[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hallo,

Ich habe mit meinem Dell T20 folgendes vor und hätte dazu ein paar Fragen:

Ich möchte Windows Server 2012 R2 STD installieren.
Dies soll als Hyper-V Grundgerüst dienen um die Sophos Firewall mit aufzunehmen (2. NIC ist bestellt)

Zudem benötige ich einen Fileserver: soll ich nun das bereits installierte Windows nutzen, oder sollte ich diesen auch virtualisieren?
Da ich für den Fileserver auch WS 2012 nutzen möchte stellt sich mir die Frage, ob hierfür extra Lizenzkosten anfallen, oder ob man diesen in Hyper-V einfach kreieren kann?

Ich habe die Intel Dual Nic aus dem Startpost bestellt, diese möchte ich Trunken und als Anbindung für mein LAN bereitstellen.
Die Onboard NIC soll die Verbindung zwischen Fritzbox und Server übernehmen. Wäre das so machbar?

Danke Gruß Rocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nichts außer Hyper-V aktivierst auf dem Host darfst du bei Win 2012 R2 noch zwei Win 2012 R2 als Hyper-V VMs benutzen.

Wie willst du dann den Storage unter Win 2012 R2 einrichten ?
 
Ich hätte die Fileserver Rolle installiert das würde mir vollkommen reichen.
Soll ich das bei meinem Direkt installierten System das die Hyper v aktiv hat implementieren, oder sollte ich dafür extra einen WS2012 Virtualisieren?
 
Habe selber auch einen WS2012 als Fileserver und Hyper-V Host, funktioniert soweit problemlos. Vermute aber wie oben schon erwähnt dass dir eine Lizenz für eine VM Flöten geht wenn du die Standard Edition hast.
 
aber ich muss jetzt nicht extra eine kaufen, sondern ich kann diese so nutzen?
oder verstehe ich das jetzt falsch?

macht der T20 Problem wenn ich ein Kingston Value RAM ecc Modul zu dem Hyunix hinzustecke?

Gruß Rocker
 
Ja du kannst WS2012 als Hyper-V Host und Fileserver und andere Sachen verwenden + eine WS2012 VM in Hyper-V. Oder du verwendest einen WS2012 ausschliesslich als Hyper-V Host (nichts anderes drauf installieren) und kannst 2 mal WS 2012 als VM betreiben.
Microsoft Licensing - Windows Server 2012 Virtualisierung
Wie das mit dem aktivieren aussieht weis ich nicht genau, installieren sollte kein Problem sein.
Hoffe hab deine Frage richtig verstanden ;-)
 
So, Ram ist verkauft.

Bin leider mit der BIOS-Warnung (Lüfter läuft nicht) noch nicht weiter. Kann jemand helfen?
 
So mein T20 ist jetzt auch auf dem Weg, nachdem ich schon die kleine Version in den Händen hatte und mich von der Lauffähigkeit meiner RAM Riegel, meines Raidcontrollers und der Lautstärke überzeugen konnte...
Damit wird das Ding bei mir zum neuen ESXi, mit ner Zusatz NIC als zweiten Port für die DMZ. Und ich hab gleich mal zwei SSDs mitbestellt, mal gucken wie sich das verhält.

Der Endausbau wird dann bei mir wie folgt ausschauen:
T20 mit Xeon
Fujitsu MegaRaid 5/6 Raidcontroller
2x500GB 7,2k rpm WD RE Platten im Raid 1
2x256GB MX100 SSDs im Raid 1
1x16GB Kingston USB Stick -> Bootmedium für den ESXi
1xIntel Pro 1000CT

Stellt sich nur die Frage wie ich meine 15k rpm SAS HDDs dort rein bekomme -> aber da findet sich auch noch ne Lösung ;)
Muss nur noch nein passenden Rahmen für die Backplane auftreiben, dann schraubt ich das Ding einfach am Boden fest, samt Lüfter davor...



Jemand schon Erfahrung mit der Montage eines Lüfter zwischen Blende und Case? Ich hab mir mal nein 14mm Lüfter bestellt, einfach ins blaue in der Hoffnung das passt. Könnte aber arg eng werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
welche RAMs hattest du getestet?

in die Front solltest du noch einen Scythe Slip Stream Slim 1200rpm rein bekommen das ist noch luft zwischen Front blende und Gitter muss mir auch mal noch einen zum testen bestellen

die 15k HDDs sind 2,5"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, bin gerade beim Aufbau der Xeon Variante. Folgende Hardware läuft problemlos:
Elpida ecc ddr3 1866mhz
Elpida 1x 4 GB 240 pin DDR3 1866 ECC, Unbuffered, DIMM: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dell Perc 6i mit 4 x samsung F2 ecogreen 1,5 TB
Der Ram (2x4GB) läuft zusammen mit dem ausgelieferten Modul. Ich werde noch eins nachkaufen oder direkt noch 2x8 verbauen. Bericht folgt. Ich setze auf ws 2012 r2 datacenter.
 
welche RAMs hattest du getestet?

in die Front solltest du noch einen Scythe Slip Stream Slim 1200rpm rein bekommen das ist noch luft zwischen Front blende und Gitter muss mir auch mal noch einen zum testen bestellen

die 15k HDDs sind 2,5"?

Es sind Fujitsu gelabelte Samsung Riegel aus ner Fujitsu Celsius Workstation (4x4GB) -> die auf 32GB aufgerüstet wurde.
Deswegen auch das ganze Fujitsu Equipment, da ich aktuell ausschließlich Fujitsu Workstations/Server habe.

Die 15k SAS HDDs sind 2,5", das ist richtig.

Als Lüfter habe ich nen 92er Noctua mit 14mm Tiefe, also 2mm mehr als der Scyte. Mal gucken ob das passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Mods im Startpost:
Easy mod to add four more 2.5" drives to a T20 - Dell PowerEdge - HomeServerShow Forums
Rahmen ist dann zwar ohne Backplane aber mit einem Adapter von miniSAS auf ... sollte das kein Problem sein

kannst du mir trotzdem die genaue Bezeichnung der Riegel und des Raid Controllers nennen würde die gerne im Startpost hinzufügen Megaraid5/6 gibt es ja nicht nur einen und auf den Riegeln steht ja meist eine Lange Nummer die den Typ angibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob Hyper-V mit RemoteFX auf der Haswell-Grafik des T20 mit Xeon läuft ?
 
Hi!

So habe jetzt Window 7 installiert!
Ist es richtig das er noch einen Netzwerktreiber braucht?Mein Netzwerk funktioniert nicht!

Ich habe die 4 Treiber die im 1 Beitrag erwähnt werden für Win7 installiert!
Muss man sonst noch welche installieren?

Ich nutze den T20 als Desktop PC bzw Office......

Gruss
 
Das mit der Ti ist bis jetzt (meiner Meinung nach) nur eine krude Theorie von pumuckel. Denn Bestätigungen dafür habe ich jetzt noch keine gesehen.

MSI N750Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-872R) -> Läuft bei mir nicht !
30 Sekunden BF3 -> Absturz !

Hab die Schnauze voll, schicke alles zurück !
 
Ihr kauft für unter 300 € ein Komplett-System von Dell, in dem Server- / Workstation-Komponenten verbaut sind und beschwert euch weil ihr nicht damit Spiele spielen könnt ?

Das Teil hat nun mal "nur" ein 290W Netzteil verbaut.
Wenn damit gespielt werden soll müssen halt auch ein paar andere Sachen wie z.B. das Netzteil ausgetauscht werden.
 
MSI N750Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-872R) -> Läuft bei mir nicht !
30 Sekunden BF3 -> Absturz !

Hab die Schnauze voll, schicke alles zurück !

Witzig, bei diesem Zitat von mir geht es nicht um die Lauffähigkeit.
Die MSI habe ich erst letzte Woche hinzugefügt, aufgrund folgender Quelle. Wenn die Karte doch Probleme macht müssen wir sie wieder von der Liste streichen.
 
Wenn es bei einem läuft und beim nächsten nicht kann man aber meiner Meinung nach auch eine defekte Karte nicht ausschließen, so selten das vielleicht vorkommen mag. Hast du eventuell die Möglichkeit die in einem anderen PC zu testen?

Bei mir läuft wie vorher schon mal erwähnt die GTX750 Ti von Palit in der OC-Version völlig problemlos, auch über mehrere Stunden. So ganz unberechtigt ist die Hoffnung daraus einen netten Gaming-PC für mittlere Ansprüche zu machen also nicht.
 
Wenn man bedenkt, dass sich in so ziemlich jedem Forum, dass sich auch mit Grafikkarten befasst, ab und an von Problemen mit OC-Karten berichtet wird, kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es an der Karte und nicht unbedingt der Baureihe von Karten im T20 liegt. Natürlich bleibt aber auch die Frage im Raum, ob MSI sich nicht einfach mal wieder etwas zu weit über die Spezifikationen hinweggesetzt, wie es schon bei GTX 660Ti und der GTX 670 passiert ist (siehe http://www.tomshardware.com/news/MSI-GTX-660-670-overvolting-PowerEdition,18013.html ).

Da aber der 30s-Tester ohne Geduld und Frusttoleranz leider keine weiteren Informationen darüber gibt, wie sich der "Absturz" geäußert hat, werden wir wohl nie erfahren, was sein wirkliches Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah! meiner Xeon-T20 kam heute. :) frisch aus der Bucht, Zustand wie neu. Jetzt kanns los gehen.
 
Hey,

es hat zwar doch etwas länger gedauert, aber mein Adapterkabel für den Netzteilmod ist nun endlich fertig :-). Jetzt will ich mal kurz noch etwas dazu schreiben...

Zutatenliste:

Für die Pinbelegung habe ich mir die zwei Bilder zur Hilfe genommen:
  • weiblicher ATX-Stecker (also das was auf dem Mainboard sitzt bzw. die Seite die beim Verlängerungskabel erhalten bleibt):
    06011517.gif
  • 8-Pol-Stecker:
    dell_stecker.png

Hinweise:
Das Stromkabel (Wentronic Internes Stromkabel (2x 5,25mm Stecker auf PCI Express 8-polig) schwarz), war leider defekt... Zwei Kunsstoffpins (also in denen die Metallpins stecken) waren nicht getrennt und einer, der angefast sein sollte war es nicht. Ich habe das nachträglich mit einer Säge und dem Skalpell zurecht geschnitzt. Allerdings habe ich die Kosten vom Shop erstattet bekommen und musste das Kabel nicht zurückschicken. Weiterhin hat es gut 10 Tage gedauert bis die Bestellung der beiden Kabel da war. Wobei der Support schnell und freundlich war. Der DC/DC-Wandler war allerdings schneller da als erwartet :-).

Ich habe dann einfach die passenden Pins aus den Steckern entfernt und in den 8-Polstecker gesteckt. Desweiteren habe ich einfach ein zusätzliches Massekabel vom ATX-Stecker für den DC/DC-Wandler herangenommen. Am DC/DC-Wandler hab ich das getrennte 5 VSB-Kabel an IN+ und das zusätzliche Massekabel an IN- gelötet. An OUT+ habe ich einfach die andere Hälfte des 5 VSB-Kabels gelötet und in den 8-Polstecker gesteckt.

Danach einfach ein Labornetzteil (oder was auch immer für eins) mit 5 V an IN+ und IN- anschließen und mit dem Multimeter die Spannung über OUT+ und OUT- messen und den Podi solange drehen bis das Multimeter 12 V anzeigt.

Zum Schluss habe ich dann noch einen Tropfen Loctite auf die Schraube und mit Hilfe von Schrumpfschlauch das ganze etwas geschützt.

Und das Resultat sieht so aus:
kabel.jpg
(ja, habe an der einen Ecke den Schrumpfschlauch kaputt gemacht, etwas zusehr gedehnt ;))

Vielleicht konnte ich ja jemanden damit helfen. Wenn es Fragen gibt, helf ich gerne.

Beste Grüße

Edit:
Hab noch etwas vergessen... Beim Einbau des Netzteils hatte ich Probleme es reinzuschieben. Meins war etwas länger als das von Dell und ich musste das Mainboard und den Gehäuselüfter dazu ausbauen damit ich es einbauen konnte. Und selbst da ging es gerade so rein. Mein Netzteil hatte genau die Länge des Abstands zwischen den beiden Kunststoffteilen an der Oberseite (also hinten und in der Mitte).

Ich wollte das nur noch ergänzen, aber vielleicht war ich auch nur zu blöd und es geht auch einfacher :-)
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    101 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anleitung bezüglich des Netzteil Mods! Habe mal die Teile nach deiner Liste bestellt!

P.S. wo kann man den 4Gb Riegel des Dell verkaufen? Bzw. sucht hier im Forum noch jemand so einen Riegel? Neu und unbenutz!

Danke
 
Die Karte funktioniert auch in einem anderen Rechner nicht zuverlässig!

Hab mir jetzt auch die Palit bestellt und hoffe aufs Beste!

Wenn es bei einem läuft und beim nächsten nicht kann man aber meiner Meinung nach auch eine defekte Karte nicht ausschließen, so selten das vielleicht vorkommen mag. Hast du eventuell die Möglichkeit die in einem anderen PC zu testen?

Bei mir läuft wie vorher schon mal erwähnt die GTX750 Ti von Palit in der OC-Version völlig problemlos, auch über mehrere Stunden. So ganz unberechtigt ist die Hoffnung daraus einen netten Gaming-PC für mittlere Ansprüche zu machen also nicht.
 
Moin,
hat von euch jemand die Kiste mit vorinstaliertem Bios A03 oder A04 schon mal jemand mit Win7 komplett neu installiert. Meine Installation läuft immer komplett durch und dann wen die Installation fertig sein sollte nach dem letzen Reboot kackt die Installation beim Hochfahren mit diesen beiden Bios Versionen immer mit Blue Screen ab. Mein erste Vermutung dass es am AHCI Treiber hängt hat sich aber nicht bestätigt. Sowohl mit Ata als auch mit ahci treiber spackt die kiste rum. Kann ggf. nur noch mit meinem uralten installation win7 installationsmedium zu tun haben aber mit A02 Bios geht alles Perfekt. Jemand eine Idee?

Gruß
Moshcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat von euch jemand die Kiste mit vorinstaliertem Bios A03 oder A04 schon mal jemand mit Win7 komplett neu installiert. Meine Installation läuft immer komplett durch und dann wen die Installation fertig sein sollte nach dem letzen Reboot kackt die Installation beim Hochfahren mit diesen beiden Bios Versionen immer mit Blue Screen ab. Mein erste Vermutung dass es am AHCI Treiber hängt hat sich aber nicht bestätigt. Sowohl mit Ata als auch mit ahci treiber spackt die kiste rum. Kann ggf. nur noch mit meinem uralten installation win7 installationsmedium zu tun haben aber mit A02 Bios geht alles Perfekt. Jemand eine Idee?

Gruß


Moshcore

Moin,

bei mir hat alles tadellos geklappt mit Windows 7 und dem Xeon T20.
Ich habe am Bios auch nix verändert!
 
...und ich habe heute die Sparkle GTX 750 (ohne TI) mit 2 GB eingebaut und auch diese Karte funktioniert fehlerfrei!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh