;).
(...)

Heißt das, dass man gelb und rot permanent verbinden muss und dann zum starten mit schwarz brückt?

Habe ich dann alles zusammen um das Bord zum Laufen zu bringen, oder fehlt noch etwas?

Danke schon mal!

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht der T20 einen aktiven Wandler um am DisplayPort einen HDMI Monitor anzuschließen oder reicht ein billig Adapter / Kabel ohne Wandler ?
 
Zu WOL (Wake On LAN) unter Linux habe ich hier und auch sonst überall im Netz einiges gefunden und ausprobiert, leider hat nichts gegen das Problem geholfen, dass das System rebootet anstatt herunterzufahren, wenn WOL im BIOS aktiviert ist.
Ausprobierte BIOS Versionen: A02 und A18
Ausprobierte Einstellungen: Sleep States S4 und S5 enablen, USB3 deaktivieren, in grub acpi=force apm=power_off
Habt ihr noch Ideen? Eventuell ein Downgrade des BIOS? Im Netz gefunden habe ich A05, A06, A09 und A11.
 
Welchen Raid Controller könnt Ihr denn empfehlen, welcher auch Platten mit über 2TB unterstützt?
Bin die Liste im Startpost durchgegangen und viele scheinen ja nur bis 2TB zu unterstützen
 
Welchen Raid Controller könnt Ihr denn empfehlen, welcher auch Platten mit über 2TB unterstützt?
Bin die Liste im Startpost durchgegangen und viele scheinen ja nur bis 2TB zu unterstützen
Ich empfehle den Dell H310. Den gibt es sehr günstig bei eBay, läuft kühler als der H200 und kann ohne aktive Kühlung betrieben werden; sollten ca. 40 - 50°C unter Last sein, wenn ich mich richtig erinnere. Mit aktuellem Firmware Update laufen da auch Festplatten über 2TB. Den H310 setzt man am besten mit der IT Firmware als HBA ein und überlässt das RAID dem OS. Wenn du HW RAID brauchst, würde ich mich jedoch nach einer anderen Karte umgucken. Allerdings kann ich diesbzgl. keine Empfehlung aussprechen, da meine persönliche Erfahrung mit HW RAID im Heimserver-Bereich durchweg negativ waren (proprietäre Software, schwieriger Ersatz, umständliche Wartung, teuer, kein Performancegewinn).
 
Guten Morgen,

um mir mal selbst eine Antwort zu geben (und falls jemand anders mal vor dem gleichen Problem steht), es funktioniert alles genau so wie in meinem Post 6741 beschrieben. Der 2N3904 funktioniert einwandfrei als Temperaturfühler. Anschluss am Mainboard richtung CPU-Sockel ist übrigens +. Ansonsten braucht man keinen Gehäuseschalter, der setzt nämlich keinen Fehler, dafür aber der Gehäuselüfter. Dort kann man aber einfach nur ein Tachosignal einspeißen, dann tut er das auch nicht mehr. Powerbutton erkennt der Dell über die Verbindung des 5. und 6. Pins der oberen Steckleiste. Angeschaltet wird, sobald man mit Pin 3 brückt. Power LED ist Pin 2 (-) und Pin 4 (+) der Steckleiste. Gezäht habe ich dabei oben als 1-3 und unten 4-6 (von links nach rechts). Rastermaß des Pfostensteckers sind 2.0 mm. Ich habe mich da eines Steckers einer defekten Xbox bedient.

Die Untere Pinleiste habe ich wie im Startpost beschrieben überbrückt + noch eine HDD-LED eingepinnt.

Das Board läuft jetzt mit einem Dell Netzteil aus einem anderen Gerät, das hat sogar die 80 Plus Gold-Zertifizierung. Er braucht aktuell 12,00 Watt im Idle. Es läuft Windows Server 2016 Datacenter Edition und verbaut ist eine Crucial MX500 mit 250 GB. Jetzt warte ich noch auf meine P4-Verlängerung um das Netzteil vernünftig verbauen zu können.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: ich möchte noch einen SATA-Controller verbauen. In erster linie für eine Backup-Platte im Wechselrahmen und ein SATA-BR-Laufwerk. Das Ding muss daher nicht die wahnsinns Performance bringen, sondern soll lieber möglichst sparsam sein. Gibt es da Empfehlungen? Dann noch eine Frage zur NIC. Ich hätte gerne noch 1-2 zusätzliche NICs. Was brauchen denn die Intel Dual-, oder Quad-Karten? Da ich die PCIe-Slots aber sowieso nicht brauche, würde ich auch zwei einzelne Karten verbauen. Taugen die TP-Link TG-3468? Dort ist mir sympatisch, dass die keinen Kühlkörper besitzen. Spricht für einen geringen Verbrauch.

Dann noch eine letzte Frage. Funktioniert der DEll mit unterschiedlichen RAM-Modulen? Aktuell ist ein originales Hynix Modul mit ECC und 1600 Mhz verbaut. Kann ich den Riegel auch mit 1866er Modulen zusammen verbauen? Laufen hier die HMT451U7BFR8C-RD? Die gibts massenweise in der Bucht, wohl aus Mac Pros ausgebaut.

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit dem Dell H310noch weitere Vorteile als die 8 Ports im Gegensatz zu dem oft empfohlenen Syba SATA Controller?
Weiß jemand wie es hier im Vergleich mit dem Stromverbrauch aussieht?

Und noch eine andere Frage: Wenn ich eine Netzwerkkarte mit zwei Anschlüssen verbaute, kann ich dann jeden einzeln zu einer VM weiterreichen oder nur die ganze Karte mit beiden Anschlüssen?
Vielen Dank schonmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh