[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Kann mir einer bestätigen, dass ich meinen T20 um seinen schönen Xeon erleichtern und ihm einen ollen G3420 einbauen kann? Ist ja bis auf Takt und Speicheranbindung identisch zum Celeron-Modell. AMT funktioniert dann mangels vPro nicht mehr oder?

Klar kann man das machen, wenn man genau weiss was man braucht. Ich habe bei einem Dutzend Dell T20 mit Xeon E3-1225v3 gegen Celeron G1820/G1840, Pentium G3220/G3250 und i3-4130/4330 getauscht.

Es ist richtig, dass dann das vPro nicht mehr geht, aber davon hatte ich mir ohnehin mehr versprochen. Es braucht im Idle nur wenig Strom, funktioniert mit den ISOs aber nicht immer einwandfrei. Das war für mich damit unbrauchbar und bin auch vom SuperMicro IPMI verwöhnt (was aber 7W Strom frisst). Wenn Du AES brauchst musst Du einen Prozessor >i3 einbauen.

Du kennst Deinen Anwendungsbereich am besten - bei mir war ein QuadCore-Xeon eben nur mit 10% ausgelastet, somit darf die Arbeit dann auch ein Dualcore-Celeron/Pentium mit 20% Auslastung erledigen. Am Idle-Stromverbrauch (etwa 20W) ändert sich übrigens dadurch nichts.

Und weil ich es gerade in weiteren Posts sehe: REGistered ECC geht hier nicht. Diese bedürfen Xeon E5 aufwärts (oder ältere Modelle/Boards)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt was RAID, ZFS, Controller usw. betrifft.
Meine Konfiguration des T20:
Hostsystem 2012R2 (da ich in einem Client nen USB-Stick benötige ist einer meiner Clients = Hostsystem) aktuell als Fileserver "in use"
- HyperV mit 3 virtuellen Maschinen (DHCP/DNS, XPenology, Testsystem)
- 2 geplante Systeme (Exchange, DC)

Hardware:
- Xeon mit 24GB Ram
- Fujitsu D2616 mit 512MB und BBU (6x 2TB non-SSD, davon 3 als RAID5 am Hostsystem für Daten und 3 einzeln an XPenology weitergereicht (da als RAID5 eingerichtet))
- 1x Systemplatte (1TB non SSD) mit Partition für Virtual-Clients (Client-HDD-Abbilder)

jetzt will ich optimieren.
Da ich wegen dem Problem mit einer Anwendung eines Clients (Microfon-Eingang und Windows notwendig) wohl nicht davon wegkomme, Windows als Host zu nutzen (außer ich kaufe mir einen USB-to-LAN-Adapter) kommt für mich kein ZFS in betracht, korrekt? Jedenfalls habe ich dazu nix gefunden. Ergo muss ich mit der "RAID5-Problematik" leben. Tangiert mich auch momentan eher peripher (bis ich Datenverlusst habe) :-D -> Backup notwendig.

Warum nutze ich RAID im Filer -> Geschwindigkeit ( und jetzt nagelt mich nicht fest :-D ) Meine Sat-Receiver nutzen den Bereich als Aufnahmeplatte und wenn mehrere gleichzeitige Operationen laufen (aufnehmen, schauen usw.) ist das m.M.n. eine effektive Variante.

Mein Problem aktuell:
- Der Controller schickt die Platten nicht in den Sleep-Modus
- Platz neigt sich dem Ende -> Erweiterbarkeit im Gehäuse nicht gegeben
- Neuer Controller und Gehäuse angedacht (Deep Silence 5 von Nanoxia und Adaptec 51645)

Gibt es andere Möglichkeiten eines Hostsystems wo ich USB-Audio an einen Client weiterreichen kann?
Welcher Controller schickt die Platten noch in den Sleep-Modus?

Gruß
dercomaander
 
Hallo!

Ich habe jetzt nicht Alles ganz durchgeblickt, was du geschrieben hast, aber sage deshalb mal nur, was mir dazu auf den ersten Blick einfällt.
Es ist schwierig zu erkennen, was genau deine Ziele sind.

-Du willst also in einer VM einen Mikrofoneingang des Hosts-PCs verwenden und verwendest deshalb Windows als Host?

-Welche Lösung würdest du denn gerne verwenden, an Stelle von Windows? Und weshalb?

-Und warum sollte es bei dieser Lösung nicht möglich sein, Audiohardware an eine VM durchzureichen? So ziemlich alle Virtualisierungslösungen unterstützen inzwischen PCIE-Passthrough, und damit könntest du eine Soundkarte durchreichen, vielleicht auch den Oboardsound.

-Inwiefern kommt ZFS für dich nicht in Betracht? Auf dem Host oder auf einem Guest? (Hosts oder Guests unter Windows natürlich ausgenommen)?

-Was meinst du genau mit RAID5-Problem?

-RAID5 gilt nicht als schnell - deshalb verwirrt es etwas das du das in Verbindung mit Geschwindigkeit erwähnst - RAID-Varianten mit relativ hoher Übertragungsrate wären z.B. RAID10 oder RAID50.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
-Was meinst du genau mit RAID5-Problem?
-RAID5 gilt nicht als schnell - deshalb verwirrt es etwas das du das in Verbindung mit Geschwindigkeit erwähnst - RAID-Varianten mit relativ hoher Übertragungsrate wären z.B. RAID10 oder RAID50.
....

Hallo,

glaube er meint die "RAID 5 sollte man nicht mehr nutzen" Problematik, da die Wahrscheinlichkeit verdammt hoch ist, dass bei der Wiederherstellung ein Lese-Fehler auftritt und damit das RAID5 Volume als unlesbar gilt. Damit sind alle Daten weg. Das gilt nur für Consumer HDDs mit paar TBs.
ZFS hat dann den Vorteil, dass nur die Daten weg sind, welche im beschädigten Bereich liegen. Nicht das ganze Volume.
 
@pumuckel: Danke, Deine Antwort hatte sich grade mit meinem Update überschnitten :-) (siehe oben).
Hast Du noch ne Idee wie ich rausfinden kann, woher die eine verbliebene Fehlermeldung kömmen könnte?

dmar: DMAR:[DMA Read] Request device [00:1f.2] fault addr dbf42000
DMAR:[fault reason 06] PTE Read access is not set


Update: (Schon wieder eine Antwort an mich selbst... aber vielleicht hilft es ja anderen das beser zu verstehen. )

root@proxmox:/# lspci | grep 00:1f.2
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 04) root@proxmox:/#


Also scheint es sich um den Onboard SATA Controller zu handeln.

Was das allerdings für Konsequenzen hat... weiss ich noch nicht... hab auch nicht vor, den komplett
in eine VM durchzureichen. Habe bisher nur eine einzelne HDD direkt an FreeNAS in einer VM durchgereicht.

Habe den Fehler bei meinem Dell T20 auch, gab es da mittlerweile eine Lösung um den Fehler weg zu kriegen?
 
hallo zusammen,
ich habe den t20 seit knapp einem jahr und ich bin sehr zufrieden mit ihm, aber manchmal wünsche ich mir einen tacken mehr leistung.

ich bin mir sicher, das ich in sachen einstellungen noch nicht alles rausgeholt habe (bios ist z.B. jungfräulich, da war ich noch nie wirklich dran) und daher stelle ich hier die frage welche optimierungsmöglichkeiten es in sachen einstellungen gibt.
kann man ihn übertakten, gibt es einstellungen im bios die man ändern sollte, bringt eine grafikkarte eine entlastung für den rechner (und daraus resultierend mehr leistung)?

ich habe eine 850er evo mit 120gb als systemplatte und 16gb ram, ansonsten ist alles standard. ich brauche den rechner fast ausschließlich für bildbearbeitung (adobe lightroom 6).
 
Wo fehlt es dir denn an Leistung? Glaube kaum dass du da mit BIOS Settings mehr Leistung raus holen kannst. Übertakten würde ich bei dem verbauten Lüfter auch nicht umbedingt, glaube kaum das du damit einen grossen Leistungszuwachs unter annehmbaren Temps erreichen wirst.
Wie sieht die Auslastung den aus beim aus beim Arbeiten mit Lightroom? Ist der CPU am Anschlag oder die RAM voll?
 
also ehrlich gesagt habe ich die auslastung noch nie wirklich beachtet.
konkret dauert mir das laden eines bildes in den de entwickeln-modus und das laden in die 100% ansicht halt immer zu lange.
am ram kann es aber meiner meinung nach nicht liegen.
 
das klingt doch gut, welche wäre denn da zu empfehlen (unter dem gesichtspunkt dass ich nicht spiele und sie tatsächlich nur eine gpu leistung für den oben beschrieben zweck liefern muss)?
 
Man ne kurze zwischen Frage. Hast du den T20 mit der XEON CPU?
 
Wie bringt Ihr denn im Gehäuse mehr als 4x3,5" HDD unter? Extra SATA-Controller ist klar. Aber wie montieren? Wieviel schafft das Netzteil?
Habt ihr Fotos von Euren Aufrüstungen?
 
Viele benutzen einfach ein Y-Kabel wie z.B: SATA Strom-Y-Kabel - SATA Buchse an 4x SATA Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör
Es gibt auch ein offizielles Zubehörteil, welches zusätzliche SATA-Power Connectors zur Verfügung stellt: Dell 400-ACRR now 35% off SATA Power Expansion Cable for installation of Optical Drive

Für 2,5"-Laufwerke kannst du den Mod aus dem Titeilpost verwenden:
Aus dem Titelthread:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&tag=hardwarelux01-21&linkId=5OVNYDXCCED56YU4
und
Easy mod to add four more 2.5" drives to a T20 - Dell T20 Server - HomeServerShow Forums

Es gibt auch 3,5" Mods. Dazu braucht man einen 3,5" Käfig, den es zumindest für andere Dell-Server als Extrateil zu kaufen gibt, oder einfach einen beliebigen den man irgendwo ausgebaut hat. Man muss so oder so etwas basteln.
 
Wie bringt Ihr denn im Gehäuse mehr als 4x3,5" HDD unter?

die HW einfach in ein anderes Case umbauen :) - beachte, das NT sollte über dem Board liegen (wegen der Kabellängen) und natürlich mit SATA Adaptern/Verlängerungen/Splittern

z.B. https://geizhals.de/?cat=geh19&xf=895_4~900_6#xf_top - 19"
oder https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2766_oben~536_6~550_Midi-Tower~1333_ohne#xf_top - midi tower

solche 19" bekommt man per Ebay teils ab 40+ Euro und die Midi ab 20+
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdiskc2000: ich benutz' ein Lindy 4er Case (EUR 100), in meinem Fall an einem Dell SAS Controller (LSI crossflashed) (EUR 140), einem Adapter intern SFF-8087 auf externe Blende SFF-8088 zur Führung eines der SFF-8087er Ports nach außen (EUR 24) und dann das Ganze verbunden mit dem SFF-8088 auf SFF-8470 Kabel (EUR 33).

Wenn man den Kontroller als "sowieso-Kosten" abzieht, bleiben EUR 100 für das Case + 60 für Verkabelung. Sicherlich nicht die billigste Variante aber dafür ohne Dremel umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, raus aus der alten in eine neue Haut ... so hatte ich mir die Antwort nicht vorgestellt :d Das läuft letzten Endes ja wieder darauf hinaus, das ich noch mehr Geld ausgebe :)
Hatte damit eher Befestigungsmöglichkeiten im aktuellen Gehäuse gemeint, aber danke für den Denkansatz. 19" wäre ja auch ganz witzig ... aber das ist nicht der einzige Weg, oder?
 
Ich habe mir jetzt mal die evga 750 GTX ti SC gekauft. Mal Sehen ob es was bringt.
 
Hallo,
ich habe unter OMV das Problem, dass nach jedem neustart immer nur 2 von 3 Festplatten (Raid5) eingebunden werden.
Kennt jemand dieses Problem?
Die Festplatten werden allerdings alle erkannt und tauchen auch unter den reellen Festplatten auf.
In meinem alten Microserver lief vorher alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

kann man in das Gehäuse ein normales Micro ATX Mainboard einbauen? (Normales ATX Netzteil vorausgesetzt)

EDIT:
Zuspät. Neuer Tower ist bestellt ;)

Falls jemande Interesse an einen T20 hat (Ohne CPU, 16GB (4x4GB) ECC 1600 DDR3, SSD Rahmen und DVD Brenner, ATX Adapter für andere Netzteile) hat gerne melden. ;)
PS gerne auch alles einzeln.

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/dell-t20-1098198.html#post24102760
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bringt Ihr denn im Gehäuse mehr als 4x3,5" HDD unter? Extra SATA-Controller ist klar. Aber wie montieren? Wieviel schafft das Netzteil?
Habt ihr Fotos von Euren Aufrüstungen?

Ich hab mir einen zusätzlichen HDD-Käfig aus einem anderen Gehäuse eingebaut, siehe meine Signatur. Aber ich hab das andere Gehäuse günstig bekommen und hauptsächlich wegen des Ersatznetzteils gekauft.
 
Naja, dachte mal auf der Startseite werden alle möglichen Zusatzoptionen für den T20 benannt, eine Soundkarte sollte dann ebenfalls dazu gehören.:)
 
So, die EVGA GeForce 750 GTX TI SC ist angekommen und eingebaut und um die die Adobe Programme ebenfalls von SSD starten zu können habe ich mir auch direkt eine größere SSD als Systemplatte gekauft (Samsung 850 EVO, 240GB), die waren nämlich bis dato in Ermangelung an Platz auf meiner 1TB normalen HDD installiert.

Um was sauberes zu haben hat der T20 dann auch direkt eine frische Installation bekommen (Win8.1), die ist nämlich auch schon etwas in die Tage gekommen.

Der erhoffte Boost ist zwar ausgeblieben, aber im Großen und Ganzen ist schon ein Zugewinn an Geschwindigkeit zu merken. Ich muss jetzt nur mal schauen das ich mir wenigsten alibimäßig 1-2 Spiele installiere, die Grafikkarte sollte das ja hergeben :)
 
Ich habe in meinen T20 eine ESI Prodigy X-Fi NRG verbaut. Funktioniert tadellos mit meinem 5.1 Dolby System.
Kann ich nur weiterempfehlen
 
Der erhoffte Boost ist zwar ausgeblieben, aber im Großen und Ganzen ist schon ein Zugewinn an Geschwindigkeit zu merken. Ich muss jetzt nur mal schauen das ich mir wenigsten alibimäßig 1-2 Spiele installiere, die Grafikkarte sollte das ja hergeben :)
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass du bzw. wir garnicht wissen, was der Flaschenhals ist. Die Xeon CPU ist sehr stark, da muss man schon in sehr spezielle Bereiche gehen, damit der ins Schwitzen kommt (Video-Editing und 3D-Rendering). Habe ganz zu Anfang mit dem Xeon alleine (ohne GPU) einen 1080p60 Stream mit 3500kbps gemanaged (Open Broadcaster Software), da war die Auslastung dann bei 70 - 90, aber ohne jegliche Framedrops. Die Xeon packt schon ordentlich Leistung.

Mit der GTX750 Ti hat man einen starken Partner an seiner Seite, um Grafik-lastige Anwendungen zu übernehmen und auch für die CUDA-Funktionalität. Je nachdem, welche Anwendungen du nutzt, würde ich mich in den Einstellungen umsehen, ob man GPGPU-Unterstützung (CUDA bzw. OpenCL) aktivieren kann, oder nicht. Allein dadurch, dass viele Anwendungen sich auf der GPU ausführen lassen, steigt die Gesamtperformance, insbesondere beim Multi-Tasking; auch wenn man überhaupt keine Spiele spielt.

Auch ich bin nach einem Jahr immernoch super zufrieden! Nutze den Dell T20 (Xeon E3-1225v3, 8GB RAM, GTX750 Ti 2GB) als Zweit-Rechner und Hackintosh. Habe letztens nicht schlecht gestaunt, als es bei Dead Space 3 im Coop-Modus schneller als mein Hauptrechner lief (Xeon E3-1245v2, 16GB RAM, HD7970 GHz 3GB). Dann auch noch so kompakt, leise und günstig. Der beste Deal, den ich bisher geschossen habe - da sind ne ganze Menge Leute neidisch drauf :)!
 
Der erhoffte Boost ist zwar ausgeblieben, aber im Großen und Ganzen ist schon ein Zugewinn an Geschwindigkeit zu merken. Ich muss jetzt nur mal schauen das ich mir wenigsten alibimäßig 1-2 Spiele installiere, die Grafikkarte sollte das ja hergeben :)

Wie groß sind denn die RAWs und auf welcher Platte liegen die? Viele haben eine eigene SSD für die Raws samt Katalog und wenn die fertig sind, wandern sie auf eine HDD, die nur als Archiv für die bearbeiteten Jobs dient.
 
Vielleicht liest hier jemand mit der Minimalausstattung des T20 mit: Ich habe noch immer den Originalspeicher (1x4GB) herumfliegen (ungetestet, aber gut verpackt in der Box in dem meine 32GB angeliefert wurden). Ich will nichts dafür haben, außer die Kosten für den Versand (und ggf. falls ich kein kleines Päckchen rumfliegen habe + Verpackung)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh